Mein Unfall...

  • Hallo, Tom


    Das war eine echt heftige Situation:
    Wir kommen einige S nach Dir um diese Kurve, sehen deinen Wagen links gegen Fahrrichtung in der Böschung stehen. Sah richtig unwirklich/surreal aus. 8o


    Das hat uns alle wieder auf den Boden der physikalischen Tatsachen gebracht.
    Dein Schutzengel hat ganze Arbeit geleistet !


    Danke dir für den sehr gut nachvollziehbaren und ehrlichen Bericht !
    Viel Erfolg bei der Schadensbehebung, es war ja nur Blech.


    Noch mehr Glück und Geschick wünsche ich Dir bei allen weiteren Fahrten auf so wunderschönen Strassen.

  • Gut dass du nicht den Abhang runter bist und dass dir nichts passiert ist! Zur Technik selbst, das sollte den ganzen neuen zeigen wie schnell es gehen kann! Ich würde sagen, mit VSA wäre das nicht passiert. Oder was meint ihr??


    Wenn man zu schnell in eine Kurve fährt, ist es das schlimmste was man machen kann vom Gas zu gehen, am besten ganz leicht auf Zug und durch, aber das ist immer leichter gesagt als getan. Ich weiß! Sowas kann man auch nur üben. Generell mit leichtem Zug durch die Kurven, dann prägt sich das ein.


    Aber nochmal, gut dass nichts passiert ist und dir keiner entgegen kam!!! Den abschließenden Worten ist auch nichts hinzuzufügen! :thumbup:

  • :cry:Mein Beileid , habe immer angst vor so einen Unfall :thumbdown:


    Hoffe das dein S wieder auf Touren kommt :nod:




    Also zum Thema VSA kann ich nur eins sagen : da wäre es nicht passiert :nod:



    Das Heck kann zwar auch mit VSA ausbrechen , aber bei weiten nicht so krass wie ohne :nod:

  • :cry: :cry:


    Oh


    Auch von meiner Seite möchte ich dir sagen das du mir leid tust und um deinen schönen "S".
    Zum glück ist dir nichts passiert und Blech kann man reparieren.


    Möchte mich auch für denn ehrlichen Bericht bedanken denn es ghört viel Mut dazu seine eigenen Fehler zu schreiben!


    Also Kopf Hoch!



  • Genau das haben die empfohlen. Lieber einen Leitpfosten mitnehmen als einen Abflug riskieren.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Auch von mir: Beileid zum verunglückten S und gleichermaßen Glückwunsch zum glimpflich davon gekommen sein :nod:
    In Deiner sehr guten und ehrlichen Schilderung würde ich nur mit einem nicht konform gehen:


    Zitat

    Original von Tomcat
    ...Mit vielen anderen Wagen käme man eben gar nicht auf die Idee, so in die Kurve zu fahren. Das ist die Gefahr, an die ich hier erinnern möchte...


    Ich glaube eher in der Gruppe ist die Gefahr groß unbedingt dem Vordermann folgen/es dem Hintermann zeigen zu wollen.


    Ich kenne die Vogesen bisher nur von Fotos und Erzählungen, aber ich glaube der Asphalt ist etwas tückisch -> sieht aus als sei da Rollsplit, aber in Wirklichkeit ist es nur sehr rauher Asphalt.
    Aber wenn sich da wirklich mal Rollsplitt befindet sieht man den nicht.


    Hoffe der S wird wieder wie vorher!


    Gruß


    Markus

  • Thomas war an der Stelle als 3. unterwegs.
    Mir tut es irgend wie Leid dass ich als 1. so ein Tempo vorgelegt hab :?
    Bin nun mal gerne zügig unterwegs, sonst hätte ich mir nicht so ein Auto zugelegt *g*


    Die Straße war sehr rau, aber auch recht sauber.
    es gab teilweise Straßen da dachte ich wir fahren auf nem Kiesweg.
    was noch ganz übel ist, dass zum Teil richtige Steinbrocken auf der Straße lagen, zum Glück meist am Rand, hab aber auch schon auf der Gegenfahrbahn welche gesehen die mitten auf der Strecke lagen. Das hätte richtig übel für denjenigen seien können der da drüber gefahren wäre.


