Lasst ihn so, wie er ist!!

  • Hallo,
    ab und zu lese ich hier.
    Meine Beata hatte ihren S 2000 neu gekauft.
    2007, immer noch neuwertig.
    Immer gut behandelt, sicher nicht artgerecht, einfach nur normal gefahren.
    Der S ist in einer perfekten Verfassung.
    Nun lese ich hier sehr viel über Tuningmassnahmen, Modifikationen, und wer weiß, was auch noch.
    Imho, versaut doch dieses wunderschöne, geile Auto nicht!!!!.
    Versucht doch lieber mal, alles original am Leben zu erhalten.
    In der Motorradszene lese ich immer wieder, unverbastelt.
    Was ich damit meine, hat dieser ganze Kram irgendwas gebracht??
    Außer neuer Probleme?
    Konzentriert euch doch auf das, dass alles perfekt läuft, so wie ab Werk.
    Das sind meine Gedanken, um dem S ein langes Leben zu bescheren.
    Was bringen denn 10 Std.Km. mehr auf der Uhr. Und danach, hab ein Problem.

    Meine Gedanken zum Wochenende.

    Bin ein wenig traurig, wenn ich hier sehe, was manche hier mit dem wunderschönen Auto, veranstalten.

    Das sind die Gedanken eines Alten.

    Grüße

    Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi 45 (14. März 2015 um 00:09)

  • Hallo,
    habe mal hier weiter gelesen.

    kein Beispiel, nur so meine Gedanken.

    Es wird diskutiert über Verbesserungen, die tief ins Eingemachte gehen.

    Verschlimmbesserungen, die nur sehr schwer reversibel zu machen sind.

    Eingriffe in der Motorsteuerung, im Fahrwerk.

    Ich kann das nicht verstehen.

    Ich kann das nur aus meiner langjährigen Erfahrung mit Jungtimern aus der Motorradscene beurteilen.

    Original läuft am Besten.

    Ich würde nie einen S kaufen, wo im Angebot steht, habe dieses und jenes gemacht.

    Weiß ich denn, hat der das drauf, oder hat er es versucht, gebastelt.

    Habe nichts gegen einen schön lackierten Ventildeckel.

    Aber alles andere Gebastel schreckt mich ab.

    Das ist meiner Meinung, pubertäres Tuning, Prolltuning.

    Und nun fallt über mich her.

    Rudi

  • Hallo Rudi - das sind die Gedanken eines Alten, ich werde bald 55zich :D

    Ich fühle mich persönlich angesprochen, praktisch bin ich das krasse Gegenteil von dir. :lol: Yin und Yang

    Bedingt durch meinen Mopedunfall mit der Fireblade, wurde ich ärztlich genötigt, doch bitte das Motorradfahren aufzugeben.
    Also musste ein vierrädriger adäquater Ersatz her.
    Als Frischluft und Hondafanatiker konnte es nur der S2000 annähernd mit den Mopeten aufnehmen.

    Ich hatte mir 5 S2000 verteilt in D angesehen. Der erste war sehr gut, aber recht teuer.
    3 im üblen Allgemeinzustand, schlecht gewartet aber nicht "verbastelt" - ich hasse dieses Wort. :roll: zumindest im Zusammenhang mit KFZs`
    Übrigens basteln tue ich mit meiner 7 jährigen Tochter, an Autos nenne ich es schrauben 8)

    Was genau verstehst du unter verbastelt?

    Ich hätte nie das Problem einen gutgemachten, gerne auch im JDM Look hergerichteten S zu kaufen.
    Meine Erfahrungen sagen mir, das solche Autos meistens "liebevoller" behandelt und akribischer gewartet wurden.

    Der S ist für mich in erster Linie Mopedersatz. Daher muss sich Emmy es auch gefallen lassen, wenn ich ständig an ihr rumschraube :D sie mag das ;)

  • wieso über dich herfallen?
    Geschmäcker sind verschieden ,du meinst ist verbastelt ein anderer meint es ist optimiert. Wieder ein anderer will seinen S vom aussehen individualisieren. Warum nicht? Sollte man immer den Leuten überlassen. :thumbup: Jeder wie er will, du hast ja deinen 2007er S und kannst den ja so "unverbastelt" lassen wie du willst. :nod:
    Und es sind auch schon oftmals gute Sachen aus diesen Bastelversuchen hervorgekommen, die auch dem nicht Bastler helfen können. ;)
    Schönes wochenende, ich geh jetzt an nem Skyline "Basteln" :D

    Ps: Ums verkaufen mach ich mir bei meinen S keine Sorgen, der bleibt bei mir bis zum Ende. :nod:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rudi,

    die Grenze ist fließend, ich frage mich auch oft, was noch ok ist und was nicht.

