Fuer sowas sollte man doch die Todesstrafe einfuehren in D

  • es macht mir wirklich Angst wieviele "Menschen" hier sich derartig äußern.
    Wer einen anderen Menschen tötet, oder das Töten eines anderen Menschen beauftragt ist für mich ein Mörder. Egal aus welchem Grund er dies tut.
    Es gibt keine Unterscheidung zwischen Gut und Böse, bei diesem Delikt.
    Auch Rache ist kein Grund einen Menschen zu töten.


    Ich kann hier nur verständnislos den Kopf schütteln, darüber, was hier abgeht.



    Und da man sich ja hier für seine Meinung auch noch rechtfertigen muss: Ja, ich habe zwei Kinder und ich will natürlch auch nicht, daß ihnen irgendetwas zustößt.

  • Zitat

    Original von steve hislop
    Er hier hats ganz gut ausgedrückt...und bringt den Thread hier vielleicht wieder auf Kurs:
    http://www.youtube.com/watch?v=tnIvmzzExG8&feature=related
    ;)



    Obs abschreckt oder nicht, darueber kann man diskutieren, nur auf jeden Fall muss man sicherstellen, dass es nicht nochmal passiert, was mit den aktuellen Methoden nicht in jedem Fall gegeben ist.


    Falls jemand ne gute Loesung hat kann er ja gerne damit rausruecken.


    Dann duerften Polizisten ja auch nicht auf andere schiessen, wenn diese Schuesse abfeuern, sogar ohne getroffen zu haben.


    Wer gibt den Polizisten denn das moralische Recht dazu Leben zu nehmen wenn diese angegriffen werden?!


    Jeden Tag auf der ganzen Welt werden Verbrecher "abgeknallt" sogar ohne dass diese ein Menschenleben genommen haben.
    Der blosse Versuch ein Menscheleben zu nehmen, sei es eines Polizisten oder Geiseln berechtigt die Polizisten dazu scharf zu schiessen.


    Und einen Verbrecher der schon Leben genommen hat, allerdings nicht dabei auf frischer Tat erwischt wurde, dem passiert dann nix?!

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    ...Und einen Verbrecher der schon Leben genommen hat, allerdings nicht dabei auf frischer Tat erwischt wurde, dem passiert dann nix?!


    Ja-da hast Du allerdings echt Recht :nod: :?

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von steve hislop
    ....und: Nein-einen Hund zu haben qualifiziert nicht.


    Ich habe selbst noch keine Kinder, sondern eben nur jetzt noch einen Hund. Ganz ehrlich, wenn einer meinen Hund misshandeln und auf schlimme Weise töten würde, würde ich nicht anders empfinden. Nur bei einem eigenen Kind, wird es sicherlich um noch ein vielfaches schlimmer.


    Ich verstehe Walter, einige Aussagen sind schon sehr hart. Nichts desto trotz bin ich der Meinung, die Eltern und Angehörigen sollten entscheiden dürfen, wie mit dem Täter verfahren wird.


    Jetzt möchte ich mal was ganz provokantes sagen, wo ist der Unterschied, ob man ein oder mehrere Kinder misshandelt und brutal tötet, oder ein paar Millionen Juden?


    Dem Hitler hätte auch die ganze Welt den Tod gewünscht wenn er den Krieg überlebt hätte, genauso wie seinen anderen Helfern die in der obersten Führung waren.


    P.S. Und dabei hat Hilter sicher nicht selbst ausgeführt, eben nur befohlen, oder angeordnet... ?


    Und da hätte niemand gesagt, seit doch mal Human zu dem armen Mann! Denkt mal drüber nach. Nur das das Kind, welches auch immer in den letzten Jahren, hat keine paar Millionen Menschen auf dem Gewissen hat...

  • ich bin auch der Meinung dass die Todesstrafe keine Lösung ist
    auch sie verhindert Verbrechen nicht, Beweise gibts genug
    aber Kinder zu misshandeln und zu töten überschreitet einfach jegliche Grenze von Toleranz und Verständnis


    ich glaube an keinerlei Gottheit oder Religion, aber ich kann mir nicht vorstellen noch die andere Backe hinzuhalten wenn mir einer schon eine gescheuert hat - so wie es irgendwie in der Bibel formuliert sein soll
    somit ist Rache eine ganz normale menschlich emotionale Reaktion, wir sind keine Maschinen

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Jetzt möchte ich mal was ganz provokantes sagen, wo ist der Unterschied, ob man ein oder mehrere Kinder misshandelt und brutal tötet, oder ein paar Millionen Juden?


