Felgengröße - Diskussion über Auswirkung auf Fahrverhalten, Beschleunigung etc...

  • Für mich bleibt die Frage, ob denn der Unterschied von gleich grossen Rädern (18" vs. 17" mit unterschiedlich dicken Reifen) sich wirklich bemerkbar macht beim S2000?

    Könnte man das auf dem Dyno messen?
    Wäre die Leistung an der Hinterachse beim "trägeren Rad" auch tiefer?

    Oder müsste man dazu je 10 mal 0-100-Zeit messen und vergleichen?

    (Es gibt ausreichend Leute, die mittels Popometer 3 PS-Unterschiede ganz klar bemerken.. Aber die gibt's auch beim Kabelklang im Hifi-Business... Oder bei Homöopathischen Wässerchen... Ich lege da mehr Wert auf Messwerte :) )


    Dachte immer, dass die Golf-Fraktion auf kleine Räder (insgesamt weniger Durchmesser!) setze, weil dadurch die Beschleunigung auf Kosten von Topspeed verbessert würde? :-|

  • Eigentlich sehe ich deine Frage durch obige Sachen schon beantwortet. Ebenso wie die Sache mit der "Golf-Fraktion".

  • habe gesehen, dass es stark auf die Felgen ankommt, wie sich das Gewicht verhält..
    bei einer BBS LM 17/8 vs 18/8 Felge beträgt der Unterschied gerade mal 0,4 Kg
    Da dürfte wohl kaum ein messbarer Unterschied resultieren, geschweige denn ein spürbarer..

    Hingegen gibt es auch Felgen (Wie die BBS RC) wo von 17/8 zu 18/8 immerhin 1,5 Kg Differenz besteht. 8o


    Was die Trägheit angeht mit mehr Gewicht in grösserem Radius..
    Mag vielleicht für Spiele im Radlager interessant sein (wo 21"-Räder immer verlieren würden, beim "Rampenrollen"..)
    Aber bei 200 PS Antrieb auf der Hinterachse? 8o
    Messbarer Unterschied? :_?

  • Sorry, aber hast du den Thread wirklich komplett gelesen und verstanden?
    Ich habe die Erfahrung vorher 18" Azev, hinterher 17" Volk gemacht und kann dir sagen, der S ist nach dem Wechsel ein anderes Auto. Das ist eine Erfahrung aus erster Hand. Vorher war ich ein wenig entäuscht von meinem S, nachher war ich geschockt über das Potential des Autos.
    Damit ist das ganze weitere fachsimpeln hier überflüssig, zumal weiter oben im Thread sogar das Wieso, Weshalb, Warum erklärt wurde.

  • Exakt. Speziell weil auch oben irgendwo beschrieben ist, dass das reine Gewicht nicht allein die Rolle spielt, sondern wo es sitzt. Daher bitte erst mal lesen und dann fragen.

  • Womit die Honda "facelift" OEM-Felgen ja in der Hinsicht nicht so rosig sind...

    Da sitzt nämlich verdammt viel Gewicht im Felgenbett:
    17 x 7 zu 17 x 8,5 = + 1,3 Kg

    Während bei den Gramlights 57S der Gewichts-Anteil im Stern viel höher ist:
    18 x 7,5 zu 18 x 8,5 = + 0.22 Kg
    und
    17 x 7,5 zu 18 x 7,5 = + 0.9 Kg


    Die 57S 18 x 8,5 Zoll wiegen auch insgesamt gleich viel, wie die OEM 17 x 8,5 und dürften damit die besseren Felgen, trotz grösserem Radius sein. :nod:
    (Weil ein leichterer Reifen aufgezogen wird und sowieso das Felgenbett deutlich leichter zu sein scheint)


    Ich habe den Thread schon gelesen, aber finde den Vergleich mit Azev-Felgen ein wenig übertrieben, da die ja 3 bis 5 Kilogramm schwerer sind, als eine OEM-Felge! 8o

    nach den Angaben auf wheelweights.net würde man da ja im Schlimmsten fall mit fast +50 Kg Gewicht am Wagen rechnen müssen (Rädergewicht * 2)
    Dass man sowas merkt, glaube ich sofort.


