Erstmal ein großes Danke an Euch für die guten Wünsche. Mir geht's heute bis auf ein kleines Ziehen in der Nackenmuskulatur ganz gut. Das wird morgen weg sein.
Ich war grad in der Werkstatt und hab mir den Wagen nochmal genauer angesehen. Ausserdem hab ich den Unfallort mal bei Tageslicht inspeziert.
Mir ist das Heck in einem leichten Linksknick schlagartig weggegangen. Beim Gegenlenken hab ich wohl nicht schnell genug wieder gradegestellt, so dass ich auf der rechten Fahrbahnseite in spitzem Winkel einen Begrenzungspahl geknickt habe. Die Vorderräder haben sich dann wohl eingegraben und der Wagen ist bei der Abwärtsbewgung in den 2m tiefen Abhang dann um180° rumgeschleudert. Dann bin ich mit dem linken hinterem Eck in die wieder ansteigende Böschung geknallt wobei es die komplette hintere linke Radaufhängung weggebrochen hat. Ich sah erstmal nur Sterne aber das lag daran dass der Wagen mit der Schnauze voran nach oben stand. Die Scheinwerfer die dann in den Himmel leuchteten müssen wohl die ISS Besatzung geblendet haben...
Wie auch immer, irgendwie ist das Ganze noch glimpflich abgelaufen. Ich war wohl einfach zu schnell für die Bedingungen. Das war die erste Fahrt mit dem S2000 seit langem wieder und vielleicht hatte ich mich zu sehr an den Boxster gewöhnt und den nötigen Respekt für die Zicke missen lassen. Übrigens, das Wetter war OK, es hat nicht geregnet, es waren noch 4° Aussentemperatur und ich war nicht wie ein Blöder unterwegs, sondern eigentlich noch moderat wie ich finde.
Aber an dieser Stelle war die Strasse einfach zu schmal um den Wagen wieder einzufangen. Und ein 2m tiefer Graben links und rechts der Strasse lässt einem keine Chance.
Die hintere linke Radaufhängung ( Lars: ich meinte das andere rechts ich war wohl gestern abend leicht ramdösig ) ist an 3 Stellen gebrochen
Das finde ich nicht so toll muss ich sagen. Da wären dann geschmiedete Alulenker wohl besser gewesen! Hat Honda wohl sparen wollen.
Erkenntnis aus der Geschichte: ohne ESP (VSA) sollte das Fahren im Winter oder bei Nässe mit äusserster Vorsicht geschehen! Ich hab mit dem Ausbrechen des Hecks überhaupt nicht gerechnet! Das ging total schnell - und vorher war ich an anderen Stellen sogar schneller unterwegs. Es kann einen also unerwartet jederzeit treffen wenn man zu schnell unterwegs ist. Leider weiss ich nicht was bei diesem Auto zu schnell ist. Ich fahr den Wagen jetzt 3 Jahre und bin von der Zicke jetzt so derbe überrascht worden das ich das Vertrauen verloren habe.Mal sehen was jetzt aus dem Wagen wird.
PS: kann einer der Mods meinen Unfall hier mal abspalten und in einen neuen Thread packen? Danke!