TPS Sensor bringt mir fast einen Motorschaden

  • 2004 hat dbw? Dachte erst ab 2006. Aber ich kann bestätigen, dass der TPS bei mir auch 99% bzw. 100% je nach Log bei WOT anzeigt.

    Ach sorry - mein Denkfehler.. ich habe nicht DBW sondern den normalen Seilzug :S :S :S

    Aber ja, TPS steht bei 99% unter WOT.

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  • jetzt wird es seltsam.

    Einerseits finde ich 100 % sinnvoll bei voll offener Klappe, wenn sie mechanisch voll aufgeht.

    Andererseits schreibt Honda eben selbst ca 90 %.

    Hat jemand das WHB vom Facelift mit seilzug und das WHB vom Egas?

    Dann hätten wir alle 3 und könnten vergleichen.

    Auch komisch, dass einige hier im Thread auf den vorherigen Seiten auch um die 90 % hatten. Sehr strange.

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  • Hi zusammen,

    kann ein Admin das Thema bitte in die Technik-Rubrik ziehen? Mit Tuning hat das wenig zu tun, sondern mehr mit Technik-Grundlagen ;)

    also ich war eben auch nochmal bei mir dran und ich kann noch ergänzen:

    1) ein TPS-Range von ca. 6-90 % (bei mir 5,5-89,8 %) ist laut WHB i.O.

    2) Messung der Widerstände gemäß Handbuch bzw. Beitrag von SQ auf Seite 4 ergab, dass das Poti i.O. ist

    3) außerdem hat die Seilzug-Drosselklappe harte mechanische Anschläge für Min und Max, d.h. der mechanische Min-Winkel sowie der mechanische Max-Winkel sind hart vorgegeben,

    Dabei ist der Min Winkel theoretisch einstellbar (Schraube), aber sollte laut WHB nicht gemacht werden und bei mir ist noch die OEM Markierung (war also nie offen);

    Der Max-Anschlag ist hart am DK-Gehäuse unten dran.

    4) d.h. das Delta von 90 % - 6 % = 84 % ist zumindest bei den "alten Modellen" bis 2003 hart vorgegeben und i.O.

    5) der TPS bzw. das Poti hat keine Langlöcher, d.h. dessen Position ist nicht variabel

    6) faktisch zusammengefasst:

    - TPS/Poti nicht veränderbar

    - Spannen des Gaszugs bringt lediglich eine Anhebung des Min-Punks, was nicht zu empfehlen ist (Beim Gaszug gibt das WHB ein Durchhang von 4-6 mm an)

    - Erhöhung des oberen Werts bei WOT ist nicht möglich

    7) Drosselklappen Teilenummern zwischen 2003 und 2004 sind unterschiedlich (evtl. dadurch auch ein anderer TPS-Sensor verbaut:

    2003: 16400-PCX-A01

    2004-2005: 16400-PZX-A01

    Nun würden mich weiterhin die Werte aus dem WHB für MY>=2004 mit Seilzug und >=2006 mit E-Gas interessieren.

    Sowohl Min- und Max-Werte.

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  • Ich habe im WHB 2008 nachgeschaut. Die Werte für den 2008 sind identisch mit den bereits bekannten Werten.

    Es macht durchaus Sinn nicht 0% und 100% sondern 6% und 90% zu verwenden. Damit ist ein Kabelbruch und ein Masseschluß durch die ECU detektierbar.

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  • Hab mal in ein altes Logfile reingeschaut. Bei WOT werden 100% T.Pedal angezeigt.

    Bilder

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  • Hi Edi,

    du hast doch Baujahr 2004 und Seilzug, richtig?

    Hast du die Messgröße auf Pedal umbenannt?

    Wir reden zwar von 100% Pedal, aber es ist eben nur 90 % als Drosselklappen-Ratio in %.

    Vielleicht hast du dafür nochmal eine Größe oder dein Programm rechnet irgendwas um?

    Sinn ergibt es zumindest nicht so wirklich aus Bauteil- und Elektroniksicht.

