S2K muss her :)

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Traumwagen seit über 8 Jahren feststeht (gesehen und verliebt) es ist jetzt so weit. Meine bessere Hälfte stimmte halbwegs zu, jetzt gehts an die Anschaffung.


    Habe ein paar ins Auge gefasst. Jetzt nur die Frage, sollte es ein Modell mit ESP sein oder geht auch ein älteres Semester mit passendem Fahrwerk?


    Fahrsicherheitstrainings werden entsprechend folgen.


    Wie schwierig ist das Handling ohne ESP wenn es doch mal ungeplanterweise zu Regen kommen sollte?


    Viele Grüße
    Ingo

  • Hallo, und Glückwunsch zu der Entscheidung.


    Ich habe einen S Bj.01 mit OEM Fahrwerk, 18" 225/255 Goodyear Eagle F1 A2 und bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden.
    Mein S hat mich noch nie mit einem Drift überrascht, sondern immer nur wenn ich es wollte.


    Zu deiner Suche muß ich sagen das es zur Zeit an paar Interessante Angebote gibt.

  • Ich hatte vorher schon 2 MX-5 gehabt, die waren aber nicht so zickig wie der S. Ich hatte schon ein paar unerwartete ESP-Einsätze mit meinem S erlebt. Hat mich nicht nur einmal gerettet.


    Ein vorhandenes ESP kannst Du beim S bei Bedarf komplett ausschalten. Wenn er aber keins hat, kannst Du es nicht bei Bedarf einschalten. Denk mal drüber nach! :D :P


    Alex 8)

  • Es gibt wohl zuweilen Exemplare, die sich widerlich verhalten. Wenn (!) Du aber sowohl bei den Reifen, als auch bei der Achsgeometrie und vllt. als Sahnehaube auch noch beim Fahrwerk alles gut zusammen bringst, bleiben keine Besonderheiten/Spezialitäten/Schwächen mehr... aussen den immer vorhandenen Randbedingungen des Heckantriebs mit Sperrdiff natürlich.


    ESP aka VSA schadet sicher nie. Aber ein fehlendes VSA als K.O.-Kriterium... ich weiß nicht... würde ich nur dann machen, wenn Du sehr unerfahren mit schnellen Autos mit Heckantrieb bist. Meistens ists eh der Fahrer, der den Bogen überspannt. Da ist dann das VSA natürlich hilfreich. Bauch-Entscheidung?! DU kennst Dich selbst am besten.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • so geil wie der auf trockener piste fährt, so eine drecksau ist er bei regen..!
    das ist fakt und daran gibts nichts zu rütteln.


    ich fahre ein model bj 2003 ohne esp und bin damit happy, liegt aber daran das ich altmodisch bin und alles was elektronisch hilft, verachte ;-)


    ansonsten ist das stock fahrwerk meiner meinung nach sehr geil und ich werde an meinem honda absolut nichts ändern, weder bremsen noch fahrwerk. werde nur auf kleinere gummis umsteigen auf den original 16" prefacelift felgen.


    nichts desto trotz liegt es an dir was es zu ändern gibt. ist dir das FW zu schwammig oder hart, machste es halt härter oder weicher, da kann dir eigentlich der beste rat nicht helfen, denn der wagen soll ja am ende auf dich abgestimmt sein und nicht so wie ein anderer ihn toll findet bzw wie ein anderer toll mit dem xy setup fahren kann.


    beste grüsse aus landsberg am lech,


    sascha

  • Zitat

    Original von isiebeck


    Wie schwierig ist das Handling ohne ESP wenn es doch mal ungeplanterweise zu Regen kommen sollte?


    Viele Grüße
    Ingo


    Hallo Ingo,
    wenn Du ohne ESP (VSA bei Honda) im Regen unterwegs bist, muß Du fahren wie ne alte Oma. Und auch dann immer auf der Hut sein und immer mit nem Heckschwung rechnen!
    Das sind meine Erfahrungen mit dem S und ich fahre ihn seit 2002!
    Seit 2011 fahre ich ein Modell mit VSA und muß sagen: Nie wieder ohne! Man kann im Regen schneller fahren und muß nicht dauernd Bammel haben, daß einem der "Arsch weggeht". Und falls doch, fängt einen das VSA wieder ein. Habe seitdem schon mehrere Dreher verhindert, die ich wohl ohne Unterstützung nicht hätte abfangen können. Das Fiese am S ist, daß er unangekündigt und blitzartig auskeilt. So schnell kann man gar nicht reagieren und der Dreher ist meistens nicht mehr abzufangen. Habe das Ganze bei diversen Fahrsicherheitstrainings (Schleuderplatte) mehrfach trainiert. Und da weiß man, wann er weggeht. Auf der Straße weiß mans meistens nicht! :o
    Wenn Du also auf Nummer sicher gehen willst, nimm ein Modell ab Bj. 2006. Die sind auch nicht mehr ganz so zickig vom Fahrverhalten wie die früheren Modelle.


