Gewichtsreduzierung

  • Hallo zusammen


    Ich will in naher Zukunft bei der VLN mit einer S2000 mitwirken.
    Vor meinem Vorhaben will ich aber so viele Infos über die Honda sammeln wie möglich.


    Im Forum habe ich bis jetzt kein Thema gefunden was sich speziel auf die Gewichtsreduzierung basiert. Wenn dies doch besteht entschuldige ich mich jetzt schon :blush:


    Bitte keine Bemerkungen wie : Nichts mer fressen :D oder bemerks du eh nicht oder verbesser doch den Motor ...


    Solche Beiträge sind der Beweis für deren Intelligenz :idea:


    Also Bitte nur hilfreiche Angaben .


    Vielen Dank im Vorraus ;)

  • Herzlich willkommen erstmal.
    Also mit der Gewichtreduzierung kann man eig erstmal ganz einfach anfangen:


    -komplett entkernen, alles raus bis auf das Armaturenbrett.
    -Du bekommst ja sicher eine Zelle oder? Das heißt die OEM überrollbügel und das Softop raus.
    -Die ganzen motoren von verdeck kannst du dann auch abmachen
    -Airbags und Rückhaltesystem auch
    -Dämmmatten und Verkleidungen im kofferraum raus.
    -Bremsen vorne und hinten durch z.B Spoon und Hi-Spec ersetzen oder direkt AP
    -Klima raus falls sie noch nicht raus ist
    -dry carbon haube, kofferraumdeckel, fender, hardtop.


    Das is alles was mir im mom einfällt es gibt aber noch viel mehr Sachen. ;)

  • +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++



  • Servus erstmal :thumbup:



    Du willst in der VLN mitfahren und willst dir hier Info,s holen zweck,s Gewichtsreduzierung Wowwwwwwwwwww 8o


    Schreib mal User JAB an, der hatte einen Wahnsinns Renn "S"


    Bist du dir über die Kosten klar, speziell der S2000 ist schweineteuer und nur für sehr sehr sehr viel Geld auf Performance hin zu trimmen.


    Uwe

  • ich nehme an, dass du schon viel erfahrungen auf rennstrecken gesammelt hast und die kosten je nach fahrzeug schon kennst. wie aber UK 45 sagt wird das beim s2000 ne andere geschichte als bei nem clio cup :)


    jetzt nicht falsch verstehen ich frage aus interesse entsteht der wunsch in der vln zu fahren einem gemütlichen abend mit freunden bei "bier und bratwurst" oder machst du dir hierzu länger gedanken und hast dich mit kosten etc. beschäftigt?


    ausserdem ist es meines wissens sehr schwer einen startplatz zu erhalten. die sind jeweils bereits ewigs im voraus vergeben. deshalb denke ich du planst frühestens auf 2014 oder 2015 einzusteigen. sonst bist du definitiv zu spät.


    wir fahren nur in einer amateur serie mit mit 2 honda civics und einem alten renault megane cup. die planung fürs 2013 wird in 2 wochen abgeschlossen und gefühlt sind wir schon spät dran.


    sorry das ganze ist etwas ot. und das wollte ich nicht. mit JAB und dem käufer des s2000 von JAB hast du hier bestimmt personen die dich unterstützen können.


    und jetzt noch der rundumschlag (ihr könnt mich dann schlagen): in meinen augen ist der s2000 einfach zu teuer und zu speziell für den semi-profi motorsport. da gibt es günstigerer und gleichschnelle lösungen :) und ich sage das obwohl ich die wagen liebe und die auf der strecke richtig spass machen an einem trackday!


    jetzt ziehe ich den kopf ein... :)

  • Vllt könntest du auch mal bei Cardiff nachfragen vllt können die dir auch noch ein paar andere Tips geben. Der kiyoshi hat auch son superlight S2000. :nod:



    Zitat

    Original von Street
    und jetzt noch der rundumschlag (ihr könnt mich dann schlagen): in meinen augen ist der s2000 einfach zu teuer und zu speziell für den semi-profi motorsport. da gibt es günstigerer und gleichschnelle lösungen :) und ich sage das obwohl ich die wagen liebe und die auf der strecke richtig spass machen an einem trackday!


    jetzt ziehe ich den kopf ein... :)


    Ich verstehe dich voll und ganz. Es gibt definitiv viele Autos welche "einfacher und günstiger" gleich schnell oder schneller als der S2000 sind. Aber ich für mich persöhnlich machts einfach zu viel spaß. Denn seien wir ma ehrlich das fahrfeeling von nem S2000 bekommste bei keiner der gleichschnellen Lösungen. :nod: :D
    Also ich bin auch schon ein paar mal mit verschiedenen schnellen BMWs gefahren, aber im Endeffekt fühlten sie sich alle einfach nur ein bisschen spitzer wie straßen BMWs an. ;)
    Deshalb lohnt sich für mich jeder cent. :nod:

