ach du Kacke ich trau mich nicht hier weiter zu schreiben...der Z-Kopf muss runter dann sieht man mehr
NGK PFR7G-11 S wären die Richtigen - ich lese da aber BERU!
Ich habe eine Motorphobie und kontrolliere immer alles zig mal Ventilspiel, Kerzen Anzugsmomente etc. ich denke das macht am S wirklich Sinn
Motorschaden
-
-
Zitat
Original von AndyAP1
...
Ich habe eine Motorphobie und kontrolliere immer alles zig mal Ventilspiel, Kerzen Anzugsmomente etc. ich denke das macht am S wirklich SinnJep, sehe ich auch so Bei Maddy seinem S hatten wir beim letzten Zündkerzenwechsel auch eine unschöne Überraschung. Bei der letzten Montage des Ventildeckels hatte der Mechaniker eine der Dichtungen zu den Zündkerzenschächten ruiniert. Ergebnis die Zündkerze im betroffenen Schacht durfte eine Runde im Öl schwimmen. Immerhin waren bei ihm aber die richtigen Kerzen verbaut. Deshalb kontrollieren wir jetzt immer alles noch mal selbst, wenn jemand anderes die Finger an der Karre hatte
Echt ärgerlich mit der defekten Zündkerze. Hoffe du bekommst den Motor wieder hin!
-
Zitat
Original von Dark Star
Der S ist einfach nicht rennstreckentauglich! Hatte auch nen 2001er mit 70.000 km auf der Uhr. 9 Jahre lang immer sportlich unterwegs gewesen und dann im 10. Jahr ein sogenanntes "Sportfahrertraining" über den ADAC mitgemacht, wo es ordentlich zur Sache ging.Ergebnis:
- Differential im Eimer
- Stoßdämpfer im Eimer
- Bremsen im EimerSicherlich sind Stoßdämpfer und Bremsen sog. Verschleißteile. Aber das Diff. kostet als Ersatzteil mal eben 5.000 € (!). Der Motor hat zum Glück überlebt. Allerdings kam beim starken Beschleunigen schwarzer Qualm aus dem Auspuff und der Ölverbrauch lag bei 1 Liter/1000 km.
Ich hatte dann kein Vertrauen mehr in das Auto und hab´s schweren Herzens verkauft.
Fazit: Nie wieder "Rennstrecke" mit dem S!
Das ist mit Verlaub der groesste Unsinn überhaupt.
Da machst Du bessere Belaege rein und dann geht die Renne.Mach das mal mit nem,Golf R32... Viel,Spass
Das mit der Kerze hatte unser Driftking auch schon...
-
Hab das teil im winter gekauft und alles gemacht außer nach den kerzen zu gucken - man lernt nie aus.
Die Frage ist wo der Rest der Kerze gelandet ist... -
Im besten Fall ist der Rest durch das Auslassventil raus. Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich
-
Was seid ihr bloss alle so pessimistisch...
Kann gutgegangen sein - nachschauen per Endoskop ist doch kein Thema. Dafür muß der Kopf nicht runter.
-
ja bin ich und ich stehe dazu
Was ist wenn die Ventilsitze was abbekommen haben ?
Endoskop hab ich schon mal probiert ,da sieht man nur die Zylinderlaufbahn - mit Knick einfädeln hat nicht vernünftig funktioniert ich konnte da jedenfalls kaum etwas erkennen. Mir wäre das zu unsicher.Kompressionsprüfung wäre noch sinnvoll
-
Dann machste halt 'nen Druckverlust-Test. Oder den Staubsauger - Zigaretten Trick.
Man sollte immer zuerst die eínfachsten Methoden wählen bevor man den Motor zerlegt.
-
Jo,
die Kerzen wollte mir mein Großhändler damals auch andrehen zum glück hab ich sein lassen. Echt ärgerlich sowas, braucht kein Mensch. Wenn Du aber schon ein Metrallisches geräusch beim Laufenden Motor gehört hast, dann sollte aufjedenfall der Kopf runter nur um sicher zu gehen, wenns jetzt auf die billige Art gemacht wird, kannste ganz schnell wieder pech haben. Auch wenn er erstmal läuft ;).
-
Zitat
Original von bpaspi
Oder den Staubsauger - Zigaretten Trick.
Haha... cool... wie geht der? -
Zündkerze raus, entsprechenden Zylinder auf Zündungs-OT stellen (Ventile sind alle zu), Ansaugschlauch vor der Drosselklappe abmontieren, am Besten auch noch Auspuffkrümer abschrauben.
Staubsaugerschlauch an die Zündkerzenöffnung halten (mit Lappen abdichten) und damit Unterdruck im Brennraum erzeugen.
Dann Zigarettenrauch an die Drosselklappe blasen und an die Auslasskanäle.
Wenn der Rauch eingezogen wird ist das entsprechende Ventil undicht. -
Zitat
Original von bpaspi
Zündkerze raus, entsprechenden Zylinder auf Zündungs-OT stellen (Ventile sind alle zu), Ansaugschlauch vor der Drosselklappe abmontieren, am Besten auch noch Auspuffkrümer abschrauben.
