Engine-Motorschäden

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    Original von AndyAP1
    also im Prinzip wie EP3 und FN2 - bin beide gefahren und fand den EP3
    spritziger - es finden sich allerdings kaum noch welche ohne E-Gas ab 2004
    bzw.Facelift Versionen mit relativ wenig km


    ich weiss das ich Euch hier nerve, aber jede Info macht mir die Entscheidung leichter


    Das der EP3 spritziger war glaub ich dir aufs Wort, bin selbst 3 Jahre einen gefahren aaaaaber das lag bestimmt nicht am E-Gas, eher am Gewicht des FN2 ;).


    Mein erster S war ein 2005er ohne E-Gas und mein jetziger 2009er eben mit. Beide Neuwagen ab Werk.
    Wie Walter schon angedeutet hat, glaube ich auch das mit dem E-Gas ein leicht verzögertes Drosselklappen schließen vorhanden ist.
    Was ich jetzt persönlich nicht als negativ empfinde vor allem weil es so wenig ist das man hier keinesfalls von einem "Lag" sprechen kann und ohne einen direkten Vergleich eigentlich nicht bemerkbar ist. Und wenn merken das nur die erfahrenen Fahrer.


    Mir ist aber beim direkten vergleich eher, ich sag mal, das geänderte " Motormanagement" aufgefallen, der Wagen schien subjektiv untern raus besser zu gehen und einfach besser, runder zu laufen wie der ohne E-Gas.
    Das ist jetzt nicht sooo viel besser aber so kleine Feinheiten merk man dann schon wenn man beide ausgiebig fährt bzw gefahren hat.


    Den selben Eindruck hatte letztes Jahr einer wo meinen S wegen dem KW V3 auf der Landstraße probe gefahren hat. Er selbst hatte zu dem Zeitpunkt einen 2004er ebenfalls mit einem KW V3 Fahrwerk und den Eindruck hat er gleich nach den ersten paar Metern bestätigt.


    Daher würde ich mich wegen dem E-Gas beim S nicht verrückt machen lassen und wenn einer damit preislich für dich in Frage kommt, in die nähere Auswahl nehmen.


    Nur mal als Beispiel, ein 1995er NSX hatte damals schon E-Gas und da hat sich keiner beschwert ;) zumindest habe ich bis heute nichts negatives darüber lesen können.


    Ich weis noch genau wie viele hier und in anderen Foren aufgesprungen sind als 2006 bekannt wurde das der S drive-by-wire verpasst bekommt, Honda hat damit den S kastriert wurde unter anderem behauptet :roll:.
    Auch wurde behauptet das man bei den E-Gas Modellen eine höhere Sitzposition hat dabei sind nur die Kopfstützen etwas verlängert worden was Vorteile beim offenen fahren hat ;). Der untere Sitzt selbst hat die selbe Höhe.


    Just my 2 cents...viel Glück bei der Suche :nod:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

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    Original von Drehzahl
    Fakt ist :


    Die größtmögliche Ursache für Motorschäden am S2k ist der- die- oder dasjenige welcher am Steuer sitzt.


    Die wenigsten sind konstruktionsbedingt.


    Ueber Deine Faktenlage kann ich nur schmunzeln ;)


    Rede es Dir nur ein, dann kann Deinem S ja nichts passieren :)


    P.S. Deine "Fakten" wuerden nicht mal der Bild Zeitungsredaktion standhalten.....


  • das ist nicht nur beim S2k so, dafür bin ich in der Thematik beruflich zu tief drin....

  • Wer seinen Motor verblasen hat wird selten zu den Leuten gehen, die Drehzahl's Ansicht teilen... :P



    Die Aussage ist in sofern korrekt, dass die meisten Motorschäden bei Hochleistungsmotoren (sei dies durch Turbos, Kompressor oder hohe Drehzahlen!) durch unsachgemässe Handhabung begründet werden können. (Das weiss ich aus 1. Hand von einem Garagisten mit 30 Jahren Berufserfahrung!)


    Die altbekannten Verdächtigen:
    ÖL-Fails (Schmutz im ÖL, falsches Öl, etc.)
    Nicht warmfahren


    Wenn man sich aber die meisten "Turbo"-Fahrer so anschaut/hört, wird man schnell zum Schluss kommen, dass die vor allem beim warmfahren versagen. :lol:
    (Machos und Vorspiel, altes Klischee...)




    Wenn ihr da anderer Ansicht seid, wüsste ich gerne die Ursachen für eure erlebten Motorschäden.
    (Aus purem Interesse und um aus Erfahrungen anderer zu lernen, ohne sie selber machen zu müssen!)

  • Ursachen von Motorschaeden werden in der F1 analysiert um eine Widerholung zu vermeiden.


    Keiner hier kann genau nachvollziehen warum ein Motor Schaden genommen hat.
    Insofern gibt es schlicht keine Fakten, sondern nur Spekulationen und Gelaber.....

  • Zitat

    Original von walter_s
    Ursachen von Motorschaeden werden in der F1 analysiert um eine Widerholung zu vermeiden.


    Keiner hier kann genau nachvollziehen warum ein Motor Schaden genommen hat.
    Insofern gibt es schlicht keine Fakten, sondern nur Spekulationen und Gelaber.....


    Ahja.....
    :roll:

  • Meiner Meinung nach wären viele Motorschäden zu verhindern gewesen.


    Das Problem liegt nun mal in der Wartung und am Fahrer.