  • sadayoshi: mit dem spass und dem fahrfeeling kann ich dir zu 1000% zustimmen! aber wenns um rennen fahren, besonders auf der Nordschleife, geht sollte man bei einem s2000 ein genügend grosses budget haben. ersatzteile etc sind halt oftmals auch teurer als bei anderen fabrikaten.


    vom aufwand einen s2000 auf den stand eines fertigen cup fahrzeuges zu bringen müssen wir gar nicht reden :) ich finds immer wieder geil wenn jemand die kohle ausgibt und es auch durchzieht..


    eigentlich möchte ich ja nur warnen, nicht das hier jemand sein ganzes geld aufgrund einer "idee" oder eines "traumes" leichtfertig verpulvert.. wobei, geht mich ja nichts an :)


    kann dir also absolut zustimmen betreffend spass und fahrfeeling mit dem s2000! aber wenn ich vln rennen fahren möchte gehts mir um anderes als den reinen fahrspass :) wenn immer noch der spass das einzige resp. grösste ziel ist, fährt man besser trackdays und geniesst so im vernünftigen finanziellem rahmen sein auto.


    aber nochmals: eventuell liege ich ja komplett falsch und der sirc hat schon viel erfahrungen auf der rennstrecke, mit entsprechenden rennwagen etc. und ich mach hier einen auf möchtegern klug und weiss im endeffekt viel weniger als er... mir kams nur im ersten beitrag nicht so rüber... evtl. "falsch" gelesen von mir.

  • Da bin ich auch ganz deiner meinung. :nod: Hab mich da ein bisschen unklar ausgedrückt. Bei profi rennen wo man auch was gewinnen will stimme ich dir voll und ganz zu. Ich denke generell wäre es nur möglich wenn du z.B 3-4 S2000 freaks findest die auch alle eine dicke brieftasche haben. :D Ansonsten wirst du das nämlich keinem Sponsor erklären können. ;) Warum du denn nicht den günstigeren clio nimmst. Welche wirklich sehr schnell sind, das hab ich schon auf einigen trackdays gesehen. :nod: :thumbup:

  • Erstmal Vielen Dank an eure schnellen Antworten .


    @ Sadayoshi
    Tolle Aufzählung , mich würden die Kg Angaben brennend intresieren :)


    X-Men
    Danke für dir Videos denn diese kannte ich noch nicht .


    Rox>S2k
    Sehr gut , solche Infos suche ich . Danke


    UK 45
    Ich habe schon einige Angaben zusammen ABER ihr als Besitzer kennt den ein oder anderen Trick um hier und da etwas zu bewirken ...
    das ist eigendlich mein Gedanke ...


    Street
    Ich bin schon lange am überleben welches Fahrzeug das Richtige ist . Dass so ein Projekt einen Haufen Geld verschlinkt ist mir klar , von den Rennen selbst nicht ein mal zu reden ...
    In der 2L Saugerklasse gibt es für mich nichts besseres .
    Nein das wird kein Hobby mit Freunden und Bier und dabei sein ist alles ...


    Sadayoshi
    Dann nenne doch mal einige Fahrzeuge ?

  • Also ich würde sagen:
    -Clio Cup/RS (obwohl in der Gruppe die Konkurrenz sehr stark und erfahren ist am Ring)
    -BMW 320i E30, E36, E46, E90 (Bmws sind immer gute günstige Rennautos und auch ein 2l BMW kann schnell sein)
    -Wie Tiedchen schon geschrieben hat --> EP3
    -Ein Ek odr Eg civic mit k20 motor
    -der civic TypeR aus japan FD2 (war in suzuka direkt auf anhieb schneller als der Stock NSX) Motor ist ja der k20 also sollten ersatzteile gut zu bekommen sein. karroserieteile können auch vom FD1 genommen werden der in Europa verkauft wurde.
    -Im opel und vw lager gibts auch noch nen paar möglichkeiten aber da kenn ich mich nicht so aus. :D

  • Ja die BMW´s sind wie gemacht für den Ring.
    Der 320is E30 ist ein sehr schnelles Auto, nur nicht so einfach zu bekommen.


    Wenn es nicht 2L sein müssen würde ich noch über einen Integra nachdenken.
    Fahrverhalten nahen an einem Hecktriebler und sehr schnell.
    Teile sind gut zu bekommen.
    Als die Integra´s auf den Markt kamen hat man viele am Ring gesehen.
    Hatten in der VLN auch eine Klassendominanz.