    Yoda@S2k
    das mit dem leicht Gas geben in einer Kurve ist ansich ja richtig, nur was mach ich wenn die Kurve erst schön lang gezogen ist und dann doch plötzlich zu macht? würde mich mal interessieren :) als Erfahrung für das nächste mal um so eine Situation zu vermeiden.


    Noch was zum schnellen fahren:
    Wir hatten einen Englischen S Fahrer mit auf der Tour.
    Ich denke er war so um die 60 (sorry, ich kann mich auch irren).
    Bin ihm zu Beginn der Tour eine kurvige Strecke hinterher gefahren.
    Er ist sehr angenehm und konservativ durch die Kurven. Irgend wann hat er rechts angehalten und mich vorgelassen.


    Später nach dem Unfall war er schon ein paar Minuten als erster unterwegs.
    Ich hab dann das Pulk angeführt und bin ihm dann wieder aufgeschlossen.
    Hab extra etwas Abstand gelassen da ich wusste er fährt langsamer wie wir.
    An einem Parkplatz hat er angehalten und alle vorbei gelassen.
    Ich fand das genau das richtige. Seine eigene Geschwindigkeit fahren und wenn jemand schneller ist, dann einfach vorbeilassen. Die anderen warten eh an der Nächsten Kreuzung.


    Grüße Kai

  • Golem, tja, jetzt kommen wir wieder zu der technischen Erklärung! Da mir nachgesagt wird, dass ich ein Gefühlsfahrer bin und technisch nicht 100%, kann ich schlecht erklären was ich dann tun würde.


    1. So eine Situation vermeiden. Das heißt in eine Kurve die ich nicht kenne, nicht am Limit des S einfahren, wenn man den Verlauf nicht komplett erkennen kann Dann lieber bishen Luft lassen, da gibts ja keinen Preis für. Ist einfach so...


    2. Wenn es denn doch so kommt, oder man einfach schnell rein fährt, versuchen die Geschwindigkeit so sanft wie möglich zu reduzieren, aber unter keinen Umständen das Gas ganz raus nehmen oder gar bremsen. Ganz leichte sanfte Lenkbewegungen sind da auch wichtig denke ich. Das Lenkrad praktisch nur streicheln. Ich kann es wirklich schwer beschreiben...


    3. Im zweifels Fall einfach zu schnell durchziehen und den Radius vorsichtig enger ziehen, in den meisten Fällen wird es passen, es sei denn man ist wirklich ein vielfaches zu schnell...aber da komme ich wieder zu Punkt 4.


    4. Nicht so schnell in eine Kurve die ich nicht kenne...jedenfalls nicht am absoluten technischen Limit des S!


    Vielleicht können die anderen Spezie`s wie Heizi, oder Stocky eher erklären wie man bei sowas vorgehen sollte, aber es spielt sich doch eh alles innerhalb von Bruchteilen von Sekunden ab...


    Solche Sachen haben bei mir dazu geführt, dass ich mir sage, auf Ausfahrten in unserem Sinne, muss ich nicht mehr vorderste Riege spielen. Nicht am Limit über die Landstrassen oder Pässe donnern. Wir hatten das eine Zeit lang in extremer Weise. Zum Glück kam irgendwann die Erleuchtung. Wenn ich mich austoben will, dann mache ich es auf einer mir bekannten Rennstrecke, und da habe ich die NS für mich entdeckt. Da tue ich wenigstens nur mir was, und nicht vielleicht dem Gegenverkehr der dann im Weg steht...warum die Erkenntnis so kam, weiß ich auch nicht. Auf der NS dann aber richtig!! :twisted:


    Auf Ausfahrten fahre ich aber trotzdem sehr gerne, nur nicht in vorderster Front wo man das Tempo sehr hoch ansetzt...

  • Hallo Thomas!


    Ich weiss wirklich nicht wo ich anfangen soll. In der Regel nehme ich an solche Posts über Unfälle nie teil, weil ich finde, dass man die Frage "wer ist Schuld, was ist wirklich passiert", von aussen immer schwer beantworten kann. Ich glaube, der beste, der darüber erzählen kann ist der Fahrer selbst.


    Erstmal vielen Dank für deinen Bericht :thumbup:


    Du hast das ganze mit Philosophie genommen, und das finde ich super.
    Ich finde es auch sehr mutig von dir das hier offen anzusprechen! Ich hoffe die anderen S Fahrer werden von deiner Erfahrung profitieren.


