Audi TT RS

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Nur finde ich, immer auf diese Turbo Geschichte zu gehen, ist vielleicht auch nicht ganz richtig.


    Der S Motor ist schon super. Aber wenn es da nen Motor gibt, der weniger verbraucht im Schnitt und mehr Leistung hat und sich ähnlich sportlich fahren lässt


    Wie definierst du sportliches Fahren?


    Dass du beim Turbo nicht mehr so viel schalten musst, weil er überall Drehmoment hat?


    Dass du ihn nicht mehr so hoch drehen kannst und musst?


    Dass das laute Vtec Hämmern nicht mehr stört?


    Dass du endlich einen Motor hast, der sich in x Audi und VAG Modellen wiederfinden wird und nicht mehr etwas Besonderes? (ok, hat nicht richtig was mit sportlichem Fahren zu tun....)


    Zitat

    Original von Yoda@s2k
    , was ist dann besser? Welches Unternehmen hat denn dann gepennt? Und vor allem, wieviele Leute sehen es so, und wieviele Leute sehen es anders??


    Wenn man in der Masse mitschwimmen will, ist das sicher der beste Ansatz.


    Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Und mit welcher Variante lässt es sich mehr Autos verkaufen?


    Irgend wie finde ich es ja OK, dass du hier die deutsche Automobilindustrie verteidigst und ich habe ja schließlich selbst 6 Arbeitsplätze in Deutschland gesichert, indem ich ein Auto um den S2000 Motor habe bauen lassen.
    Nur finde ich kein Auto mit der Ausstrahlung eines Toasters als Spaßauto toll, nur weil es von einer Deutschen Firma mit ungarischen Arbeitern in Ungarn gebaut wird.


    Gruß


    Armin

  • Sportliches Fahren, für mich hängt sehr viel mit dem Spass am Fahren zusammen. Wenn ich also im S über schöne Pässe fahren kann, oder in letzter Zeit doch eher auf der Nordschleife und dass Auto am, oder um Grenzbereich bewegen kann und es mir einfach ein gewisses Renngefühl bietet, wie bei nem schönen Fight bei nem Kartrennen.


    Solche Gefühle könnte mir der TTS oder RS sicherlich auch bieten, wenn auch anders, gedämpfter, nicht ganz so direkt und laut und eben geschlossen! Man ist im TT sicher nicht "So nah dran" am Geschehen wie im S! Da sind wir uns alle einig! :)


    Gut mit deiner Kiste Fossi, können selbst die S Fahrer nicht mit reden! :twisted:


    Ja, Audi muss Autos bauen, die von der Masse angenommenw erden und möglichst viel Geld bringen! Auch wenn es mir leider zu teuer ist. Darüber lässt sich auch streiten, ob es besser wäre, sie wären günstiger und mehr Leute würden in den Genuss kommen welche zu kaufen?! Naja...


    Das mit Ungarn finde ich natürlich auch extrem beschissen! :thumbdown:


    Aber das haben wir bei sehr sehr vielen Firmen. Finde diese Entwicklung absolut schlecht und bin was das angeht gegen Globalisierung, denke damit hängt es wohl auch zusammen.

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Ja, Audi muss Autos bauen, die von der Masse angenommenw erden und möglichst viel Geld bringen! Auch wenn es mir leider zu teuer ist. Darüber lässt sich auch streiten, ob es besser wäre, sie wären günstiger und mehr Leute würden in den Genuss kommen welche zu kaufen?! Naja...


