new Focus RS

  • Also wenn schon Ford, dann den RS 200.


    2,1 ltr Turbo, Allradantrieb, Mittelmotor.
    Gruppe B Auto !!!


    Allerdings stört mich der Preis ,-)


    http://www.autobild.de/artikel…to-ford-rs-200_40559.html


    Zitat

    Nach mehreren schweren Unfällen, bei denen Piloten, aber auch Zuschauer starben, war es Ende 1986 aus mit der Gruppe B. Der werksunterstützte RS 200 bestritt deshalb nur wenige WM-Läufe. Die seriennahe Gruppe A gab dagegen den Ton an. Im Vergleich zur Gruppe B war das aber eher etwas für Mädchen. Für die Homologation in dieser Rennklasse musste Ford jedenfalls bis Februar 1986 200 Exemplare bauen, daher der Name.



    Zitat

    Der RS 200 sollte 1985 für Ford nach der "Knochen"-Escort-Ära die Rückkehr in den Rallye-Sport ebnen. Doch daraus wurde nicht viel, denn nach nur einem Jahr wurde die Gruppe B verboten. All die schönen Sachen wie Allradantrieb, Mittelmotor, Turbolader, geringes Gewicht und viel Leistung fielen weg. Der Grund: Die Rennautos – Konkurrenten waren Audi Sport Quattro, Peugeot 205 Turbo 16 und Lancia Delta S4 mit fast 500 PS – glichen Raketen ohne den heutigen Sicherheitsstandard. Für die Fahrer zum Teil unkontrollierbare Geschosse.



    Zitat

    Nur 78 der teuersten Serienautos, die Ford jemals gebaut hat, sahen die Schotterstrecke. Der Rest wurde im zivilen Straßenverkehr eingesetzt, so wie der von uns getestete Wagen. Heute existieren weltweit noch etwa 140 Ford RS 200, davon nur neun in Deutschland. Die Einzelanfertigungen sind schätzungsweise 150.000 Euro wert


    http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_RS200

  • Die Werte stammen aus der Sport Auto, also schon aussagekräftig. Die haben damals beim S2000 ganz ähnliche Werte gemessen:


    Gewicht 1275 kg
    0 - 80 km/h 4,4 s
    0 - 100 km/h 6,2 s
    0 - 120 km/h 8,7 s
    0 - 140 km/h 11,2 s
    0 - 160 km/h 14,6 s
    0 - 180 km/h 19,2 s
    0 - 200 km/h 24,5 s


    und das mit 65 ps weniger leistung! dafür 200kg weniger gewicht.

  • Sportauto - ok, ich dachte schon AutoBild :roll:


    der S ist auf 200 eine Sekunder schneller gewesen 8o
    gerade im oberen Bereich sollte doch diese mächtige Maschine seine Vorteile ausspielen können :roll:


    meiner Meinung nach ein Grund ist eben der Frontantrieb, grade vom Stang weg ist das nicht so leicht perfekt wegzukommen
    S3, Evo und STi gehen deutlich besser voran und das bei vgl.barem Gewicht und weniger Leistung


    der scharrt wahrscheinlich vergeblich um Grip -Sperrdiff hin oder her
    leider zählt zumindest in Europa scheinbar NUR mehr die PS-Zahl, nicht das Gesamtpaket :thumbdown:
    der erste Focus RS war da ehrlicher finde ich -die 215 PS hat der wirklich sauber auf die Strasse gebracht und die 1280 kg waren noch handlich zum fahren
    der neue ist einfach zu fett - raus mit dem ganzen Plunder für die Komfortfraktion - die sollen den ST kaufen


    zum RS200: wenn ich das Kleingeld hätte, wäre der hier mein:
    http://www.autoscout24.ch/AS24…ftotal%3d243&page=1&row=2


    nicht wegen der PS, aber das muss ein echtes Tier gewesen sein
    während der Fahrt verstellbarere Allradantrieb :thumbup:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Zitat

