Da hast recht Dome und finde es ja auch gut das jeder einen anderen Geschmack hat War ja auch nicht bös gemeint die Aussage.
Kann ich leider nicht beurteilen denn das Beispiel von dir habe ich noch nicht gehört.
Air Intake
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Zitat
Original von gpower88
Nein. Wenn du den Deckel abnimmst erlöscht deine Betriebserlaubniss. Nur zur Info.
Na das hallte ich für ein Gerücht... Ob es erlaubt ist, sei mal dahin gestellt, aber mit dem Eröschen der Betriebserlaubnis kann ich mir nicht vorstellen. Muss unseren Amts - dekra -leiter mal fragen.
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Zitat
Original von .: Dome :.
@g-power: das liegt dann aber net nur am intake.hättet ihr 2 identische S mit wirklich identischer OEM motorleistung,
dann würdest du sicher nicht schneller sein.kann mir beim besten willen nicht vorstellen,
dass man wegen einem intake die nase in einem rennen vorne hat.Ja kann auch daran liegen das ich ein bisschen dünner bin als er Nein im Ernst gleiches Baujahr, AP1, fast identische Km auf dem Tacho usw. Naja egal kann auch an was anderem liegen
ZitatOriginal von PlatOn
Na das hallte ich für ein Gerücht... Ob es erlaubt ist, sei mal dahin gestellt, aber mit dem Eröschen der Betriebserlaubnis kann ich mir nicht vorstellen. Muss unseren Amts - dekra -leiter mal fragen.
Kein Ding, kannst mir später bescheid sagen das ich Recht hatte
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Wie ich es gesagt habe, nichts mit Erlöschung der Betriebserlaubnis.
Zitat: "Das ist nichts halbes und nichts ganzes, bei der Durchsicht oder Reparatur vergessen den Deckel drauf zu machen... mein Jung"
"Dafür bekommste doch nicht mal ein Pünktchen"Wobei das mit dem Punkt sicherlich vom einzelnen Cop abhängt...
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Es wäre ja gut möglich, daß der AEM mehr bringt als der K&N. Besser Gasannahme und so. Aber das der Motor mit K&N einen Leistungsverlust gegenüber OEM hat glaub ich nicht und kann mir auch nicht vorstellen, daß eine Firma sowas verkauft.
Mich würde interessieren, ob die Leistung gegenüber OEM gleich ist.
Der AEM ist mir ehrlich gesagt etwas zu nah an der Straße. -
Zitat
Original von PlatOn
Wie ich es gesagt habe, nichts mit Erlöschung der Betriebserlaubnis.
Danke,mein reden und immer noch besser als ein nicht eintragenes CAI -
jedoch hässlicher, sinnloser (wirklich heiße luft) und im ton nicht so geil wie ein eingetragenes intake
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Keine heiße Luft, weil Frischluftzufuhr
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Zitat
Original von X-Men
Danke,mein reden und immer noch besser als ein nicht eintragenes CAIGibt auf jeden weniger Ärger...
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Zitat
Original von .: Dome :.
jedoch hässlicher, sinnloser (wirklich heiße luft) und im ton nicht so geil wie ein eingetragenes intakeWer es vielleicht mal als Abwechslung vom Seriensound mal nutzt, warum nicht... Mich würde ehr das Staubsaugergeräusch nerven...
Hatte auch schon einmal, zweimal für nen Tag den Deckel ab, muss ich gestehen... -
Was mich auch mal Interessieren würde bei dem ganzen Thema, wie schaut es denn mit der AFR aus wenn das neue Intake drin ist?
Es könnte ja durchaus passieren, dass der Motor danach zu mager läuft oder?LG Ramon
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Das wäre aber wirklich mal interessant...
Ich behaupte mal frech, das 50 % des S-Fahrer ein Intake haben, somit könnte es einige Leute interessieren. -
Zitat
Original von Skip2mylou
Was mich auch mal Interessieren würde bei dem ganzen Thema, wie schaut es denn mit der AFR aus wenn das neue Intake drin ist?
