Air Intake

  • Zitat

    Original von gpower88
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v242/starchland/loudfast-1.jpg]


    Desswegen ist das Intake von J's auch das beste. Ist bei weitem nicht so laut als mein AEM oder eins von K&N - Aber dafür bringts auch viel mehr. Leider viel zu teuer :cry:


    Woher "weißt" du denn das,dass J'S Racing air intake das beste ist?
    Ich finds immer wieder gut wie einfach die Marke die einem am besten gefällt hervorgehoben wird.
    Es gibt auch von Spoon,Asm, Mugen und PWJDM intakes die mindestens genausogut wenn nicht noch besser funktionieren. ;) :nod:

  • Also ich gucke auch ein wenig auf den Preis. Das Intake von ASM kostet 3000€ und das von Mugen 2000. Wenn ich dann sehe das beide Intakes baugleich mit dem J's sind kaufe ich mir den J's der etwas über 1000€ kostet ist doch logisch.


    Hat nichts mit Marken zu tun.


    PS: Intakes wie z.B. der PWJDM die größer sind als unser Motor sind auch n bisschen übertrieben und peinlich :lol:

  • spaß macht ein intake immer - n paar nicht relevante ps bringen einige intakes auch, das injen ist von dem her nicht schlecht, bis auf das "achtgeben bei stehendem wasser"


    darum wechsle ich und geb mein injen her sobald ich zeit habe das ding auszubauen...


    falls jmd. interesse hat ;)

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - ADVAN AD08R - VGS-Seats - CR Shift knob

    Einmal editiert, zuletzt von vader87 ()

  • Sorry, dass ich den alten fred ausgrabe, aber ich wollte keinen neuen Starten und fand keinen zum K&N FIPK im speziellen.


    Ich habe den am Montag verbaut und bei der Probefahrt nur noch mehr gegrinst als sowieso schon. (Die Motorhaube schloss nicht richtig und öffnete sich wieder nen Spalt, was mir ein freundlicher an der Kreuzung mitteilte.. :lol: Dadurch war der Sound noch brachialer, aber das lässt ja auf ne entlüftete Haube hoffen.)


    Durch die Silencer in der Tanabe kommt der Intake mächtig zur Geltung, wenn man das Gas tritt, fällt aber im normalen Verkehr nur wenig auf, was mir sehr gelegen kommt. :thumbup:


    Mir fiel schon beim Testfahren etwas auf und erst recht dann Gestern auf der grossen Tour (Susten, Gotthard, Nufenen, Grimsel):
    Der V-Tec-Kick kommt härter als gewohnt. :nod:


    Beim Betrachten des beigelegten Blattes vom Intake fiel mir dann auch auf, dass die versprochenen 10PS-Mehrleistung nicht oben raus sind, sondern beim V-Tec-Umschaltpunkt.


    Erfrischend fand ich auch, dass K&N erklärt, dass die 215PS Leistung am Rad gemessen würden und die angegebenen PS aus dem Datenblatt vom Motor stammten, ohne den Leistungsverlust durch Antriebsstrang zu berücksichtigen, etc.



    Ich spare mir einen Dyno-Lauf, weil ich mit meinen mods akustisch mehr als happy bin, aber dieses Messdiagramm bestätigte immerhin das Empfinden meines Popometers.


    Hat hier sonst noch wer ähnliche Erfahrungen mit dem Intake gemacht oder gar vorher-nachher Messungen?

  • Zitat

    Original von R4bbit87
    Warum ist eigentlich ein v2 besser als zb. nur den Deckel abzunehmen? Nur die Temperatur der Luft kann ja nicht ausschlaggebend sein. Hab jetzt mal komplett den Kasten ausgebaut und nur den schlauch mit dem Filter drangelassen. Taugt auch nichts! Aber warum? Kann doch nicht nur an der Temperatur liegen??


    Das nennt sich aus meiner Sicht "beratungsresistent" :lol:
    ICH, der sich nur bedingt mit Technik auskennt, kann dir locker aus der Hüfte und mit voller Überzeugung sagen: Wenn du NUR Sound willst, mach den Deckel runter und verlier fett Leistung. Ansonsten ist der Rest einfach physikalisch erklärt: Kalte Luft lässt sich besser komprimieren und du hast mehr Leistung! Wird dir JEDER KFZler sagen...

  • Ich hab das Typhoon Kit mit der Verrohrung in die Frontschürze.


