S2K kauf: Facelift oder Pre?

  • Zitat

    Original von gpower88
    Noch was wichtiges. kauf einen unverbastelten s2000


    Zitat

    Original von gpower88
    Mein tipp: hol dir ein prefacelift und geb das gesparte geld aus für intake auspuff fahrwerk und leichten felgen. dann bist du auf jeden fall schneller...


    Genau, einen unverbastelten S kaufen, um ihn dann selbst verbasteln zu können. :lol: :thumbup:
    ...Spässle! ;)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Mein Tip:
    Ich würde immer erstmal nach den Modelljahren 2003 - 2005 gucken. Denn:
    - Meines Erachtens nach sind die 2003er am besten, bzw. ab diesem Jahr war es eigentlich weitgehend vorbei mit Kinderkrankheiten oder Rückrufaktionen.
    - ab 2002 gab es die Glasheckscheibe (auch wenn die kleiner ist, find ich es echt besser, eine klare Sicht nach hinten zu haben, anstatt eine große, unscharfe). Aber abgesehen davon muß ich Uwe Recht geben, das Verdeck hat grundsätzlich offen zu sein, also ist das Glasscheiben-Argument eigentlich unwichtig.
    - ab 2004 gab es das Facelift, aber eben noch kein E-Gas und kein VSA (das erst 2006 kam). Die Frage ist, ob man das VSA als kleine Absicherung haben möchte oder nicht.
    - ab 2004 gab es serienmäßig 17-Zoll-Felgen


    Ach ja, guck mal in diesen Thread hier rein: S2000 History V1.2
    Da findest Du eigentlich alles an entsprechenden Infos und kannst selbst entscheiden, was Dir wichtig ist und was nicht, danach solltest Du Dein Wunschbaujahr besser eingrenzen können.


    Mit der Spanne von 2003 - 2005 hätte man jedenfalls sowohl prefacelift- als auch facelift-Modelle, die preislich sicherlich günstiger liegen dürften, als jüngere Fahrzeuge.


    Grundsätzlich würde auch ich .dazu raten, einen S zu suchen, der weitgehend "unverbastelt" ist.
    Den würde ich aber auch erstmal so lassen und mit dem Serien-Setup Erfahrungen sammeln.
    Ich finde es immer schade, wenn sich jemand ein Auto kauft und sofort meint, allesmögliche umbauen zu müssen.
    Klar, wenn Du es gerne fliegen lässt, wäre es auf jeden Fall sinnvoll, ein Gewindefahrwerk einzubauen, um die berüchtigte "Zickigkeit" etwas zu entschärfen. Anderen Firlefanz wie Auspuff, Felgen, Intake usw. sind m.M.n. erstmal zweitrangig.
    Leistungsmäßig ist es zunächst jedenfalls vollkommen Latte ob Du gefühlte 5 PS mehr oder weniger hast.
    Wichtig ist, daß Du das generelle Fahrverhalten des S im Griff hast und Spaß hast. Alles andere ergibt sich dan nach und nach von selbst.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009


  • Die 2.2l wurden eingeführt weil die Amis mehr torque haben wollten.
    Und wie kommst Du darauf das die Amis schlechteren Sprit haben?? Lass dich nicht von unterschiedlichen Oktanzahlen täuschen, die berechnen das nur anders wie wir. Ist im Prinzip die gleiche Suppe wie hier. ;)

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von gpower88


    beste argumentation bis jetzt :thumbup:


    Ohne VSA hätte ich meinen bestimmt schon ein paar mal öfter zerlegt. Also ich persönlich würde darauf aus Sicherheitsgründen nicht mehr verzichten wollen.
    Aber muss natürlich jeder selber wissen, ob er das Risiko eingehen will.

  • Definitiv ein Vor-Facelift, weil man nur bei dem mit dem rechten Arm völlig überraschend eine erfrischende Abkühlung bei 30 Grad im Sommer und offenem Verdeck herzaubern kann :lol:


    Im Ernst: Keine Angst vor frühen S, der Wagen muss einfach passen.
    Ein alter gepflegter ist allemal besser als ein jüngerer und abgerittener.
    Ich hab schon 6 Jahre alte S gesehen, die deutlich übler aussahen wie mein 11 Jahre alter.
    AUF JEDEN FALL VIEL ZEIT BEIM KAUF LASSEN,
    auch wenn es verständlicherweise schwer fällt...