    Gruß, Oliver

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Ich finde, dass das Verhalten bei Regen sehr stark von den Reifen abhängt. Hatte die ersten Jahre immer Bridgestone Potenza montiert, die hatte mir damals der Händler dazugegeben und ich war eigentlich recht zufrieden - bei Regen war ich aber die alte Oma am Steuer. :)


    Jetzt hab ich "Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2" drauf und habe den Eindruck, dass die wesentlich besseres Nässeverhalten haben. Klar, mit Highspeed in Kreisverkehr muss ich bei Regen auch damit nicht machen... aber zumindest wird man nicht zum rollenden Verkehrshindernis damit.

  • Zitat

    Original von MR2-S2000
    Wenn Du Deinen S das ganze Jahr über und bei jedem Wetter fahren willst bzw. musst, nimm Vollkasko mit ESP.
    Wenn Du ihn als Zweitwagen für schönes Wetter planst, spar Dir das Geld und nimm 1x Roadster pur :D


    Kann man so stehen lassen.


    Zum VSA sei gesagt, das das mit E-gas einhergeht und ich habe erst nen bj00 und dann nen 08er gefahren:Das E-gas synthetisiert das ganze Auto und man muss sich beim schalten Zeit lassen...ich fands furchtbar.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • wenn man den Wagen ohne ESP nimmt, dann sollte man schon ein bisschen Erfahrung mit solchen Autos haben, oder sich wirklich langsam rantasten.


    Ein Fahrsicherheitstraining ist bestimmt nicht verkehrt.


    Mit dem Wagen schießt man sich schnell mal die Birne weg.


    Wenn man den S ohne ESP allerdings kennt und "beherrscht" hat man eine Fahrmaschine die seines gleichen sucht.


    Auf Nummer sicher würde ich mit ESP gehen.


    Liegt aber nicht unbedingt am S2000, denn ich hab Leute gesehen die haben sich mit viel lascheren Kisten das Hirn weggefahren....


    Viel Glück und Spaß vor allem mit deinem S, wenn er denn da ist.

  • Diese "Panikmache" vor dem Handling eines S kann ich beim besten Willen nicht verstehen.


    Was habe ich mich damals verrückt gemacht und hatte Schiss vor dem S, genau durch solche Panikmacherei. Wenn du ein gut eingestelltes Fahrwerk und dazu keine Baumarktreifen auf dem S hast passiert bei normaler Fahrt in 99,99% aller Fällen nix.


    Wenn du in den ersten Monaten das Auto vorsichtig kennenlernst wirst du sehr schnell merken, dass die meisten Sorgen die du hattest völlig umsonst waren.


    Mein Tip: Fahr einige S zur Probe. Mal mit E-Gas ( ab BJ06) mal ohne. Am besten guckst du dir auch die unterschiedlichen Modelle vor 2006 an.
    1999-2003 sowie die Modelvariante 2004-2005 (Facelift)


    Ich habe mich für ein 2005er Model damals entschieden und habe es bisher in keinster Weise bereut.


    Viel Spass bei der Suche :)

  • Danke euch für das Feedback.


    Schwierige Entscheidung...


    Hatte bisher einen älteren Audi A3, Frontantrieb um die 270 PS ohne ESP oder ähnliches.


    Aber der Heckantrieb machts nochmal einen Tick extremer.


    Ist als reines Sommerfahrzeug als Zweitwagen gedacht.


    Werde mir jetzt mal ein paar Modelle ohne ESP anschauen und Fahren. mal schauen, wie es sich anfühlt :-)

  • Das beruhigt doch schon :-)


    An Fahrwerk, Bremsen und Reifen hab ich nie gespart. Das ist der Kontakt zur Straße und der muss stimmen.