    Also das überschreitet jetzt doch für mich jede Grenze. Es macht also für dich keinen Unterschied ob Millionen umgebracht werden, oder ein Einzelner? Es ist also egal, ob millionen Angehörige leiden, oder einzelne Angehörige? Ob Millionen Todesangst und Schmerzen leiden müssen, oder ein Einzelner? Oder liegt es daran, dass es für dich "nur" Juden gewesen sind?

  • Ob ihr jungen Väter es glaubt oder nicht, die Gefühle die bei euch in so einer Situation aufkommen, kommen auch bei mir auf. Auch ich denke in einem solchen Augenblick, dass man solche Schweine am Sack aufhängen sollte bis sie das zeitliche segnen. Aber es ist letztendlich doch ein Unterschied ob ich das denke,weil ich das gerade fühle, oder ob ich öffentlich und ernsthaft fordere, die Todesstrafe und das Faustrecht wieder einzuführen.


    Wir leben in einem Rechtsstaat, gott sie dank, in dem nicht die Bürger entscheiden sondern die Gerichte. (mit deren Urteilen auch ich nicht immer einverstanden bin!). Wer in einem solchen Rechtsstaat nicht leben will und lieber selber die Exicutive spielen will, muß halt auswandern. Es gibt genug Länder in denen der Mop regiert.


    Nurum das klar zu stellen, mit geht es nicht darum die Kinderschänder in Schutz zu nehmen, da beziehe ich eindeutig die Stellung - wegschließen und kastrieren. Aber ich stehe vollkommen hinter der Regelung eines Rechtsstaates mit allen Schwachstellen die der haben kann. Blutrache hat noch nie zu Frieden geführt.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Jan, schon klar, hier schreit ja auch keiner nach Fasutrecht, sondern, dass spezifisch im Fall der Kinderschaender was geaendert werden muss.


    Aber mit deinem Vorschlag des Kastrieren und Wegsperren ist nicht viel anders als die Todesstrafe.


    Kastrieren und wegschliessen ist naemlich wohl noch grausamer und in humaner als der Tod.


    Ein Leben lang fuer die Gesellschaft arbeiten waere ne gute Loesung nur, dann wuerden wir ja die Sklaverei wieder einfuehren.

  • Zitat

    Original von fossi


    Also das überschreitet jetzt doch für mich jede Grenze. Es macht also für dich keinen Unterschied ob Millionen umgebracht werden, oder ein Einzelner? Es ist also egal, ob millionen Angehörige leiden, oder einzelne Angehörige? Ob Millionen Todesangst und Schmerzen leiden müssen, oder ein Einzelner? Oder liegt es daran, dass es für dich "nur" Juden gewesen sind?


    fossi, wo ist denn jetzt die Grenze, ab wie vielen Menschen kann man dem Täter den Tod wünschen ohne sich rechtfertigen zu müssen!??


    Es geht nicht um das was mit den Millionen von Menschen im zweiten Weltkrieg, oder auch allen anderen Kriegen passiert ist. Es sollte nur eben aufzeigen, dass es immer eine Situation gibt, wo man Menschen, die anderen Furchtbare Dinge antun oder sie töten, das gleiche wünschen darf.


    Ihr könnt auch alle anderen Menschen, oder Minderheiten aus anderen Konflikten als Beispiel nennen, die von ihrer Regierung, oder ihren Diktatoren gejagt und umgebracht wurden, weil sie nicht ins System passen. Der 2. Weltkrieg ist da ja leider nur einer von vielen Konflikten bei denen sowas geschah.


    Meiner Meinung nach, sind alle Religionen daneben, da interessiert mich nicht, ob das Juden, Katholiken, Muslime oder sonst was ist. Jeder sollte etwas haben woran er glaubt, aber in den Religionen sind zu viele Dinge verankert, die zum Teil Konflikte oder Kriege verursacht haben. Von daher sehe ich das für meinen Teil eh anders. Glaube schon, dass es irgend etwas geben könnte und manchmal hoffe ich dass es einen Gott gibt.