  • Ich würde mir keinen S ohne ESP holen. Also ab 2006.


    Wenn man es nicht braucht, kann man es (komplett) abschalten. Aber bei schlechtem Wetter etc. kann man es beim Preface nicht einschalten, da nicht vorhanden.


    Ich hatte da schon mehrere Situationen, wo mich das Heck echt überrascht hat und ich nie im Leben so schnell gegengelenkt hätte.


    Mir gefällt auch die Facelift-Optik deutlich besser. Der Wagen wirkt nicht mehr so zierlich.


    Vielleicht hilft Dir das hier bei der Suche weiter:


    Kaufberatung S2000


    Alex 8)

  • Zitat

    Original von TJ


    Die 2.2l wurden eingeführt weil die Amis mehr torque haben wollten.


    Um die Verwirrung abzurunden: :D


    Mein Kenntisstand ist:
    Kalifornien hat die stengsten Abgasvorschriften Weltweit.
    Um diese für Neuwagen 2004 einhalten zu können und die bisherige Leistung zu behalten, musste der Hubraum erhöht werden.


    VSA würde bei mir das selbe traurige daseien fristen wie meine Klimaanlage. ;)

  • hai


    http://suchen.mobile.de/fahrze…1&adLoadingVersion=bottom


    habe mir heute mal das facelift angeschaut . ich bin der meinung der ist unfallfrei . was für mich gar nicht geht . die felgen wurden wohl im hinterhof mit dupli color einfach mal nachbehandelt . :thumbdown: .man sieht auch noch leichten sprühnebel auf den reifen . reifen gehen wie ich finde auch nicht .man hat sich wohl entschieden hinten neue zu montieren .marke syris oder so .vorne sind marshall montiert auch noch ziemlich neu .
    geliebt ;) :Dwurde der s 2000 wohl nicht von seinem vorbesitzer .so wie die sitze ausehen .keine ahnung wie man es schafft in 5 jahren die linke runge am fahrersitz so zu beschädigen .
    hoffe etwas geholfen zu haben .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Congratulations.


    Bitte auf den Motor aufpassen... und denk an die Vollkasko.


    Und falls du noch nie einen S hattest (oder einen ähnlich zickigen Hecktriebler) höchste Vorsicht bei Regen, Nässe, in Kreiseln usw.


    Noch etwas: sind auf der Kiste etwa Distanzscheiben drauf? Hoffe nicht...


    Gruss und viel Spass,
    Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

    Einmal editiert, zuletzt von Moonwalker ()

  • Hatte zwar noch kein S aber komme ganz gut zu recht mit dem!
    Man muss halt bei nasser Fahrbahn in denn kurven nicht stark beschleunigen oder abrupt vom gas gehen dann ist der auch fahbar!
    Aber leider kann ich es nicht sein lassen in denn kurven gas zu geben, wenn es nass ist :twisted:


    Ne sind keine Distanzscheiben drauf!


    Und Selbstverständlichkeit werde ich auf denn S aufpassen bin schließlich KFZ-Mechatroniken ;)


    Ah X-Men dich hatte ich doch letztens bei Maxrev angeschrieben gehabt :D

  • Viel Spaß mit dem S und schwarz geht immer. :nod:


    Jetzt vom gesparten noch andere Felgen...


    Abrupt vom Gas...kenn ich ! Auf meiner Hausstrecke kamen mir zwei Motorradfahrer mit Knie am Boden entgegen.
    Ich hab mich erschrocken,so das ich aprupt vom Gas bin. Ruck Zuck brach das Heck aus,zum Glück kam keiner weiter um die Kurve. :roll: Mit Adrenalinschub und Schweißperlen auf der Stirn hab ichs wieder in den Griff bekommen.


    Wünsch Dir unfallfreie Fahrt und immer am Gas bleiben wenns ums Eck geht.:twisted: