Alles anzeigenWollte meine „Erfahrungen“ teilen mit folgenden Reifen:
225/255 Federal RSR
225/255 AD08R
215/245 AD08R
225/255 Michelin PS2 N3 (derzeit montiert)
Das soll kein richtiger Vergleich sein mit Belegen oder Sonstigem - ich möchte einfach meine Fahreindrücke mit den Reifen teilen. Vergleich Federal VS AD08R und PS2 N3 etwas gesondert. Vielleicht hilft es jemandem bei der Reifenwahl.
Der S ist soweit OEM bis auf Abgasanlage und Stahlflexbremsschläuchen. Sturz HA 1,5°/VA 1°… alle anderen Werte OEM auf AP2V1 Felgen. Fahrprofil meistens zügig, nur bei schönem Wetter und bisher keine Rennstrecke (ändert sich evtl. übernächste Woche .
225/255 Federal RSR
Als erster positiver Punkt spricht natürlich der immens niedrige Preis. Mit dem Reifen habe ich die ersten Erfahrungen mit dem S sammeln können. Meiner Meinung nach benötigt der Reifen etwas lange um den Grip aufzubauen. Vor allem im Vergleich zum AD08R ein großer Unterschied. Sobald der Reifen in das genehme Temparaturfenster kommt klebt er und macht auch das, was er soll. Das Einlenkverhalten ist mit dem AD08R ungefähr gleich zu setzen und das Gripniveau auf angenehm hohem Niveau. Ich werde den Reifen definitiv wieder fahren, weil das P/L Verhältnis einfach stimmig ist.
Meine persönlichen Fahreindrücke:
Kann die Erfahrungen zum Federal nur bestätigen. Top Preis/Leistung.
Fahre die selben Dimensionen einfach in 18 Zoll.
Geräuschemission beim Federal ist relativ gering vor allem im Vergleich mit dem Toyo R888.
Wenn der Reifen noch nicht auf Temperatur ist hat er so ein "Gleitmoment" in Kurven, kein Ausbrechen jedoch ein kleiner Rutscher aber einfach kontrollierbar (geringes bis kein Gegenlenken erforderlich.
Zu Bemängeln ist bloss das Verhalten, bei Belagswechsel in Kurven und Regen mit höherer Geschwindigkeit (so ca 80-90km/h), low Speed und enge Kurven sind kein Problem.