kleiner bericht meienr erlebnisse...ölfilter hat sich gelockert und klackern

  • hallo,

    ich hatte am sonntag ein grausiges erlebnis,wo ich zuerst schlimmstes befüchtete..

    ich fuhr,samt beifahrerin schon eine weile herum und dann als ich ordentlich hochdrehte,entwickelte sich plötzlich ein grauseliger geruch und es rauchte aus meinem motorraum..

    wir blieben natürlich sofort stehen und checkten die lage (gemeinsam mit 2 kumpel).das öl ist nur so rausgeronnen und zuerst konnten wir die ursache nicht erkennen,doch dann mein freund an dem ölfilter und siehe da,er war locker.... :roll:

    ich habe die ganze strasse entlang eine ölspur hinterlassen und musste den strassendienst und polizie zum binden des öls anrufen.

    ich hatte mega glück,denn wäre das öl auf den krümmer gekommen,wäre es bei sehr hohen temperaturen zu feuerentwicklung gekommen..........!(mehreren aus dem forum schon passiert)

    da ich erst vor ca.2000km das öl tauschen habe lassen und einen MAHLE filter verwendete,ist die vermutung das es entweder an der nicht zu 100% passenden filterbauart lag oder der mechaniker nicht fest genug montierte.(angeblich sagt sogar mahle man soll es händisch festmachen)...

    jetzt höre ich aber von vielen,das das ein leiden des s2k ist...wie wirke ich dem entgegen? ich werde mir mal fix die nächsten tage einen OEM filter reinmachen lassen. ich fahre meinen s nun fast seit 100.000km selber und habe teils oem oder nachbau verwendet..niemals sowas erlebt.

    wir haben das dann mal so händisch festgemacht und nachgefüllt (fehlten zum glück nur ca 1/2-1 liter und das hab ich immer dabei) und fuhr damit heim.

    wenn ich das von honda machen lasse,müsste es ja passen oder sollte ich zur sicherheit irgend ne sicherung nehmen?(hab da sowas aufgeschnappt)..habe nun ein mulmiges gefühl.... :?

    sonst passt beim s alles,bis auf das seltsame klackern....wir haben die pleuellager überprüft und sie sehen bei 123.000km aus wie neu,ebenso die zylinderwände...kettenspanner fallt nun auch weg,da er getauscht wurde.seitdem ich nun das 10w60 drin habe,klackert er noch mehr...es sagt doch echt jeder was andres.werde wieder auf 5w30 umsteigen,denn da war nie was...es fing erst mit dem meguin-5w40 öl an.mal sehn obs was bringt...

    es klingt als würde es aus dem motor klackern,als wäre es ein kolben oder so....wenn er länger rennt,dann wirds leiser.aber man würde dann doch was an zylinderwand u lagern,kompression sehen wenn was wäre,oder?

    kompression ist top (etwa 13-14 auf allen 4 recht gleich),zündkerzen sehen auch gut aus.sonst auch keine auffälligkeiten.keine fehlercodes.gute leistung.öl hat er schon immer brav gebraucht. ventilspiel wurde erst eingestellt.öl sieht auch immer gut aus,selbst nach dem ölwechselintervall bei 15.000 km,wenn man das öl ablässt.

    hat wer ne idee?

    ich werds einfach so hinnehmen bzw nur das öl wieder umstellen ...dann klackert er halt...mag mir das nimmer so zu herzen nehmen...da wird man ja verrückt!

    so das wars jetzt mal von meiner front.

    lg

  • Das klackern könnte auch von der Kette selber kommen würd ich sagen. Vllt ist die auch was ausgeleihert. Die sollte aber dein Mech ma schecken können. Würde man ja sehen falls die viel zu locker ist.
    Aber ist nur ne idee ;)
    Und für den Ölfilter würd ich mir an deiner stelle einfach ne Ölfiltersicherung besorgen. Dann haste ruhe ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sadayoshi (30. August 2011 um 18:35)

