J's Racing Thermostat

• Ich kenne das etwas anders. Wenn ich einen Thermostat zum Testen ins heissse Wasser lege, geht der auch ohne Druck von einer Wasserpumpe auf ... ;)

• Zitat

Original von roku
    ...Ich kenne das etwas anders. Wenn ich einen Thermostat zum Testen ins heissse Wasser lege, geht der auch ohne Druck von einer Wasserpumpe auf ... ;)

Ja, dachte ich auch.
    Ich habe aber mal meinen S2000 - Thermostat genauso prüfen wollen da ich massive Überhitzungsprobleme hatte.

Ich hab das Teil also ausgebaut, den Wasserkocher in der Cafeküche angeschmissen und das Teil in's heisse Wasser gepackt.
    Nix tat sich.

Ich hab dann das Teil rausgenommen und konnte das Ventilplättchen mit 'ner Zange aufmachen (gegen die ziemlich starke Federkraft).
    Nachdem der Thermostat wieder erkaltet war liess sich das Ventil nicht mehr öffnen. War also genauso wie ich oben beschrieben habe.

Welche Kraft sollte auch dafür sorgen dass der Thermostat alleine öffnet und wieder schliesst?

• danke für die infos :thumbup:

aber hat honda auch beabsichtigt, dass die öltemperatur durchgehend relativ hoch ist?

ich finds halt schon extrem, dass man beim S eigentlich immer bei um die 95-100°C öl unterwegs ist (sandwichplatte gemessen), wenns draußen ~20°C und mehr hat.

5 gänge mit vtech durchbeschleunigen und schon ist man bei ~105°C.

eine längere bergaufstrecke (vllt. ~3km] mit immer v-tec bin ich bei 115-120°C.
    mehr mute ich meinem motor im straßenbetrieb nicht zu, wenn es nicht sein muss.
    mich würds mal interessieren, wie weit die temperatur ansteigen würde,
    wenn man ohne ölkühler immer und immer weiter heizt (nicht AB, sondern gerade kurvige strecken: hohe drehzahlen, viel volllast, aber weniger kühlluft).

jemand, der null plan hat und keine anzeige, könnte den motor auf dauer doch so sicher schrotten oder? :?

heutzutage hat jedes mittelklasse auto nen ölkühler.
    hätten sie beim S damals auch einbauen können

2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

& vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

Foren-Thread zu meinem S2000

Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

• Ich denke, das Wachs dehnt sich bei Erwärmung aus und öffnet das Ventil gegen die Federkraft und umgekehrt.

In Deinem konkreten Fall könnte das vielleicht so erklärt werden: Geht Wachs über eine verschlissene Arbeitsraumdichtung verloren, reicht die Ausdehnung des verbliebenen Wachses nicht mehr aus, dass das Ventil bei Erwärmung bewegt wird. Und im kalten Zustand ist das verbliebene Wachs fest und blockiert das Öffnen mit der Zange.

Gruß,

Robert

• Der Thermostat war im kochenden Wasser komplett zu. Erst als ich mit 'ner Zange gegen das Ventil drückte (gegen die ziemlich hohe Federkraft) ging's auf. Nach dem Loslassen sofort wieder zu. Im kalten Zustand ging das nicht.
    Der Thermostat war auch nicht defekt oder verschlissen - ein anderer zeigte ganz genau das gleiche Verhalten!

Ich habe daraufhin wieder den alten verwendet und später die Ursache für die Überhitzung woanders entdeckt. Der Thermostat im S2000 funktioniert also ganz genauso wie ich's beschrieben habe.
    Wenn ihr mir ein YouTube Video vom Honda S2000 Thermostaten zeigt wo das Ding von alleine aufgeht sobald das Wasser kocht will ich gerne eingestehen dass ich falsch liege.

• im Thermostat ist ein Zylinder mit einer Flüssigkeit die durch die Wärme Ausdehnung die Feder aufdrückt. Das ist die Geheime Kraft die der Feder entgegen wirkt und nicht der Druck der Wasser Pumpe ;)

• Gibt 2 Gründe warum ein Serienthermostat immer ein Kompromiss ist.
    Abgas, Verbrauch und Winter. Mit so nem Tuning Teil kannst im Winter nicht fahren. Von daher halte ich die Teile bei einem Sportgeraet fuer genauso sinnvoll wie den Ölkühler. Aber nicht als daily driver.