    Du hast ENORM viel Glück gehabt in deinem Unglück (was man eigentlich nicht so ganz sieht auf den Photos)!
    Ein paar meter vorne und ..... ich möchte lieber nicht daran denken.


    Wie es Golem schon gesagt hat, es war eine "spezielle" Kurve, die man in 2 oder 3 Mal fahren muss. Ich kenne die Strecke zwischen Wildenstein und Le Markstein und ich wuste, dass es 2 oder 3 solche Kehre gibt.
    Einmal war ich sogar ein bischen überrascht und musste auch in der Kurve bremsen. Es war nicht mit dem S sondern mit meinem alten Golf (55ps, also nicht sehr schnell). Es kann sogar sein, dass es genau in dieser Kurve war.... :?


    Über die ganze Abfahrt war der Bodenbelag OK (rau aber keine Löcher), jedoch mit ein paar Kieselsteine, besonders an den Ränden :?


    In solchen Situationen erkennt man wieder, wie wichtig das Leben ist. :nod:


    Ich hoffe, dass dein S schnell repariert wird, und, dass wir uns mal wieder auf den Strassen sehen ;)


    Gruss,


    Nicolas

  • Erstmal vielen Dank an alle für die guten Wünsche! :)



    Kurz eine Klarstellung:
    Golems letzter Beitrag könnte den Eindruck erwecken, ich sei kurz hinter ihm und Rastelli gefahren. Ich hatte die beiden aber ziehen lassen und zuletzt am Ende einer Gerade gesehen, wohl mindestens 200 m vor mir. Ihr Anbremsen/Einbiegen in die fatale Kurve habe ich nicht gesehen.


    @Yoda
    Kurven auf Zug zu fahren habe ich mir erst angewöhnt, seit ich den 'S' habe. Ganz am Limit war ich bei der Kurveneinfahrt bestimmt nicht, da das erste leichte Bremsen ja gutgegangen ist. Mein Gefühl sagte mir dann einfach vor dem abschliessenden Knick: Wenn du jetzt nicht nochmals etwas Tempo wegnimmst, schiebst du auf die Gegenfahrbahn und vielleicht über den Fahrbahnrand hinaus in die Bäume. Untersteuern ist auch nicht unbedingt die bessere Variante als Übersteuern. Wie Du sagtest: Die Situation vermeiden ist das Richtige!



    Noch der aktuelle Stand:
    Der 'S' wurde heute Nachmittag von La Bresse nach Pratteln (nähe Basel) gebracht. Von dort sollte er am Donnerstag zu meiner Honda-Garage gebracht werden. Dann werde ich endlich mehr wissen. Bei einem Telefonat mit dem Werkstattleiter der Garage (dem ich Fotos gemailt hatte) bekam ich heute das erste Mal den Eindruck, es könnte auch ein Totalschaden sein. Das wäre mir bisher - vom Gefühl des eher langsamen Aufpralls und vom Optischen her - gar nicht in den Sinn gekommen...

  • Totalschaden glaube ich nicht, aber wundern wirds mich auch nicht?!


    Ja, vermeiden wäre am besten. Und das mit dem Limit, ich denke dass bei deiner ersten Bremsung der S hinten schon etwas leicht wurde, aber es noch weggesteckt hat, kurz darauf kam dann die zweite Bremsung und das leichte Heck war in dem Zusammenhang mit dem Lastwechsel noch dazu einfach überfordert. Also ne Verkettung von Umständen.


    In Gegenverkehr rutschen, das ist wirklich das letzte was man will und ich kann es ja nicht beurteilen sondern nur vermuten und auf die Ferne schätzen. Aber wenn du in so eine Situation gekommen bist, dann deswegen weil du in den wichtigen Momenten doch noch zu schnell warst, speziell an den Scheitelpunkten und den Punkten wo Gas weg genommen oder gebremst wurde. Gleichzeitig wurde die Kurve auch enger...


    Wenn ich darüber so schreibe, wird mir wieder klar, dass ich sowas auch auf jedenfall mal üben sollte bei nem Sicherheitstraining. Hatte bisher keins! Aber schon 6 Jahre nen S.


