Fahrwerk-Update

  • Zitat

    Original von thomson
    Bitte ausführlichst berichten.
    Stehe diesen Sommer vor dem Fahrwerkskauf und habe absolut keinen Plan.
    Tendiere jedoch im Moment zum KW Clubsport.


    Ohne zu untertreiben, das beste was ich bisher gefahren bin ;)

  • Bei epay gibts nen Händler der fast die ganze Bilsteinpalette anbietet. Den einfach mal anschreiben wie es mit nem Preis für ein Pss9 für den S2000 aussiet. Der hat mir damals einen recht erträglichen Preis gemacht :)


  • Bin auf deine Testergebnisse gespannt! :) Ich glaube aber, 300 für Aus und Einbau ist ok!?? Ist ja schon nen Aufwand und die haben ja auch entsprechende Löhne. Muss ja bezahlt werden.

  • Honda hatte mir kürzlich 280 EUR für Einbau UND Vermessung genannt.
    Kommt dann noch die TÜV-Abnahme oben drauf.


    Vermessung kostet sonst 80 EUR.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Honda hatte mir kürzlich 280 EUR für Einbau UND Vermessung genannt.
    Kommt dann noch die TÜV-Abnahme oben drauf.


    Vermessung kostet sonst 80 EUR.


    Mmmh ... da hab ich fast das doppelte bezahlt :?
    Scheint sehr darauf anzukommen wieviel Erfahrung der Händler mit Fahrwerkeinbau hat. Alle die es nicht wissen planen da wohl großzügige Zeitreserven ein.




    Wie so oft ... wir hatten es letztens von Autoradios ... z.B. Alpine. Ich meine da waren etwa 30% Deutschlandaufschlag drauf.
    Geh mal in die Staaten und schau Dir an was z.B. ein Audi oder BMW kostet. Da greift man sich schon an den Kopf warum man so blöd ist und sich in Deutschland so verarschen lässt.

  • Moin,


    man, Ihr habt aber viele Fragen auf ein Mal - und ich habe so wenig Zeit im Moment...!


    Also: In meinem Fall waren es genau 305 Euro ohne Steuer und ohne Vermessen (4,5 AW a 69 Euro) und das ist eindeutig zuviel! Vermessen kommt noch mit 92 Euro extra obendrauf!! Habe nach Preisabfragen bei anderen Honda-Händlern meinen Meister angerufen, der war ganz betroffen und will sich intern "beraten".


    Eingestellt haben sie ihn nach meinen Vorgaben. Vorn 63 cm vom Boden über die Radnabe zum Kotflügel, hinten 64 cm. So hat der S vorn und hinten einen gleichen Abstand zwischen Rad und Kotflügel (und keine Keilform!) Auf allen Dämpfern ist noch ca. ein Zentimeter Gewinde übrig. So ist das Auto auch noch Parkhaus-kompatibel!Ich werde am WE mal ein paar Fotos machen.


    Härte fahre ich i.M. rundum 5 und bin damit eigentlich schon sehr zufrieden, werde aber sicher noch mal 4 und 3 ausprobieren. Z.Zt. genieße ich das straffe aber nicht zu harte Fahren - bin, was die Härte angeht, wohl D66 geschädigt.


    Die Spur und Sturzwerte muss ich im Protokoll nachsehen, sind aber auf das tiefergelegte Auto angepasst. Da ich die Domstrebe rausgenommen habe, liegt es sicher nicht nur am neuen Fahrwerk, aber jetzt liegt das Auto auch auf der BAB bei 230 Km/h wieder total ruhig und gibt mir ein sicheres Gefühl - vorher war er sehr nervös auf der Vorderachse. Wichtig ist sicher auch die leichte Rad/Reifen-Kombi: Vorn OEM Bereifung auf 7,5 x 17" Volk CE 28, hinten OEM Reifen auf 9 x 17" Volks. Mein erster Eindruck in einer meiner Mutkurven auf der BAB: Das Bilstein geht schneller als das D66 - auch weil ich mich sicherer fühle!


    Meine subjektiven Eindrücke werde ich demnächst vergleichend nach Stadt, Landstraße und BAB aufdröseln - habe nur unheimlich viel zu tun i.M., deswegen bitte etwas Geduld!


    Gruß Wolle

  • Moin,


    man, da schreibe ich mir einen Wolf, hänge Fotos an und dann "verdrücke" ich mich und alles ist weg! Schei..!


    Egal, one´s more!


    Also ich bin immer noch total begeistert und fasse mich jetzt mal etwas kürzer. Nach meinem subjektiven Eindruck schlägt das PSS 9 das D66 in allen Belangen.


    Langsamfahrt: Kein Poltern, kein Stuckern und kein Springen. Beim D66 ging das ABS an, wenn ich auf einem abgesenkten Kantstein einer Auffahrt gebremst habe. Federungskomfort beim PSS 9 eher Richtung OEM.
    In scharfen, zügig gefahrenen Kurven habe ich den Eindruck, dass das kurvenäußere Rad etwas "einknickt" - aber dafür muss ich wohl mal ein bis zwei Klicks härter stellen. Das hat das D66 aber auch gemacht.


    Landstraße: Geil geil geil! Schnelle Kurven sind ein Genuß! Das Fahrwerk gibt einem ein total sicheres Gefühl.


    BAB: s. Landstraße! Kein Stuckern und das dauernde nervige kurze Stuckern (was man von ATU-tiefergelegten Golfs und Polos kennt) macht das PSS 9 überhaupt nicht. Und hier, wie für Landstraße gilt: Ich bin mit dem Bilstein definitiv schneller, weil ich einfach ein sichereres Gefühl habe! Ich habe da so eine Kurve hier bei uns, da hatte ich bei 150 Km/h mit dem D66 schon Schweiß auf der Stirn. Mit dem Bilstein geht die mit 165 Km/h locker. (Wahrscheinlich wäre ich auch mit dem D66 bei 165 km/h nicht abgeflogen, aber das "Popometer" spielt ja auch eine Rolle, nech!?)


    Fazit: Das Bilstein ist für mich und meine Ansprüche eindeutig das bessere Fahrwerk! Alltagstauglich und ohne die Zicken, die das Serienfahrwerk macht (Aufschaukeln um die Hochachse bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB in Bodenwellen usw.)


    Gut finde ich auch, dass extreme Tieferlegungen nicht möglich sind. Mein S geht wohl noch einen Zentimeter tiefer und dann war es das. Aber so (s. Fotos) ist es schon grenzwertig und der ein oder andere Kantstein wird zum unüberwindbaren Hindernis bzw. in einigen Parkhäusern habe ich "Hausverbot".


    Also: Ich bereue es nicht, getauscht zu haben!


    Gruß Wolle