    Das NUR, das hast du geschrieben Fossi! ICH mit Sicherheit nicht. Mir gings nur darum bei den Lesern mal ins Gedächtnis zu rufen, was man für Diktatoren und Massenmörder der Welt empfindet und denen wünscht. Nur dass die meisten von uns durch Die keinen direkten, persönlichen Schmerz erlitten haben. Außer die, die nen Opa oder Vater oder andere Angehörige verloren haben dadurch. Das werden aber in unserem Alter eher wenige sein zum Glück.


    Und jetzt stellt euch vor, ihr erleidet einen direkten persönlichen Schmerz weil euch das Kind genommen wird auf so eine Weise. Warum dem Täter was anderes wünschen als einer Person wie Hitler. Darum gings. Ich sehe da keinen Unterschied was die Bestrafung oder Behandlung solcher Personen angeht...


    Ich versetze mich bei solchen Dingen vielleicht ein wenig zu sehr in die Lage der Eltern, oder die des Kindes in dem Moment wo einem so etwas widerfährt.


    P.S. Ich bin raus aus der Diskussion. Man kann bei sowas einfach zu schnell Missverstanden werden, und jeder von uns hat seine Meinung dazu. Ich hoffe für alle, niemals in so eine Situation zu kommen, am besten es geschieht niemandem jemals wieder, aber das ist wohl ein Wunsch, der es auch bleiben wird ohne in Erfüllung zu gehen, dank unserem tollen Rechtsstaat und seinen "abschreckenden Strafen" gegen solche Leute wie diesem Kindermörder...

  • Yves den Vorschlag mit der Lebenslangen arbeit finde ich sinnvoll .
    Aber bitte keine 25 Jahre . Bis zu ihrem Tod müsste man sie weg sperren .


    Off topic
    Hier in der BRD gibt es ja Schon den Modernen Sklavenhandel .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k


    fossi, wo ist denn jetzt die Grenze, ab wie vielen Menschen kann man dem Täter den Tod wünschen ohne sich rechtfertigen zu müssen!??


    Es geht nicht um das was mit den Millionen von Menschen im zweiten Weltkrieg, oder auch allen anderen Kriegen passiert ist. Es sollte nur eben aufzeigen, dass es immer eine Situation gibt, wo man Menschen, die anderen Furchtbare Dinge antun oder sie töten, das gleiche wünschen darf.


    Wenn es dir nicht um die Millionen von Menschen geht, die im 2. Weltkrieg gestorben sind, darunter übrigens 100.000de von Kindern, dann beleidige sie nicht, indem du sie für komische Vergleiche her nimmst. Und zwar, um eine theoretische Bestrafung einer Person zu diskutieren, die noch dazu nur für einen Teil dieser Toten verantworlich ist. Falls es dir in der Geschichtsstunde entgangen ist, es gab auch einen Krieg im Pazifik.
    Und dieses Leiden mit dem sicherlich schrecklichen Leiden eines einzelnen Kindes zu vergleichen, ist für mich eine Beleidigung all dieser Toten. Ich denke nicht, dass du von deiner Allgemeinbildung auch nur einen Schimmer hast, was da abgegangen ist. Hättest du dich übrigens an deine eigene Aussage gehalten


    Zitat

    Original von Yoda@s2kP.S. Ich bin raus aus der Diskussion.


    hätte ich nichts mehr geschrieben. Aber du musstest ja noch mal unbedingt nachlegen.

  • Fossi, es geht in meinem Post nur um eine Sache. Warum nimmst du etwas auseinander um das es garnicht geht und erzählst mir was über allgemein Bildung? Obwohl du garnicht weisst ob oder wieviel ich mich mit diesem Thema beschäftige!?


    Sag doch lieber was zu den Aussagen die mit der Bestrafung eines Mörders, im vergleich zur Bestrafung eines Massenmörders, zu tun haben.


    Alles andere, da denke ich sind alle halbwegs intelligenten Menschen der identischen Meinung, wenn es um den 2.Weltkrieg geht.


    Geht doch auf das bitte ein, was eigentlich Kern des Posts war.