• Zitat

Original von HS2k-racer
    im Thermostat ist ein Zylinder mit einer Flüssigkeit die durch die Wärme Ausdehnung die Feder aufdrückt. Das ist die Geheime Kraft die der Feder entgegen wirkt und nicht der Druck der Wasser Pumpe ;)

Ah-ja...
    Nun wenn das so ist...

• Hi Leute,

ich habe seit 7 Jahren den Mugen Fan-Switch und den Mugen Thermostat drin,
    wurde damals eingebaut wegen dem Stauruckeln das ja auch durch ein Hitzeproblem verursacht wird.
    Dies wurde auch etwas besser dadurch.
    Ich habe durchwegs Positive Erfahrungen gemacht, beim TÜV gestern war natürlich auch das Problem dass der Motor im Stand nicht auf 90 Grad kommt, sondern bei 86 Grad der Lüfter losgeht, aber ich hatte noch nie Probleme dass die ASU nicht gemacht werden konnte, auch bin Ich oftmals im Oktober unterwegs mit dem S und es sind nur 5 Grad Außentemperatur am Morgen,
    auch hier komme Ich immer schnell auf Temperatur und hab auch immer 3 Balken bei der Temperatur Anzeige stehen, bin auch schon vom Schneeregen Überrascht worden im Oktober bei der Heimfahrt vom Urlaub, wo die 5 Grad Außentemperatur übern Tag angehalten hat, auch hier immer 3 Balken.

Mein S ist aus Bj. 2000

• ok, die Gedanken sind frei!

Also ich hab ein Spoon Thermostat, kürzlich erst verbaut. Was die Balken angeht, so wird der Wagen ziemlich schnell warm bei ca 68°C öffnet das Thermostat und da auch ein großer Kühler verbaut ist steigt die Wassertemp auch bei vollgas Autobahn nicht über 76°C.

Der dritte Wasserbalten schaltet ja bai 71-73 grad zu. Jetzt ist es so, dass bei schleichfahrt und unterschidlichen Tempi die Temp sich genau bei 71-73°C hält. Der dritte Balken ist fast immer da......ja aber nur fast. Ab und an verschwindet er.

Sehe dies als ein nicht 100% ige Sache die Top funktoniert. Denn wenn ich nur 2 Balken habe voll beschleunigen wil, würde bei ca. 6500 U/min schluß sein......dieser Zeitraum ist jedoch nur sehr kurz. Ich würde ihn auf 10sek beziffern, somit ist der VTEC Einsatz nicht weit.

Überlegung wäre doch jetzt ein SerienThermostat zu nehmen und den großen Kühler drin zu lassen, oder????

Die Wassertemp würde sich wie auf dem Bild bei 76-80°C Offnungstemp. einstellen und wenn das kalte Wasser verdrängt ist wäre das Thermostat bei 90°C komplett offen. Denke jedoch, dass die Temp nicht bis 90°C kommen würde, da der WT ein große Fläche bietet und das RLW (Rücklauf Wasser ) vielleicht sich bei einer Temp. von 80-85°C enstellen würde.

Wie sieht ihr das??

• Als eventuellen Negativpunkt hätte ich folgendes anzubringen.

Da sich das Thermostat bei einem Öffnungshub nur um 10mm hebt und diese 10 mm eine Temperatur von 76-90°C entsprechen ( sprich 76°C 0mm Hub und 90°C - 10mm Hub) , ich dann eine RL Wasset Temp von ca 80-83 vermute oder diese sich einstellt so könnte sich eine unheimlich ungünstige Regelgröße des Thermostaten einstellen.

Sprich: Wassertemp ca 80°C , Öffnungshub würde einen Öffnungshub von 2-3mm entsprechen.

Nun ist meine ermutung dass sich aufgrund der kleinen Öffnung und des leichteren Druckes des kleinen KW Kreislaufes die wassermenge den leichteren Weg sucht und dann sich mit der hohen Wärmemenge vorlieb dorthin durchdrückt statt durch die kleine 2-3mm Öffnung und somit in den großen KW Kreislauf......

Sowas würde man als ungünstigen Regelbereich bezeichnen.

So, wie sieht ihr das :D

LG

Uncle

• Also die Idee mit OEM Thermostat und größeren Kühler hatte ich auch und wird demnächst eingebaut. Allerdings hab ich noch nix um die Öl-Temp. zu vergleichen :D.

"Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.