    Ich möchte das gar nicht am Preis festmachen, sondern an dem Klimbim, der in so einer Kiste landet. Da muss ja der Preis hoch sein, weil das Teil ja alles können soll.
    Finde es immer extrem nervig, wenn Leute sagen, dass doch die Autos früher soooo viel billiger waren. Waren sie ja auch, aber mit der Materialanmutung und der Ausstattung eines Dacia Logan. Aber das möchte ja keiner mehr fahren......aber jammern.
    Ein S2000 ist gegenüber einem üblich ausgestatteten aktuellen TT Roadster total spartanisch. Nur ist z.B. ein Basis TT (allerdings nur 200 PS) mit ähnlicher Ausstattung von der Liste nicht teurer. Könnte sogar günstiger sein. Nur will keiner so eine ärmliche Ausstattung, weil es könnten ja die besten Teile abfallen, wenn der Sitz nicht beheizt ist :roll: ;) Daher sind die Dinger teilweise so teuer. Nur brauch ich (nicht speziell auf den TT bezogen) beheiztes Lenkrad, elektrische Sitze, Fön in der Kopfstütze, Blechdach, Automatik, elektrisches Windschott, Klimaautomatik, Berganfahrhilfe, Tempomat in so einem Auto?
    Manchmal frage ich mich, wie das unsere Eltern geschafft haben? Irgend wie waren die härter drauf :roll:


    Gruß


    Armin


  • also ich möchte dazu sagen, ich wollte nich direkt den tt rs mit dem s2000 vergleichen und ihn schlecht machen, wie ihr richtig sagt ist der s2000 ein anderes konzept und dazu ein tolles und puristisches, trotzdem ist es ja interessant hier in dieser rubrik andere konzepte und autos zu diskutieren. keine frage der s2k ist ein exot und der audi eher massenware, aber irgendwo glaub ich dass dem s2000 manchmal ein bisschen zu viel angedichtet wird. ich habe meinen s2000 nach nicht einmal einem jahr wieder verkauft und besitze momentan gar keinen mehr, lese aber trotzdem gerne hier mit weil es nicht ausgeschlossen ist dass ich mir mal wieder einen hole. der audi wäre auch eine super alternative für mich aber wie schon gesagt ist er extrem teuer im verhältnis, da bekommt man einen neuen s und kann den toll modifizieren. aber mir hat im s2k ganz einfach die leistung und der druck gefehlt. damit kann man behaupten ich habe das konzept des s nicht verstanden und ihn nur auf seine leistung reduziert, aber ganz ehrlich - ich habe auch nicht empfunden dass er aggressiv und schnell gefahren wirklich schnell ist, zumindest in serien zustand oder auch mit fahrwerk und anderer bereifung. aber das ist meine subjektive meinung und ich werde das ganz sicher nicht in frage stellen in einem s2000 forum wo viele berechtigterweise begeistert von dem wagen sind. ganz losgelassen hat mich die faszination daran ja auch nicht sonst würde ich nicht hier und auf s2ki.com herumgeistern. den mal abgesehen von der performance ist das auto optisch eines der schönsten die es je gegeben hat. :thumbup:


  • Armin, ich würde sagen wir sind Seelenverwandte :D

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Wenn schon TT-tisierung! :lol:


    Ich sehe es doch vom Grundstz her genauso wie du Armin! :) Ich glaube, wenn ich DREI S2000 NEU gekauft habe in 7 1/2 Jahren, dann spricht das für sich und gegen meinen Geisteszustand!!! :lol: :twisted:


    Und dass mit dem teurer werden der Autos, den schlechten Materialien und Ausstattungen, da haste natürlich auch recht! Aber ich glaube, das steigt trotzdem vom Preis zu sehr an. Oder mein Portemonai wächst nicht schnell genug mit! :)


    EDIT:Lars hat das mal mit dem Auto ganz gut beschrieben, er möchte eins, dass ihn beim Fahren fordert und ihm nicht alles so leicht macht. Denke so gehts vielen hier. Mit persönlich macht es auch Spass, wenn ich gefordert werde beim Fahren. Aber im laufe der Jahre, hat sich auch der Fahrstil, z.B. auf der Nordschleife verändert und wurde schneller, und da ist es mir wichtig, dass das Auto ein sicheres gut zu kontrollierendes Gefühl vermittelt. Den mit Vertrauen zum Auto machst du auf der NS Zeit gut im Zusammenhang mit Talent und Streckenkenntniss.


