Ölverbrauch

  • Ich hab' mir lange überlegt, ob ich diesen thread überhaupt starten soll, aber getreu dem Motto von McHeizer aus einem anderen thread


    Zitat

    Original von McHeizer
    2012: Situation unverändert.
    Öl-threads werden nie aussterben :P


    scheint es wieder mal an der Zeit zu sein ;) .


    Eins möchte ich noch vorausschicken: Ich habe über 'suche' nichts gefunden, was meine Frage beantwortet hätte. Es wurde zwar über alles mögliche diskutiert, aber eben nicht über das, was mich interessiert, nämlich:


    Kann es sein, dass mein S mit 5W30 (Agip) mehr Öl verbraucht als vorher mit 5W40 (BP)?


    Dazu vielleicht noch ein paar Eckdaten: 1. Motor, aktuell 202.742 Kilometer, Fahrweise eher moderat, VTEC wenn's drauf ankommt, Ölverbrauch: Anfangs gleich null, dann langsam steigend auf ca. 1,5-2,0 Liter/15.000 km (bei ca. 170.000 km Laufleistung). Momentan - und jetzt kommt's - Verbrauch ca. 0,6 Liter/1.000 km, also hochgerechnet auf 15.000 km ca. 9 Liter 8o . Kann das sein und nochmal die Frage, könnte das mit dem Öl zusammenhängen?


    Eins noch als Ergänzung: Ich bin technisch nicht so bewandert :blush: , als dass ich hier groß mitdiskutieren könnte, trotzdem würde mich natürlich brennend die Meinung der Profis interessieren.


    Gruß Michael

  • Ich mag mal ganz unprofessionell nur auf schon mal diskutierte Dinge Bezug nehmen, dabei den technischen Hintergrund jedenfalls seitens des Öls nicht beleuchten, ist eh alles nur Hörensagen und Vermutungen.


    Zitat

    Kann es sein, dass mein S mit 5W30 (Agip) mehr Öl verbraucht als vorher mit 5W40 (BP)?


    Es kam hier im Forum nicht selten vor, dass Leute berichteten, dass sich abhängig von der Beschaffenheit des Öles mit dem selben Motor unterschiedliche Ölverbräuche zeigten. In Deinem Fall beschreibst Du einen höheren Ölverbrauch mit einem dünneren Öl, was sich mit den Erzählungen vorheriger Leute deckt, soweit ich mich erinnere.


    Zitat

    Dazu vielleicht noch ein paar Eckdaten: 1. Motor, aktuell 202.742 Kilometer, Fahrweise eher moderat, VTEC wenn's drauf ankommt, Ölverbrauch: Anfangs gleich null, dann langsam steigend auf ca. 1,5-2,0 Liter/15.000 km (bei ca. 170.000 km Laufleistung). Momentan - und jetzt kommt's - Verbrauch ca. 0,6 Liter/1.000 km, also hochgerechnet auf 15.000 km ca. 9 Liter . Kann das sein und nochmal die Frage, könnte das mit dem Öl zusammenhängen?


    Es kam hier im Forum auch schon mehrfach vor, dass gerade die frühen Baujahre irgendwann im fortgeschrittenen Alter plötzlich starken Ölverbrauch bekamen. Dies wurde mehrfach wieder in den Griff bekommen, indem ein Motor-Innenreiniger angewendet wurde:


    Z.B.:
    http://www.tunap.com/de/bereic…motive/produkte/p327.html
    http://www.liqui-moly.de/liqui…uktdb.nsf/id/de_1019.html


    Dabei werden vermutlich Rückstände verbrannten Öls von den Kolbenringen und den Ölbohrungen im Kolben abgelöst, so dass vorher festgebackene Kolbenringe wieder anständig an der Zylinderwand abdichten und dadurch der Ölverbrauch wieder sinkt.


    Das dies vermehrt die frühen Baujahre betrifft, ist insofern schlüssig, als dass die idR mehr Kilometer aufm Buckel haben UND auch die Kolbenringnuten und Ölbohrungen in den Kolben von Honda irgednwann geändert wurden. Vermutlich war dies eine Optimierung für sicherere Schmierung und eventuell auch der Versuch, das abgestriffene Öl schneller vond en Kolbenringen weg zu bekommen, damit es nicht so schnell zu Ölverkokung im Bereich der Kolbenringe kommt.


    Je nach Öl kann man sich ja vermutlich auch das Verkleben der Kolbenringe einheimsen... wenn man z.B. ein Öl mit schlechterer Reinigungswirkung oder geringerer Temperaturstabilität verwendete. Da man aber den Ölen nicht ansieht, was sie können oder nicht können, sind Ölthreads in der Regel müßig.


    Zitat

    Kann das sein und nochmal die Frage, könnte das mit dem Öl zusammenhängen?


