Neuer 2008er Platinum White Pearl Owner

  • Hallo zusammen,

    ihr habt einen neuen Ruhrpottler in den Reihen. :) Momentan wohne ich (29 Jahre) in Münster, bin aber im Herzen Ruhrgebietler und wahrscheinlich bald auch wieder dort.

    Tja, was soll man sagen, wenn man sich seinen Traum erfüllt hat? Ich bin wohl mehr oder weniger in die Champions League der S2000 hineingestolpert und habe Ende März einen 2008er in Platinum White Pearl mit OEM-Frontlippe und Heckflügel geschossen. Musste dafür ordentlich bluten, doch ich wollte ihn in dieser Konfiguration unbedingt, als ich ihn gesehen habe. Liebe auf den ersten Blick halt. Ursprünglich hatte ich die Anschaffung eines S2k erst für später geplant, aber als ich dieses Auto sah, musste ich zuschlagen. Ist vielleicht auch gut so, denn wahrscheinlich habe ich den S2k-Zug gerade noch rechtzeitig erwischt, bevor die Preise endgültig davon galoppieren. Mein Opa hat mir freundlicherweise seine Garage zur Verfügung gestellt, da mir selbst derzeit noch eine fehlt. Dadurch steht das Auto nun aber in Mülheim an der Ruhr, während ich noch ein Monate in Münster lebe, aber öfters meine Eltern und Freunde in Mülheim besuche. Ich hoffe, Ende des Jahres nach Mülheim ziehen zu können, wo ich ursprünglich auch herkomme. Denke mal, ich werde sicher nicht der einzige in diesem Forum aus dieser Gegend sein. ;)

    Die ersten Fahrteindrücke haben mir dann auch gleich ein dickes Grinsen aufs Gesicht gezaubert. Ich bin schon einiges gefahren - Audi S3, Corvette C6, ultradirekte Slalom-Autos mit Slicks und sogar einen Formel Renault 2.0. Aber der S2000, oh mein Gott! =O Das ist ja wirklich Fahren in einer anderen Galaxie! So eine Throttle Response habe ich noch nie erlebt, und angeblich sind die E-Gas-Dinger ja noch die indirekteren... Jedenfalls bin ich "over the moon" mit diesem Auto und bereue keinen einzigen investierten Euro. Auf jeden Fall nötigt er mir wirklich riesigen Respekt ab, bislang habe ich das VSA erst einmal eingeschaltet gelassen. Werde wohl ein sportliches Fahrsicherheitstraining buchen, um mich von unten ans Limit ranzutasten. Von dem, was ich bislang auf einem leeren Parkplatz angetestet habe, scheint dies mein erstes Auto zu sein, das mit dem Heck zuerst kommt. :thumbup:

    Zum Auto: Er ist knapp 50.000 Kilometer gelaufen und ist weitestgehend auf Serienstandard. Lediglich ein Eibach-Fahrwerk mit Domstrebe ist verbaut (EW4043001VA bzw. 2HA). Ob dieses den Wagen auf dem Track schneller macht, schwer zu sagen. In jedem Fall aber sieht er dank der dezenten Tieferlegung herrlich aus und ist im Fahrverhalten wirklich bissig. Er hat Carbon-Applikaturen im vorderen Motorraum (s. zweites Bild). Habe das jetzt schon bei einigen S2k gesehen. Ist das so wirklich Serie oder Aftermarket?

    Leider hat der türkische Vorbesitzer eine kleine Schramme in den unteren Teil des Kotflügels gefahren. Fällt nicht groß auf, wird aber wegen Rostgefahr gemacht werden müssen. Falls hier jemand einen guten Smart-Repair-Lackierer im westlichen Ruhrgebiet kennt, dürft ihr mir gerne einen Tipp hinterlassen (eine Beule ist zum Glück nicht reingekommen). Eilt nicht, da er momentan in einer trockenen, belüfteten Garage steht und sicherlich nie bei Regen bewegt werden wird, sollte aber in den nächsten Monaten gemacht werden. Ach ja, die linke hintere Felge hat dabei auch noch gleich einen mitbekommen. Abgesehen davon ist der Wagen in einem absoluten Topzustand und macht einfach nur Laune ohne Ende.

