Hallo,
habe mal einen kleinen Vergleich der genannten Fahrzeuge gemacht.
S2000, etwas tiefer, Serienbereifung, aber mit HKS! gegen Z3 Coupe 3L, Hamman Domstebe, Gewindefahrwerk, + PG3 19er Felgen mit v235 und h265.
Ergebnis:
Machen beide irre Spaß, der Z3 drückt einen aber stärker in die Sitze, subejektiv ist man aber nicht viel schneller auf 100km/h. Aber ab 200km/h zieht der Z3 leichtfüssig davon. In den Kurven geben sie sich beide nicht viel, nur das ich mir im S2000 mehr Gedanken gemacht hatte als im Z3. Alles in allem würde ich den S2000 nicht dagegen eintauschen, aber der Z3 macht sehr viel Spaß.
Spaßig war aber, daß der (ehemalige) Z3-Halter, nachdem er über drei Stunden mit mir im S2000 unterwegs war, mit einstimmte...das der S etwas ganz, ganz besonderes ist.
cu Tom-s
PS: Kennt jemand ein gutes Z3 Forum?
S2000 gegen Z3 3LCoupe
-
-
Hi Tom,
oh - da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Bin allerdings das 3.0er Motörchen im Z3 Roadster gefahren. Mit 18" Felgen war das Ding vielleicht subjektiv schneller, nicht jedoch nach der Uhr.
Der Sound ist halt eher etwas brummig, das sugeriert mehr Speed. Ging mir am Wochenende mit der doch recht kräftigen Anlage von Thomas_M auch so, dass ich dachte ich fahr jetzt allen davon.
Kann mir kaum vorstellen, dass der Z3 mit 19 Zöllern!!! dem S wegfährt.
Du bist die beiden hintereinander gefahren, oder?
Gruss,
Nick -
Das Z3 Coupé war eines der geilsten Autos, das BMW jemals gebaut hat. Das Design hatte zwar sehr viele Freunde, aber ich find´s einfach nur GEIL!
Bei uns gibt es ein Z3 M Coupé. So ein richtig tiefes Schwarz, ziemlich viel tiefer, extra-breite Reifen (weiß aber nicht genau wie breit ), weiße Blinker, schwarzer Innenraum mit Chromteilen, ganz dezent verdunkelte Scheiben. Ich steh es mir zwar nicht so sehr auf getunte BMW und fahrdynamisch wird das Auto durch die doch sehr starke Tieferlegung auch nicht besser werden, ABER: das Ding sieht einfach so fett geil aus, dass es ganz aus und vorbei ist. Ich weiß, dass normal getunte BMW sehr proletuid wirken, aber dieses Ding stellt echt eine Ausnahme dar!
Mfg Hubi -
Hallo,
"ja" bin beide hintereinander gefahren, bzw. den Z3 habe ich gekauft und kann deshalb auch weiterhin beide fahren. Für Nick, bei dem Z3 coupe handelt es sich um ein 3L Motor mit 231PS, Bj 07/2002, also einer der letzten.
Den Sound im Z3 finde ich für die Füße, er ist zwar etwas tiefer aber völlig undramatisch, kann mir fast nicht vorstellen das der von draußen auch noch zu hören ist .
Ich sagte ja, "subjektiv" preßt es einen viel mehr in den Sitz, auf 100km denke ich, ist man im Z aber auch nicht schneller. Nur jenseits der 200km/h dreht der Z absolut locker weiter nach oben, bin ihn aber , wegen des Wetters und Verkehrs noch nicht ausgefahren. Durch die dicken Walzen auf dem Z geht der natürlich locker durch jede Kurve, geradeaus fahren auf der Landstraße, mit all ihren Unebenheiten ist im Gegensatz zum S2000 aber eine anspruchsvolle Lenkarbeit. Mann, was bin ich froh, daß ich bei meinen S2000 die orginal Reifen drauf behalten habe, der fährt so schön geradeaus!
Ach ja, die Serienmäßigen Boxen sind noch schlechter als die vom 00 er S2000. Eigentlich fand ich früher den Wagen absolut hässlich, habe erst seit einem Jahr plötzlich Gefallen an der Form finden können. Bin auch einen neunen Crossfire gefahren, coole Karre, mit nur wirklich kleinen Fehlern (fehlende Rückfahrhilfe etc., andere Reifengröße für Winterreifen...), die aber dringend behoben werden sollten. So kam es, daß ich mich für einen der letzten Zcoupes entschieden habe.
Werde mal ein Bild hochstellen.
cu Tom-s -
die kombination z3coupe und s2000 hatten wir doch schonmal ...
-
Ich hatte vor dem S2000 auch einen Z3 Coupe (2.8L).
Er gefiel mir optisch sehr gut. Auch der Anzug ist natürlich auf den ersten Metern brutaler. Bei oberen Drehzahlen kam natürlich weniger (da wo der S2000 anfängt aufzuwachen). Allerdings war es nun mal kein Cabrio und die Verarbeitung war nicht BMW-würdig.
Habe ihn verkauft und mir den S geholt. -
Hallo,
also der BJ2002 Z3 ist wirklich gut verarbeitet. Klar, im S merkt man einfach mehr das Rennsportgefühl, in der F1 wird ja auch nicht mittendrin geschaltet sondern die Gänge voll ausgefahren.
Ganz klar, im Sommer S2000 und nix anderes, nur jetzt im Winter, wollte ich halt was geschlossenes fahren. Da manchmal andere Hersteller nicht ganz so gut im Forum wegkommen und ich nicht ein Fahrzeug eines anderen schlecht machen muß, da es ebenfalls mir ist, wollte ich nur mal vermerken, das der Z3 aber auch nicht von schlechten Eltern ist. Sörens Entschluß für den neuen Z350 kann ich eventuell aus Sicht für den Motorsport verstehen, war zuerst auch eine Alternative für mich, letztlich fand ich den Z3 aber einen Tick cooler.
cu Tom-s -
Das Z3 Coupe ist - unter Briefmarkenbesitzern bekannt - ein abgeschlossenes Sammelgebiet.
Ich find den auch UM LÄNGEN besser als den Z3 Roadster und mit dem tollen Reihensechszylinder sicher ausreichend motorisiert.
Grüße,
Nick -
hallo,
kann da mal was aus eigener Erfahrung zu sagen. Hatte vor dem S2000 ein Z3 M Coupe mit H&R Fahrwerk, 19 ' BBS Felgen und Leistungsteigerung auf 380 PS von GPower. Dazu wurde die Abriegelung von 250 auf 300 kmh gemacht (mehr ging nicht, wegen Getriebe Abstufung; 5-Gang) und der rote Bereich etwas nach hinten verschoben. Hatte das Auto 17 Monate lang und ging wie Hoelle, war sehr sehr zufrieden.
soooo... die Gruende die zum Verkauf fuehrten. Der Unterhalt ist astronomisch hoch, nur mal als Hausmarke fuer Leute die beim S schon stoehnen. Die Versicherung (Vollkasko) bei 100% lag im Jahr bei ca. 14.000 DM. Dazu kommen je nach Fahrweise sehr kurze Wartungsintervalle (bin sehr schnell gefahren und musste alle 10.000 bis 15.000 km zu Wartung . und vor allem ein irsinniger Reifenverschleiss. Das Auto hat von Haus aus einen extrem eingestellten Sturz, so dass die Reifen aussen meistens noch super sind und innen total fertig. Hatte wie gesagt 19' drauf und hinten die Dimension 265 und 30 mm hoch. Das heisst je nach Fahrweise alle 10.000 km neue Reifen, das Stueck fuer 500.- zzgl. Steuer. Verbrauch war auch nicht ohne und lag durchaus mal im 20L S+ Bereich oder drueber. Das krasseste allerdings war der Wertverfall. Hatte fuer das Auto neu 120.000 DM mit allen Extras bei BMW gezahlt. Verkauft 17 Monate spaeter mit 65.000 km für 50.000 DM bei mobile, nachdem das Auto 2 Monate keiner wollte, obwohl wirklich 1a Zustand. Kein Unfall, keine Delle, Lack super, alle Inspektionen. Ist eben das Problem der M Reihe, z.B. im Vergleich zu einem Porsche. Die Dinger verlieren unglaublich an Wert.
Da dieses Auto mein Altagsauto war, bei ca. 45.000 km im Jahr , ging mir das einfach zu sehr ins Geld. Daher der Umschwung auf den S2000, zumal er mir besser gefaellt. Vielleicht nicht vom Innenraum, aber von aussen auf jeden Fall. Nicht zu vergessen das offenen Dach.
Wer das Auto allerdings als Sammlerobjekt bzw. Spassfahrzeug kauft liegt goldrichtig. Wobei als Spassfahrzeug wuerde ich pers. eher einen Lotus oder anderes vorziehen.
Ansonsten Top Ding.. auch nicht schlecht ist momentan der Z8 )) Bin da schon seid Monaten am überlegen .
cu
hannes -
Wenn dir es dir wert ist den Preis einer Eigentumswohnung für ein Auto auszugeben, würde ich persönlich nicht unbedingt einen Z8 nehmen. Ich meine um das Geld bekommt man einen Modena, einen GT3, fast einen Gallardo (und das Ding ist nach einigen Berichten so ziemlich das heißeste Weit und Breit ) und um wesentlich weniger Geld einen TVR oder einen Maserati.
Ich muss aber zugeben, dass ich vom richtigen Geld verdienen keine Ahnung habe und das in nächster Zeit auch nicht haben werde. Somit ist das nur die Überlegung eines gerade einmal aus der Pubertät gekommenen (bin ich doch oder? Oder doch nicht?! ) Autofreaks.
Trotzdem: Wenn ich einen Gallardo haben könnte, würde ich auf das Offen fahren sch.... aber ehrlich!
Überhaupt wird der Gallardo auch mit Winterreifen (OHNE Aufpreis!!!! Stellt euch einmal vor, was die Dinger mit Reifen kosten würden... ) geliefert. Somit eine Vernunftlösung!
Mfg Hubi -
Hallo Hannes,
wenn du den als Altagsauto genutzt hattest, so kannst du mir bestimmt sagen ob der Wagen auch bei Schnee etc. ok ist. Z.z. noch auch 19er v235/30 und h265/30, habe auch ein paar 17er org. BMW, will aber für den Winter auf 16er und 225/50 umsteigen. Denke damit sollte er doch wintertauglich sein, oder?
cu Tom-s -
Ich fahr das Z3-Coupe im Winter mit genau der angegeben Kombination. Keine Probleme! Und der letzte Winter war lang.
Beim Driften tun sich die beiden Autos übrigens auch nichts. Der S hat im zweiten Gang zwar einen breiteren nutzbaren Geschwindigkeitsbereich, dafür hat das 3.0L Coupe mehr Drehmoment und den weiteren Grenzbereich. Also auch da kein Sieger. -
hallo,
das coupe ist eigentlich super gutmuetig. also auch im winter ohne probleme fahrbar. hatte im winter die org. m felgen drauf (weiss die dimension leider nicht mehr). sind glaube 17' oder so etwas gewesen. du hast halt bei schnee die normalen hecktriebler probleme ansonsten auch nicht anders wie der s im winter (geht ja auch .
gruss
hannes -
Hallo Hannes,
ist die Kombination 225 auf 16 vorne und hinten eher anzuraten oder doch 17er mit Mischbereifung für den Winter? Eigentlich sind nocht ganz so dicke "Dinger" ja nicht so gut, oder?
cu Tom-s -
Also ich gahr im Winter lieber "schmale" Reifen. Ist zwar ein scheiß Fahrgefühl, macht aber bei Schneematsch mehr Sinn als breite Schlappen. Außerdem hatte ich den Felgensatz noch
-
Irgendwie auffaellig, dass seit Guido seinen S verkauft hat er viel mehr hier im Forum postet !
Oder irre ich mich da?! -
Ist doch klar Yves,
Guido hat jetzt jede Menge mehr Zeit. -
[Blockierte Grafik: http://www.planetsmilies.net/345.gif]
-
guido_j schrieb am Mon, 27 October 2003 14:12
[Blockierte Grafik: http://www.planetsmilies.net/345.gif]
OOOcchhh der kleine