Es könnte ja durchaus passieren, dass der Motor danach zu mager läuft oder?LG Ramon
Das ist aus mehreren Gründen sehr unwahrscheinlich. Zum einen ändert ein neuer Intake nichts an den Restriktionen der Abgasanlage und zum anderen regelt das Steuergerät die Einspritzmenge nach Tabellen in denen unter anderem auch die Luftmenge mit reinspielt.
Schlimmer, speziell beim S, ist die Ansauglufttemperatur die der IAT Sensor misst. Da der Sensor bei vielen wohl eh schon eine zu hohe Temperatur misst, steigt die Gefahr, dass das Steuergerät die Zündung zurück nimmt. Und das kostet dann ordentlich Leistung. Zusätzlich hat z.B. der Puffo das Problem das er die Luftmenge ab einer bestimmten Drehzahl (welche müsste ich noch mal nachschauen) im VTEC begrenzt. Andere Intakes habe ich leider noch nicht gemessen. Aber von spürbaren Leistungssteigerungen bei Intakes zu sprechen ohne weitere Anpassungen, z.B. am Steuergerät durchgeführt zu haben, halte ich für sehr gewaagt Einen guten Sound, der gerade beim S süchtig machen kann, machen sie, das stimmt. Da stimme ich 100% zu
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Der S ist generell ja schon mehr als ein Suchtmittel
Das stimmt die ECU reagiert darauf ja bekanntlich unbeeindruckt. Was mich nur noch interessiert ist dein Hinweis auf die Abgasanlage. In welcher Form nimmt die denn Einfluss auf die AFR? Wichtig ist mir zb. das durch andere Teile wie zb. Auspuff usw dem Motor nix passieren kann. Gern auch per pn weiter um den Thread nicht zu sehr mit Offtopic zu "verschmutzen"LG Ramon
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Auspuff alleine wird an deinem Gemisch nix ändern ;-).
Was AFR betrifft...im s2ki schreiben die das die ersten Bj (2000-2002) recht fettig laufen ab 2003-2005 weniger und ab 2006 so ziemlich optimal. Einer der ersten S würde dann mit, sagen wir mal, Test-pipe und anderem Krümmer durchaus noch auf der sicheren Seite ohne Anpassungen an der ECU fahren aber ein 2006er nicht mehr.
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Zitat
Original von eddy_s2k
Auspuff alleine wird an deinem Gemisch nix ändern ;-).+1
Bei einer CAT-Back Anlage braucht man sich keine Sorgen machen
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Original von LoneWolf83
Der Motor läuft also nicht zu mager mit einem anderen Intake. Aber wie sieht es mit der Leistung aus? Ohne Anpussung des Steuergeräts gewinnt man fast nix. Aber kann es sein, daß man auch Leistung verliert?PlatOn ich hatte den Deckel auch mal runter genommen. Der Sound hat es mir befohlen
Ohne Anpassung OEM lassen, da verlierst definitiv keine Leistung, gibts doch hier auch Tests im Forum, musst mal suchen.
Aber für mich mal eine schöne Abwechslung, wenn ich ein bissel Sound will, Deckel runter und ein paar Tage genießen... -
Aber mit offenem OEM verliert er ja Leistung. Würd mich interessieren ob das mit K&N auch der Fall ist.
Edit: OK man sollte schon etwas die Suchfunktion nutzen
Soll keinen Leistungsverlust haben. Der Motor soll sogar etwas besser laufen. Wird dann mit diesem TSS Teil auch nicht anderes sein.
Natürlich ist AEM das Optimale jedoch zu nah an der Straße für meinen Geschmack und Vtec hört sich auf Youtube auch nicht so brachial an. -
Zitat
Original von Freestyler
Schlimmer, speziell beim S, ist die Ansauglufttemperatur die der IAT Sensor misst. Da der Sensor bei vielen wohl eh schon eine zu hohe Temperatur misst, steigt die Gefahr, dass das Steuergerät die Zündung zurück nimmt. Und das kostet dann ordentlich Leistung.
Gibt es den eine Möglichkeit den IAT Sensor zu beeinflussen ????
z.B.: Den sensor an einer anderen stelle zu Montieren