    Modifikationen habe ich keine großen geplant, da der S2000 eigentlich ab Werk quasi perfekt ist. Werde nächstes Jahr über einen CAI nachdenken, was dank der Carbon-Applikaturen nicht einfach werden könnte. Aber das würde ich erst machen, wenn ohnehin der nächste TÜV ansteht. Bin jedenfalls süchtig nach Ansauggeräusch, seit man Dad mich 1992 im Alter von vier Jahren zur DTM (als sie noch die echte DTM war) mitgenommen hat. Damals bin ich vor lauter Schreck in den Wald gerannt, als der erste M3 E30 mich angebrüllt hat, heute kann ich von dem Sound nicht genug bekommen. :D

    Jetzt heißt es erst einmal warm werden mit diesem kleinen Biest. Falls eine Ausfahrt geplant ist, nehme ich gerne teil, allerdings könnte es aufgrund meines Jobs als Motorsportjournalist schwierig werden. Da arbeitet man nunmal am Wochenende. Aber wer ein paar schöne Straßen im nördlichen Bergischen Land kennt, darf mich gerne kontaktieren. :)

  • Moin und herzlich willkommen in der S-Gemeinde!

    Und natürlich Glückwunsch zu diesem S-Schatz! Inzwischen sehr selten geworden und teuer.
    Möchtest Du verraten, was Du bezahlt hast? Schätze mal zwischen 27-30 Tausend?

    Die Carbon-Applikationen im Motorraum sind nicht Serie.

    Viel Spaß mit Deinem neuen S-Schatz! :)

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Erst mal Hallo und danke fuer die enthusiatische Vorstellung.

    Wir wissen wie Du Dich fuehlst ;)

    Das carbon im Motorraum ist ein "Luftpanel" in Carbon, nich toriginal aber sollte dem Luftfilterkasten prinzipiell besser Luft zufuehren.

    Viel Spas smit dem S :)



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Ich würde sagen, dass ist so das beste was Du noch bekommen konntest, somit alles richtig gemacht! Glückwunsch

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day! after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Neuen!

    Mit dem Kratzer lackieren ist das so eine Sache. Ich vermute, Du hast das Permutt-Weiß. Das ist schlecht nachzulackieren. Ich drücke trotzdem die Daumen, daß es ordentlich wird.

    Gute Fahrt wünscht der
    Alex :)

    1st Owner
    Elb-Coast-Customs - Drive tastefully!

  • Moin
    viel Spasssssssss mit dem S 2000 :thumbup:

    @Bleifuss1988
    1992 im Alter von vier Jahren zur DTM (als sie noch die echte
    DTM war) mitgenommen hat. Damals bin ich vor lauter Schreck in den Wald
    gerannt, als der erste M3 E30 mich angebrüllt hat, heute kann ich von
    dem Sound nicht genug bekommen.

    erinnert mich an Zolder 89 Roberto Ravaglia und Jonny Cecotto :thumbup:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Danke euch für die nette Aufnahme. Freue mich auf eine lange Zeit mit diesem Auto, der wird sicher 10-20 Jahre als Zweitwagen fungieren.

    @Dark Star es war am oberen Ende der Skala. 29.9k plus 100 für Kurzzeitkennzeichen. Er wollte nicht unter 30, ich nicht über 30, also haben wir uns da getroffen. Angeblich hat er, bevor er die Macke reingefahren hat, einen Honda-Händler vom Hof gejagt, der ihm 31k geboten hatte. Angesichts der Tatsache, dass in dieser Konfiguration mit OEM-Flügel + Lippe europaweit kein einziges Angebot zu finden ist, geht das für mich wirklich in Ordnung.

    @Agent Orange Ja, es handelt sich um den NH609P. Es ist wirklich nur eine sehr kleine Schramme ganz weit unten, die so gut wie gar nicht ins Auge fällt. Am besten einfach nur mit dem Lackstift drüber, würde ich sagen. Da sich aber schon leichter Oberflächenrost gebildet hat, muss der erstmal behandelt werden. Meine handwerklichen Fähigkeiten sind nicht die allerbesten. Zwar nicht hoffnungslos, aber an so einem wertvollen Gegenstand würde lieber doch Profis arbeiten lassen. Ich mach am Ende der Woche, wenn ich ihn (sofern es das Wetter zulässt) wieder raushole, mal ein Bild davon. Unten schonmal ein kleiner Ausschnitt, damit du weiß, wovon wir reden. Vom rein Optischen her könnte man es gar so lassen, aber Rost wächst ja bekanntlich mit der Zeit wie Karies...

    @Alexander G Ja, war eine tolle Zeit, leider für Kinderohren doch eine Nummer zu heftig damals. Aber gibt ja mittlerweile diese Tourenwagen Revivals, wo man sie immer wieder genießen kann. Der E30 war lange Zeit mein Traumwagen, aber mittlerweile nicht mehr erschwinglich. Den S2k habe ich seit Need for Speed Underground auf dem Radar gehabt. War damals schon mein Lieblingswagen. Hätte natürlich nicht geglaubt, dass ich ihn 14 Jahre später mal besitzen würde. :)

  • Ich würde wegen dem Kratzer und Rost das kleine Programm fahren: Hol Dir "Fertan", das ist ein Rostumwandler. Den draufpinseln und mindestens einen Tag wirken lassen. Das Zeug ist braun, verfärbt sich aber bei der Rostumwandlung in violett. Ich habe es schon mehrfach in Benutzung und bin sehr zufrieden.

