Hin und her gerissen!!! Bj:Aber welches?

  • Hallo liebe Honda Gemeinde.


    Ich finde den S2000 schon seid vielen Jahren einfach toll,aber konnte wegen vielen Faktoren in der Vergangenheit mir keinen leisten.


    Jetzt ist es bald soweit,aber das Problem welches ich habe macht mir schon gut zu schaffen...Entscheidungsprobleme ;)


    Ich habe gelesen das es je nach Baujahr unterschiede gibt.
    Frage an euch welche Baureihen würde man mehr empfehlen können und das noch zu einem angemessenen Preis???


    Anfangs wollte ich einen 02` haben wegen der Glasscheibe,doch dann als ich gelesen hatte wie heftig der Unterschied beim 04`ist in Sachen Motor wurde das echt ne Sache für sich...


    Für ein paar Fachinformationen wäre ich euch sehr dankbar...


    Mfg Leon

  • Hallo Leon,
    erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Am Motor des S wurde hier in Europa nix verändert. Lediglich die Amis haben seit 2004 statt eines 2,0l Motors einen 2,2l Motor bekommen. Der hat zwar mehr Drehmoment, aber die gleich Nennleistung allerdings dreht der nur noch bis 8000U/min und nicht wie bei uns bis 9000U/min. :twisted:


    2004 gab es ein großes Facelift. Das betrifft aber hauptsächlich die Optik. Auch am Fahwerk wurde im Laufe der Zeit etwas geändert. Aber der Motor ist stets gleich geblieben.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Hi Leon!


    Na ja, dazu wirst du bestimmt verschiedene Meinungen hören. Aber Bj. ´99 - 02 sind die bissigieren Biester. :nod: Was für echte Fahrer! :D


    Bin mir aber nicht sicher, wegen dem Baujahr. Bestimmt werden hier einige das genauer wissen.


    Gruß an euch allen! :)

  • Ich habe ein 08.2004 Modell und bin sehr zufrieden. Ab 2004 wurde ein Facelifting vorgenommen: Scheinwerfer, Stossstangen hinten und vorne und 17 statt 16 Zöller. Das Fahrverhalten soll sich angeblich verändert haben und unproblematischer geworden sein.



    Zitat

    Original von Leon
    Anfangs wollte ich einen 02` haben wegen der Glasscheibe,doch dann als ich gelesen hatte wie heftig der Unterschied beim 04`ist in Sachen Motor wurde das echt ne Sache für sich...
    Mfg Leon


    Dern Motor ist immer der gleich geblieben.


    Viel Erfolg bei deiner Beschaffung

  • Hi Leon,


    hier findest Du sehr viele sehr gute Infos zur Historie des S.
    Das wichtigste update kam 2004: Optisch etwas erwachsener, ist aber Geschmacksache. Und das Fahrwerk soll gutmütiger geworden sein.
    Ich habe einen '05er und muss sagen, dass damit das Fahrverhalten im trockenen wirklich narrensicher ist.
    Ich würde mir für meinen sogar etwas weniger Untersteuern wünschen.


    Gruß


    Markus

  • Aber ich habe doch im Forum gelesen das ein User (Michi K) genau beschrieben hatte welche Neuerungen der S bekommen hatte?


    Genau den Link den Senna gepostet hat...
    Darunter stand eben auch Kupplung etc.


    Das es einen 2.2 Liter gibt ist mir auch bekannt ;)
    Und mit dem Facelift ist mir auch net neu hehe...


    Ich bin leider ein Perfektionist...deswegen auch diese Neugierde^^


    Unter dem Beitrag S2000 History V1.2 könnt ihr das ja auch nochmal durchlesen...


    WENN DIE ANGABEN STIMMEN SOLLTEN dann werde ich mir denke ich mal dann doch einen vom Bj:04 zulegen???


    Oder gibs noch was???
    Jetzt weiss ich schonmal das die älteren die Monster sind ;D


    Mfg Leon

  • Ich bin auch schon wieder die ganze Zeit auf der Suche nach nem S aber für mich kommt auch nur 2006+ in Frage wegen des ESP, da ich ganzjährig S fahren will und bei nasser Fahrbahn nicht immer auf rohen Eiern tanzen will ;)


    Als Schönwetterfahrzeug könnte ich mir aber auch ein älteres MY vorstellen.

  • ich musste letztes Jahr feststellen dass ein 06er Bj sich im Vergleich zu meinen 02er indirekt vom Handling her anfühlt
    die Lenkung ist mMn bei den neuen verschlimmbessert worden
    würde niemals tauschen wollen

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von TJ
    ...der Motor ist stets gleich geblieben.


    Aber die Abstimmung ist geändert worden. Ab 2002/2003 gab's eine andere Zündungs- und Einspritzmap.
    Und ab 2006 ist eine komplett andere Motorsteuerung adaptiert worden.

  • Also die alten Modelle sind also wohl die waren Rennsemmeln so wie ich das hier rauslesen kann^^
    Ein 06 denke ich mal wird es nicht werden,sondern ein 04...
    Ich werde den S auch nur mit Saisonkennzeichen fahren...


    Kann mir nebenbei jemand auch mal verraten wie manche Leute ihren S ohne die Xenonreinugungsdüsen fahren können?


    Weil sehen ja nicht gerade so dolle aus!!