    Wer vor dem S einen Golf/Opel etc gefahren hat und das Ölinterval bei 15000 km gewesen war, war dran gewöhnt 1-2 mal im Jahr nach dem Öl zu schauen........und da haben wir schon den ersten Punkt. Viele S Motoren sterben, weil nicht nach dem Öl geschaut wurde......es ist nun mal Pflicht bei diesem Motor spätestens alle 2 Tankfüllungen oder noch besser nach jeder Tankfüllung nach dem Öl zu schauen. Das muss ins Blut übergehen.
    Diejenigen die nun sagen, dass deren S kein Öl verbraucht........tja, das freut mich für Euch, jedoch haben wir auch viele hier gehebt die plötzlich HIER schrien und sagten, dass der S nun Öl nimmt. So ist es halt. Keiner weiß wieso und deswegen tägliche Ölkontrolle.


    Das zweite große Problem ist der Fahrer selber......um ein langes Motorenleben zu realisieren muss man sich an gewisse Regeln halten. Dazu ist das Warmfahren das A und O der Motorenwohlfühlpflegebiebel :D....ich für meine Begriffe gebe ihm die 70°C Öltemperatur und dann heißt es Feuer frei....gut, es gelingt nicht immer, aber ich versuche es. :D....dazu gehört eine nachgerüstete Ölanzeige. Ganz wichtig.


    Was die Normale Checkliste der Intervalle angeht, so wechsele ich meine Kerzen, Filter einfach schneller wie vorgeschrieben. Ich fühle mich nicht nur besser dabei, weiß aber auch das es sehr empfehlenswert ist. Wenn ich an meine Kerzen Denke, so ist der Hondainterval einfach nur viel zu lang.


    Des Weiteren wissen viele das die Öltemperaturen im S wirklich sehr sehr hoch sind......an diesem Punkt kann ich nur sagen das das Kaltfahren auch eine erhebliche Rolle zum langen Motorenleben beisteuert.....


    Ja, ich glaube das sind schon die wichtigsten Eckpunkte. Wer ein S kauft bei dem der Vorbesitzer sich an diese Punkte gehalten hat wird viel Spaß mit dem Auto haben. Wer jedoch einen kauft bei dem das so nicht eingehalten worden ist......der hat halt pech gehebt und es ist absolut egal ob der S 10 tkm hat oder 100tkm auf der Uhr hat......das Material merkt sich leider alles!!!


    Meiner ist inzwischen 12 Jahre alt, hat ca. 205 000km auf der Uhr und hat den ersten Motor und die erste Kupplung.....


    Ach und mein Fahrstil ist etwas schneller als ein klassischer Sonntagsfahrer :D


    Beste und geilste Auto was ich bis dato hatte! :)


    LG


    Uncle :)



  • Aber nur unwesentlich schneller :lol: :lol: :lol: :lol:


    ATTACKE!!!!!!!!

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Also wenn ich mir nochmal nen Sport Coupe kaufen würden wollen, dann würde ich mich ganz klar für einen wissen 350z entscheiden da bekommt man einfach mehr Auto für sein Geld und es soll ja auch klar das bessere Auto sein im Vergleich zum S. Beim 350z habe ich aufjedenfall noch nichts von motorschäden aller S2000 gelesen. In der Anschaffung ist er auch deutlich billiger als der S.


    Sorry für die blöde Schreibweise aber mit dem tab gehst nicht besser. :blush:

  • Zitat

    Original von etrate
    Also wenn ich mir nochmal nen Sport Coupe kaufen würden wollen, dann würde ich mich ganz klar für einen wissen 350z entscheiden da bekommt man einfach mehr Auto für sein Geld und es soll ja auch klar das bessere Auto sein im Vergleich zum S. Beim 350z habe ich aufjedenfall noch nichts von motorschäden aller S2000 gelesen. In der Anschaffung ist er auch deutlich billiger als der S.


    Ich hab den 350er mal in einer "schwachen Minute" Probe gefahren und finde, das ist ein völlig anderes Auto. Was Agilität und mein subjektives Sportwagenfeeling angeht nur schwer mit dem S zu vergleichen (letzterer ist kein SPortcoupe, aber ich denke das weisst du auch :)). Klar, der 3.5er V6 macht schon was her.


    Motorschäden gabs da aber auch einige... findet man auch bei Google. Aktiv mitbekommen hab ich schon durchs Forum hier auch mehr beim S. ;-)

  • Zitat

    Original von etrate
    Also wenn ich mir nochmal nen Sport Coupe kaufen würden wollen, dann würde ich mich ganz klar für einen wissen 350z entscheiden da bekommt man einfach mehr Auto für sein Geld und es soll ja auch klar das bessere Auto sein im Vergleich zum S. Beim 350z habe ich aufjedenfall noch nichts von motorschäden aller S2000 gelesen. In der Anschaffung ist er auch deutlich billiger als der S.


    Sorry für die blöde Schreibweise aber mit dem tab gehst nicht besser. :blush:


    schreib mal den User Alien an, der hatte vor seinen S2000 einen 350Z, der erzählt dir aber ganz was anderes :lol:
    Alien, ist leider nicht mehr sonderlich aktiv, weil er auf etwas anders umgestiegen ist (mit 4 Türen), aber er antwortet bestimmt.

  • Zitat

    Original von etrate
    Also wenn ich mir nochmal nen Sport Coupe kaufen würden wollen, dann würde ich mich ganz klar für einen wissen 350z entscheiden da bekommt man einfach mehr Auto für sein Geld und es soll ja auch klar das bessere Auto sein im Vergleich zum S. Beim 350z habe ich aufjedenfall noch nichts von motorschäden aller S2000 gelesen. In der Anschaffung ist er auch deutlich billiger als der S.


    Wollen den z.b Visions und AndyAP1 user nicht sowas hier lesen ? Um einen sagen wir S2000 ab Bj. 2004 mit 60-80 tkm für 12500 € zu bekommen ?


    Warum werden hier immer und immer wieder diese selben themen behandelt obwohl schon etliche davon im Forum exestieren.