Motorschaden bei 12'000km

  • Zitat

    Original von orca

    ...wenn er nach den Vorgaben des Herstellers gewartet wird - das war aber im vorliegenden Fall nicht so. Wenn man in 8 Jahren nur einmal das Öl wechselt, obwohl der Hersteller einen jährlichen Ölwechsel vorschreibt, dann kann geht man einfach ein Risiko ein.

    Davon dass das Öl nur einmal in 8 Jahren gewechselt wurde steht nirgendwo was in diesem Thread. Wo hab ihr das her?

  • Und? Wurde Deine Frage beantwortet? Weil Ölwechsel heisst ja nicht gleich Service. Wenn ich das Serviceintervall nicht erreiche würde ich trotzdem jedes Jahr vor der Saison das Öl wechseln. Kann man selbst oder an der Tanke oder bei PitStop, oder.....

  • Ich bin von diesem Besitzetyp ausgegangen:

    Zitat

    Original von Jan B
    Da kauft sich irgend jemand der keine Ahnung hat, einen S2000 weil er ihn einfach schön findet. ... Muß der sich das technische Verständnis gleich mitkaufen?

    Den Ölwechsel bei Pitstop macht man vielleicht in Deutschland, aber in der Schweiz werden Ölwechsel in der Regel in der Vertragswerkstatt vorgenommen und auch im Serviceheft vermerkt, weil es solche "Fast-Food-Servicestätten" à la Pitstop gar nicht oder kaum gibt.

    Wie gesagt, es kann sein, dass der Ölwechsel jedes Jahr vorgenommen wurde, aufgrund der hier verfügbaren Informationen sieht es aber so aus, als wäre in den letzten 8 Jahern nur einmal das Öl gewechselt und dann noch einmal 500km vor dem Motorschaden. Vielleicht kann der Besitzer dazu noch genaueres sagen.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Und? Wurde Deine Frage beantwortet? Weil Ölwechsel heisst ja nicht gleich Service. Wenn ich das Serviceintervall nicht erreiche würde ich trotzdem jedes Jahr vor der Saison das Öl wechseln. Kann man selbst oder an der Tanke oder bei PitStop, oder.....

    Ich wollte dir nur ein Beispiel nenen woher es kommt... :nod: Wurde deine Frage beantwortet somit? ;)

  • Ok, ich habe im Ton etwas danebengegriffen, allerdings gab ich nur zurück, wie es in den Wald gerufen wurde, siehe: ;)

    Zitat

    Original von ringracer
    Was für ein Schwachsinn!
    ...
    Ist ja ein Witz. Das Auto ist da zum brauchen und zum fahren und zwar von 0 - 260 km/h bzw. 9000 U/Min.

    Wenn Honda keine Motoren bauen kann die das aushalten, dann liegt das bestimmt nicht an mir.

    Dieses Statement sagt viel über die Erwartungshaltung aus und provozierte meine Antwort. :nod:

    Ölwechsel: Ich fahre ja auch so ein Wenig-km-Auto und da gab es von zwei versch. Werkstätten zwei versch. Meinungen. Küry in Rüschlikon (CH) meinte, jeden Frühling, egal wieviel km, R.... in W.... (orca weiss wer) meinte, dass es eher nach km gehe, also nicht notwendig sei, jeden Frühling zu wechseln, wenn man nur 1-2 Tkm pro Jahr fährt. Vorwegnahme: JA, er hat es mir vor 2 Jahren wirklich so gesagt. Heute mag er evtl. erstere Meinung vertreten. Beide sind offizielle Honda-Garagen.

    Ursache des Motorschadens: Die können vielfältig sein. So wie ein Tuner behauptet, dass das Tuning nur in der Summe der Massnahmen erfolgreich ist, können auch hier die Summe der Dinge zum Misserfolg geführt haben. Wenn man das Teil zerlegt, sieht man zu 100 % das Resultat, über die wahre Ursache kann dann gemutmasst werden. 100 % sicher ist man bei der Ursache nicht, selbst wenn es auf den ersten Blick danach aussehen sollte. Man hört dann schnell diese Schnellschüsse (auch R.... aus W.... gehört zu denen). Ehrlicherweise wird man am Ende im Maximum sagen können, dass höchstwahrscheinlich dies oder das die Ursache war. Sicher wird man nie sein. bpaspi hat ja gemäss seinen eigenen Aussagen auch kein Muster in seiner Motorschadenliste finden können, oder?

    Auf die Motorschäden hat mMn einerseits ein Einfluss, dass der Motor stark ausgereizt wurde, andererseits aber auch von den Fahrern ausgereizt wird (und da soll sich jetzt ja niemand angesprochen fühlen :lol:). Der S-Motor erfordert zwingend Mitdenken.

    Noch kurz zu:

    Zitat

    Original von bpaspi

    Wer den Wagen im 6.Gang rückwärts bewegt dreht den Motor entgegen seiner Drehrichtung. Ob das so gut für den Kettenantrieb der Nockenwelle ist möchte ich mal bezweifeln. Aber hier darf ja anscheinend jeder seine Tipps geben.....