    Original von Don Cusco
    Nach einem kurzen Gespräch mit einen Ford-Fritzn habe ich gefragt ob man sich den Motorraum auch anschauen kann. Seine Antwort: "Nein das geht nicht. Der Motor ist etwas besonderes." :lol:
    Verarbeitung vom Innenraum könnte bei den Preis auch besser sein :thumbdown:


    Hättest einfach mal im "Showroom" dich reinsetzen müssen und die klappe öffnen ohne zu Fragen. Würde er einem dann dumm kommen oder mit so nem Spruch hätte sich für mich der Kauf bei dem eh total erledigt :thumbdown:

  • Zitat

    Original von MB 23


    Meinst du die Idee einen 5-Zylinder zu verwenden oder hat Audi denen mal eine Lizenz verkauft? Muss dann wohl schon länger her sein, laut Wikipedia verwendet Volvo schon seit 1992 5-Zylinder Motoren. Konnte keinen Hinweis darauf finden, dass die ursprünglich von Audi stammen. :_?


    http://en.wikipedia.org/wiki/Straight-5


    Ich meinte schon dass Volvo den 2,3L Block von Audi nutzt und auf 2,5L aufgebohrt hat, bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher :roll: Mit dem 5-Zylinder Diesel war mir klar, war aber halt davon überzeugt dass auch der Benziner von Audi stammt. Hab ich mal irgendwo aufgeschnappt, ist aber schon länger her und hab auch keine Quelle zu der Aussage, werde mal versuchen was dazu zu finden, aber vielleicht wars auch nur ein Gerücht :roll:

  • Der RS in der sportauto ging irgendwie so gar nicht.


    Denke da waren nicht alle Pferdchen versammelt und dazu stellt Ford sein Modell neuerdings auf Conti Reifen.
    Gut für Nassgrip aber auf der Rennstrecke völlig überfordert.
    Beste Rundenzeit in der ersten Runde, das sagt alles.......
    Das Gewicht ist ja auch mal Shocking, kann man ja gleich nen Passat kaufen :thumbdown:


    Der alte RS hat mich viel mehr angemacht :nod:

  • Zitat

    Original von Snmalone
    ja das problem ist einfach dass ALLE neuen Autos einfach zu schwer sind. Es gibt echt gar nichts mehr, keinen Hersteller der noch auf das Gewicht achtet, selbst die Elise wird immer schwerer.


    Irgendwie muss der PS-Wahn ja gerechtfertigt werden...



  • Also dieser Wagen ist ja mal was ganz was eigenes... ;)


    Optisch naja... vor allem der Innenraum schaut echt lustig aus...
    Der Preis ein Wahnsinn, aber das macht natürlich die Seltenheit...
    Es steht zwar kein Gewicht dabei, aber "knapp über 2 Sekunden auf 100" nehm ich ihm nicht ganz ab... irgendwo ist auch mal Schluss... er wird sicher um die 3 Sekunden schaffen, aber viel schneller kann ich mir nicht vorstellen...


    Aber wenn man auffallen will (in allen Belangen), dann das richtige Auto - allerdings würd ich mir um dieses Geld wohl etwas anderes zulegen!

    Wenn das Privatauto doppelt so hoch dreht, wie der Firmenwagen, dann hat man definitiv einiges richtig gemacht... 8)

  • Zitat

    Original von Snmalone
    ja das problem ist einfach dass ALLE neuen Autos einfach zu schwer sind. Es gibt echt gar nichts mehr, keinen Hersteller der noch auf das Gewicht achtet, .


    Falsch!
    z.B. der neue Fiesta wiegt weniger als der Vorgänger! :nod::thumbup:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer
    Falsch!
    z.B. der neue Fiesta wiegt weniger als der Vorgänger! :nod::thumbup:


    Na ja, nicht so richtig überzeugend. Laut Wikipedia ist der aktuelle zwischen 1089 und 1166 und der Vorgänger 1101 bis 1155. Richtig leicht im Vergleich war aber der davor: 930-1015.


