hallo,
ich hatte am sonntag ein grausiges erlebnis,wo ich zuerst schlimmstes befüchtete..
ich fuhr,samt beifahrerin schon eine weile herum und dann als ich ordentlich hochdrehte,entwickelte sich plötzlich ein grauseliger geruch und es rauchte aus meinem motorraum..
wir blieben natürlich sofort stehen und checkten die lage (gemeinsam mit 2 kumpel).das öl ist nur so rausgeronnen und zuerst konnten wir die ursache nicht erkennen,doch dann mein freund an dem ölfilter und siehe da,er war locker....
ich habe die ganze strasse entlang eine ölspur hinterlassen und musste den strassendienst und polizie zum binden des öls anrufen.
ich hatte mega glück,denn wäre das öl auf den krümmer gekommen,wäre es bei sehr hohen temperaturen zu feuerentwicklung gekommen..........!(mehreren aus dem forum schon passiert)
da ich erst vor ca.2000km das öl tauschen habe lassen und einen MAHLE filter verwendete,ist die vermutung das es entweder an der nicht zu 100% passenden filterbauart lag oder der mechaniker nicht fest genug montierte.(angeblich sagt sogar mahle man soll es händisch festmachen)...
jetzt höre ich aber von vielen,das das ein leiden des s2k ist...wie wirke ich dem entgegen? ich werde mir mal fix die nächsten tage einen OEM filter reinmachen lassen. ich fahre meinen s nun fast seit 100.000km selber und habe teils oem oder nachbau verwendet..niemals sowas erlebt.
wir haben das dann mal so händisch festgemacht und nachgefüllt (fehlten zum glück nur ca 1/2-1 liter und das hab ich immer dabei) und fuhr damit heim.
wenn ich das von honda machen lasse,müsste es ja passen oder sollte ich zur sicherheit irgend ne sicherung nehmen?(hab da sowas aufgeschnappt)..habe nun ein mulmiges gefühl....
sonst passt beim s alles,bis auf das seltsame klackern....wir haben die pleuellager überprüft und sie sehen bei 123.000km aus wie neu,ebenso die zylinderwände...kettenspanner fallt nun auch weg,da er getauscht wurde.seitdem ich nun das 10w60 drin habe,klackert er noch mehr...es sagt doch echt jeder was andres.werde wieder auf 5w30 umsteigen,denn da war nie was...es fing erst mit dem meguin-5w40 öl an.mal sehn obs was bringt...
es klingt als würde es aus dem motor klackern,als wäre es ein kolben oder so....wenn er länger rennt,dann wirds leiser.aber man würde dann doch was an zylinderwand u lagern,kompression sehen wenn was wäre,oder?
kompression ist top (etwa 13-14 auf allen 4 recht gleich),zündkerzen sehen auch gut aus.sonst auch keine auffälligkeiten.keine fehlercodes.gute leistung.öl hat er schon immer brav gebraucht. ventilspiel wurde erst eingestellt.öl sieht auch immer gut aus,selbst nach dem ölwechselintervall bei 15.000 km,wenn man das öl ablässt.
hat wer ne idee?
ich werds einfach so hinnehmen bzw nur das öl wieder umstellen ...dann klackert er halt...mag mir das nimmer so zu herzen nehmen...da wird man ja verrückt!
so das wars jetzt mal von meiner front.
lg