• Da hat's das Diff zerlegt, ziemlich spektakulär bei ca 8000U/min :roll: 8o......aber schaut selbst.


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    Beim Pignonrad sind 3 Zähne abgeschert, der Schaden hat sich natürlich auf
    das Große Hauptrad übertragen und hat die bestehenden Zahnräder beschädigt.
    Das Diff hab ich letztes Jahr bei Ebay gekauft und direkt eingebaut. Das bestehende sollte dann auf eine kürzere Übersetzung geändert werden.....da kam ich aber noch nicht zu.


    Alle Lager und Lagerschalen sahen wirklich gut aus. Das Öl war nicht mehr das neuste.......hätte es wechseln sollen, besser wärs gewesen. Ölstand war aber in Ordnung.


    Naja...... :roll:

  • Alter Finne. :o Dem Rest vom Auto und Dir gehts gut?


    Blockieren wird da nix. Dafür dreht sich der Krempel zu schnell. Klang sicher wie ne Kaffeemühle, woll? ;)


    Aber olles Öl fahren bei gebrauchten Teilen? Da bin ich sehr vorsichtig und hau lieber einmal zu viel frisches rein als einmal zu wenig. Zumal es beim Diff ja eine Sache von Minuten ist. Hmmm ...

  • Zitat

    Original von jery
    es bestätigt aber auch dass man bei ebay teilen grundsätzlich vorsichtig sein sollte


    Wie will man da vorsichtig sein? Kann sogar bei Neuteilen passieren oder beim Diff vom guten Freund. Ich wüsste noch nicht mal wie ich ein Diff vorsätzlich zerstören könnte. Außer Öl ablassen natürlich. ;) Ich hab mein aktuelles Diff auch aus der Bucht. Totalschaden mit 70 tsd km. Bisher ist das Diff bei mir 20 tsd km ohne Probleme im Einsatz.

  • Boah 8o
    Hatten wir hier überhaupt schon mal so 'nen Schaden?
    Defekte Lager ja, aber abgescherte Zähne ist krass.


    Neues Öl hätte es wahrscheinlich auch nicht verhindert.
    Ich tippe da eher auf die Vorgeschichte.
    Wer weiß wie der Vorbesitzer das Teil behandelt hat mit Ampelstarts und so.


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von OKATAKA
    Also wenn meins mal kaputt geht würde ich mir auch eins von eBay kaufen selbst wenn man drei mal eins aus der Bucht kauft :]


    Ist das immer noch günstiger als 6000€ für ein neues zu bezahlen :?


    Solls funktionieren oder darfs auch günstig sein?


    Meine ERFAHRUNG aus ebay-autoteilen wenn die teile gebraucht sind: ich kauf das zeug lieber neu und es funktioniert (ja das kostet geld aber ein auto kann ja auch mal kaputt gehen) oder ich lass es.
    hab bei ebay in kurzer zeit vor 5-6 jahren 3x das selbe teil gekauft, weil es war günstig, aber leider nach kurzer zeit im arsch, hätte ich 1x das neue gekauft, wäre ich sogar günstiger gekommen, einbau etc.


    meine vermutung: ich schliesse mich einem vorposter an, vorgeschichte. das öl schmiert ja, das aber da teile rausbrechen klingt schon nach vorgeschichte oder materialschaden oder meinem lieblingswort: materialermüdung :P

  • also ich habe mir auch ein diff aus ebay gekauft fur sagenhafte 300€.


    aber ich wollte eigentlich ein neues haben, bis zu der aussage von Honda "sind sie sicher das sie 4500€ bezahlen wollen???"


    also da hole ich mir auch lieber 10 von ebay und bin doch noch günstiger davon gekommen.


    aber zumal das Diff bei mir hab ich seit mittlerweile 30tkm runter und läuft ohne probleme

