Motorschaden

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    ...
    Ich habe eine Motorphobie und kontrolliere immer alles zig mal Ventilspiel, Kerzen Anzugsmomente etc. ich denke das macht am S wirklich Sinn


    Jep, sehe ich auch so :) Bei Maddy seinem S hatten wir beim letzten Zündkerzenwechsel auch eine unschöne Überraschung. Bei der letzten Montage des Ventildeckels hatte der Mechaniker eine der Dichtungen zu den Zündkerzenschächten ruiniert. Ergebnis die Zündkerze im betroffenen Schacht durfte eine Runde im Öl schwimmen. Immerhin waren bei ihm aber die richtigen Kerzen verbaut. Deshalb kontrollieren wir jetzt immer alles noch mal selbst, wenn jemand anderes die Finger an der Karre hatte :)


    Echt ärgerlich mit der defekten Zündkerze. Hoffe du bekommst den Motor wieder hin!


  • Das ist mit Verlaub der groesste Unsinn überhaupt.
    Da machst Du bessere Belaege rein und dann geht die Renne.


    Mach das mal mit nem,Golf R32... Viel,Spass


    Das mit der Kerze hatte unser Driftking auch schon...

  • ja bin ich und ich stehe dazu :lol:


    Was ist wenn die Ventilsitze was abbekommen haben ?
    Endoskop hab ich schon mal probiert ,da sieht man nur die Zylinderlaufbahn - mit Knick einfädeln hat nicht vernünftig funktioniert ich konnte da jedenfalls kaum etwas erkennen. Mir wäre das zu unsicher.


    Kompressionsprüfung wäre noch sinnvoll

  • Jo,


    die Kerzen wollte mir mein Großhändler damals auch andrehen zum glück hab ich sein lassen. Echt ärgerlich sowas, braucht kein Mensch. Wenn Du aber schon ein Metrallisches geräusch beim Laufenden Motor gehört hast, dann sollte aufjedenfall der Kopf runter nur um sicher zu gehen, wenns jetzt auf die billige Art gemacht wird, kannste ganz schnell wieder pech haben. Auch wenn er erstmal läuft ;).

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Oder den Staubsauger - Zigaretten Trick.


    Haha... cool... wie geht der? :)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zündkerze raus, entsprechenden Zylinder auf Zündungs-OT stellen (Ventile sind alle zu), Ansaugschlauch vor der Drosselklappe abmontieren, am Besten auch noch Auspuffkrümer abschrauben.
    Staubsaugerschlauch an die Zündkerzenöffnung halten (mit Lappen abdichten) und damit Unterdruck im Brennraum erzeugen.
    Dann Zigarettenrauch an die Drosselklappe blasen und an die Auslasskanäle.
    Wenn der Rauch eingezogen wird ist das entsprechende Ventil undicht.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Zündkerze raus, entsprechenden Zylinder auf Zündungs-OT stellen (Ventile sind alle zu), Ansaugschlauch vor der Drosselklappe abmontieren, am Besten auch noch Auspuffkrümer abschrauben.
    Staubsaugerschlauch an die Zündkerzenöffnung halten (mit Lappen abdichten) und damit Unterdruck im Brennraum erzeugen.
    Dann Zigarettenrauch an die Drosselklappe blasen und an die Auslasskanäle.
    Wenn der Rauch eingezogen wird ist das entsprechende Ventil undicht.


    Setzt aber vorraus dass man Raucher ist! ;)


    Geiler Trick. Wie ihr da immer drauf kommt, Hammer! :] :thumbup:

  • Kompression zylinder 3 - leider nein. :cry:
    Werde die chance nutzen und den 2,2 liter diesel eibauen - v6 oder v8 swap gibts ja schon zu hauf :D
    Ne scherz beiseite nichts kommt über chuck norris engine
    Reizen würde mich ein reihensechser der m gmbh.
    Wenn man mit der mode gehen möchte, dann müsste etwas aufgeladenes in den motorraum...


  • Wieso Unsinn? Welche Gegenargumente hast Du denn für Deine Polemik?

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

    Einmal editiert, zuletzt von Dark Star ()

  • Ich find das auch übertrieben, hier pauschal zu sagen "der S ist nicht rennstreckentauglich" oder "nie wieder Rennstrecke" usw.
    Wie hier bereits gesagt wurde: Es gibt genug Gegenbeispiele.
    Mein S hat nun schon über 95000 km auf der Uhr und davon ca. 4000 km auf der Nordschleife hinter sich gebracht. Und ich bewege ihn da nicht grad zimperlich. Und bei mir kommt kein schwarzer Rauch hinten raus und mein Diff ist auch noch vollkommen in Ordnung.


    Ja okay, die OEM-Bremse und das OEM-Fahrwerk kommt da schon ziemlich bald an die Grenze. Dann muß man eben öfter mal die Beläge wechseln, ab und zu auch die Scheiben, man probiert verschiedene Kombinationen aus, wechselt irgendwann auf ein anderes Fahrwerk (aber nicht weil das OEM kaputt gegangen ist) usw. usw. ... dabei gibt's Leute, die bei ihrem Setup ein glücklicheres Händchen haben als andere.
    Und das Pech, daß einen mal ein technischer Defekt ereilt, kann man immer mal haben. Aber generell zu sagen, der S ist nicht rennstreckentauglich, halte ich auch für Unsinn.


    Zumal es hier bei der Threaderstellung um einen ganz anderen Zusammenhang ging, und zwar um einen Motor- bzw. Zündkerzenschaden. Hierbei frag ich mich, ob die Ursache für diesen Schaden wirklich nur auf der Rennstrecke zu suchen ist, oder ob die Zündkerzen nicht auch irgendwann auf "normalen" Straßen den Geist aufgegeben hätten, wenn er nicht auf der Rennstrecke gewesen wäre.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von photo-S
    Ölkühler kommt bei mir jetzt auch auf die Liste.
    Macht 5W-30 sinn, wenn der Wagen oft heiss gefahren wird? (öl-thread-alarm!)


    Das frage ich mich auch, ob beim AMSOIL 5w-30 Signature Series ein Ölkühler ratsam wäre (ist bei den Amis das #1 Öl :o ).


    Was den rennstreckenbetrieb angeht:
    Auf s2ki.com liest es sich als ob jeder zweite mit dem S2000 auf trackdays fährt.. von "nicht rennstrecken tauglich" schreibt dort aber keiner was.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Zitat

    Original von Dark Star
    Wieso Unsinn? Welche Gegenargumente hast Du denn für Deine Polemik?


    Finde ich auch Quatsch. Ich kenne mindestens zwei Handvoll S-Fahrer die mehrmals jährlich auf der Strecke sind und bis auf reguläre Wartungen nur mit erhöhtem Bremsenverschleiß zu kämpfen haben.


    Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass es in diesem Segment kein Fahrzeug gibt das mehr rennstreckentauglich ist als der S. Wenn doch, würde ich gern wissen wollen welches.

  • maggo: was für ein segment meinst du? preislich, leistungsmässig? ich sage nicht der s2000 sei nicht rennstreckentauglich, habe aber auch bereits zwei motoren on track erlebt welche hopps gegangen sind. in echt und nicht vom hören sagen.


    um es neutral zu sagen: es gibt bessere und günstigere auto's für die rennstrecke --> Spassfaktor und rosa Brille werden in dieser Aussage nicht berücksichtig :) :) :)