    Aber 2 Kg? :_? (250 g pro Felge)

    Einmal editiert, zuletzt von Hayate (18. Juli 2012 um 13:48)

    • Offizieller Beitrag

    Patrick hatte das im angehefteten Beitrag toll zusammengefasst:

    Zitat

    daher gilt auch bei den Felgen: selbst wenn die 18"- Felge leichter ist als die 17", heisst das noch nicht dass der Wagen dadurch besser beschleunigt, weil eben das Trägheitsmoment der 18er höher ist als das der 17er

    Gruß,
    Nick

  • Die Antwort ist doch recht einfach:

    Von der Performanceseite gibt es kein Argument für die 18er.
    Also wenn einer Show will, soll er sie sich doch drauf machen und bitte nicht krampfhaft eine Alibi-Argument auf der Performanceseite suchen.

    Alternativ: Kauf dir größere Bremsen, dann musst du 18er fahren :roll:

  • Und es bleibt weiterhin die Frage nach der Verhältnissmässigkeit!
    eine um 200 Gramm schwerere Felge (mit 1,25 cm mehr Radius) hat ein um 25% höheres Trägheitsmoment, egal ob die Masse aussen oder innen liegt. (Ob man die Formel für den Vollzylinder oder en Hohlzylinder nimmt, beide Werte würden einfach durch 2 geteilt und weiterhin um 25% auseinanderliegen!)
    17" = 9Kg * 0.21m * 0.21m = 0.4 kg*m2
    18" = 9.2 Kg * 0.23m * 0.23m = 0.49 kg*m2

    Der 9 Kilogramm schwere Reifen addiert aber da oben drauf noch mal mehr als 0.5 kg*m2 (bei beiden Felgen, weil die Lauffläche den gleichen Abstand zur Achse hat!) und hat damit noch einen grösseren Einfluss als die Felgen.
    Hinzu kommt, dass die 25% mehr Trägheitsmoment zu etwa 10% insgesamt Schrumpfen, weil die Reifen in etwa das gleiche Trägheitsmoment aufaddieren dürften. :)


    Wenn die Felge aber ganze 5 Kilogramm mehr wiegt, kommen wir auf fast 100% Zunahme des Trägheitsmoments
    AZEV 18" = 14 Kg * 0.23m * 0.23m = 0.74 kg*m2

    Die AZEV-Felge alleine hat schon ein höheres Trägheitsmoment als die 17" OEM mit dem leichtesten Reifen.. Dass man da was merkt, glaube ich sofort, wenn der Reifen auf der AZEV auch noch Budget war, wirds wohl ganz heftig?


    Aber:
    Das trägheitsmoment ist nur dann höher, wenn die Masse sich wirklich aufs Felgenbett konzentriert.

    Aber was ist, wenn die 18" Felge nicht nur leichter ist, sondern auch noch ein geschmiedetes Felgenbett hat?
    (Das deutlich leichter ist, weil dünner/stabiler als bei der gegossenen 17"-Felge?)
    Dann müsste man wohl den Durchschnittlichen Radius der Masse (um einen Hohlzylinder zu "simulieren" kleiner wählen als für die 17"-Felge und wäre bei einem tieferen Trägheitsmoment.. (und einer deutlich teureren Felge :) )


    Am besten wäre also, wenn man den leichtesten Reifen (35er?) auf einer 5 Kg schweren geschmiedeten 16"-Felge hat, die aber trotzdem 255er Walzen fährt, weil sonst ja die ganze tolle Beschleunigung im wahrsten Sinne "in Rauch aufgeht"...


    Ich glaube, ich verzichte auf etwas Beschleunigung, setze dafür auf mehr Optik und verbleibe bei den relativ leichten Gramlights mit den teuren und leichten, flachen Reifen.
    All die Rechnerei macht durstig, Prost! :thumbup:


    Jetzt weiss ich, wie sich das Trägheitsmoment theoretisch verändert, aber wie sich das auf die Beschleunigung auf der Piste auswirkt (Sekunden, zehntel-Sekunden, gar nicht?) dazu brauchts wohl Messungen...