  • Zitat

    Original von Sadayoshi
    Das klackern könnte auch von der Kette selber kommen würd ich sagen. Vllt ist die auch was ausgeleihert. Die sollte aber dein Mech ma schecken können. Würde man ja sehen falls die viel zu locker ist.
    Aber ist nur ne idee ;)
    Und für den Ölfilter würd ich mir an deiner stelle einfach ne Ölfiltersicherung besorgen. Dann haste ruhe ;)

    hmm das kann natürlich auch sein.hoffe mal das er sowas erkennen würde.immerhin hat mein mech den spanner getauscht...nur witzig,das das klackern seit ich das castrol rs drin habe,lauter ist :-O

    ja sowas werd ich mir wohl zulegen!

    danke für den tipp! ;)

  • So 'n Sicherungsring am Filter ist ganz nett und für's Gewissen, aber richtig festziehen ist die beste Maßnahme.
    Nur handfest reicht bei weitem nicht aus!
    Auf dem Original-Filter sind Markierungen, die man als eine Art Anleitung zum Festziehen nutzen kann.

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • das 10W60 von Castrol würd ich nicht reinkippen. Hier und in anderen Foren gibts genug Stoff zu dem Öl :D.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ist uns auch schon passiert rund 1000km nach dem Ölwechsel. Dank Hinweisen aus dem Forum habe ich beim Plätschergeräusch in der Garage nach dem Starten sofort reagiert. Seit dem habe ich einen Ölfiltersafe dran. Handfest anziehen reicht nicht aus!

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day! after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • hallo julia den bock hat wohl dein mech geschossen .
    Mahle hat den f20 c nicht gebaut ;) .Glaub walter hat mal gepostet wenn mann sich den orginal filter von honda holt steht das auch auf einem kleinem zettel . wie man den filter anzieht .kost in deutschland beim händler nur 10 €.
    Für mich gibt es eigentlich nur zwei möglichkeiten die er falsch gemacht haben kann .er hat den ölfilter nicht angezogen wie es honda vorschreibt siehe lingis beitrag .oder er hat die dichtfläche schön sauber gemacht und danach vergessen diese mit öl zu benetzen und hat ihn dann angezogen .somit verzieht sich der dichtgummi die eine seite wird gestaucht die andere gelängt .


    ein ölfilter der so angeknallt wird wie es honda vorschreibt wird sich auch nicht lösen .das ist meine meinung und erfahrung .


    ich finde das sollte man irgendwo festpinnen wie zieht man den ölfilter am s 2000 motor an .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • richtig anziehen ist gut, zusätzlich sichern, noch besser :)

    gibt es da nur diesen von IPP für 40€?

    http://www.individualperformanceparts.com/galerie5.htm

    oder habt ihr da andere quellen?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Da gabs auch eins von Js Racing kann ich mich erinnern..

    Aber wenn es bei der Optik nicht ganz so genau geht, kann z.b. auch ein Aluminium-Profil für 4,- kaufen und das schnell selber zusammenbiegen.

    [Blockierte Grafik: http://img853.imageshack.us/img853/5185/70369792.jpg]

    Hier kann man übrigens auch die in der Anleitung beschriebenen Zahlen erkennen:
    [Blockierte Grafik: http://img641.imageshack.us/img641/6059/23551223.jpg]

  • so meine lieben..

    folgendes ist heute passiert:

    positiv: habe ohne termin beim hondahändler nen neuen ölfilter getauscht bekommen.negativ: sie haben mir ohne zu fragen welches öl ich drin hab, 1l 5w30 aufs 10w60 draufgekippt..(obwohl ich eh nen liter im kofferraum gehabt hätte).die meinen das sei egal..jetz frag ich mich,warum jeder sagt das sei ein drama wenn man andres öl nachkippt?! wem kann man noch glauben,es sagt jeder was andres.....i steig bald auf fahrrad oder diesel um,es ist einfach sooo zeitaufwendig/nervenaufreibend sich um das auto wie um ein lebewesen zu kümmern.es ist einfach fast schon pervers emotional wie man sich da den kopf zermürbt obs dem auto eh gut geht..... :-x ich fahr so jetz weiter und lasse ihn morgen im motorraum reinigen.dann is aber ne ruh.bei aller liebe zum s,aber ich lebe ja net fürs auto.. :?