    Typhoon Kit


    Mein's ist aber seit 2005 eingetragen.


    Habe damit mal 1-2 Onboard Videos mit der gopro gemacht. Kommt aber trotz Wingeräuschen einigermaßen zur Geltung. Kann gerne mal zum Vergleich ein, zwei Videos bei youtube hochladen.


    Das Kit war bei mir von Anfang an verbaut von daher kann ich selber zum stärkeren V-Tec Kick nichts sagen.


    Der Klang ist aber mehr als heftig.


    Oftmals drehen sich die Leute nur wegen dem Sound um und wundern sich dann wo das entsprechende Auto bleibt, bevor sie realisieren das der "Krach" von der kleinen Brotdose kommt.

  • Meine persönliche Meinung:


    Sowas ist NUR für den Sound gut. Preis und Leistung stehen aus meiner Sicht in keinem "gesunden" Verhältnis. Wenn ich mehr Leistung möchte, lass ich andere Dinge verändern und mach nen Kompressor drauf...
    Wenn ich das Geld hätte :roll:

  • Preis/Leistung gerade beim K&N-Intake ist doch top..


    Selbst wenn der keine Leistung bringen sollte, macht der so viel Sound, dass das die paar hundert € locker wert war.
    Der Auspuff kostet auch schnell mal das doppelte bis 4-fache (oder 10-fache, je nach Hersteller) und macht in der Regel auch nur "mehr Krach" und nicht mehr Leistung :nod:


    Und ein Kompressor-Umbau steht dann doch in einer völlig anderen Preisklasse, ganz davon ab, dass dadurch die Lebensdauer vom Motor sicher nicht verlängert wird.

  • Zitat

    Original von photo-S
    Preis/Leistung gerade beim K&N-Intake ist doch top..


    Selbst wenn der keine Leistung bringen sollte, macht der so viel Sound, dass das die paar hundert € locker wert war.
    Der Auspuff kostet auch schnell mal das doppelte bis 4-fache (oder 10-fache, je nach Hersteller) und macht in der Regel auch nur "mehr Krach" und nicht mehr Leistung :nod:


    Und ein Kompressor-Umbau steht dann doch in einer völlig anderen Preisklasse, ganz davon ab, dass dadurch die Lebensdauer vom Motor sicher nicht verlängert wird.


    Jetzt muss ich hier sogar "Teil-Recht" geben :P


    Ich hab ja auch nen Auspuff für n 1000er. Für Sound + Optik für mich ok.


    ABER: Wieviel Mehrleistung bringt denn ein CAI wirklich, dass es sich lohnt? Denn bei der Aussage bleibe ich: Wer "nur" Sound will, der kann auch den Kastendeckel entfernen... Ist günstiger 8)


    Letztendlich ist doch auch alles Geschmacksache. Jeder, wie er will :lol:

  • Dem muss ich widersprechen, durch Entfernen vom Deckel wird's zwar etwas lauter, aber der Sound ist bei weitem nicht Vergleichbar!
    Auch hatte ich durch den offenen OEM-Intake nie das Gefühl, dass der V-Tec davon profitieren könnte.


    Irgendwas muss es mit den Resonanzkammern, dem Schlauchdurchmesser und co zu tun haben.



    An der Stelle habe ich noch eine Frage:
    Das Radhaus scheint mir etwas dicht gedrängt, um da nen Schlauch reinzumachen.
    Würde es auch reichen, einfach die fake-Öffnung vorne unten richtig aufzumachen und mit einem Gitter zu verschliessen?
    Dadurch sollte doch Luft direkt zum offenen Intake gelangen.


    ps: Was ist dieser "air intake"-Schlauch, der von unten (konnte es nicht genau ausmachen, woher der kommt, irgendwo vom Wakü her) herkommt und seitlich in den Intake geht?

  • Zitat

    Original von Freestyler
    Ich stell mir eher die Frage, was bringt guten Sound und kostet keine Leistung ;) Da wird es gerade beim Intake an brauchbarem Material doch arg dünn und teuer.


    Guter Sound und Leistungssteigerung = Capristo
    Ist teuer, aber auch aus meiner Sicht sehr hochwertig und cool :D
    + Klappenauspuff


  • COOL. Genau DAS hatte ich mich auch schon mal gefragt!
    "Würde es auch reichen, einfach die fake-Öffnung vorne unten richtig aufzumachen und mit einem Gitter zu verschliessen?"