  • "Ebay Ebay Ebay... ich hab ein Diff von Ebay..." Ich hör immer nur "Ebay". Mensch Leute!
    Als ob Ebay der Hersteller des Diffs wäre, oder irgendwie verantwortlich dafür ist, wenn Teile kaputt gehen, oder bestimmte Qualitäts-Erwartungen nicht erfüllt werden. :roll:
    Egal wo man den Schrott kauft, ob über Ebay, aufm Flomarkt, im Marketplace dieses Forums hier, oder bei den Ludolfs: Bei GEBRAUCHTEN Teilen (ersetzt bitte einfach mal das Wort "Ebay" durch "gebraucht") ist man eben nie sicher davor, in die Sch... zu greifen, man kann aber auch Glück haben, aber das hat doch nichts mit Ebay zu tun! :-|
    Gibt ja schließlich auch tausende andere Fälle, bei denen man mit gebrauchten Teilen sehr gut bedient ist. Das muß eben jeder für sich selbst entscheiden.


    Wenn mein Diff mal kaputt gehen sollte, kauf ich mir auch ein gebrauchtes, statt ein neues. Wär doch bescheuert, dafür halb so viel Geld zu bezahlen, wie mein kompletter S noch wert ist. :roll:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009


  • Yep. Das Öl war`s augenscheinlich nicht. Die Oberflächen an den Flanken und die Lagerrollen sehen ja noch gut aus und haben auch kein Pitting. Ich tippe auch auf Gewaltbruch als auf Verschleiss. Ich hoffe, dass es ohne weiteren Schaden ausging. Ob bei sowas ein Diff nicht auch blockieren kann, würde ich nicht ausschließen.


    Gruß,


    Robert

  • Also, passiert ist das ganze auf einer Landstraße, es ging leicht bergauf, quasi dem Horizont entgegen. Ich drehte den 1, den 2 und den 3 nicht mehr aus. Denn beim 3 Gang passierte es. Es war ein unbeschreibliches Geräusch. 8o


    Bei dieser Situation hätte ich nie und nimmer auf das Diff getippt, Eher Kupplung oder Motor. Selbst als ich angehalten habe alles nachgeschaut habe war ich mir zu 90% sicher dass sich das Getriebe zerlegt hat oder sogar Motor. Aber nicht das Diff.....sehr ungewöhnlich.


    Wenn ich das Geräusch nur Ansatzweise beschreiben sollte, würde ich sagen dass es ein ....ich beschreib es mal als eine rückwertige Akustische Motordrehzahlentfaltung.....ich glaub diesen Ausdruck lass ich mir patentieren :lol:. War aber wirklich so....schien so als ob oben Raus einer den Antriebsstrang mit einer magnetischen Bremse festhalten würde und der Motor Falschluft ziehen würde. Als Konsequent hatte ich natürlich Leistungsverlust.


    Bis zu diesem Zeitpunkt lief das Ding zu 100% ruckelfrei, problemloß und ohne irgend ein Anzeichen das sich da was ankündigen sollte.


    Gelaufen hat das Ding ca 10 000km.....gut das es nicht in Südfrankreich passiert ist :-)


    Schadensursache vermute ich so wie Senna es geschrieben hat, dass die Vorbesitzer wohl ordentlich einen an der Ampel haben stehen lassen......die Umschreibung ist auch gut :lol:


    So, und nun such ich irgendeinen der mir das Ding so einstellt dass es nicht jault......Teile für die 4.44 hab ich alle schon da :)


    Ach und ja, ich würde mir auch 10 Difs bei Ebay bestellen bevor ich Honda 3500 Schleifen überlasse......da muss man einfach abwägen was kaputt gehen kann und wie die Kosten zueinander stehen......

  • Zitat

    Original von roku
    ... Ich tippe auch auf Gewaltbruch als auf Verschleiss...


    Gruß,


    Robert


    Die Belastung am Diff. ist beim S halt wirklich enorm, weil der so abartig viel Traktion an den Hinterrädern hat.
    Bei so einem "Grand-Prix-Start" gibt nichts nach.
    Und genau deshalb wurde von Honda ab 2004 (?) dieses Kupplungs-Verzögerungsventil verbaut.


    UncleHo, wg. der Einstellung: Ich glaube, das ist im WS-Handbuch ganz gut beschrieben.
    Auch hier im Forum hat mal einer (weiß den Namen nicht mehr, Maggo kann da helfen) sehr gut beschrieben wie das geht.


    Gruß
    Markus