    mich ärgert dermaßen,das ich bis dato zu 98% aufgrund von menschlichem versagen und unwissenheit oder einfach schlampigem arbeiten probleme mit autos hatte....der honda selbst hat noch nie probleme gemacht,nur die pfuscherei von leuten! :evil: das schlimme ist,wenn man ein auto so liebt,ist man extrem pingelig usw...versuche mir das echt abzugewöhnen..(ich fahre den s fast 30min warm,aus übervorsicht...DAS ist KRANK)

    kennt ihr solche momente???

    sorry musste mal jammern ;)

  • das ist leider bei vielen werkstätten gang und gebe. mir haben die auch beim reifenüberziehn die volk flege beschädigt und dafür teuer bezahlt :roll:

    das mit dem öl ist nicht sooo schlimm weil die mischbar sind nur hätten die wenigstens davor fragen können bevor die ihre brühe reinkippen. und je nach mischungsverhältniss verändert/verschlechtertn sich die eigenschaften des 10w60. Als notlösung macht das nichts aber würde damit nicht all zu lange rumfahren. fürs bessere gewissen, lass nochmal einen ölwechsel machen und kipp nicht das 10w60 rein. nimm ein vollsynth. 10w40 z.b. das von motul :thumbup:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • ich zitiere mal google:

    Zitat

    Motorenöle, welche die API-Spezifikation erfüllen, müssen immer untereinander mischbar sein, die Qualität muss dann immer noch der des niedrigsten der enthaltenen Öle entsprechen.

    Zitat

    .i steig bald auf fahrrad oder diesel um,es ist einfach sooo zeitaufwendig/nervenaufreibend sich um das auto wie um ein lebewesen zu kümmern.

    dann machs einfach nicht mehr! es ist ein auto wie jedes andere! verstehe nicht was die leute hier immer so ein drama machen...

    Einmal editiert, zuletzt von jery (1. September 2011 um 16:24)

  • Ich formuliere es nochmal anders:
    Richtig angezogener Filter und Sicherung sind wie Gürtel und Hosenträger.
    Noch anders formuliert:
    Ist der Filter nur handfest angezogen (der Gürtel also zu locker) dann braucht man auch die Hosenträger. Ansonsten eher nicht ;)

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • hey julia,

    ich kenne deine "probleme" nur allzu gut ;)

    und es ist immer doof, wenn man anderen nicht wirklich vertrauen kann,
    aber doch auf andere angewiesen ist!


    zu der ölfiltersicherung:

    das sieht ja doch recht einfach aus, sowohl die ASM version als auch die
    J's Lösung.
    Wobei, ich finde die J's wirkt schon irgendwie besser, aber beide erledigen wohl ihrer Arbeit.

    So ein Ding nachzubauen dürfte ja für manche kein großes Problem darstellen,
    die sowas gelernt haben.

    Deshalb meine Frage:
    wie wäre es, wenn bei ausreichend großem Interesse und Bereitschaft eines Mitglieds solche Teile selber gebastelt werden und dann hier angeboten würden?

    Ich würde sofort eines abnehmen.

    Vielleicht besteht ja generell Interesse an sowas, wäre ja echt ne
    coole Sache

    edit: die 22nm im WHB für das anzugsmoment des ölfilters entsprechen sicher dieser anzieh methode mit den ziffern? nachziehen ist nämlich nicht möglich, wenn man nicht weiß, bei welcher ziffer der filter mit der gummidichtung anlag ;) deswegen wäre es ja das beste, mal mit 22nm ranzugehen und zu schauen, ob es knackt oder noch was geht :)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    2 Mal editiert, zuletzt von .: Dome :. (2. September 2011 um 15:38)