    Gruß


    Armin

  • Hatte gestern die Gelegenheit mit einem neuen Focus RS mitzufahren..leider nur als Beifahrer


    War ein blauer...muss sagen von aussen macht der einen sehr guten Eindruck nur verschlingt das blau die schwarzen Applikationen wie ich finde, aber ansosnten sehr geil von der Optik.


    Ausstattung ohne Ende mit Navi, beheizter Frontscheibe, geile Sitze nur die Sitzposition etwas hoch, schön griffiges Lenkrad und viel Spielereien , 4-Sitzer und Isofix


    Ich war ja am Anfang etwas stuzig wegen Frontantrieb und den 305 PS aber der ging sowas von vorwärts und ich hatte nicht das Gefühl als ob der Fahrer das Lenkrad festhalten musste ohne Ende...hielt es locker mit einer Hand dabei. War ja vom Mini Works mit 211 PS was anderes gewohnt mit Frontantrieb


    Ansonsten wirklich sehr flott der RS und ein klasse Fahrwerk, kurventechnisch auch sehr flott dabei gewesen ohne das man Angst bekommen hat


    Der Sound hat mich auch positiv überrascht obwohl ich ja vom 350Z V6 sehr verwöhnt bin...


    Naja die Fahrt dauerte leider nur 15 Minuten, hatte keine Zeit mehr aber war mal ein Erlebnis.


    Ist bestimmt alltagstauglicher als ein S2k oder 350Z was Platzangebot usw. angeht und leistungstechnisch brauch er sich nicht verstecken.


    Mein Favorit wär ein weisser mit den schwarzen Applikationen und schwarzen Felgen...steht einer in Bochum laut mobile für 42.000,- Euro 8o 8o 8o


    Also als Papamobil eine Alternative zu EVo und WRX denke ich... :DSpritverbauch wie beim 350Z denke ich also mit ca. 12,5 Litern ist man gut dabei

  • Zitat

    Original von MB 23
    Ja, das ist der 5-Zylinder von Volvo mit größerem Turbo und anderen Modifikationen im Vergleich zum ST.


    Hab den Motor in meinem V70 mit ca.200 PS.


    selbst mit 100 PS weniger Leistung ist es ätzend wie der an der Vorderachse zerrt.
    Der nächste daily wird wieder ein Hecktriebler.

  • naja mal langsam
    1. wir wissen nichts über das jeweilige Fahrkönnen der beiden
    2. ist es auf solchen Strecken sehr schwer einen vermeintlich schwächeren Konkurrenten abzuhängen, weil kaum Geraden da sind wo man die Mehrleistung einsetzen kann
    3. zählt das Leistungsgewicht und da ist der Clio vermutlich nicht soviel schwächer


    ich geb Dir recht dass der Focus zu schwer ist - der erste RS war mMn der puristuschere - wobei alles nix gegen einen Escort Cosworth oder gar einen RS200 :twisted: - wenn man schon von Ford spricht
    der neue RS hat schon wieder allerlei Schrott an Bord den keine Sau braucht (wenn ich mir schon SO ein Auto kaufe)


    Zitat

    Original von Snmalone
    lieber einen Frontkratzer mit 200PS und wenig gewicht als einen übergewichtigen der nicht viel besser geht


    dazu kann ich nur sagen:
    lieber einen Hecktriebler mit 200+ PS als IRGENEINEN Fronttriebler :lol:
    der Fun-Faktor ist 10000x höher - pfeif drauf ob irgendeiner um 0.2 sec schneller auf 100 ist
    ausserdem auf dieser Strecke im Vid hat ein S2000 mit beiden wohl kaum ein Problem :roll:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Zitat

    Original von Miguelito
    Mein Favorit wär ein weisser mit den schwarzen Applikationen und schwarzen Felgen...steht einer in Bochum laut mobile für 42.000,- Euro 8o 8o 8o
    i


    Und ich hätte den hier in Lux für 27000 kaufen können, jedoch ganz "nackt"! 8o 8o aber mir war mein S'chen lieber ;)