    Mein Unfall letzte Jahr ist durch Unachtsamkeit passiert, weil ich mehr auf Pfiffis geguckt hab, als auf die Strasse! Aber obwohl mir in 6 Jahren S so ein Abflug beim Kurvenräubern nie passiert ist, würde ich mir nicht anmassen wollen, dass mir sowas nicht passieren kann. Ich werd mal gucken, dass wir endlich das Sicherheitstraining bei uns Buchen, wo Dani auch noch für sich den Gutschein hat!

  • Hallo Thomas,


    Hand auf's Herz, wo war den der Tacho am Kurveneingang? Wie weit war den die Sicht in die Kurve rein und wo wärst du zum stehen gekommen wenn am Kurvenausgang ein Traktor gestanden hätte. Klar ist der S n Fun Auto und mir macht es auch immer wieder Spass den S durch Kurven zu jagen, aber die Jägerkurven möchte ich kennen und ganz wichtig ich muss den Kurvenausgang sehen können. Hier im Taunus haben wir wirklich schöne kurvige Strecken die den einen oder anderen Gasfuß Standhalten würden, nur irgendwann ist mir mal das Licht aufgegangen, ich steche in eine Kurve rein dessen Ausgang ich nicht sehe, und das auf Strecken die gerne auch von Motorrädern vergewaltigt werden :roll: das kanns nicht sein. Klar tut es auch mir leid das du deinen S in den Wald gesetzt hast, zum Glück bist du mit dem Schrecken davon gekommen und das Blech kann man wieder gerade biegen. Aber dir sollte auch klar sein was ein Glück du bei der ganzen Aktion hattest, keine Person(en) in der Nähe, kein Gegenverkehr und dann noch vom Abhang verschont, das hätte ganz anders ausgehen können.
    Was mich auch beschäftigt: hätte ein VSA in deinem Wagen den Unfall verhindern können? Schade das es da von den Autoherstellern keine Videos gibt die den wirklichen Einsatz vom VSA bildlich machen. Hätte das schon beim ersten wegrutschen gegriffen, hätte es den Gegenschlenker besser abgefangen, hätte es was an der Situation Strasse / Grass verändert? Den Spuren nach vemute ich das dir der S am Ausgang vom Gegenschlenker aufs Grass gekommen ist, den Gripp verloren hat und dann Holla mit Speed in Richtung Wald abgehauen ist.


    Da ich eben erst deine letzte Antwort gelesen habe, Totalschaden 8o
    Gut hinten ist mit Sicherheit die kpl. Achsaufhängung unten defekt, die Achswelle wird auch einen mitbekommen haben, dann Stosstange, Seitenteil hinten, Kotflügel vorne puls dem was an der Achse ist.
    Lackierung, evtl. 2 Felgen und das alles mal Honda, 5 stellig könnte die Rep. durchaus werden. Autsch !



    Dann mal viel Glück bei der Schadensabwicklung.


    Peter64

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • Nach meinen Erfahrungen mit dem VSA würde ich sagen, es hätte schon bei der ersten Bremsung ganz leicht stabilisiert und bei der zweiten voll eingegriffen, das fühlt sich dann zwar brutal an, aber hätte das verhindert...


    thomas, hast du Telemetrie an Board gehabt?? Dann könnte man ne Auswertung machen! ;) Bishen Spaß muss sein. Das wird wieder...

  • Zitat

    Original von Peter64
    Hand auf's Herz, wo war den der Tacho am Kurveneingang?


    Also: Hand auf's Herz - ich habe keine Ahnung. (Hatte auch schon darüber nachgedacht.) Auf den Tacho schaue ich, wenn ich aufpassen muss, die zulässige Höchstgeschwindigkeit einzuhalten. Auf kurvenreicher Strecke, wo das Tempolimit eh kein Thema ist, fahre ich nur nach Gefühl. Ich könnte Dir auch nicht sagen, wie schnell ich die Kurven auf meiner "Hausstrecke" bei der Sonntagsrunde jeweils anfahre.


    Zitat

    Original von Peter64
    Wie weit war den die Sicht in die Kurve rein und wo wärst du zum stehen gekommen wenn am Kurvenausgang ein Traktor gestanden hätte.


    Autsch! Eigentlich hör' ich mich da selber reden, was die Vernunft im Strassenverkehr angeht. Wie schon erwähnt, der 'S' verleitet... Man kann es nicht oft genug sagen!


