Chiptuning - endlich Erfahrungen!

  • Ich glaube sowohl Bernd als auch Walter kennen sich beide sehr gut mit dem S aus. Besser als die meisten anderen die ich kenne. Insofern wäre es toll, wenn wir bei der Diskussion sachlich bleiben könnten. Mich interessiert der Einwurf von Santi sehr. Ich würde mich schon mit dem Thema programmierbares Steuergerät auseinandersetzen. Aber nur weil mich das Thema sehr interessiert, ist mir eine neue ECU immer noch zu teuer. Also würde mich interessieren, ob mir ein programmierbares Steuergerät überhaupt was bringt, wenn ich mit der Stock-Leistung des S eigentlich zufrieden bin. Gibt es noch Optimierungspotential beim S? Und wenn ja, welches? :)


    EDIT:
    Damit vielleicht auch wieder Back-to-Topic. Die Optimierungen die Wimmer durchführt werden ja immer über die PS beworben. Was für Optimierungen sind das die bei so einem Chiptuning durchgeführt werden?

  • Genau das ist der Punkt.
    Bei einem Sauger wäre als einziges möglich:


    Das Gemisch anfetten und mehr Zündung/Frühzündung zu fahren oder ein mageres Gemisch und wenig Zündung bzw viel Frühzündung zu fahren.


    Zumindest Softwareseitig.
    Mit dem Originalecu. Falls man ein Piggyback usw benutzt wäre noch möglich die Luftzufuhr zu manpipulieren bzw die Menge der Gemischeinspritzung indem man demn OEM Ecu falsche Werte vorgaukelt.

  • Zitat

    Original von Houze
    Lern vielleicht erstmal fahren bevor du Leute hier blöd anredest wie Walter und co.
    Walter ist hier einer der wenigen der schonmal mit Felgen/Steuergeräten/Reifen/Motoren usw rumprobiert hat.


    Besuch du erstmal ein Fahrischerheitstraining :)


    /flame on


    Der originale ursprüngliche Beitrag vor Deinem Editieren war sehr aufschlussreich. Aber auch dieser hier. Mal sehen was jetzt passiert.....

  • ok nur so mal zwischen geschrien, ohne alles aufmersam durchgelesen zu haben, nein das ist nicht der Hellblaue mit Airbrush und das projekt ohne Ende, das ist nehmlich meiner mit Kompressor und nicht Turbo aber wir heissen mit Vornamen gleich :lol haben uns auf der Tuningworld kennengelernt und ausgiebeig unterhalten. Ich glaube ihm voll und ganz hab viel von seinem Umbau erfahren so wie er von meinem, werde aber nicht mehr dazu sagen, das muss, wenn er will selber tun ;)

  • Zitat

    Original von HS2k-racer
    ok nur so mal zwischen geschrien, ohne alles aufmersam durchgelesen zu haben, nein das ist nicht der Hellblaue mit Airbrush und das projekt ohne Ende, das ist nehmlich meiner mit Kompressor und nicht Turbo aber wir heissen mit Vornamen gleich :lol haben uns auf der Tuningworld kennengelernt und ausgiebeig unterhalten. Ich glaube ihm voll und ganz hab viel von seinem Umbau erfahren so wie er von meinem, werde aber nicht mehr dazu sagen, das muss, wenn er will selber tun ;)


    Nein, dann hätte ich geschrieben der mit dem Kompressormit dem ich mich nicht weiter unterhalten habe :)
    Aber deinen fans ich auch nicht so schlecht, weobei die Lackierung geschmackssache war :)


    Bernd: Habe ich einen wunden Punkt getroffen ;)?

  • Zitat

    Original von Freestyler
    Kleine Anmerkung noch, bei dem Thema ROM's muss man seeeehr vorsichtig sein. Oft wird einfach nur von ROM's gesprochen. Um was für ein ROM es sich handelt sagt aber keiner ;) Sind es vielleicht CD- ROM's ? ;)
    Oder sind es PROM's, EPROM's, EEPROM's oder die seit einiger Zeit sehr beliebten FLASH-EEPROM's ? :)


    Ja sicher gibts da unterschiedliche ich hab aber auch nur die "read only" variante gemeint welcher Typ das jetzt genau ist weis man nur wenn einer mal seine ECU aufschraubt.


    Allerdings deutet es schon darauf hin das nicht überschreibbare Speicher in den ECU's vor 2006 drin stecken. Warum bietet Hondata sein Flash-Tool denn sonst nur für S ab Bj' 06 an?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Um dieser unsaeglichen Diskussion mal objektive Nahrung zu geben:


    Vielleich wissen wir ja bald mehr. Ich habe jetzt mal im Rahmen eines dreitaegigen Aufenthalts am Nuerburgring in 2 wochen einen Termin bei Wimmer in Solingen ausgemacht.
    Pragmatisch oder nicht, mir ist es voellig egal WIE er es macht, hauptsache mein S hat endlich seine 240PS (Ich kann 260 km/h Tacho naemlich nicht nachvollziehen. Mehr als 242 geschlossen bzw 235 offen geht bei mir nicht) Wenns mehr sind umso besser, falls nicht hoffe ich, dass die Geld zurueck Garantie haelt was sie verspricht und vielleicht eine nette Abgasanlage den Weg bezahlt macht.


    Ich werde versuchen eine Leistungsmessung vor und nach dem Einbau zu bekommen um nicht durch geschicktes mapping der Illusion von Mehrleistung im Alltagsbetrieb zu erliegen...

  • Habe eben mein Auto von Wimmer geholt, nach erfolgreichem Tuning :nod:


    Er hat rein die Software im Original Steuergerät überschrieben mit seinen programmierten Kennlinien.
    Alles andere blieb unberührt.
    Ergebniss: sehr positiv! :)
    Ca. 9% mehr Leistung. Aber vor allem das Ansprechverhalten und die Leistungsentfaltung über das Drehzahlband ist harmonischer :thumbup: 8)


    Fragen beantworten oder etwas ausführlicheren Bericht inkl vorher /nachher Diagrammen kann ich erst nächste Woche liefern wenn ich mehr Zeit u besseren internet Zugang habe!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    Nur das Steuergeraet ab 2006 per Hondata, vorher nicht.


    Falsch. Alle Baujahre möglich!
    Meiner ist 07/2000 und hat auch noch das Original Steuergerät.
    Dieses wurde gestern von Wimmer Rennsporttechnik überschrieben.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer


    Falsch. Alle Baujahre möglich!
    Meiner ist 07/2000 und hat auch noch das Original Steuergerät.
    Dieses wurde gestern von Wimmer Rennsporttechnik überschrieben.


    Wieso koennen die das denn und Hondata und andere japanische Tuner nicht, die sich sicherlich mit Honda Steuergeraeten besser auskennen als Wimmer?!