    Implizit: Ja.


    Ich glaube, Deine Fragen sind aber beantwortet, oder?


    Was ich an Deiner Stelle wohl machen würde:
    1.) 5 Liter günstiges Öl besorgen
    2.) Neuen Ölfilter besorgen
    3.) Motor-Innenreiniger besorgen
    4.) 5 Liter hochwertiges Öl besorgen
    5.) Motor-Innenreiniger anwenden, dann Ölwechsel auf billiges Öl mit selbem Filter.
    6.) 50km gemütlich durch die Gegend rollern, wenig Last, wenig Drehzahl.
    7.) Erneuter Ölwechsel mit Filterwechsel auf hochwertiges Öl.


    Den doppelten Ölwechsel würde ich machen, um die Reste des Reinigers raus zu bekommen... einschließlich der gelösten Schmutzpartikel.


    Wenn jemand dieses Vorgehen nicht befürwortet, dann bitte raus mit der Sprache. ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von MAS2K
    Ich hab' mir lange überlegt, ob ich diesen thread überhaupt starten soll, aber getreu dem Motto von McHeizer aus einem anderen thread


    scheint es wieder mal an der Zeit zu sein ;) .


    8)



    +1 :thumbup:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Ich hatte schon angefangen, in die Tasten zu hauen, als ich gesehen habe, dass du noch ein paar Infos hinterherschoben hast. Deshalb erst mal Danke für die ausführliche Antwort. Das hört sich für mich als Laien zunächst mal alles ganz logisch an, wobei du mir bzgl. technischer Dinge natürlich meilenweit voraus bist und - verstehe das bitte nicht falsch - mir alles Mögliche erzählen könntest. Deinen Tipp werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und mal sehen, was sonst noch so alles an Vorschlägen kommt.


    Gruß Michael

  • Wie schon häufig erwähnt ist das 5W-30 das falscheste Öl für den S....sehr dünn bei hohen Temperaturen, spart Sprit und ruiniert den Motor ;)


    Mach als erstes Mal nen Ölwechsel auf ein sehr gutes 5W-40 (Tipps gibts hierzu reichlich) und falls sich dadurch nichts ändert würde ich den von Los Eblos vorgeschlagenen Weg gehen.


    Aber bevor ich mir so ne Reinigungssuppe reinmach würde ich erst mal das Öl weghauen....
    Wer hat Dir das denn eingefüllt ?

  • Zitat

    Original von walter_s
    Mach als erstes Mal nen Ölwechsel auf ein sehr gutes 5W-40 (Tipps gibts hierzu reichlich) und falls sich dadurch nichts ändert würde ich den von Los Eblos vorgeschlagenen Weg gehen.


    Guter Plan. Gedankengang: Mobil-1 Öle sind bekannt für ihre sehr hochwertige Additivierung und angelich auch überdurchshcnittliche Reinigungswirkung. Es gibt aber im deutschen Markt kein Mobil-1-Öl mit 5W40-Visko. Naheliegendst ist das Mobil 1 Peak Life 5W50, das es im Internet ab 10 EUR/Liter recht günstig zu kaufen gibt. Das ist der Nachfolger des altbewährten Mobil 1 Rally Formula 5W50.


    Da die Visko nicht der Honda-Vorgabe entspricht, mag ich es nicht explizit empfehlen. Das muss jeder selber wissen, was er für richtig hält. Ich fahre das Peak Life, seit ich den neuen Motor habe, und werde daran nach aktuellem Wissensstand auch festhalten. Bernd war von allen dazu Befragten bisher als einziger mit einem Contra-Punkt am Start: Er macht wegen des vergrößerten Visko-Bereich mal ein Fragezeichen dran.


    Tiefer einsteigen ist denke ich sinnlos, weil dann sind wir wieder beim klassischen Ölthread.


    Was ich jedenfalls nicht machen würde, ist irgend ein Öl wahllos bei der nächsten Tanke für teuer Geld wegschleppen. Es gibt genug Empfehlungen von guten 5W40-Ölen hier im Forum, die auch alle günstig zu haben sind.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war gerade mal auf der Agip-Seite. Die haben mehrere 5W30 Öle im Portfolio. Allerdings steht bei allen das Thema Sprit sparen dabei. Das heißt es handelt sich um Öle mit verminderten HTHS-Werten. Für unseren S werden aber umgekehrt Öle mit hohem HTHS-Werten (HTHS-Wert min. 2.9 mPa*s) vorgeschrieben. Laut WHB Öle der API SG, SH oder SJ Klasse. Öle mit verminderten HTHS-Werten (<2.9 mPa*s) darf man nur in Motoren fahren die ausdrücklich vom Hersteller dafür vorgesehen sind. Bei den ganzen Klassifizierungen ist übrigens noch mal extra Vorsicht geboten. Viele Öle mit abgesenkten HTHS-Werten <2.9 mPa*s haben trotzdem eine höhere API Klassifizierung als von Honda für den S vorgeschrieben. Der Motor des S ist aber definitiv zu alt um mit den neuen Spritsparölen klar zukommen. Also ganz schnell raus mit dem Zeug :)