    Als Lars mein Auto gefahren hat, hat er sich gewundert, wie anders sich das Auto fährt. Unspektakulärer, ruhiger, leichter kontrollierbar, aber eben nicht mehr so fordernd.


    Und beim TTS oder TT RS ist sicher eine schnelle Grundbasis gegeben, mit der man leichter, viel leichter schnell sein kann, wenn man denn will. Für mich wäre das ok, aktuell. Aber dadurch, dass es den S nicht mehr gibt, werde ich mein baby so lange wie möglich behalten! :)

  • Zitat

    Lars hat das mal mit dem Auto ganz gut beschrieben, er möchte eins, dass ihn beim Fahren fordert und ihm nicht alles so leicht macht. Denke so gehts vielen hier. Mit persönlich macht es auch Spass, wenn ich gefordert werde beim Fahren. Aber im laufe der Jahre, hat sich auch der Fahrstil, z.B. auf der Nordschleife verändert und wurde schneller, und da ist es mir wichtig, dass das Auto ein sicheres gut zu kontrollierendes Gefühl vermittelt. Den mit Vertrauen zum Auto machst du auf der NS Zeit gut im Zusammenhang mit Talent und Streckenkenntniss.


    Als Lars mein Auto gefahren hat, hat er sich gewundert, wie anders sich das Auto fährt. Unspektakulärer, ruhiger, leichter kontrollierbar, aber eben nicht mehr so fordernd.


    Marius, das muss ich nochmal aufgreifen...
    Habs aber im Fahrwerk-Thread gepostet... hier... Fahrwerk

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    7 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Verstehe zum wiederholten Mal die Diskussion nicht.....


    Wer von dem guten alten 5-Zylinder Sound der Quattros fasziniert ist, freut sich das Audi sowas wieder auferleben lässt.


    Viel geiler wie die VR6 Gurke und der TTS.


    Der Vergleich mit dem S hinkt doch aus vielerlei Gründen......


    Ach ja ein Turbo reicht.... 2 wären bei 5 Zylinder irgendwie unpassend.

  • Mir geht es nur um den geilen 5 Zylinder Sound! :twisted:
    Ein TT oder TTS käme niemals in Frage für mich. ;)


    Mein Bruder und ich sind schon seit längerem am Überlegen uns einen Audi Youngtimer zuzulegen, um diesen Sound wieder hören zu können! :D :D

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl


  • Frage ist, ob es Audi ohne Hilfsmittel schafft :roll: Sound zu erzeugen. Immerhin hat Ford in den ST schon eine Ratsche im Ansaugkanal einbauen müssen, damit das Teil nach was klingt :nod: Kann man ja gleich die Sound-CD vom Tesla nehmen :lol:


    Gruß


    Armin

  • Zitat

    Original von walter_s
    ...Ach ja ein Turbo reicht.... 2 wären bei 5 Zylinder irgendwie unpassend.


    Warum? Wäre keine schlechte Auslegung. Einen kleinen -schnell ansprechenden Lader an Zylinder 1 und 5; sowie einen größeren Lader an den Zylindern 2,3 und 4 mit Staudrucksammler.

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Also in Bezug auf den Sound, dürfen wir beim S ja im Serienzustand eigentlich garnicht reden! :lol:


    Innen durchaus, da klint der OEM doch toll. Aber aussen nix niente nada, stimmt schon. Aber da ergehts dem S wie vielen anderen auch. Selbst der R8 voll ausbeschleunigt macht OEM in mehr als 50m Abstand nicht mehr viel her. Dafür klingt er in direkter Nähe aber martialisch. :lol:


    Die GT300 ist nett. :nod: Kann man machen, auch ohne Klagen der Nachbarn zu ernten.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Im Innenraum gerade im V-Tec hat mich der Sound auch nie gestört! Hast Recht!


    Hätte ich nicht letztes Jahr den angeditschten Auspuff und es müsste nen neuer her, würde ich sicher noch OEM haben. :nod: