naja, irgendwo gabs ja hier das thema bzgl Praktika..aber was ist denn an Obi zu erfahren?
war eben dort und habe cockpitspray gekauft und sah, das dort der liter 10w40 6€ kostet und 5l 24€.
an der tanke 1l 16€
ist das denn gut genug für den S ?
Motoröl aus dem Baumarkt?
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Hi lostie,
na Hundefutter hat auch Kalorien!
Wer will denn unserem Baby Obi-Öl geben?
Nick -
Subjektiv:
Ich würde dem S nieeemals so eine Suppe reinschütten. Da kommt nur das Aral 0W40 rein.
Objektiv:
Wahrscheinlich ist das Obi-Öl kein Deut schlechter als jedes andere.
gruss
ratte -
Ohhhhhho, was ist das ein ganz ein seltener Öltread, aha
Spass beiseite, Objektiv stimmt!!
Es ist schnurzelpiepeselegal solange es alle SAE.. blablablupp Bestimmungen erfüllt.
Gruß
Ralf -
ratte schrieb am Sat, 06 September 2003 20:57
..... Da kommt nur das Aral 0W40 rein....
wahrscheinlich ist "OBI" 10W40 auch besser für den S,
denn 0Wx Öl ist nicht "zugelassen" für den S,
und das hat auch seine guten Gründe !!
Joe -
OBI hat doch Castrol, oder meinst du die No Name Öle bei OBI.
Die werden bestimmt nicht von OBI selbst raffiniert. Steht da vielleicht ein Hersteller oder so hinrten drauf?
Aber wegen ein paar Euros würd ich da nicht sparen, schließlich ist das Öl sehr wichtig (auch wenn hier kaum drüber gesprochen wird )
Und einmal im Jahr 50 Euro mehr sollte es schon wert sein sicherzugehen.
hubbs -
Jeder so, wie er meint.
Wer einen Sportwagen fährt, sollte auch noch Geld für die Unterhaltung haben. Ich kaufe jedenfalls kein Olivenöl und tanke auch nicht bei Real. Die Markennamen beruhigen jedenfalls mein Gewissen, da sie hoffentlich eine bessere Qualitätskontrolle bei ihren Produkten haben. Trotzdem kaufe ich bei Aldi Lebensmittel, da ich mich dort auf meine Geschmacks-Rezeptoren verlassen kann. Bei Öl und Benzin geht das nicht. -
Ducati schrieb am Sun, 07 September 2003 10:43 ratte schrieb am Sat, 06 September 2003 20:57
..... Da kommt nur das Aral 0W40 rein....
wahrscheinlich ist "OBI" 10W40 auch besser für den S,
denn 0Wx Öl ist nicht "zugelassen" für den S,
und das hat auch seine guten Gründe !!
Joe
Ja, hab ich schon irgendwo gelesen. Aber nachdem mein Honda-Händler dieses verwendet und der sich sonst recht zuverlässig um meine Karre kümmert, gehe ich davon aus, dass der weis, was er tut.
Ich vertrete eh die frevelhafte These, dass es VOLLKOMMEN EGAL ist, was man reinfüllt, solange es im Bereich 0 bis 40 (also auch 5 bis 30) ist. Ob synthetisch oder mineralisch - alles okay!
gruss
ratte -
marco_w schrieb am Sun, 07 September 2003 10:57
und tanke auch nicht bei Real. Die Markennamen beruhigen jedenfalls mein Gewissen, da sie hoffentlich eine bessere Qualitätskontrolle bei ihren Produkten haben.
Sachichja: Subjektiv würde (und werde) ich kein Obi-Öl verwenden. Wobei die Begründung genau wie bei Dir nicht rational ist, sondern auf einer Vermutung ohne jeglichen fundierten Hintergrund basiert.
gruss
ratte -
Hi,
naja, Baumarktöl hört sich so negativ an. Ich hab letztens beim Hela einen Liter geholt. War das 5W40 von Castrol. Hat 8 nochwas gekostet. Bis dato hat sich der S noch nicht drüber beschwert.
Nur so nebenbei....hab meinen Hondahändler inzwischen mal gefragt, warum er denn 10W60 empfiehlt für den S. Seine Aussage: "Ei weil Du da dann keinen Ölverbrauch mehr hast !"
Super ! Bei einem solchen Motor ist das irgendwie kein richtiger Grund für mich. Hab dann noch gemeint, dass das in der Anleitung anders steht. "Jaja, aber Veedol hat die Freigabe fürs 10W60". Nee iss klar...solange Honda das Handbuch nicht aktualisiert wird wohl weiterhin 5W40 reinkommen.
@Lostie (war das jetzt richtig ?)
Sag lieber Schmiermittel. Mit dem bösen "Ö-Wort" gibts hier vereinzelt Panikattacken, Spontantremor und Viskositätsphobien. Da isses dann besser wenn man das umschreibt.
@ Abschlusseventteilnehmer/innen
Wie ist das eigentlich beim Abschlussevent ? Wenn da jemand Öl sagt....kommt dann kurze Zeit später die Frage nach der Plausibilität der Anwesenheit von Weibsvolk. Oder anders gefragt....bringen die weiblichen Teilnehmer Bärte mit ?
Gruß
ArrowS2K -
ich verstehe immernoch nicht, warum es leute gibt, die 0er ÖL in einen vtec motor kippen, aber nagut ...
selbst jemand der hier nur selten mitließt, sollte es mittlerweile mitbekommen haben ... -
Thomas_S2K schrieb am Sun, 07 September 2003 12:49
ich verstehe immernoch nicht, warum es leute gibt, die 0er ÖL in einen vtec motor kippen, aber nagut ...
selbst jemand der hier nur selten mitließt, sollte es mittlerweile mitbekommen haben ...
ich versteh es auch nicht, ich habe 10er Öl im Sommer gefahren,
und hatte wirklich KEINEN merkbaren Ölverbrauch,
dh nur alle 15tkm wurde Öl gewechselt, musste nie nachfüllen ...
Joe -
ratte schrieb am Sun, 07 September 2003 11:16
Ja, hab ich schon irgendwo gelesen. Aber nachdem mein Honda-Händler dieses verwendet und der sich sonst recht zuverlässig um meine Karre kümmert, gehe ich davon aus, dass der weis, was er tut.
Ich vertrete eh die frevelhafte These, dass es VOLLKOMMEN EGAL ist, was man reinfüllt, solange es im Bereich 0 bis 40 (also auch 5 bis 30) ist. Ob synthetisch oder mineralisch - alles okay!
gruss
ratte
Hai,
zweifelsohne besteht da natürlich ein Unterschied. Wenn Du aber der Meinung bist, daß es "vollkommen egal" ist, welches Öl in Deine "Karre" kommt, so ist das Deine alleinige Entscheidung.
Allen anderen sei gesagt, daß es unter dem Stichwort "OEL" oder "10W40" o.ä. in der Suchfunktion einiges zum nachlesen gibt. -
Fahrerhandbuch Honda S2000 Seite 182 rechts oben:
"Vorzugsweise sollte ein Öl mit einer Viskosität von 10W-30 verwendet werden, da dieses gute Kraftstoff-Wirtschaftlichkeit und Schutz über das ganze Jahr für Ihren Wagen bewirkt.
Ein Öl 5W-40 kann verwendet werden, wenn die Temperatur in Ihrem Fahrgebiet unter -20°C absinkt.
Verwenden Sie nur Öl der "API-Service-Klasse SJ oder SL" diese Öl ist so zusammengesetzt, daß es dem Motor hilft, Kraftstoff zu sparen."
Diesen Text auswendig lernen, dann klappts auch mit dem Ölkauf.
Aber wir können das gerne ausdiskutieren ....Zu einfach ????
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Dann wollema mal den Tread hier weiter aufpimpen!
WO KAUFT IHR EUER ÖL ???
Ich hab jetzt die Seite hier entdeckt!......
http://reifendirekt.de/Motoroel.html (Erst auf den Kanister in der Mitte klicken !! Die Preise (für´s OEM-Öl) stehen weiter unten)
Finde den Preis RICHTIG gut! 5 L = 18,51 € ; 20 L = 64,74 €
Was meint ihr ?
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ich pimpe mit...
wieso sagen alle man solle kein 0W40 reinkippen.. in all meinen unterlagen und sogar im motorraum mit kleber wird darauf aufmerksam gemacht das ich ONLY 0W40 einfüllen soll...
ich hasse diese öl-threads etwa so sehr wie die reifen-threads da kommen jetzt nie alle auf einen nenner..
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hey leutz
ich habe letztens öl gewechselt bei car wash in ffm.
die wußten auch nicht genau was für ein öl reinkommt.da car wash in ffm partner von shell ist füllen die nur helix öle rein.
in dem helix büchlein stand drin das man 5W-30 für den s2000 verwenden soll.so soll es sein und ich bekamm 5W-30 fahre jetzt schon 4000 km mit dem öl und bin zufrieden damit.
gruß
bandyta -
Zitat
Original von Micha B
Ein Öl <b>5W-40 </b>kann verwendet werden, wenn die Temperatur in Ihrem Fahrgebiet unter -20°C absinkt.<br />
Verwenden Sie nur Öl der "API-Service-Klasse SJ oder SL" diese Öl ist so zusammengesetzt, daß es dem Motor hilft, Kraftstoff zu sparen." <br/>Ich hab mir letzte Woche auch wieder einen Liter Öl auf Reserve legen wollen und hab fix in das Werkstatt Handbuch geschaut, welche Serviceklasse es erfüllen muss.
Du schriebst ja, das es SJ oder SL haben muss, aber im Werkstatthandbuch steht SG, SH oder SJIrgendwie bin ich wegen dieser zwei unterschiedlichen Aussagen etwas verwirrt. Das 5W-40 reinkommen muss, steht ausser Diskussion
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SL ist eine neuere Norm und besser. Denke mal das wurde bei den neuen Handbüchern aktualisiert.
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Ist es nicht so das der 2. Buchstabe umso höher der ist (im Alphabet) umso besser ist das Öl...also z.B. ist das SL besser als das SJ usw.
Ich benutz das Shell 5w40 SL