    Den Vorschlag den Lars gemacht hat, habe ich bei meinem S für die aktuelle Saison umgesetzt. Mein S nimmt sich bei einer Laufleistung von 79000 km ca. 300ml auf 10000 km. Und das bei sehr viel VTEC Einsatz :)

  • Zunächst mal: Auch wenn das alles bestimmt super erklärt wurde, tun sich für mich als Laien immer mehr Abgründe auf:


    Zitat

    Original von walter_s
    Lars ja ich fahre das M1 ja auch, aber empfehlen tu ich brav das Oel nach Honda Vorschrift, da gibt es einige Spitzenoele :)


    Wieso fährst du z.B. M1, empfiehlst aber brav das Öl nach Hondavorschriift? Und was sind dann die wirklichen Spitzenöle (denn da gibt's ja auch immer das berühmte für und wider).


    Zitat

    Original von walter_s
    Wer hat Dir das denn eingefüllt ?


    Reingefüllt hat das meine Werkstatt, obwohl's nicht in den Empfehlungen von Honda auftaucht. Frag' mich aber nicht warum. Bisher hatte ich mit der Werkstatt durchweg nur positive Erfahrungen gemacht und zumindest als Nichtfachmann maße ich mir zunächst mal nicht an, eine Arbeit von denen in Frage zu stellen.


    Eine neue Frage, die ich mir - widerum als Laie - aber dennoch stelle: Ist es ok, wenn ich jetzt wieder von 5W30 auf 5W40 umstelle oder hat sich der Motorr mittlerweile so daran 'gewöhnt', dass ich mehr Schaden als Nutzen davon habe.

  • Michael: Ich glaub dir gerne, dass sich für dich gerade Abgründe auftun. Das schlimme dabei, die tun sich gerade zu recht auf, weil sie dir in der Werkstatt tatsächlich Öl eingefüllt haben, was dem Motor des S nicht bekommt.
    Deswegen unbedingt umstellen! Nimm eins der bewährten 5W40er Öle, die hier immer wieder empfohlen werden. Mit dem Liqui Moly Synthoil High Tech 5W40 bist du z.B. für einen S im Alltagsbetrieb auf der sicheren Seite. Dieses Öl erfüllt alle Vorgaben von Honda plus noch ein bisschen mehr. Und der HTHS Wert liegt deutlich über 2.9 mPa*s. Wenn du den S auch auf der Rennstrecke betreibst, dann werden auch noch andere Öle interessant. "Gewöhnt" hat sich dein Motor an das Agip Öl hoffentlich nicht, denn das würde bedeuten, dass er bereits deutlich gelitten hat. So oder so, das Agip muss so schnell wie möglich raus :)

  • Zitat

    Original von MAS2K
    Zunächst mal: Auch wenn das alles bestimmt super erklärt wurde, tun sich für mich als Laien immer mehr Abgründe auf:



    Wieso fährst du z.B. M1, empfiehlst aber brav das Öl nach Hondavorschriift? Und was sind dann die wirklichen Spitzenöle (denn da gibt's ja auch immer das berühmte für und wider).


    Das ist eine ganz klare Sache der Verantwortung, derer man sich bewußt sein sollte, wenn man hier Tips und Empfehlungen ausspricht. Honda sagt klipp und klar: 10W30 bzw. 5W40. Wenn da jetzt irgendwer daher kommt und sagt, 3W50 von Agip sei viel toller, dann siehst Du, welche Folgen das Befolgen solch eines Ratschlags haben kann. Selbst wenn Walter oder auch ich zu der eigenen Meinung gelangt sind, dass wir es für uns selbst okay finden, das 5W50 zu fahren, so schließt dies immer ein, dass wir in Kauf nehmen, dass wir uns irrten und die Folgen dessen dann zu vertreten haben. Also kann solch eine Sache nicht frohen Mutes ohne Bedingungen weiterempfohlen werden.


    Darum erhältst Du von mir auf die Frage, "was soll ich bloß fürn Öl nehmen" stets die Antwort: "Öl gemäß Honda Vorgabe". Ich ergänz(t)e dies mit meiner eigenen Meinung, aber nicht als Empfehlung, eher als Erzählung, wie ich das sehe und mache. Ob Du das dann auch so tun willst, musst Du ganz allein entscheiden.


    Ne Frage des "wirklichen Spitzenöls" ist das jedenfalls nicht. Ich persönlich denke eh, dass bei den Ölfragen und Ansprüchen vieles heißer gekocht als es gegessen wird. Nur eben ganz falsche Öle sollte man nicht verwenden.


