- Offizieller Beitrag
Sagt mal bitte, wie lange halten bei Euch die Bremsbeläge hinten?
Sagt mal bitte, wie lange halten bei Euch die Bremsbeläge hinten?
Meiner hat nach 15.500KM hinten noch sicher mehr als weitere 15.000KM Belag drauf.
hab jetzt ca 33000 km runter .schauen noch ganz gut .
Das ist das "Rumbraten" Lars! Zu lange und zuviel gebremst. Hatte ich auch so bei meinen. Das muss man üben, dann geht es etwas gleichmässiger. Aber die Schleife killt die Serienbeläge schon schneller.
Deswegen bin ich ja am grübeln welche legalen Beläge man nehmen kann in Zusammenhang mit den Stahlflexleitung.
Kauft euch Ferodo DS Performance. Die kommen bei mir dran, wenn die OEM runter sind. Hatte die DS Performance an meinem alten Wagen, das war ein Unterschied wie Tag zu Nacht. Die Bremsen waren viel bissiger und Fading ist nicht mehr eingetreten, wohlbemerkt, es war kein S2000.
Also meine sind noch wie ich meinen "S" gekauft habe und haben jetzt ca. 63.000 Km runter und sehen noch gut aus!
Naja liegt vielleicht auch daran das cih keine Nordschliefe fahre.
Und ausserdem heißt es ja wer bremst verliert!
Also auf der Rennstrecke sind sie teilweise unter 100km am Arsch..(Neue Beläge, nach 100km flach!) !!
ZitatOriginal von michi k
Also auf der Rennstrecke sind sie teilweise unter 100km am Arsch..(Neue Beläge, nach 100km flach!) !!
Die hinteren Beläge ?
Ich muss jetzt meine Beläge an der HA wechseln, habe 70tkm runter.
Ja, sieht so aus..;-) Die schmelzen dahin wenn wann auf der Rennstrecke ist oder einen Pass runterheizt....
Also so extrem ist es wirklich nur, wenn man zu lange und zu schwach bermst. Kurz und heftig sollte das Problem etwas entschärfen Michi. Jedenfalls was die Piste angeht.
Als meine zuerst auf der Hinterachse weg waren, haben sie erstmal einige Duzend Runden auf der NS überlebt. Aber hinten waren sie zuerst weg, weil ich einfach beschissen gebremst hab zu beginn.
Was fährst du für Beläge Michi??
ZitatOriginal von Yoda@s2k
Also so extrem ist es wirklich nur, wenn man zu lange und zu schwach bermst.
manchmal gehts aber nicht anders - gerade auf Landstrassen oder Pässen.
Im Bergischen Land habe ich regelmässig die hinteren (OEM) zum Rauchen gebracht weil die Kurven in so kurzen Abständen folgen, dass die Bremsen keine Zeit zum Abkühlen haben.
Ja, das mag sein, besonders, wenn man es richtig fliegen lässt. Nur 100 km ist schon sehr krass, das geht ja immer auf Garantie durch...
...und eine GP-Strecke ist schlimmer für die Bremse, wie die NS, weil du da sehr oft bremsen mußt, und dort hat die Bremse keine Chance wieder etwas kühler zu werden.
Die OEM sind speziell auf der Rennstrecke sehr schnell durch. 100km sind ja immerhin 5 Runden Nordschleife. Viel mehr würde ich denen da auch nicht geben. Insbesondere wenn man die am Stück fährt, kann man die OEM schnell vergessen.
Im regulären Straßenbetrieb sind hohe Laufleistungen sicher kein Problem.
Das würde ja bedeuten, dass die Bremse nichtmal ein DSK Event hält!? Da fahren wir teilweise 10 -15 Runden. Und mein Rekord lag bei 8 Runden am Stück. So extrem kann es nicht...
ZitatOriginal von schwedenkreuz
Die OEM sind speziell auf der Rennstrecke sehr schnell durch. 100km sind ja immerhin 5 Runden Nordschleife. Viel mehr würde ich denen da auch nicht geben. Insbesondere wenn man die am Stück fährt, kann man die OEM schnell vergessen.
nee das musste schon extrem beschissen auf der Bremse stehen die ganze Zeit.
100km GP-strecke kann ja nach layout eng werden aber auf der NS musste auch viel laufen lassen.
Denke ich auch eher...
Meine hab ich jezt bei 63000 KM gewewechselt, hatten noch 4mm drauf.
Der Aspekt, dass die Nutzung den Verschleißgrad zwischen vorn und hinten verschiebt, find ich spannend. Warum ist das so?
Also:
Weil man nun z.B. 300km "gehobenen Stil" fährt, verschleißen die hinteren plötzlich mehr als die vorderen? Ist das plausibel?
Wen man durch eine stärkere Bremsnutzung die Laufleistung aller Beläge gleichmäßig verkürzt, dann versteht man das. Aber dass nur hinten der Verschleiß extrem zunimmt, und vorn bleibts wie immer?? Geht das?
ZitatOriginal von Los Eblos
Der Aspekt, dass die Nutzung den Verschleißgrad zwischen vorn und hinten verschiebt, find ich spannend. Warum ist das so?Also:
Weil man nun z.B. 300km "gehobenen Stil" fährt, verschleißen die hinteren plötzlich mehr als die vorderen? Ist das plausibel?Wen man durch eine stärkere Bremsnutzung die Laufleistung aller Beläge gleichmäßig verkürzt, dann versteht man das. Aber dass nur hinten der Verschleiß extrem zunimmt, und vorn bleibts wie immer?? Geht das?
Ja, hat wohl was mit der Temperatur zu tun.
Die vorderen Bremseinheit kriegt durch die Groesse die Hitze besser los.
bei normalem Bremsen kommt auch die hintere damit klar.
Aber ab einer gewissen Leistung leiden beide, die hintere halt mehr als die vordere.
Ein GP-Kurs (Nuerburgring,Hockenheim...) geht klarerweise mehr an die Bremse als die NS