Wer Verwarnungsgeld zahlen darf ist auch meistens der Verursacher...
Ich kann Dir nur empfehlen einen Rechtsanwalt deines Vertrauens zu beauftragen. Selbst wenn du nicht Rechtsschutz versichert bist trägt dies die Gegnerische Versicherung!
Wer Verwarnungsgeld zahlen darf ist auch meistens der Verursacher...
Ich kann Dir nur empfehlen einen Rechtsanwalt deines Vertrauens zu beauftragen. Selbst wenn du nicht Rechtsschutz versichert bist trägt dies die Gegnerische Versicherung!
@ Mattes: Den Bogen unbedingt von deinem Anwalt ausfüllen lassen! Wenn Du da unbeabsichtigt irgendwas ungünstiges reinschreibst, bekommst Du das später kaum wieder rausgebügelt.
!!!
Alex
So, hier auch einmal das Schriftstück.
Der §7,49 stvzo steht für Spurwechsel.
Auf jeden Fall zum Anwalt. Selbst wenn die Polizei dich momentan nicht als Verursacher sieht, kann es zu Schwierigkeiten kommen, wenn die nette Dame zickt, oder gar deren Versicherung!
Den Rechtsanwalt muß eh die generische Versicherung bezahlen, wenn du unschuldig bleibst! Ich würd da nichts riskieren, zumal die Versicherungen selten gerne bezahlen und spätestens, wenn du dein Geld nicht bekommst, gehste zum Anwalt. Also, lieber gleich gehen.
§49 der Straßenverkehrs-Ordnung STVO (ohne Z :D, das wären die Zulassungsvorschriften) erwähnt unter Ordungswidrigkeiten §7 Absatz 5. Dieser lautet:
ZitatIn allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.
Also wird die Dame wirklich wegen eines nicht korrekten Fahrstreifenwechsels gebüsst. Das schaut schon sehr danach aus, als hätte sie den Vorgang genau so wie Du geschildert...
So war heute erst mal beim Auto um Fotos zu machen und anschliesend beim Anwalt. Morgen kommt der Sachverständige und wird mir ein Gutachten erstellen.
...ach du sch****! Das sieht echt übel und nach Totalschaden aus!
Hoffentlich bekommst du von der Versicherung nen guten "Restwert"
/M.
Das ist definitiv ein Totalschaden.
Alleine schon der verdrehte Rahmen-Längsträger und das hintere Seitenteil - das ist viel Arbeit für den Karosseriebauer.
Schon krass - war ja gar kein sooo heftiger Unfall und trotzdem wird aus dem S ein Teileträger
Wünsch Dir auch ein Gutes Ende!
Markus
Tut mir leid wegen dein S.......zum Glück ist dir nix passiert! Wenn die Schadensregulierung abgeschlossen ist und du vorhaben solltest die Felgen zu verkaufen, dann möchte ich hiermit meine Interesse bekunden!
Gruß
Matthias
Ganz schön verzogen der kleine
Sag mal Matthes, wieso ist denn die HA so versetzt?
Bist du da auch in irgend einer Form an der Planke hängengeblieben?
ZitatTut mir leid wegen dein S.......zum Glück ist dir nix passiert! Wenn die Schadensregulierung abgeschlossen ist und du vorhaben solltest die Felgen zu verkaufen, dann möchte ich hiermit meine Interesse bekunden!
Bist vorgemerkt
ZitatSag mal Matthes, wieso ist denn die HA so versetzt? Bist du da auch in irgend einer Form an der Planke hängengeblieben?
Nein aber erst die Front rein und danach durch den schwung das Heck auch noch. Oder es war der Zusammenstoss mit dem Polo??
sind das noch sommerreifen und die am end noch breit?
sorry - also wenn ich recht haben sollte - für sowas hab ich 0,0 verständnis! DAS geht garnicht ... du solltest auf toleranz von der anderen versicherung hoffen - denn deine eigene - die zahlt dir nix, wenn sie da genau draufschauen!
"Ich weiß nur noch das ich das Lenkrad nach links gezogen habe um auf die ganz linke spur auszuweichen. Das habe ich auch noch geschafft aber beim zurücklenken ist mir dann das Fahrzeug ausgebrochen so das ich an der frau vorbei bin über alle spur direkt auf die beschleunigungspur in die Leitplanke und dann dort liegen geblieben dabei habe ich wie sich später raus gestellt hat die Frau im Polo noch vorne links erwischt."
ja - was ne überraschung!
nochmals vielen dank fürs riskieren eines verkehrsunfalls durch die verwendung von sommerreifen IM DEZEMBER und deiner nicht angepaßten immerhin sportlichen fahrweise (als letzter raus und gas = nicht der ausstattung entsprechend) und einer damit verbunden hochstufung aller versicherten, sollte sich nicht ein dummer finden (wie jetzt in deinem fall), der dich durch seine fahrlässigkeit erst in die brenslige situation gebracht hat in die man eh kommt, wenn man so ausgestattet rumfährt ... schlimmer finde ich es selbst fahrlässig mit sowas noch zu dieser jahreszeit auf die straße zu gehen im falle eines s2000 ... und das schlimmer gilt für dich selbst, die anderen verkehrsteilnehmer und last but not least für diese community ...
und jetzt gib blos nicht zu, daß es noch nass war ...
ohne worte!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Thomas_S2K
sind das noch sommerreifen und die am end noch breit?
sorry - also wenn ich recht haben sollte - für sowas hab ich 0,0 verständnis! DAS geht garnicht ... du solltest auf toleranz von der anderen versicherung hoffen - denn deine eigene - die zahlt dir nix, wenn sie da genau draufschauen!
"Ich weiß nur noch das ich das Lenkrad nach links gezogen habe um auf die ganz linke spur auszuweichen. Das habe ich auch noch geschafft aber beim zurücklenken ist mir dann das Fahrzeug ausgebrochen so das ich an der frau vorbei bin über alle spur direkt auf die beschleunigungspur in die Leitplanke und dann dort liegen geblieben dabei habe ich wie sich später raus gestellt hat die Frau im Polo noch vorne links erwischt."
ja - was ne überraschung!
nochmals vielen dank fürs riskieren eines verkehrsunfalls durch die verwendung von sommerreifen IM DEZEMBER und deiner nicht angepaßten immerhin sportlichen fahrweise (als letzter raus und gas = nicht der ausstattung entsprechend) und einer damit verbunden hochstufung aller versicherten, sollte sich nicht ein dummer finden (wie jetzt in deinem fall), der dich durch seine fahrlässigkeit erst in die brenslige situation gebracht hat in die man eh kommt, wenn man so ausgestattet rumfährt ... schlimmer finde ich es selbst fahrlässig mit sowas noch zu dieser jahreszeit auf die straße zu gehen im falle eines s2000 ... und das schlimmer gilt für dich selbst, die anderen verkehrsteilnehmer und last but not least für diese community ...
und jetzt gib blos nicht zu, daß es noch nass war ...
ohne worte!
Oh da regt sich aber jemand Kräftig auf. Jetzt hohl erst mal tief luft und lies folgende Situation.
1. Waren es über 10 Grad
2. War es Trocken
3. Bin ich nicht Sportlich gefahren habe doch geschrieben ca 100.-120 also unterhalb der Richtgeschwindigkeit
4. Fahre ich den S nicht bei unangemessener Witterung da für gibts ne kleine Winterkarre.
Zitatsind das noch sommerreifen und die am end noch breit?
Verstehe ich auch nicht ganz, muss man nun auch bei Nässe schon Winterreifen fahren? Und was hat das mit Dezember zutun?
Ich dachte immer Winterreifen wären für Matsch, Schnee und Eis vorgeschrieben?
Gruß
Ich hoffe es nicht für dich!
Kommt auf deine Versicherung an,aber ob du so überhaupt etwas bekommst!??? Da musst du schon ne Menge Glück haben,das die was zahlen!
Ich jedenfalls hätte auch kein gutes Gefühl dabei!
ZitatOriginal von VeilsideS2000
...
1. Waren es über 10 Grad
2. War es Trocken
3. Bin ich nicht Sportlich gefahren habe doch geschrieben ca 100.-120 also unterhalb der Richtgeschwindigkeit
...
Für diese Bedingungen ist es dann aber ganz schön bedenklich wenn der S2000 dann nicht mehr einzufangen war.
Versteh mich nicht falsch, ich will da nix an Deinem Verhalten kritisieren - auch ich fahre mit Sommerreifen im Dezember. Aber das der S2000 bei der Geschwindigkeit, den trockenen Verhältnissen und den breiten Reifen dann so ausbricht wird den Gutachter der gegnerischen Versicherung stutzig machen.
Bei dem Schaden an Deinem Wagen wird die Versicherung sich sicher erstmal querstellen. Bin mal gespannt wie's weitergeht. Toi, Toi, Toi..
ZitatOriginal von Horst S2000
Verstehe ich auch nicht ganz, muss man nun auch bei Nässe schon Winterreifen fahren? Und was hat das mit Dezember zutun?
Ich dachte immer Winterreifen wären für Matsch, Schnee und Eis vorgeschrieben?
Gruß
Winterreifen sind hauptsächlich für die Temperatur da! Die Gummimischung von Sommerreifen ist bei unter 7 °C zu hart.
Tut mir leid um deinen S!!
ZitatOriginal von plutohaufen
...
Winterreifen sind hauptsächlich für die Temperatur da! Die Gummimischung von Sommerreifen ist bei unter 7 °C zu hart.
...
Sorry, aber das ist Quatsch. Das stand irgendwo mal auf 'ner ADAC Seite hat sich aber nie beweisen lassen. Später stellte sich dann raus das die 7°C irgendwie willkürlich angesetzt wurden.
Ich bin am WE mit meinen Michelin PS2 Sommerreifen unterwegs gewesen und die Reifen waren trotz 1°C Aussentemperatur handwarm. Grip war OK.
Regen kann's genausogut im August geben - sogar meist mehr als im Dezember. Meistens ist's Weihnachten auch wärmer als im April...
Für diese Bedingungen ist es dann aber ganz schön bedenklich wenn der S2000 dann nicht mehr einzufangen war.
Leider war mein Manöver kein kontrolliertes Ausweichen mehr.
Ich habe das Lenkrad mehr oder weniger rumgerissen vor Schreck.
und denke auch mal das hier andere wesentlich mehr übung mit dem Fahrzeug haben. Ich fahre den Wagen ja gerade mal 8 Monate. Da habe ich wohl in der situation wohl nicht ganz richtig reagiert.
Aber hinterher ist man immer schlauer.
@ thomas: DANKE:
Ebenfalls ohne Worte. Und was heist hier aufregen. Hallo wach. Im Winter S fahren. Habt Ihr keine Kohle für ein Winterauto?
Saison-Fahrer 03-10
bb