    Was übrigens auch gern genommen wird ist das Motul Chrono 300V 10W40. Aber auch dies entspricht nicht der Honda-Vorgabe, ist zudem ein Öl auf Ester-Basis, also noch was ganz anderes. Auch hier gibts Gründe, warum jemand lieber ein 10er als ein 5er-Öl nehmen mag. Wer weiß aber schon, wie viel Glaskugelgucken da bei ist.


    Lass Dich nicht wahnsinnig machen. :) Beim Liqui Moly Synthoil High Tech 5W40 biste bei ner guten Adresse!


    (Auch wenn der Kanister billig aussieht) :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • zum schluss nochmal mein senf, den ich schon mehrfach im forum dazugetan habe :D


    bin letzte saison 5w40 liqui moly gefahren, hatte mindestens 0,5l/1000km,
    bei spritziger fahrt sogar bis zu 1l/1000km, also echt viel.


    habe dann diese saison auf das eigentl identische meguin megol 5w40 gewechselt und habe nun einen ölverbrauch von eigentl kaum messbar bis max. 0,3l / 1000km.


    am öl direkt kann es eigentl nicht liegen,
    es sei denn, mit der charge des letzten LM öls hat irgendwas nicht gestimmt
    (herstellungsdatum war zum zeitpunkt des einfüllens ganz neu).


    eventuell hat sich bei mir mit der zeit auch einfach eine verkokelte stelle an nem kolbenring von selbst wieder gelöst und nun flutscht es wieder :]



    würde mir keine großen sorgen machen, wenn der motor (dann auch noch bei der laufleistung) n halben liter öl nimmt.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    ...
    würde mir keine großen sorgen machen, wenn der motor (dann auch noch bei der laufleistung) n halben liter öl nimmt.


    Die Tatsache alleine, in Verbindung mit der Laufleistung, ist vielleicht nicht so erschreckend. Das eingefüllte Agip 5W30 jedoch schon ;)

  • Das 5W-50 fahre ich weil nach Meinung vieler so ziemlich das beste Oel fuer Hochleistungsmotoren ist.


    Aber...ich habe einen zusaetzlichen Oelkuehler.
    Dickere Oele.wie ein 50er sorgen meisst fuer hoehere Oeltemperaturen.
    Bei einem Serien S. Koennte das kritisch werden, der Zusatzkuehler gibt mir bei Verwendung dieses Oels ein besseres Gewissen.
    Ohne den rate ich beim 40 zu bleiben.

  • genau das Öl von Liqui Moly Synthoil High Tech 5W40 fahre ich auch einfach nur :thumbup: :thumbup:

    Zitat

    Original von Freestyler
    Michael: Ich glaub dir gerne, dass sich für dich gerade Abgründe auftun. Das schlimme dabei, die tun sich gerade zu recht auf, weil sie dir in der Werkstatt tatsächlich Öl eingefüllt haben, was dem Motor des S nicht bekommt.
    Deswegen unbedingt umstellen! Nimm eins der bewährten 5W40er Öle, die hier immer wieder empfohlen werden. Mit dem Liqui Moly Synthoil High Tech 5W40 bist du z.B. für einen S im Alltagsbetrieb auf der sicheren Seite. Dieses Öl erfüllt alle Vorgaben von Honda plus noch ein bisschen mehr. Und der HTHS Wert liegt deutlich über 2.9 mPa*s. Wenn du den S auch auf der Rennstrecke betreibst, dann werden auch noch andere Öle interessant. "Gewöhnt" hat sich dein Motor an das Agip Öl hoffentlich nicht, denn das würde bedeuten, dass er bereits deutlich gelitten hat. So oder so, das Agip muss so schnell wie möglich raus :)

  • War gar nicht so einfach, wie ich mir gedacht hatte, das Öl zu kriegen :blush: und somit wäre der geplante Ölwechsel fast noch ins Wasser gefallen: 3 x ATU - nix, 2 x Krammer - nix. Dann doch bei Krammer über Eillieferung :thumbup: das Öl für heute Nachmittag geordert :o ...

  • Ein Öl mit abgesenkten HTHS-Wert würde ich auch in keinem Fall reinschütten. Aber woraus geht denn eigentlich hervor, dass das Agip Öl von Mask einen HTHS Wert unter 2,9 hat? Und wg. der Visko 5W30 bekomme ich jetzt auch keine Panik. Honda selbst empfiehlt 5W40 und 10W30. Dann dürfte das 10W30 ja auch nicht empfohlen werden, wenn das 30 bei hohen Temperaturen so kritisch wäre. Ich fahre die Visko seit 6 Jahren und 50 tkm ohne Probleme ....