    Damit wäre dann schonmal der Rost weg, ohne daß Du da mechanisch auf dem Blech herumschleifst.

    Dann satt mit dem Lackstift drüber und die kommenden Monate beobachten. Zu 90% ist es damit erledigt und Du hast keinen Farbunterschied, wie als wenn vom Lacker eine größere Fläche bearbeitet wird.

    Alex :)

    1st Owner
    Elb-Coast-Customs - Drive tastefully!

  • Schön das du dir selbst treu geblieben bist und dir den S gekauft hast. :)

    Wünsche dir viel freude und eine unfallfreie fahrt.

    • PS: letzte Woche wurde mir für meinen S mit 8500km auf der Uhr €35k vom Händler geboten der ihn als showroom Fahrzeug haben wollte. Ich habe nur gegrinst und gesagt das Auto bleibt bis ich es selbst net mehr fahren kann :P:D soviel zum Thema wohin die Reise mit den Preisen noch gehen werden.
  • Glückwunsch und S-rzlich willkommen!

    Schöne Perle hast du da bekommen, gib Sie nicht mehr her.

    Schau mal hier: CAI

    René "verschenkt" hier ein Ansaugrohr, vielleicht was für dich?!

    Falls du mal in Hamburg bist, sag Bescheid.

    Viele Grüße
    Be

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -

    Soichiro Honda

  • Okay, danke für den Tipp, werde mich mal bezüglich dieses Fertans schlau machen. Beim CAI müsste man schauen, ob er auf das Facelift Modell passt. Viele gehen ja beim Pre-Facelift in diese seitlichen Öffnungen, die es seit 2004 nicht mehr gibt. Wie gesagt, wird ohnehin erst nächstes Jahr ein Thema. Jetzt gilt es erstmal das Limit dieses Wagens zu finden und richtig mit warm zu werden. Macht auf jeden Fall einen Heidenspaß, so glücklich wie nach einer S2k-Tour habe ich mich nur selten gefühlt.

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Flitzer. Das Platinum White ist für mich die schönste Farbe für den S. Wünsche Dir viele tolle Jahre mir dem Auto! Zur Preisentwicklung kann ich nur sagen dass man 2012 ein VSA Modell mit 40TKM für 20K bekommen konnte...

    Einmal editiert, zuletzt von Dust (3. Mai 2017 um 10:50)

  • Zur Preisentwicklung kann ich nur sagen dass man 2012 ein VSA Modell mit 40TKM für 20K bekommen konnte...

    Tja, da war ich noch Student und ein S2000 für mich so weit weg wie Australien. Auch heute kannst du einen der letzten mit <60.000 Kilometern noch für ab 27k bekommen, allerdings dann ohne Flügel und Lippe. Und mit so weiter Anfahrt dass du übernachten musst... Denke mal hier hat auch das PWP nochmal mit eingeschlagen. Aber günstiger wird es sicher auch nicht mehr. :)

  • Gestern eine tolle Tour durchs Bergische Land gemacht und das Fahrverhalten wirklich genossen, gerade in mittelschnellen Kurven geht der echt unglaublich. Enge Kurven scheint er nicht so zu mögen, sobald man auf Last geht, tendiert er zum Untersteuern, bis irgendwann das Leistungsübersteuern einsetzt (das ich noch von der TC abfangen lasse, solange ich noch S2k-Novize bin). Die vorderen Reifen sind aber auch schon fünf Jahre alt. Werden spätestens nächstes Jahr ersetzt. Aber bin total glücklich nach Hause zurückgekehrt. Mein Dad, der erst skeptisch war, ist mittlerweile auch total im S2000-Fieber. Die Steifigkeit des Chassis hat ihn regelrecht umgehauen. :)

    Hier ist nun der Kratzer nochmal in der Detailaufnahme. Der Freund meiner Schwester arbeitet als Industrielackierer und hat mir geraten, erst mit 600er-Schleifpapier vorzuarbeiten, bevor ich Rostumwandler draufmache. Den Umwandler also nicht direkt auf den Rost drauf. Wie seht ihr das?

  • Hab ich schon mehrfach verwendet. In Wirklichkeit sind nahezu alle Rostumwandler kaum was wert.

    Das beste ist fein Sandstrahlen oder gut schleifen und Invento 1K Primer (hat einen hohen Epoxy Anteil) und dann Decklack drüber. Aston Martin verwendet den in der Serienfertigung. Mein Kollege bei Österreichs Größten Neufahrzeug Transporter auch, natürlich Privat auch ist zur Zeit das beste was er kennt.

    Wenn du unbedingt einen Rostumwandler willst, nimm den von Invento.