Frage zu ESP

  • Hi Leute,


    ich bin auf der suchen nach einem neuen (gebrauchten) Wagen und da bin ich auf den S2000 gestoßen und habe mich gleich ein wenig in die süße verliebt.


    Da ich mit PS-Stärkeren Autos wenig erfahrung habe und jetzt schon öfter gelesen hab, das es auch in harmlosen Situationen (Regen auf der Autobahn mit 120, Pfütze, und das Heck überholt einen) Probleme geben kann, würde ich schon gerne ein ESP haben.
    Habe hier jetzt schon oft gelesen, das das erst ab 2006 vorhanden ist. Da ich aber z.B bei Autoscout jede Menge gebrauchte VOR Bj. 2006 finde, die angeblich ein ESP haben, wollte ich euch nochmal fragen.


    Vielen Dank schonmal,
    Grüße ben

  • Hi Lingi, thx für die prompte Antwort!


    Hmhm, dann gibts da wohl jede Menge Händler die keine Ahnung haben und falsche Angaben machen - Schade.


    Ein 2006er ist natürlich um einiges teurer als was älteres. Und da ich finanziell nich so saniert bin, hoffte ich eigentlich für etwa 17k einen zu ergattern. Aber das dürfte bei nem 2006er Model wohl schwierig werden :cry:

  • Da sind manchmal viele Missverständnisse mit dem ESP im Spiel :?


    Der S hatte von anfang an das sogenannte "EPS" (Electric Power Steering). Ich weiss nicht wie viele S2000 mit Jg. vor 2006 als "mit ESP" angeboten und verkauft wurden, obwohl EPS ja überhaupt nichts mit ESP zu tun hat. Vielleicht fahren ja einige mit Jg. vor 2006 herum in der festen Ueberzeugung, ein ESP zu haben :roll:


    Gruss eines ESP-losen mit EPS ;)

  • Moin,


    schließe mich bzgl. ESP und EPS meinem Vorredner an und möchte noch einen klugen Tip "absondern":


    Wenn Du das ESP (VSA!) im Kopf und im Gasfuß hast, kannst Du den S, was das angeht, unbedenklich kaufen! Bist Du einer, von denen, über die in den Medien immer nach den Wochenenden berichtet wird, lasse es bitte!
    Ich habe den 2000er und den 2004er ohne ESP(VSA!) überlebt und habe jetzt den 2006er mit VSA - wie gesagt: nice to have und schön, dass man es abschalten kann! ;)


    Gruß Wolle

  • Hi Leute,


    thx für eure zahlreichen Antworten.
    Das mit dem ESP - EPS hört sich logisch an, wird wohl von vielen Händlern durcheinander gebracht. :roll:


    Zur Sache:
    Ich will mir den S2000 eigentlich nicht kaufen, um wie ein bescheuerter durch die Gegend zu heizen, sondern vor allem weils einfach ein sehr schönes Auto ist.
    Die Geschichten die man halt so hört wie eben das ausbrechen auf der A-Bahn bei ganz normaler Fahrweise, machen mir halt etwas Angst - und daher bin ich halt drauf gekommen mir eben doch einen mit ESP zu kaufen.


    Werde mich hier om Forum mal noch weiter mit dem Thema beschäftigen.


    Noch ne Frage nebenbei: Kriegt man für ~17k überahaupt nen S2k in vernünftitem Zustand ? Man findet zwar viele Angebote in der Preisregion, aber mein Vertrauen in diese hält sich in Grenzen...

  • Für dein Budget gibt es sicher auch einen passenden S. ;)
    Aber wohl eher dann BJ 00-03.


    Ist halt immer mit etwas Sucharbeit verbunden sowas.
    Und man muss ich schon einige Angebote anschauen...


    Hab bewusst noch einen 05er ohne VSA gekauft und mir ist das Heck noch nie ungewollt ausgebrochen.


    Bei nasser Fahrbahn sollten Reifenprofil und Fahrweise halt entsprechend sein. ;)

  • Zitat

    Original von Lingi


    Hab bewusst noch einen 05er ohne VSA gekauft und mir ist das Heck noch nie ungewollt ausgebrochen.


