Noch ein Neuer ...

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt schon seit gut 1_1/2 Jahren stiller Leser bei euch und habe in der Zeit viele hilfreiche Informationen zum S2000 bei euch gefunden.
    Da es letzte Woche Samstag dann endlich soweit war und sich für mich der Traum des eigenen S erfüllte, möchte ich mich kurz bei euch vorstellen und mich für das tolle Forum bedanken :)
    Kurz zu mir, mein Name ist André, bin 27 und ich komme aus Siegen.
    Ich habe mir einen S2000 Bj. 06/2004 in Moon Rock Metallic, mit schwarzer Innenausstattung und 51.000km auf der Uhr gekauft. Nach meiner ersten Einschätzung und den paar KM die ich vor dem einwintern gefahren bin ist der Wagen top in Schuß. Aber seht selbst :)





    Ich habe mir die Entscheidung wahrlich nicht leicht gemacht, aber nachdem ich Anfang Oktober endlich die Gelegenheit hatte einen S2000 selbst zu fahren, war für mich alles klar. Es wird kein Boxter, es wird kein Z4 oder ähnliches, es wird ein S2000. Und nachdem ich vor dem einwinter noch die Chance genutzt habe den Wagen bei starkem Regen und auch noch einmal auf trockener Strecke auszuprobieren weiß ich es war die richtige Entscheidung. Es ist ein wunderbares Auto und die Wirkung eines S2000 auf seine Umwelt ist schlichtweg faszinierend *g* Also dann, vielleicht sieht man sich nächstes Jahr mal live und in Farbe auf Deutschlands Straßen :)


    Viele Grüße
    André

  • Auch von mir willkommen und Glückwünsche zur Entscheidung. Du wirst mit Sicherheit viel Spass haben und bei Treffen feststellen, dass S2000-Fahrer besonders nette Menschen sind :D. Gute Entscheidunhg den S einzuwintern. :thumbup:

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Na dann sag ich auch mal Willkommen


    Viel spaß mit deinem schicken S

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Hi,


    vielen Dank für eure Willkommensgrüße :)
    Mods habe ich bis jetzt nur wenig geplant. Optisch gefällt er mir eigentlich schon sehr gut. Eine Anzeige für Öltemperatur und -druck werde ich zuerst nachrüsten. Später kommen dann wahrscheinlich noch ein Gewindefahrwerk, Stahlflexbremsschläuche, andere Bremsscheiben (welche weiß ich noch nicht) und Ferodo Bremsbeläge.
    Damit sollte der S auch den ein oder anderen Besuch auf der Rennstrecke verkraften :)
    Aber bevor es soweit ist, mach ich noch mal ein Fahrertraining ;)


    Viele Grüße
    André

  • hey...bestes bj gekauft und top farbe...nur die felgen sollten auf den müll :P
    da ich in siegen eisern wohne, werde ich die augen offen halten nach dir :D
    ich werde nach bj00 und bj 08 auch irgendwann wieder einen s fahren, sobald ich mich vom hausbau erholt habe :D
    wen der s-zillus einmal hat,den lässt er nie mehr los...schweinegrippe war gestern :twisted:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Hi, nochmal vielen Dank fürs herzliche Willkommen :)


    Bei den Felgen scheiden sich tatsächlich die Geister :D
    Mir gefielen sie zu Beginn auf den Bildern im I-Net auch nicht so recht.
    Aber nachdem ich sie dann live am S gesehen habe, habe ich meine Meinung geändert. Allerdings werde ich sie wahrscheinlich noch in der Mitte schwarz lackieren und den Rand polieren lassen. Das könnte dann ungefähr so aussehen (hehe, ich weiß ich bin ein schlechter Grafiker *g*).



    Aber eine Frage habe ich dann noch. Mal abgesehen davon, dass die 18 Zöller bei dem niedrigen Querschnitt schnell ein paar Macken auf der Rennstrecken kriegen, warum sind sie noch keine gute Wahl für die Rennstrecke?


    Gruß
    André


  • Also das hat mit Gefallen noch nicht einmal so viel zu tun,denn optisch ist es nicht so das ich die für völlig hässlich halte.


    Nur der entscheidende Faktor ist, das der s2k sehr sehr sensibel ist was Felgen&Reifen-Gewicht und -Grösse betrifft.


    Du kastrierst die Handling-Eigenschaften extrem, wenn Du 18" oder mehr fährst, weil die Beschleunigung durch die andere Übersetzung und das zu beschleunigende rotierende Mehr-Gewicht den S langsamer machen.
    Ausserdem ist das Plus an ungefederten Massen Gift für den Grip.
    Dazu kommt das die Einpresstiefe eine entscheidende Rolle spielt, weil dadurch die ganze Geometrie der Double-Wishbone-Aufhängung verändert wird und Federungsverhalten und Kontrollierbarkeit sich deutlich verschlechtern durch den geringeren mechanischen Grip.


    Ich denke wenn man das mal "erfahren" hat erübrigt sich jede Erklärung,denn der Unterschied schon zwischen 16" und 17" ist echt heftig.
    Generell wirst Du hier auf 2 Lager treffen...die Performance-Fetischisten und die "BlingBling"-Fahrer.


    Meiner Meinung nach ist der S2k als extremes Fahrerlebnisauto konzipiert worden und denke die meißten würden ihn auch fahren wenn es ein hässliches Entlein wäre.
    Wäre er nur zum gut aussehen gemacht worden, dann hätte man ihm auch ne Starrachse und nen normalen 3 Liter-6Zylinder-Motor verbauen können.
    Aber der S ist schnell und schön...jede Veränderung ist eine Gratwanderung.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    Einmal editiert, zuletzt von steve hislop ()


  • Das mußt du mir jetzt mal erklären.
    Wieso ändert sich die Übersetzung wenn ich 18" Räder aufziehe??

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von steve hislop
    ...Also das hat mit Gefallen noch nicht einmal so viel zu tun,denn optisch ist es nicht so das ich die für völlig hässlich halte.
    ....


    Irgendwas fiel mir doch auf bei Deinem Post, Tobias. Jetzt hab ich's: Du benutzt jetzt die Groß- und Kleinschreibung. ;)
    Wasn los?