    Und was haltet ihr von der US Version???


    Wenn man erstmal den TÜV usw hat ;)

  • Zitat

    Original von Leon
    Kann mir nebenbei jemand auch mal verraten wie manche Leute ihren S ohne die Xenonreinugungsdüsen fahren können?


    ähhh, wie meinst das jetzt?
    Der S fährt absolut problemlos auch ohne Düsen :lol:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Leon
    Kann mir nebenbei jemand auch mal verraten wie manche Leute ihren S ohne die Xenonreinugungsdüsen fahren können?


    In Deutschland sind die Düsen leider Vorschrift für Xenon-Scheinwerfer. Wenn die entfernt wurden, kann es Probleme beim TÜV geben.


    Also ich habe mich bewusst für ein Fahrzeug aus den MY 2002/2003 entschieden, da mir die Optik vor dem großen Facelift wesentlich besser gefällt (Scheinwerfer, Rückleuchten, Sitze, ...). Trotzdem wollte ich schon die Glasheckscheibe haben und die Kinderkrankheiten der ersten Modelljahre sollten behoben sein. Letztlich ist es Geschmackssache!


    Und du musst dich auch fragen, was dein Geldbeutel so mitmacht. Bei vergleichbarem Kilometerstand ist tendenziell ein neueres Modell teurer als ein älteres.


    Gruss, Maik.

  • Die Düsen sind erst ab Bj. Mitte/2000 Pflicht. Wenn Du einen der ersten hast, brauchst Du die nicht zwingend.
    Meiner ist Bj. 5/2000 (zumindestens die Karrosserie, der Rest ist 04/2009 :]), deshalb ist die Front clean!

  • Ja bis jetzt kann ich mich echt nur für die ganzen Infos bedanken...


    Ansonsten noch zum Schluss 2 Sachen...


    1. 2.2L was haltet ihr davon und wer fährt eventuell einen???


    2. @ Patrick Ja hast Recht LoL etwas ungünstig formuliert ^_^

  • ...hmmm, ich kann jetzt nicht erkennen, wo Du den Wagen fahren willst, wie hoch Dein Budget ist und ob Du selbst an dem Wagen schrauben willst/kannst.


    Ich bin kein Schrauber und ich würde mir z.B. kein Ami Auto mit 2,2 Liter kaufen, weil man in Europa in der Werkstatt wohl eher auf den 2,0 Liter fixiert ist. Ob das nun ein großer Unterschied beim Service ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Wohl aber würde ich die 9000 RPM mittlerweile schon echt vermissen.


    Um auf Roque zurückzukommen: Ich habe einen S ohne VSA. Den Tanz auf den rohen Eiern hast Du im Winter und immer dann, wenn Du es im Regen übertreibst. Ok, beim Losfahren im Regen auf vielbefahrenen und damit versifften Kreuzungen geht es mir schon mal höllisch auf den Sack, wenn's wirklich sehr viel Gefühl erfordert, die Hütte nach vorne zu bringen. Ich vermisse das VSA trotzdem nicht (hab's aber auch nie gehabt). Ich liebe es, jederzeit eine Kurve ein wenig oder ein wenig mehr quer nehmen zu können, ohne die entsprechende Vorbereitung durch Betätigung eines Schalters vorzunehmen oder überhaupt darüber nachzudenken zu müsssen. Ich habe meinen S bislang ganzjährig gefahren und habe auch im Winter kein Problem damit. Das geht bestimmt nicht so gut wie mit moderneren Fahrzeugen, aber es ist dann halt Winter. Für die Zukunft denke ich gerade aufgrund der Aussicht auf das Wechselkennzeichen durchaus drüber nach, den S bei besonders viel Schnee dann doch mal stehen zulassen. Das aber vermutlich nur, weil wir gerade einen besonders harten Winter hatten.

  • Man hat schon ne gute auswahl da die Baujahre preislich nicht soweit auseinnanderliegen.


    Ich wollte ursprünglich nen Orangenen haben war keiner aufzutreiben dann habe ich mir nen Gelben gesucht.


    Glasscheibe brauchte ich nicht da er anfangs als Sommeralltagsauto und mittlerweile als Wochenendschönwetterauto dient.


    -02 und ab 04 würde ich kaufen beim 02-03 er gefallen mir die Chromscheinwerfer und Rücklleuchten mit Chromringen nicht.


    Villeicht haben wir ja glück und kriegen das wechselkennzeichen.


    VSA wäre mir egal wenn man vorsichtig fährt bei nässe ists auch ok.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Also meine Wahl würde auf Bj. bzw. bis Ende 04. fallen. :)


    Grund ist die Indirektere Lenkung und dieser echt üble Kupplungsnehmerzylinder der nicht das macht was er soll! Er hat nämlich eine ich nenne es mal schutzfunktion, damit keine extremen Kräfte auf die Antriebsbauteile übertragen werden. Und somit rutscht die Kupplung schon mal :roll:


    UncleHo :)

  • Echt gut zu wissen wie Leute ihre Eindrücke niederschreiben...
    Und daraus sich dann ein Bild machen zu können ^_*


    Schaue mir morgen einen 02 anin Schwarz und hoffe das er auch in Sachen Qualität gut darsteht...


    Irgendwelche Tips die man unbedingt beachten sollte beim S???


    Beim Eierkauf...