    Im A3 hatte ich damals ein Bilstein B16 PSS9 und das war jeden Cent wert.


    Ich schau mir mal ein bissel was an, auch um den Unterschied zum Facelift kennenzulernen.


    Viele Grüße nach München, ist ja um die Ecke.


  • Zitat

    Original von Ties
    Diese "Panikmache" vor dem Handling eines S kann ich beim besten Willen nicht verstehen.


    Was habe ich mich damals verrückt gemacht und hatte Schiss vor dem S, genau durch solche Panikmacherei. Wenn du ein gut eingestelltes Fahrwerk und dazu keine Baumarktreifen auf dem S hast passiert bei normaler Fahrt in 99,99% aller Fällen nix.


    dem kann ich mich nur anschliessen!


    Weil das Auto soooo sehr Spass macht, wird es halt gerne überfahren und dann hängste da im Graben oder Planke!


    selbst mit den Michelin Cup mit 1-2mm bin ich letzte Woche in ein Starkregen gekommen und lebe noch!
    Mit anderen Reifen kann man sogar noch einigermassen flott im Regen fahren. Aber halt immer mit Vorsicht!


    Gruß
    Andi

  • Kann ich nur bestätigen! Hier ging gerade die Welt unter und selbst mit meinen Semi´s war das Fahrverhalten noch 1A und das Ganze ohne elektronische Fahrhilfen! ;)
    isiebeck: Von daher, lass dich nicht vom Baujahr, bzw fehlendem ESP abschrecken. Lieber auf vernünftiges Fahrwerk/Reifen achten.
    ...und weißt ja, mein Angebot mit dem S steht noch! :D (hab ja auch immernoch nicht deinen Gegenvorschlag zu meinem gehört ;) )


    MfG

  • Bin am Samstag auch in einen Platzregen geraten und dachte zunächst "Oh jeh, Regen!". Aber nichts da, der Wagen fuhr eigentlich besser als erwartet. (2003, KW V3, 18"). Einfach vorsichtig fahren, wie man es mit jedem anderen Fahrzeug auch tun sollte.

  • Es ist gut und richtig, hier lieber gegen Übermut zu schreiben, als einen Neuling in Scherheit zu wiegen. Aber weniger, weil der S so giftig wäre, sondern viel mehr, weil:


    1.
    Ein eher auf Performance statt Fahr-Sicherheit getrimmter Heckantrieb kein von jeder Omi zu beherrschender Audi A3 ist (A3 nur, weil passendes Beispiel).


    2.
    Ein fahragiler RWD wegen des anderen Antriebskonzeptes völlig anders zu bedienen ist.


    3.
    Der S verzeiht zu träge Reaktionen auf Scheisse nur widerwillig.


    4.
    Ein ehemaliger Von-der-Stange-Autofahrer von den neuen Möglichkeiten schnell verleitet wird und dadurch durchaus übermütig werden könnte... und dann schnell mal "Aufgaben" lösen muss, für die noch keine Routine angeeignet wurde. Goto Punkt 3.


    Es wurden nicht umsonst viele Probefahrten im Graben beendet.


    Und darum ist ein VSA sicher hilfreich, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Aber wenn kein VSA vorhanden ist, dann obligt es ausschließlich Dir und Deiner Vernunft, stets langsam genug zu sein.. bzw. stets auf den Punkt präzise zu fahren, damit Du das leisten kannst, was nötig sein kann. Zufall sollte da nicht so viel vorkommen. Und das musst Du letztlich mit Dir selbst ausmachen... ob Du das kannst.


    Ich habe so viele unterschiedliche Menschen erlebt, und bei jedem funzt "Autofahren" irgendwie anders im Kopf, in der Wahrnehmung. Manche lassen besser die Finger von nem S, andere sehen da gar kein Problem von Anfang an. Und wie schätzt Du Dich ein?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Wahre Worte...


    Selbsteinschätzung... Ich denke ich habe mittlerweile genug an Jahren Fahrerfahrung und in Summe irgendwas um die 500.000 km hinter mir um sagen zu können, dass ich nicht permanent am Limit fahre.


    Vielleicht wirds mit dem S anders, das weiß ich nicht.


    Ich denke die Probefahrten werden Licht ins Dunkel bringen.


    Die Worte der Warnung sind aber im Hinterkopf, soviel ist sicher.