Reichweite OEM-Bremsbelagsatz hinten?

    • Offizieller Beitrag

    Sagt mal bitte, wie lange halten bei Euch die Bremsbeläge hinten?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (26. April 2009 um 23:02)

  • hab jetzt ca 33000 km runter .schauen noch ganz gut .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G (26. April 2009 um 22:19)

  • Das ist das "Rumbraten" Lars! Zu lange und zuviel gebremst. Hatte ich auch so bei meinen. Das muss man üben, dann geht es etwas gleichmässiger. Aber die Schleife killt die Serienbeläge schon schneller.

    Deswegen bin ich ja am grübeln welche legalen Beläge man nehmen kann in Zusammenhang mit den Stahlflexleitung.

    Gruß Marius :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Yoda@S2k (27. April 2009 um 08:37)

  • Kauft euch Ferodo DS Performance. Die kommen bei mir dran, wenn die OEM runter sind. Hatte die DS Performance an meinem alten Wagen, das war ein Unterschied wie Tag zu Nacht. Die Bremsen waren viel bissiger und Fading ist nicht mehr eingetreten, wohlbemerkt, es war kein S2000.

    Einmal editiert, zuletzt von S2H (26. April 2009 um 23:24)

  • :roll: :roll:

    Also meine sind noch wie ich meinen "S" gekauft habe und haben jetzt ca. 63.000 Km runter und sehen noch gut aus!
    Naja liegt vielleicht auch daran das cih keine Nordschliefe fahre.
    Und ausserdem heißt es ja wer bremst verliert! :D

  • Also so extrem ist es wirklich nur, wenn man zu lange und zu schwach bermst. Kurz und heftig sollte das Problem etwas entschärfen Michi. Jedenfalls was die Piste angeht.

    Als meine zuerst auf der Hinterachse weg waren, haben sie erstmal einige Duzend Runden auf der NS überlebt. Aber hinten waren sie zuerst weg, weil ich einfach beschissen gebremst hab zu beginn.

    Was fährst du für Beläge Michi??

    Gruß Marius :)

    Einmal editiert, zuletzt von Yoda@S2k (27. April 2009 um 22:50)

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Also so extrem ist es wirklich nur, wenn man zu lange und zu schwach bermst.


    manchmal gehts aber nicht anders - gerade auf Landstrassen oder Pässen.
    Im Bergischen Land habe ich regelmässig die hinteren (OEM) zum Rauchen gebracht weil die Kurven in so kurzen Abständen folgen, dass die Bremsen keine Zeit zum Abkühlen haben.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Die OEM sind speziell auf der Rennstrecke sehr schnell durch. 100km sind ja immerhin 5 Runden Nordschleife. Viel mehr würde ich denen da auch nicht geben. Insbesondere wenn man die am Stück fährt, kann man die OEM schnell vergessen.

    Im regulären Straßenbetrieb sind hohe Laufleistungen sicher kein Problem.

  • Das würde ja bedeuten, dass die Bremse nichtmal ein DSK Event hält!? Da fahren wir teilweise 10 -15 Runden. Und mein Rekord lag bei 8 Runden am Stück. So extrem kann es nicht...

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Die OEM sind speziell auf der Rennstrecke sehr schnell durch. 100km sind ja immerhin 5 Runden Nordschleife. Viel mehr würde ich denen da auch nicht geben. Insbesondere wenn man die am Stück fährt, kann man die OEM schnell vergessen.


    nee das musste schon extrem beschissen auf der Bremse stehen die ganze Zeit.
    100km GP-strecke kann ja nach layout eng werden aber auf der NS musste auch viel laufen lassen.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    • Offizieller Beitrag

    Der Aspekt, dass die Nutzung den Verschleißgrad zwischen vorn und hinten verschiebt, find ich spannend. Warum ist das so?

    Also:
    Weil man nun z.B. 300km "gehobenen Stil" fährt, verschleißen die hinteren plötzlich mehr als die vorderen? Ist das plausibel?

    Wen man durch eine stärkere Bremsnutzung die Laufleistung aller Beläge gleichmäßig verkürzt, dann versteht man das. Aber dass nur hinten der Verschleiß extrem zunimmt, und vorn bleibts wie immer?? Geht das?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (30. April 2009 um 00:39)

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Der Aspekt, dass die Nutzung den Verschleißgrad zwischen vorn und hinten verschiebt, find ich spannend. Warum ist das so?

    Also:
    Weil man nun z.B. 300km "gehobenen Stil" fährt, verschleißen die hinteren plötzlich mehr als die vorderen? Ist das plausibel?

    Wen man durch eine stärkere Bremsnutzung die Laufleistung aller Beläge gleichmäßig verkürzt, dann versteht man das. Aber dass nur hinten der Verschleiß extrem zunimmt, und vorn bleibts wie immer?? Geht das?

    Ja, hat wohl was mit der Temperatur zu tun.
    Die vorderen Bremseinheit kriegt durch die Groesse die Hitze besser los.

    bei normalem Bremsen kommt auch die hintere damit klar.
    Aber ab einer gewissen Leistung leiden beide, die hintere halt mehr als die vordere.

    Ein GP-Kurs (Nuerburgring,Hockenheim...) geht klarerweise mehr an die Bremse als die NS



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)