Staubsaugerschlauch an die Zündkerzenöffnung halten (mit Lappen abdichten) und damit Unterdruck im Brennraum erzeugen.
Dann Zigarettenrauch an die Drosselklappe blasen und an die Auslasskanäle.
Wenn der Rauch eingezogen wird ist das entsprechende Ventil undicht.Setzt aber vorraus dass man Raucher ist!
Geiler Trick. Wie ihr da immer drauf kommt, Hammer!
-
Kompression zylinder 3 - leider nein.
Werde die chance nutzen und den 2,2 liter diesel eibauen - v6 oder v8 swap gibts ja schon zu hauf
Ne scherz beiseite nichts kommt über chuck norris engine
Reizen würde mich ein reihensechser der m gmbh.
Wenn man mit der mode gehen möchte, dann müsste etwas aufgeladenes in den motorraum... -
Was sagt denn das Kompressionsdiagramm absolut 0 ? Vielleicht hat nur der Kopf etwas abbekommen.
-
Genaueres weiß ich leider nicht
Mein mechaniker meinte nur "keine kompression"
Morgen weiß ich mehr.
Leider hat jetzt die tage nie einer zeit den motor zu zerlegen - muss mich leider gedulden -
V10 aus der Viper ist selten und würde auch ordentlich was hermachen, mit sidepipes und der dicken Hinterachse
Ölkühler kommt bei mir jetzt auch auf die Liste.
Macht 5W-30 sinn, wenn der Wagen oft heiss gefahren wird? (öl-thread-alarm!) -
Zitat
Original von walter_s
Das ist mit Verlaub der groesste Unsinn überhaupt.
Da machst Du bessere Belaege rein und dann geht die Renne.Mach das mal mit nem,Golf R32... Viel,Spass
Das mit der Kerze hatte unser Driftking auch schon...
Wieso Unsinn? Welche Gegenargumente hast Du denn für Deine Polemik?
-
Ich find das auch übertrieben, hier pauschal zu sagen "der S ist nicht rennstreckentauglich" oder "nie wieder Rennstrecke" usw.
Wie hier bereits gesagt wurde: Es gibt genug Gegenbeispiele.
Mein S hat nun schon über 95000 km auf der Uhr und davon ca. 4000 km auf der Nordschleife hinter sich gebracht. Und ich bewege ihn da nicht grad zimperlich. Und bei mir kommt kein schwarzer Rauch hinten raus und mein Diff ist auch noch vollkommen in Ordnung.Ja okay, die OEM-Bremse und das OEM-Fahrwerk kommt da schon ziemlich bald an die Grenze. Dann muß man eben öfter mal die Beläge wechseln, ab und zu auch die Scheiben, man probiert verschiedene Kombinationen aus, wechselt irgendwann auf ein anderes Fahrwerk (aber nicht weil das OEM kaputt gegangen ist) usw. usw. ... dabei gibt's Leute, die bei ihrem Setup ein glücklicheres Händchen haben als andere.
Und das Pech, daß einen mal ein technischer Defekt ereilt, kann man immer mal haben. Aber generell zu sagen, der S ist nicht rennstreckentauglich, halte ich auch für Unsinn.Zumal es hier bei der Threaderstellung um einen ganz anderen Zusammenhang ging, und zwar um einen Motor- bzw. Zündkerzenschaden. Hierbei frag ich mich, ob die Ursache für diesen Schaden wirklich nur auf der Rennstrecke zu suchen ist, oder ob die Zündkerzen nicht auch irgendwann auf "normalen" Straßen den Geist aufgegeben hätten, wenn er nicht auf der Rennstrecke gewesen wäre.
-
Zitat
Original von photo-S
Ölkühler kommt bei mir jetzt auch auf die Liste.
Macht 5W-30 sinn, wenn der Wagen oft heiss gefahren wird? (öl-thread-alarm!)Das frage ich mich auch, ob beim AMSOIL 5w-30 Signature Series ein Ölkühler ratsam wäre (ist bei den Amis das #1 Öl ).
Was den rennstreckenbetrieb angeht:
Auf s2ki.com liest es sich als ob jeder zweite mit dem S2000 auf trackdays fährt.. von "nicht rennstrecken tauglich" schreibt dort aber keiner was. -
Zitat
Original von Dark Star
Wieso Unsinn? Welche Gegenargumente hast Du denn für Deine Polemik?Finde ich auch Quatsch. Ich kenne mindestens zwei Handvoll S-Fahrer die mehrmals jährlich auf der Strecke sind und bis auf reguläre Wartungen nur mit erhöhtem Bremsenverschleiß zu kämpfen haben.
Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass es in diesem Segment kein Fahrzeug gibt das mehr rennstreckentauglich ist als der S. Wenn doch, würde ich gern wissen wollen welches.