Leistungsverlust bei Warmwetter

  • Fahr mal heute Abend um 2300uhr dann geht der wieder richtig ab :thumbup: :]

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Zitat

    Original von Ties
    ich geh sogar soweit, dass mein S seit 2 Tagen nicht bewegt wurde...


    Ich hab orgendwie das Gefühl mein S mag so wetter überhaupt nicht :)


    Das würde ich bei dem Wetter nicht schaffen... rein nervlich :)


    Bestes Leistungsgefühl habe ich allerdings auch bei zw. 20 und 25 Grad Aussentemperatur. In meinem ersten S-Jahr wäre ich wegen des 30°-Leistungsgefühls beinahe in die Werkstatt getingelt. Ein bisserl Leistungsverlust kenne ich bei hohen Temperaturen, beim S fühlt sichs extrem an, wenn mans noch nicht erlebt hat.

  • Sagen wir mal es hat 30 Grad man ist schon länger gefahren und hat die Klima voll aufgedreht und das auf eine Höhe über 1500m, zbsp auf einem Pass, da meinst du du sitzt in einem 60PS Auto im unteren Drehzahlbereich. Warme Temperaturen wirken sich extrem aus.

  • ich habe auch festgestellt das die Wassertemperatur mal kurz auf 100 grad hoch geht im stand wenn es so heiss ist :roll:

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Zitat

    Original von Memo
    ich weiß nicht ob das mir so geht aber ich fühle einen kleinen Leistungsverlust wenn es so ein Wetter wie heute gibt. kann es sein das weil mein AEM V2 warme Luft zieht der um Paar PS schwächer wird oder täuscht ich mich da ??


    Ist doch ganz normal. Oder warum gibt es wohl Ladeluftkühler bei Kompressor- oder Turbomotoren?

  • Wenn ihr einen OBD-Scanner habt, könnt ihr bei dem Wetter mal die Werte des IAT Sensors im Auge behalten. Wenn der mehr als 55 Grad anzeigt hat der S eine ganze Ecke weniger Leistung. Da verstellt das Steuergerät die Zündung.
    Das ist gerade bei älteren Modellen (vor 2006?) ganz interessant. Da sitzt der Sensor noch in der von ca. 90°C heißem Kühlmittel umströmten Ansaugbrücke.
    In einem anderen Thread (http://www.s2k.de/forum/thread.php?threadid=38616&page=8) wurde schon darüber berichtet den Sensor in den Ansaugschlauch vor die Drosselklappe zu verlegen. Das soll Besserung bringen. Ich bin gespannt was Racing für Ergebnisse erzielt. Ich selber werde das dieses Jahr auch noch testen.

  • Wenn es so knüppel heiß ist, nimmt mein S manchmal beim anfrahren von ner Ampel z.b nicht sofort das Gas an und zückelt erst ein stück, ne Fehlermeldung bekomme ich aber trotzdem nicht ?

  • Zitat

    Original von etrate
    Wenn es so knüppel heiß ist, nimmt mein S manchmal beim anfrahren von ner Ampel z.b nicht sofort das Gas an und zückelt erst ein stück, ne Fehlermeldung bekomme ich aber trotzdem nicht ?


    Habsch auch... tritt bevorzugt auf, wenn ich nach einer Weile eher sportlicher Fahrweise z.B. in die Stadt oder durch irgendwelche Ortschaften komme, wo ich länger als ein paar Sekunden stehen muss... ich mutmaße immer, dass ich da extrem warme Luft sammelt oder so... ?

  • Zitat

    Original von Freestyler
    Wenn ihr einen OBD-Scanner habt, könnt ihr bei dem Wetter mal die Werte des IAT Sensors im Auge behalten. Wenn der mehr als 55 Grad anzeigt hat der S eine ganze Ecke weniger Leistung.


    Heute gemessen: 63-64° C , Ansaugtrakt ist komplett OEM.


    Für mich ne Fehlkonstruktion.

  • Zitat

    Original von Micha B
    Heute gemessen: 63-64° C , Ansaugtrakt ist komplett OEM.

    Für mich ne Fehlkonstruktion.


    Meine Werte lagen gestern ähnlich hoch. Mein Ansaugtrakt ist inzwischen auch wieder OEM nachdem der Puffo den Ansaugschlauch an der Drosselklappe durch sein Gewicht abgerissen hatte.


    Die Position des IAT Sensors ist wirklich nicht sehr glücklich gewählt.
    Mal schauen, was sich da machen lässt :D

  • Die Leistungsunterschiede sind mitunter enorm.
    Subjektiv ist ja immer schwierig, aber ich hatte folgendes Erlebnis.
    Nordschleifentraining. Bergwerk/Kesselchen hoch bis zur Mutkurve.
    In der frühen kalten Eifel am Bremspunkt 6. Gang (kurze Achse) Speed xy.
    Am Nachmittag warmes Wetter... 5. Gang xy-10...
    Im 6. waer er bergauf verhungert...
    Das war krass trotz AEM mit Temp 15 Grad unter OEM Ansaug...