    Beispiele:

    - Öltemperaturanzeige, sinnvoll, jedoch nicht Original
    - Verkleinerte Scheinwerferwaschanlage, scheußlich in der Europaversion, in Japan oft gar nicht installiert
    - Felgen. Mein 2002er hat Serie 16", der Entwickler sagte aber klar, dass 17" eigentlich fahrdynamisch idealer wären, man hätte sich damals nur aufgrund der Verfügbarkeit für 16er entschieden.

    Gruß,
    Nick

  • Tuning in einem gewissen Rahmen ist o.k.
    Mach mal nen Heckspoiler drauf dann weisst du was der Unterschied im Fahrverhalten ist.
    Liegen wie ein Brett oder beten das man nicht abfliegt heisst es dann auf der Autobahn.
    So erging es mir bei der ersten schnelleren Ausfahrt.
    Habe selbst einen TSS Heckspoiler,H&R Federn 25mm,Domstrebe vorne, Spurverbreitung rundum 15mm auf OEM Felgen,Öl - Wassertemp. und Öldruck Anzeigen verbaut.
    Dezentes Tuning halt.
    Würde mir z.B.nie 18 Zöller drauftun,weil optisch nicht schöner,Auto wird träge und bretthart.

  • Bei mir hört der gute Geschmack auf, wenn die Teile so tief sind, dass man denken könnte, jemand habe die Federn geklaut. Oder wenn die Räder in 45° Winkel unter den Radhäusern stehen. Und Lambo-Doors gehen auch nicht.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day! after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Solange die Schweißnähte beim Fächerkrümmer nach DIN EN ISO 9712 ausgeführt werden, sehe ich es als eine unbedenkliche Geschmacksache wer was am S verändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Snipe (14. März 2015 um 12:14)

  • Zitat

    Original von Snipe
    Solange die Schweißnähte beim Fächerkrümmer nach DIN EN ISO 9712 ausgeführt werden, sehe ich es als eine unbedenkliche Geschmacksache wer was am S verändert.

    :lol: :lol:

    Jeder hat seinen eigenen Geschmack und danach sollte jeder gehen. Ich würde mich nicht beeinflussen lassen.

    Ex S2000 --- ASM Style Domstrebe --- Öhlins HOS MI21--- Rays CE28SL 17x9 --- Hardrace RCAs --- OEM Style Spoiler --- OEM Lippe --- Tegiwa Krümmer --- HJS Kat --- Invidia Q300

  • Ich bin der gleichen Meinung wie Andyap1 und Nick!
    Ein JDM getrimmter S2000 ist wirklich penibelst gewartet das könnte man ja damals schon sehen wo Andy sein Auto mal zum Verkauf stehen hatte, der War / ist wie neu!

    Und die sinnvollen updates wie Nick schon sagte find ich super.
    Überleg doch mal, wenn du zwei S2000 zur Auswahl hast. Der eine hat öl temp. Anzeige der andere nicht. Bei dem mit Anzeige kannst du sicher sein das er immer warm und kalt gefahren wurde, denn sonst würde die Anzeige garnicht eingebaut sein!


    Dezenter JDM look tuning was schön ist und mit dem S2K harmoniert ist akzeptable. :)
    Wobei ich aber an alle appelliere. Wenn ihr euere Fahrzeuge Upgradet dann behaltet die orginal Teile!
    Somit könnt ihr wenigstens zurück auf oem rüsten!

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

  • Zitat

    Original von Rudi 45
    Ich würde nie einen S kaufen, wo im Angebot steht, habe dieses und jenes gemacht.

    Weiß ich denn, hat der das drauf, oder hat er es versucht, gebastelt.