    Differenzierung der Bestrafung von Massen zu Einzelmördern. Den anderen gelingt es doch auch nur den Kern zu lesen.


    Und was ich übrigens garnicht mag, wenn jemand versucht mir irgendwelche Wörter im Mund umzudrehen, oder Aussagen anders da zu legen als ich sie getätigt habe.


    Wir müssen ja nicht einer Meinung sein, aber wir sind ja hier nicht vor Gericht. Da ist sowas ja an der Tagesordnung.


    Im Grunde haben WIR uns doch alle lieb und aktuell verbindet uns mehr oder weniger der Hass und die Wut auf den Mörder von Mirko. Nur darum geht's, und nicht in erster Linie um Opfer der Kriege.


    Und ja, ich neige dazu extreme Vergleiche zu ziehen. Das bekommt vielen nicht immer... Sonst bin ich aber ganz umgänglich.

  • mal ein Paar Fragen.



    1. ist es schlimmer Menschen aus ideologischen Gründen zu töten (Hitler), als aus Habgier um materielle Güter wie Land oder Rohstoffe (sucht euch einen Kriegsherrn aus) ?


    2. Ist ein Kind(ersoldat) in Afrika weniger "wert" als ein Kind in der BRD ?
    Hat so ein Kind weniger zu verlieren, weil es keine tollen Spielsachen oder eine Perspektive für die Zukunft hat ?


    3. Ist es soviel weniger schlimm jemanden für die "gute" Sache zu verlieren, "tapfer aufrecht" und "als Held" als so sinnlos wie in diesem Fall ?


    4. ist seelische Grausamkeit weniger schlimm als jemanden zu töten und daher mit geringeren Strafen zu belegen?



    also ICH möchte in diesem Fall kein Richter sein.


    aber wenn jemanden MEINE ureigenste Meinung interessiert:


    Es hat keinen Sinn so jemanden zu töten. Nicht aus Hass und nicht aus Abschreckung.


    Ich bin für eine "Auge um Auge, Zahn um Zahn" Rechtssprechung. Allerdings NICHT in dem Sinne, dass der Dieb die Hand verliert und der Mörder sein Leben, sondern im Sinne von Wiedergutmachung.


    Den Täter wegsperren bringt doch nichts außer Kosten. Das ist vielleicht auch der Grund warum so viele Straftäter vorzeitig entlassen werden ?!
    Wen schützt ein Wegsperren in so einem emotional diskutiertem Fall eigentlich mehr, den Täter oder die Gesellschaft ?


    Nein, er soll dazu gezwungen werden sein Vergehen so weit das möglich ist wieder gut zu machen. Sei es als Proband für Medikamente zur Eindämmung des Sexualtriebs, oder den Bau von sozialen Einrichtungen etc.


    Wer sich an der Gesellschaft vergeht MUSS für die Gesellschaft zur Verfügung stehen. Das hat nichts mit Sklaverei zu tun. Sklave wird man ohne Verschulden, Straftäter nicht. Durch solche Wiedergutmachung gibt man dem Täter die Chance echte Reue und Leuterung zu zeigen und diese zu leben und das ist doch mehr wert als 1000 Therapien und Fragebögen um sich ein Bild von der Gefährlichkeit des Individuums zu verschaffen.


    Man kann es ja schöner titulieren, als "Zwangsarbeit" um nicht Assoziationen zu unschuldig in diese Lage gekommenen Menschen zu schaffen. Immerhin spricht man bei der Bestrafung der Schuldigen des Dioxinskandals auch von "Gewinnabschöpfung" statt von Geldstrafe.



    Ich verstehe ohnehin nicht, welche Lobby eine solche Tätigkeit in deutschen Justizvollzugsanstalten, in welcher Ausprägung auch immer, unterbindet. Was spricht dagegen, dass die Verbrecher die Kosten welche sie verursachen selbst erwirtschaften ?


    Die bringen unsere Kinder um und wir zahlen ihnen dann auch noch den Internetanschluß und die Berufsausbildung. Das geht einfach zu weit. Muß man heute erst eine Bank überfallen um eine Lehrstelle zu bekommen, und mit Geiselnahme reichts dann zum Studium, oder wie?!


    Ich weiß das hört sich geschmacklos an, aber ist doch wahr!!!