    Die Regel, dass man auf Sichtweite anhalten können muss, ist allerdings im praktischen Verkehrsgeschehen auch öfters eine Illusion. Passiert aber was, trägt man ganz klar die Schuld. So auch das Schweizer Bundesgericht vor ein paar Jahren: Einer knallte nachts auf der Autobahn in ein Sofa(!), das auf der Fahrbahn lag. Gericht: Auch bei einem unbeleuchteten Objekt auf der Fahrbahn muss man anhalten können. Hiesse praktisch: Bei Abblendlicht nicht mehr als 60 km/h. Wer macht das schon. Da würde man ja selber zum Verkehrshindernis...

  • hy,


    ich glaube Tomcat hat das ganze selbst sehr gut beschrieben wie das aus seiner Sicht ablief.


    Irgendwas zu interpretieren oder zu vermuten was evtl. oder vielleicht war, bringt niemanden so richtig weiter ....


    ....manchmal gibt es einfach Situationen die entstehen und man muss es sooo akzeptieren ....es gibt einfach zuviele Faktoren die da mitspielen.


    Einen Unfall will niemand und wenns dann doch so kommt, muss man "glücklich " sein wenn es noch so abgeht, schade und traurig ist sowas immer.


    ..der S wird sicherlich möglichst schnell repariert werden, und dann geht es " normal " weiter, denn es " muss normal " weiter gehen.


    ....und wir alle brauchen auch auf der in Bälde stattfindenden Schweizer Pässe Tour nicht in Panik verfallen und über die schönen Pässse " schleichen ".


    Sonst fahren wir uns vielleicht noch vor lauter Vorsicht selber ins Heck.


    Es war sicherlich nicht der erste Unfall und wird auch nicht der letzte sein.....


    ....und auch Tomcat wird baldmöglichst wieder mit dabei sein, ich jedenfalls freu mich drauf ihn mit seinem S bald wieder zu sehen..........

  • Wenn ich das alles so lese komme ich zu folgendem Fazit:


    * Zu schnell
    * Unbekannte Strecke
    * "Hinterherhetzen wollen" (Herdentrieb)
    * zumindest vorne abgefahrene Reifen (siehe Bild im ersten Beitrag)
    * kein Gefühl für die Geschwindigkeit
    * modifiziertes Fahrwerk
    * Selbst Schuld


    Gott sei Dank kam niemand externes zu Schaden !


  • Hallo Drehzahl,


    ich weiß jetzt nicht, ob du es so meinst, wie sich das liest (ich empfinde das als etwas sehr aggressiv)


    deshalb schreibe ich das mal als meine Antwort, und wenn ich deinen Beitrag falsch verstanden habe, bitte ich schon im Vorraus um Entschuldigung.


      * Abgefahrene Reifen haben bei Trockenheit keinen Einfluss, deshalb finde ich den Punkt etwas deplatziert (ob die Reifen wirklich abgefahren, sprich unzulässig sind, ist auch nicht klar)


      * Herdentrieb fällt in diesem Fall, nach Thomas Bericht wohl aus.


      * kein Gefühl für die Geschwindigkeit, passt da auch nicht, weil er ja nicht am Kurveneingang verunglückt ist, und der Ausgang nicht zu sehen war.


      * modifiziertes Fahrwerk, könnte dann zur Geltung kommen, wenn es am Unfall schuld wäre, aber das ist ja reine Spekulation

  • Ich würde jetzt auch nicht so weit gehen dem Thomas Vorwürfe zu machen. Ich versuche allerdings immer genau zu verstehen warum das passiert ist und zu gucken wie man es hätte vermeiden könnte. Sowohl technisch als auch vom Verhalten des Fahrers her.


    War bei meinem Auffahrunfall auch nicht anders, da konnte ich zuerst garnicht verstehen wie das passiert ist, hatte keine Erklärung, bis ich mir die Schnipsel so zusammengesetzt habe, dass es einen Sinn ergab. Für mich war das auch Bewältigung des ganzen.


    Abgefahrene Reifen auf der Hinterachse, und frische vorne würde dem Unfall in die Karten gespielt haben. Aber vorne abgefahren eher nicht denke ich auch!


    Nochmal an ALLE die es genau erklären können, für den Fall, dass ich es nicht richtig gemacht habe. Wie reagiert man in so einer Situation, wenn man zu schnell rein fährt und in der Kurve merkt, dass sie zwei Scheitelpunkte hat und enger wird und der Speed reduziert werden muss??