    PS: da fällt mir ein, dass die Modelle mit ESP/VSA und E-Gas natürlich einen Pedalweg-Sensor (Poti) haben,

    um daraus das Fahrerwunschdrehmoment zu ermitteln, welches dann durch E-Gas eingestellt wird.

    Vielleicht gibt es neuere Seilzug-Modelle mit einem Pedalsensor?

    Aber dann müsste es dennoch auslesbare Werte für das DK-Poti geben :)

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    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. (13. April 2023 um 19:47)

  • Ne, fahre ein 2009er Baujahr. Auch habe ich nichts umbenannt oder geändert. Der Screenshot stammt direkt aus dem Hondata FlashPro Manager.

    Die VSA Modelle haben nicht den typischen Gaspedal-Poti m.M.n. Das Gaspedal ist weiterhin mit einem Seilzug verbunden der in eine kleine Box in den Motorraum führt. Erst ab da wird quasi aus einem analogen ein digitales Signal für die Drosselklappe generiert. Finde die Honda-Lösung eigentlich sehr gut umgesetzt, da es sich weiterhin "analog" anfühlt.

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  • ja dann ist es logisch, dass bei dir Pedal 100 % angezeigt wird.

    Hast du noch einen Messwerte für die drosselklappe selbst?

    Ich denke aber, dass dann Werte über 90 % für alte Modelle mit direkter seilzug DK nicht normal sind und das Poti verschlissen sein könnte

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  • Hast du noch einen Messwerte für die drosselklappe selbst?

    Nope :)

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  • Hast du noch einen Messwerte für die drosselklappe selbst?

    Ich habe wie Mugen auch E-Gas und habe mal in alten Logs geschaut.

    Bei mir zeigt er im FlashPro bei 100% TPedal entsprechend 101% TPlate an. Keine Ahnung, ob dir diese Info direkt etwas nützt.

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  • wenn ihr ansonsten keine Dk-bezogene Grösse zur Verfügung habt, dann ist das eben einfach nur die Pedalstellung.

    Wenn einen die DK selbst interessiert, muss man eben die Widerstände messen oder man lässt es halt auch, wenn es einen nicht juckt.

    Mich hat es sehr interessiert und ich habe es an meinem untersucht und i.O. gemessen. Damit kann ich zufrieden und beruhigt sein:)

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  • Bei dem Vergleichen der Werte ist noch wichtig, dass ihr darauf achtet wie der Wert gemessen wurde. OBD liefert an meinem 2004er (Seilzug-Drosselklappe) den Wert mit dem das OEM-Steuergerät arbeitet. Das wäre dann auch der Wert der mit dem WHB verglichen werden kann. Werte aus anderen Quellen muss man mit Vorsicht genießen, da einige Programme nur einen relativen Wert anzeigen. Das bedeutet der Wert 0% und 100% werden aus dem niedrigsten und höchsten gemessenen Wert ermittelt und dem User angezeigt. Wenn der höchste Werte z.B. 60% oder die Spannung 1,3V ist dann ist das für die Software 100%. Die 100% sagen dann aber leider nichts über den Zustand des TPS aus.

    Auch ein wichtiger Aspekt, ein sterbendes Poti kann auch gerne mal mit seinen Werten springen. Dann wäre der höchste und niedrigste Werte vielleicht vollkommen ok aber zwischendrin kommt immer mal wieder Blödsinn am Steuergerät an. Sowas lässt sich leicht in solchen Diagrammen wie oben gezeigt erkennen. Wenn solche Schwankungen über mehrere Zündungen hinweg im Volllastbereich WOT passieren, dann wird es bei Modellen vor DBW komisch für den Motor.

  • vollkommen richtig.

    In deinen letzten, älteren Postings war es für Neulinge auf dem Gebiet aber irreführend beschrieben finde ich.

    So wie du es jetzt schreibst, ist es für jeden verständlich und nur die Werte im WHB sind die korrekten für einen echten Test des Sensors.

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  • Hallo zusammen,


    vielleicht mein letzter Post für dieses Jahr 2024 :)

    Ich habe mir eine gebrauchte Seilzug-DK geschossen.