    Ich auch. Im Angebot stand damals auch "ESP" drin, wird gerne ohne jegliche Absicht im Angebot untergebracht. Die Datenbankne von autoscout und mobile sind ebenfalls nicht perfekt.


    Ich bin froh das ich kein VSA habe, ich lenke, nicht das Auto, basta.

  • Die Modelle vor '04 wahren wohl etwas agiler im Eigenlenkverhalten. Aber bei "angepasster Fahrweise" durchaus fahrsicher.
    Alles ab '04 ist m.M. nach unter trockenen und warmen Bedingungen sogar überaus gutmütig - vermutlich auch wegen der Mischbereifung, die bei hohem Gripniveau der Hinterachse etwas mehr Haftreibung zuschreibt.
    Unter weniger optimalen Bedingungen verhält er sich entsprechend seiner 50/50-Gewichtsverteilung eher fahrdynamisch.
    Aber auch das finde ich sehr leicht beherrschbar. Ist man darauf nicht vorbereitet kann das allerdings überraschend kommen.
    Egal, wenn Du das Fahren nicht als Nebensache ansiehst - und das sollte man nie! - dann brauchst Du nicht unbedingt ESP.


    Viel Erfolg beim Finden!


    Markus

  • Also ich will jetzt niemandem Angst machen :)
    Aber als ich den S diesen Sommer grad relativ neu hatte, bin ich auch ohne böses zu ahnen bissl auf der Landstraße rumgefahren (vorher hatte es geregnet, Straße entsprechend feucht) und er hat sich bei Geradeausfahrt im zweiten Gang unter Volllast einfach mal quer gestellt :? Da war ich schon froh, dass er sich quasi von selbst wieder eingefangen hat.
    Seitdem hab ich auf jeden Fall verdammt Respekt vor nassen Straßen!
    Bin sonst niemand, der einfach sinnlos drauf los heizt, hab immer Respekt vor der Straße, aber da war grad die Einfahrzeit rum und dann gehn die Pferde unterm Arsch einfach mal mit einem durch...

  • Zitat

    Original von Roque
    Also ich will jetzt niemandem Angst machen :)
    Aber als ich den S diesen Sommer grad relativ neu hatte, bin ich auch ohne böses zu ahnen bissl auf der Landstraße rumgefahren (vorher hatte es geregnet, Straße entsprechend feucht) und er hat sich bei Geradeausfahrt im zweiten Gang unter Volllast einfach mal quer gestellt :? Da war ich schon froh, dass er sich quasi von selbst wieder eingefangen hat.
    Seitdem hab ich auf jeden Fall verdammt Respekt vor nassen Straßen!
    Bin sonst niemand, der einfach sinnlos drauf los heizt, hab immer Respekt vor der Straße, aber da war grad die Einfahrzeit rum und dann gehn die Pferde unterm Arsch einfach mal mit einem durch...


    Kenne ich auch, nicht unbedingt beim Geradeaus, aber der VSA hat mir schon Paar mal richtig geholfen!.. ich glaub das es den war, das ist auch so nen Ding, du siehst die VSA Leuchte am Tacho und weisst dann natürlich nicht ob du den Auto zurückgeholt hast oder den VSA von allein, so kann man natürlich auch nie lernen den Auto richtig zu kennen!

  • Was ich fast schon witzig finde, ist, dass ich die ganzen Übersteuererfahrungen bei mir komplett im Untersteuern spiegeln. Die Semis grippen bei trockenen Bedingungen wie Sau - da muss man keine Vorsicht walten lassen. Aber bei Nässe und/oder Kälte ist vor allem vorn nix zu holen. Die Kiste schiebt gnadenlos über die Vorderräder, und zwar deutlich bevor ich ein eindrehendes Heck befürchten muss. :D


    Aber die nächste Saison starte ich auf frischen MZ und dann wird mir das Verhalten bestimmt seeehr bekannt vorkommen. ;)

  • Wenn du einen gebrauchten S kaufst dann achte nicht nur auf die Erstzulassung, sondern auch wirklich auf das BJ. Das erkennst du als Laie am einfachsten in der Fahrgestellnummer, eine Aufschlüsselung findest du hier
    Fahrzeugident-Nummer -> Baujahrbestimmung möglich?
    im größeren Beitrag von Los Eblos (Lars)
    Es kann schon vorkommen das du z.B. eine EZ 03/2006 angeboten bekommst die in Wirklichkeit ein BJ 2005 ist und somit ohne VSA.