  • Man kann die Themen hier auch echt totdiskutieren, bzw. in Deinem Fall totreferieren. :roll:

    Kauf Dir bitte bitte die 57S Felgen und gut is! Das sind geile Felgen und ob das Gewicht außen oder in der Mitte oder in einer eliptischen Umlaufbahn im Gravitationsfeld drumherum liegt, den Unterschied merkt man bei den paar Gramm nicht. Da haste absolut recht! :nod:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Das "elliptische Rad" wurde vor vielen tausend Jahren total übergangen..

    Irgendein Grosskonzern wird wohl das kreisrunde patentiert haben und der Erfinder vom elliptischen Rad kam nicht dagegen an, weil im Patent stand: "sich drehendes Teil mit runden Ecken"

    Die Firma hiess damals wohl "Granatapfel" :lol:


    Das Trägheitsmoment ist bei einem Vollzylinder halb so gross, wie bei einem Hohlzylinder gleicher Masse..
    Darum fuhr man früher sowas:
    [Blockierte Grafik: http://img.timeinc.net/time/photoessays/2008/10_cars/flintstones.jpg]

  • Abend,

    das Thema haben wir ja schon zur Genüge diskutiert.

    Wer nicht hören will muss fühlen... und wer den Unterschied OEM 17" zu 18" Ultraleggera nicht merkte dem ist nicht zu helfen!

    Fazit: Wer 18" möchte, soll sie fahren. Die Topspeed leidet, ebenso die Beschleunigung.

    Das Thema kann man nicht schönrechnen.

    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*

    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Nix zu danken, ist meine Meinung.
    Ich bin auch Verfechter von leichten Felgen.
    Fahre trotzdem auch 18 Zoll weil es mir auf der Strasse nicht auf die letzte 10tel Sekunde ankommt.
    Aber sicherlich keine fetten AZEV's oder aehnliche Taucherschuhe.

    Die Ultraleggeras sind eher von der leichteren Art.
    UND 1 cm mehr Breite pro Reifen mach auch schon was an Gewicht.

    Es macht immer was aus, nur ob man das jetzt echt was merkt oder meint es zu merken weil man es weis, ist ein Unterschied.



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

    • Offizieller Beitrag

    Die Superleggera in 18" und 225/255er Kombi im Vergleich zu 16" in Seriengröße ist eindeutig SPÜRBAR (persönliche Erfahrung).

    Und das hat mit Placebo oder sowas nix zu tun. Allein das Verhalten bei Spurrillen ist nicht zu vergleichen.

    Aber Hayate hat ja ausgerechnet, dass das nicht sein kann. Also hat er sicher Recht.

    ;)

    Gute Fahrt,
    Nick

  • Zitat

    Original von nick
    Die Superleggera in 18" und 225/255er Kombi im Vergleich zu 16" in Seriengröße ist eindeutig SPÜRBAR (persönliche Erfahrung).

    Und das hat mit Placebo oder sowas nix zu tun. Allein das Verhalten bei Spurrillen ist nicht zu vergleichen.

    Aber Hayate hat ja ausgerechnet, dass das nicht sein kann. Also hat er sicher Recht.

    ;)

    Gute Fahrt,
    Nick

    Hallo Nick,
    ich habe ja im Vergleich zu den 17ern OEM geschrieben.
    Spurrillen ist klar aber das hat ja nichts mit der Performance zu tun.



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, den 1:1 Vergleich mit 17er OEMs hab ich nicht. Aber auch das generelle Handling war mit der von mir getesteten Kombination subjektiv schlechter.

    Ich wiederhole mich: Am besten selbst testen und nicht danach wundern. ;)
    Oder noch schlimmer: Nie was anderes als schwere 18er fahren und über den S2000 schimpfen...

    Freestyler hat Glück gehabt und die Volk gekauft :D

    Gruß,
    Nick

  • Danke Nick!

    --> Die "junge" Fraktion glaubt uns nicht. Das Thema kann man nicht "schönrechnen".

    Wie gesagt: Wer 18" möchte soll sie fahren... Nachteile gibt es in jedem Fall... ob diese an den Felgen oder den Reifen selbst liegen ist wohl zweitrangig.

    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*

    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*