    Hintergrund: Ersatz-TPS (OEM, noch farblich markiert; nie geöffnet) für das Ersatzteilregel :)


    Jetzt weiß ich nicht, ob das die Seilzug-DK für Pre-FL oder FL ist.

    In meinem Handbuch für Pre-FL stehen die folgenden Kontrollwerte für den TPS:

    - 0,5-0,9 kOhm Pin 1-2: gemessen bei mir 0,7 kOhm --> passt

    -ca. 4,5 kOhm Pin 2-3: gemessen bei mir mit 5,7 kOhm --> Frage: ist der Wert so hoch, weil falscher TPS-Sensor oder liegt das im Streuband?

    --> Könnt ihr bei Gelegenheit auch mal euren Widerstand Pin 2-3 messen ud hier posten? Das wäre klasse und hilfreich!!!!


    Wünsche allen einen guten Rutsch!!! :thumbup::nod::)


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  • Hmm, du möchtest wissen, ob es ein preface / 2004-2005 Facelift ist ?


    Ab 2006 ist es DBW, die DK selbst hat keinen Seilzug, es gibt aber noch einen Seilzug, der bei der Spritzwand ist und dort wird das Signal umgesetzt.

    Da du aber DK schreibst, dann ist es ja preface, aber ich weiß nicht, ob es zwischen Preface und 2004/2005 einen Unterschied geben dürfte bei der DK


    GUTEN RUTSCH erstmal !

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    Soichiro Honda

  • Hi,

    dass es 2 Teilenummern für Seilzug-DK gibt, habe ich bereits auf der vorherigen Seite erwähnt :)

    Seilzug-DK "alt"

    16400-PCX-A01 Body Assembly, Throttle (Gfe8A)

    Seilzug-DK "neuer"

    16400-PZX-A01 Body Assembly, Throttle (Gfg8A)


    Den Titel "Dr. S2K" hat eigentlich nur jemand verdient, der jetzt den Unterschied zwischen den beiden DK kennt.

    Vor allem der TPS-Sensor interessiert mich.

    Vielleicht gibt es einen echten Doktor-S2k hier :D

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  • Lese mir das jetzt nicht am 31.12 durch ;)

    Aber ganz nett ist diese Info von hondata, die wohl eher auf die ECU zutrifft:

    Technical Information ECU Identification

    Dennoch interessant.

    2001 Preface ist: 16400-PCX-003 wurde aber ersetzt mit PZX-A01 am Ende (auch Europa).
    2005 Facelift ist: 16400-PCX-013 (Europa)
    2006 DBW ist: 16400-PZX-003 (auch USA)


    Da der TPS nicht separat erhältlich ist, wird man es ohne tear down wohl nicht rausfinden. MAP ist gleich geblieben

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    Einmal editiert, zuletzt von berzcheft (31. Dezember 2024 um 18:40)

  • 16400-PCX-A01: Modelljahre 2000 bis 2003

    16400-PZX-A01: Modelljahre 2004 und 2005

    Was für eine Teilenummer steht auf der was du gekauft hast?


    Edit:

    • JDM 99-03 16400-PCX-013
    • EUDM 00-03 16400-PCX-003
    • EUDM 04-05 16400-PCX-013
    • USDM 00-03 16400-PCX-A01
    • USDM 04-05 16400-PZX-A01

    Deine Teilenummern stammen von der US-Version^^

    Hast wahrscheinlich die AP2 version geholt und damit auch den TPS für einen anderen Motor bzw. Steuergerät.

    Wieso sucht man nicht nach Teilen für sein Baujahr???

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    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K (31. Dezember 2024 um 18:06)

  • Fast! Hab meinen Beitrag auch edited.

    16400-PZX-A01 hat (wohl global) die Preface 16400-PCX-003 ersetzt. Also sollte passen


    Aber 2004/2005 für Europa ist dennoch 16400-PCX-013


    Ich denke, dass die allerersten TBs einfach komplett abgelöst, und durch neuere Versionen ersetzt wurden. Kann viele Gründe haben, zB. Elektronik, keine verfügbaren Teile vom Supplier etc. Oder auch Service Bulletin…

    Ich schätze es ist die Elektronik im TPS, kann aber auch was anderes sein.

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