    Gruß
    Peter64

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Hallo Flow,
    die Sache ist doch eigendlich klar, für 17.000 wirst Du keinen mit ESP bekommen, aber der S ist natürlich auch ohne fahr und beherrschbar.
    Wenn Du das beim Fahren immer berücksichtigst, wird es wohl auch kaum Probleme geben.
    Da Du selbst schreibst, das Du mit PS- starken Autos wenig Erfahrung hast, solltest Du erstmal prüfen, ob eine Vollkasko Versicherung in Deinem bezahlbaren Bereich liegt, die solltest Du, zumindest fürs erste Jahr auf jeden Fall abschließen.
    Gruß Horst

  • Ohne ESP (VSA) geht's sicherlich auch. Einige haben das trotz fehlender Elektronik überlebt. Erkannbar ist das VSA an einem kurzen Blick auf die Drosselklappe. Ist die noch mit Seilzug - also mechanisch- ist kein VSA (ESP) drin.


    Was ich raten würde ist unbedingt ein Fahrsicherheitstraining mit dem Wagen zu machen. Einfach um den Grenzbereich mal zu "erfahren".

  • Als erstes Auto mit Hinterradantrieb würde ich einen S2000 ohne VSA nur gereiften Fahrern empfehlen.


    Auch wenn man sich daran gewöhnen bzw. entsprechend vorsichtig fahren kann, hat der S2000 sicher eines der "giftigsten" Fahrwerke am Markt - das macht ihn so einzigartig, aber auch so gefährlich.


    Nicht umsonst wird hier wöchentlich über die Versicherungsprämien geweint. Oder schau Dir mal die Unfallberichte hier im Forum an. Typisch ist: Schnelles Ausweichmanöver wegen irgendwas, und schon kommt man quer.


    Dafür schützt der S anscheinend seine Insassen im Falle eines Falles besser als viele andere Cabrios.


    Ich will jetzt auf niemandes Parade regnen, aber wie gesagt, zum Langsamfahren und darauf vertrauen, dass man nie ans Limit kommt ist der S vielleicht das falsche Auto.


    Just my 2c,


    Marin

  • :nod: :nod:


    Also alles in allem schließe ich mich den vorrednern an und ich denke auch das die 2004 bis 2006 recht gut auch ohne VSA fahrbar sind. Ich selber habe auch 2004 Modell und hatte vorher auch kein Auto über 90 PS. Wenn mann vorsichtig ist und es nicht übertreibt sollte der "S" (nach 2004) auch als Anfänger super beherschbar sein.


    Was du allerdings auch nicht ausser acht lassen sollst und da gebe ich Horst S2000 recht ist das du das Baby Vollkasko versichern solltest und das du das bezahlen kannst.


    Ich denke aber auch das du für 17.000 Euro auch kein 2004 Modell bekommst und deswegen rate ich dir wenn du unsicher bist das du vielleicht noch etwas sparst! :D

  • Eigentlich kann man nichts mehr dazu schreiben; nur soviel:


    Bei nassen Untergrund solltest du lieber etwas vorsichtiger mit dem Gas umgehen. D.h. z:B. mal früher in den dritten Gang schalten um somit Z.B. beim rausbeschleunigen aus Kurven keine böse Überraschung zu erleben. Alles halt Gewohnheit.


    Dafür bist im trockenem doppelt so fix unterwegs :D


    PS: Werd im Frühjahr meinen verkaufen. Sollte in deine Preisvorstellungen reinpassen. Werd mir dann nen jüngeren S holen 8)

    01ér *crashed*


    02ér *sold*


    04ér mit 18 Zoll Nippon, H&R Federn, komplettes OEM Spoilerpaket, Supersprint Anlage,, Kamerahalterung :D