    Wenn die Zündkerzen eh draussen sind, spielt es keine Rolle, in welche Richtung der Motor dreht.

    2 Mal editiert, zuletzt von nsxr (10. September 2008 um 21:49)

  • @nsxr

    Kerzen raus, warum ??

    Und es spielt immer noch eine Rolle. Deswegen gibt es ja eine Drehrichtung


    Zum Thema:

    Bin mal gespannt, was überhaupt passiert ist. Lesen tut es sich ja so, als ob alles schon klar wäre. Mit dem Ölwechsel ist auch noch unklar.

    Ich geh mal Tee trinken


    Uwe

    DENKEN ist wie GOOGELN, nur krasser..... ;)

  • Zitat

    Original von nsxr
    ...
    Noch kurz zu:

    Wenn die Zündkerzen eh draussen sind, spielt es keine Rolle, in welche Richtung der Motor dreht.

    Ich fang das jetzt hier mal wieder ein bevor irgendeiner das nachmacht:

    ACHTUNG! Niemals (nie, nicht, nada) den Motor entgegen seiner Drehrichtung drehen, bzw mit eingelegtem Vorwärtsgang (welcher auch immer) rückwärts schieben! Der Motor kann dadurch Schaden nehmen!

    Wozu haben wir eigentlich einen Technik-Admin?

  • ... was macht ihr denn hier bitte?!

    Da wird es ja jedem Ingenieur übel ums Herz... dafür ist der Motor einfach nicht gemacht.

    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*

    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

    Einmal editiert, zuletzt von Moonwalker (10. September 2008 um 22:36)

  • Zitat

    Original von Horst S2000
    Wenn man das alles so liest, muß man schon sagen, der S- Motor hält doch einiges aus.

    Nochmals, wenn die Zündkerzen draussen sind, ist die Belastung der Teile Nullkommairgendwas gegenüber der Belastung im laufenden Betrieb.

    Dass man den Motor nicht entgegen der Drehrichtung drehen soll, WENN die ZK drin, ist bekannt, weil sonst der beim S gar nicht vorhandene ZR überspringen kann.

  • Ich weiß beim besten Willen nicht, was die Kerzen damit zu tun haben :_?
    Was ich mich auch die ganze Zeit frage, auch wenn ich das gegen die Laufrichtung schieben schlimmer finde als Kondensmilch im Tank :]
    Warum der 6. Gang und nicht der 1., 2., 3. Gang?

  • Zitat

    Original von Whiley85
    Ich weiß beim besten Willen nicht, was die Kerzen damit zu tun haben :_?
    Was ich mich auch die ganze Zeit frage, auch wenn ich das gegen die Laufrichtung schieben schlimmer finde als Kondensmilch im Tank :]
    Warum der 6. Gang und nicht der 1., 2., 3. Gang?

    Das ist ja der Motorschadenthread, nicht 'wie überwintere ich meinen S'-Thread.

    Aber zu guter Letzt doch noch meine Antwort. Wenn die Kerzen draussen sind muss die Luft nicht im Zylinder komprimiert werden, deshalb geht das Durchdrehen wesentlich leichter. Deswegen schraube ich die Kerzen aber nicht raus!
    Gangwahl: Probier's aus! Wagen in allen Gängen bei eingelegtem Gang nach vorne schieben, Motor aus, Handbremse natürlich gelöst. :D

    Aber noch eine Frage meinerseits: Ich habe bisher nie gross über den Teich geguckt, aber wie sieht es da aus mit den Motorschäden, z.B. USA?

    Einmal editiert, zuletzt von nsxr (11. September 2008 um 00:12)

  • Zitat

    Original von nsxr
    Aber noch eine Frage meinerseits: Ich habe bisher nie gross über den Teich geguckt, aber wie sieht es da aus mit den Motorschäden, z.B. USA?[/B]

    Reichlich.......

    Wobei die keine ab Werk bezahlte Öldüsenoptimierung hatten und sich auch recht gerne verschalten :roll:

    Mein Tauschmotor stammt aus USA da wurde der Öldüsenwechsel gemacht, muss wohl der Besitzer selber bezahlt haben :?

  • @ ringracer:
    schon Erkenntnisse ueber die Schadensursache?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Muss man sich hier sorgen machen bei einem MY04 der auch erst 12.000KM hat? Dieser Thread erschreckt mich doch schon ein wenig. Oder sind die ab 2004 und Facegelifteten nicht mehr so betroffen wie die ersten?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo S2H,

    lass Dich von den 'Profis' nicht in's Boxhorn jagen - lass dem Wagen einfach Zeit, sich auf die Autobahn einzustellen. Wenn ich am 1.4. nach 6-Monatiger Pause auf die Autobahn fahre, prügel ich ihn auch nicht gleich auf 260. Da gibt es zuerst frisches Öl und ein paar hundert KM zum Freilaufen.

    Dir ein gute Saison,
    Nick
    p.s. 2002er Modell mit 76.000 KM