  • Da kann ich dir in den meisten Punkten zustimmen! Und was die Bestrafung angeht, klar wäre das auch ne Möglichkeit. Doch ob die Angehörigen damit leben könnten, wenn sie wüssten der Mörder ihres Kindes baut gerade irgendwo nen Kinderheim oder liegt im Labor zu irgendwelchen Tests?!


    Naja, aber wie ich sagte, Familie sollte entscheiden. Und wenn die es so sehen würden, dann wäre das sicher ne Möglichkeit.

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Doch ob die Angehörigen damit leben könnten, wenn sie wüssten der Mörder ihres Kindes baut gerade irgendwo nen Kinderheim oder liegt im Labor zu irgendwelchen Tests?!




    könnten sie besser damit leben, wenn sie wüßten, dass er grad auf dem Hof Volleyball mit Mithäftlingen spielt ?
    Wenn man so denkt, dann gibt es keine Alternative zu Todesstrafe. Solange der Täter lebt wird man sich Gedanken darüber machen ob es ihm vielleich gerade "zu gut" geht. Mit solchen Gedanken muß man als Mensch aber in unterschiedlicher Ausprägung immer leben und seis nur der ungerechte Chef, der streitsüchtige Nachbar oder die Ex die einem weh getan hat.



    Und natürlich sollte der Geschädigte bei der Strafe ein Wort mitreden können.

  • Rache ist sicherlich menschlich.
    Jedoch ist das in einem Rechtsstaat zum Glück eben nicht Aufgabe der Geschädigten.


    Todesstrafe als Abschreckung? Hat noch nie funktioniert und man wird solche Verbrechen auch nie wirklich verhindern können.


    Amokläufe in Schulen, Todesfahrten auf Deutschen Autobahnen, Selbstmordattentäter oder auch Kinderschänder - glaubt Ihr ernsthaft, dass das dies durch die Einführung der Todesstrafe oder des Islamischen Strafrechts verhindert werden könnte?


    Abschreckung durch Todesstrafe funktioniert nicht, schaut Euch die Kriminalitätsstatistik in den USA doch mal an.


    Gruß,
    Nick

  • Dann melde ich mich jetzt auch mal zu dieses Thema:


    hier werden echt krasse Meinungen mitgeteilt, aber ich bin mir sicher dass noch mehr Leute so denken, es aber hier nicht kundtun.


    Ich habe zwar noch keine Kinder, aber meine Meinung wird sich (wahrscheinlich) nicht viel ändern wenn ich Kinder habe.


    Für die Todesstrafe bin ich nicht. Das bringt eh nichts. Das wird niemanden abschrecken.


    Oder schrecken etwa Bilder mit verunfallten Wagen, oder mit Krebserkrankungen davon ab, schnell zu fahren bzw. zu rauchen??


    Die einzige Möglichkeit ist die Strafen zu schärfen und diese dann auch befolgen. Wenn einer 5 Jahre Haft bekommt, kann es nicht sein dass er schon nach 3 Jahren wieder auf freiem Fuss steht.


    Anstatt Todesstrafe müsste der Heftling lebenslänglich hinter Gitter. Und dies dann auch bis der Heftling stirbt!!!


    Sein lebenlang sollte er dann etwas für die Gesellschaft tun. Da würden mir schon einige Sachen einfallen.


    Aber die Strafen sind heutzutage viel zu mild.


    Wenn jemanden Geld hinterzieht (siehe Jérôme Kerviel bei der Société Générale) bekommt dieser 4 Jahre Haft, manchmal bekommt man für einen Mord nicht viel mehr...


    Wo ist da das Verhältnis??



    Schaut euch mal was in den States mit den Kinderschänder gemacht wird:


    diese werden online gelistet, so dass jeder in seiner Nachbarschaft sehen kann, ob einer dort wohnt. Sie können nicht näher als ein paar hundert Meter einer Schule oder eines Gymnasiums wohnen, und und und...


    Solche Methoden gehen schon in die richtige Richtung, obwohl ich der festen Meinung bin dass diese EIN LEBENLANG hinter Gitter sitzen müssten.


    P.S.: ich verstehe aber die Eltern die in solche Situationen die Nerven verlieren und dann eine Dummheit machen. Ich könnte auch einer dieser sein...