    Ich habe meinen S (bis auf die gecleanten Honda Embleme) auch komplett Original gekauft. Und so war's mir am liebsten, unter Anderem weil ich jetzt genau die Teile verbauen kann, die ich will. Ich hätte aber auch nichts gegen einen bereits getunten S gehabt, SOFERN da anständige Teile verbaut wurden!
    Das gilt es halt immer abzuwägen, auch im persönlichen Gespräch mit dem Verkäufer. Da hört man schon etwas raus wie der S wohl behandelt und "wie professionell er getunt" wurde.

    Zitat


    Habe nichts gegen einen schön lackierten Ventildeckel.

    Aber alles andere Gebastel schreckt mich ab.

    Das ist meiner Meinung, pubertäres Tuning, Prolltuning.

    Und nun fallt über mich her.


    Find ich etwas gewagt von dir, den Grossteil aller S2000 aus dem Forum hier als Gebastel, Prolltuning etc. zu bezeichnen.

    Der S ist ein schönes Auto aber noch lange kein Supersportwagen. Da finde ich, braucht es einfach ein paar dezente Änderungen, auf die der Hersteller wohl aus Kostengründen und/oder zuhanden der besseren Alltagstauglichkeit verzichtet hatte.

    Tieferlegung und Felgen machen beim S sehr viel aus. Ein originaler S sieht einfach aus wie nen SUV...
    Da ich aber das Fahrverhalten auf keinen Fall verschlechtern wollte, hab ich nicht nur Federn sondern gleich ein KW V3 einbauen lassen.

    Bei Krümmer, Sportkat usw. kann man sich darüber streiten ob das jetzt sinnvoll ist. Da geb ich dir Recht.

    Über wilde GFK Bodykits, Lambo Doors usw. muss man wohl nicht diskutieren. Sowas gehört wirklich nicht an nen S...
    Aber alles was dezent ist, und die Linien und Formen des S2000 nicht zerstört, ist meiner Meinung nach völlig okay. :nod:

    Gruss

    Edit: Ich wollte eigentlich die 17" Original Felgen behalten, damit ich den S in den Originalzustand versetzen kann falls ich ihn verkaufe. Nun, ein Jahr später, denke ich anderst darüber. Der S macht so viel Spass und ich habe durch ihn schon so tolle Leute kennengelernt, dass ich gar nicht mehr an den Verkauf denken möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Mätthu (14. März 2015 um 13:58)

  • Rudi ich bin bei dir :thumbup:
    Zum basteln und für den Alltag hab ich mir den Jazz gekauft. Da ist das basteln auch bezahlbarer. Ich finde den S so wie er ist völlig ok. Hätte zwar gern mehr Bums in der Musik aber wohin mit den Sachen? Das bisschen Kofferraum soll er behalten und das da n Reserverad dabei ist lässt mich schon beruhigter fahren auch wenn ich hoffe das ich das nie brauche.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Na ja ich denke das jeder mit seinem Auto machen kann was er will. Aber wenn einer meint er muss 100 Aufkleber draufknallen und so tun als wäre das tuning... Sry das geht garnicht.

    Alles andere is dem Besitzer selbst überlassen. So a Diskussion hatten auch andere Foren und über GFK oder JDM oder OEM...... :D war recht amüsant

  • Hai

    ich bin auch eher der oem Fuzzi .bin da ganz nahe bei Nick ein Spochtauspuff musste es bei mir sein da ich die 9000 er mit Oem Aga nicht richtig hören konnte .

    und Leute seine Meinung darf man doch noch schreiben sagen in diesem unserem lande

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • In der Tat ist es mitlerweile schwierig, einen guten, unverbastelten S2000 zu finden und es wird immer schwieriger.

    Jeder der sein Auto außerhalb von OEM modifiziert muss wissen, dass er sein Geld auch quasi zum Kamin verfeuern kann.
    Am Markt gefragt sind OEM-Versionen, Modifikationen ja, aber dann bitte nur ab Werk, was die enorme Wertsteigerung der Facelift-Modelle in den letzten Jahren zeigt.

    Kein Geschmack gleicht dem anderen, daher ist eine individuelle Modifikation leider immer ein Risiko. In jedem Youngtimer-Kaufratgeber liest man immer den Warnhinweis bei allen sportlichen Modellen: Finger weg von getunten Exeplaren...
    mit entsprechenden Auswirkungen auf Nachfrage und Werterhalt.

    Etwas anders schaut es z.B. bei Extremumbauten wie Amuse S2000 etc. aus.
    Bei dieser Art von quasi "Werkstuning" ist die Nachfrage und damit der Preis auf Dauer hoch.

    Also: Jeder kann mit seinem S machen, was er will.
    Sollte er ihn aber mal wieder verkaufen wollen/müssen und nicht zuviel Geld haben:
    Keep it original! :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MR2-S2000
    ...

    Etwas anders schaut es z.B. bei Extremumbauten wie Amuse S2000 etc. aus.
    Bei dieser Art von quasi "Werkstuning" ist die Nachfrage und damit der Preis auf Dauer hoch.

    ...

    Jein... Wer hat denn einen S2000 im strassenzugelassenen, kompletten Spoon / Amuse Ornat? Das wird kein TÜV zulassen. Von daher stimme ich Dir grundsätzlich zu. Möglichst viel Originalität und allzeit die "Original-Teile" im Keller / auf dem Dachboden.

    Gruß,
    Nick

  • Im großen und ganzen hat er recht. Aber komplett oem das auto halten? Finde dezentes tuning nicht verkehrt, bisschen tiefer durch federn (b12 gibts ja nicht) oder irgendnen gewinde wer meint er brauchs, ne auspuffanlage die klanglich dem eigenen geschmack abdeckt und vllt schicke felgen. Und alles was danach irgendwann seine arbeit quittiert wird ggf durch höherwertige, meist günstigere als bei honda oem gekaufte teile ersetzt.

    Bin von lambo doors auch kein ultrafan, kollegen erfreuen sich da teils mehr dran als ich :lol: aber das auto erschien mir allgemein für den preis und was da noch mit bei war als sehr gut.
    War also tiefergelegt mit hr federn, irgendwelche zubehörfelgen und eben die lsd doors. Fängt da schon verbastelt an?

    Hab ihn ja anschließend gedippt und die felgen neulich lackiert. Habe aber bei der wahl der farbe darauf geachtet, dass es aufjedenfall mit der basisfarbe des autos harmoniert

    wenn man sich aber z.b den rovkstar-s2000 bei mobile ansieht, sieht man dass autos die extrem getunt sind schlecht weggehen, obwohl der mir jetzt nicht so unseriös aussah, aber geschmäcker sind ja verschieden und jeder sollte mit seinem s tun und lassen dürfen ohne dass von gleichgesinnten wieder geflamet wird

  • Der Rockstar s2k ist in meinen Augen verbastelt!
    Ihr fragt warum? Weil die komplette Linie des S2K's verloren gegangen ist.
    Es steckt viel Arbeit drin für so ein Umbau, aber die meisten Leute wollen ein oem oder JDM like s2000.

    Wie gesagt oem Teile einlagern und gut ist! Aber ich werde mein s2000 nie mehr hergeben :) ist MEIN Engelchen mein ein und alles :blush:

    Das verrückte ist ich über lege mir noch einen zu holen aber den in komplett oem wenig km fl und in Bermuda blue! :D

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

  • Optisches Tuning ist halt immer so ne Sache... wichtig ist das man wieder auf OEM zurückbauen kann..

    Was die Fahrdynamik angeht hat der S2000 jede Menge Potential und n Vernüftiges Fahrwerk ist bestimmt nicht Wert mindernd... obs Wertsteigernd ist naja... Ich würde für nen S2000 mit nem KW V3 durchaus 500 Euro mehr bezahlen als für einen S2000 mit OEM Fahrwerk.

  • Zitat

    Original von Twinky
    Der Rockstar s2k ist in meinen Augen verbastelt!
    Ihr fragt warum? Weil die komplette Linie des S2K's verloren gegangen ist.
    Es steckt viel Arbeit drin für so ein Umbau, aber die meisten Leute wollen ein oem oder JDM like s2000.

    Wie gesagt oem Teile einlagern und gut ist! Aber ich werde mein s2000 nie mehr hergeben :) ist MEIN Engelchen mein ein und alles :blush:

    Das verrückte ist ich über lege mir noch einen zu holen aber den in komplett oem wenig km fl und in Bermuda blue! :D

    Verbastelt, was ist verbastelt? Verbastelt ist es für mich wenns nicht professionell gemacht ist, finde den rockstar ist schon nen hingucker, aber hast halt auch recht damit dass sich leute lieber nen oem suchen und ihr eigenes ding machen und auf oem rückbauen (zumindest die möglichkeit haben) is nich verkehrt