Hallo zusammen,
ihr habt einen neuen Ruhrpottler in den Reihen. Momentan wohne ich (29 Jahre) in Münster, bin aber im Herzen Ruhrgebietler und wahrscheinlich bald auch wieder dort.
Tja, was soll man sagen, wenn man sich seinen Traum erfüllt hat? Ich bin wohl mehr oder weniger in die Champions League der S2000 hineingestolpert und habe Ende März einen 2008er in Platinum White Pearl mit OEM-Frontlippe und Heckflügel geschossen. Musste dafür ordentlich bluten, doch ich wollte ihn in dieser Konfiguration unbedingt, als ich ihn gesehen habe. Liebe auf den ersten Blick halt. Ursprünglich hatte ich die Anschaffung eines S2k erst für später geplant, aber als ich dieses Auto sah, musste ich zuschlagen. Ist vielleicht auch gut so, denn wahrscheinlich habe ich den S2k-Zug gerade noch rechtzeitig erwischt, bevor die Preise endgültig davon galoppieren. Mein Opa hat mir freundlicherweise seine Garage zur Verfügung gestellt, da mir selbst derzeit noch eine fehlt. Dadurch steht das Auto nun aber in Mülheim an der Ruhr, während ich noch ein Monate in Münster lebe, aber öfters meine Eltern und Freunde in Mülheim besuche. Ich hoffe, Ende des Jahres nach Mülheim ziehen zu können, wo ich ursprünglich auch herkomme. Denke mal, ich werde sicher nicht der einzige in diesem Forum aus dieser Gegend sein.
Die ersten Fahrteindrücke haben mir dann auch gleich ein dickes Grinsen aufs Gesicht gezaubert. Ich bin schon einiges gefahren - Audi S3, Corvette C6, ultradirekte Slalom-Autos mit Slicks und sogar einen Formel Renault 2.0. Aber der S2000, oh mein Gott! Das ist ja wirklich Fahren in einer anderen Galaxie! So eine Throttle Response habe ich noch nie erlebt, und angeblich sind die E-Gas-Dinger ja noch die indirekteren... Jedenfalls bin ich "over the moon" mit diesem Auto und bereue keinen einzigen investierten Euro. Auf jeden Fall nötigt er mir wirklich riesigen Respekt ab, bislang habe ich das VSA erst einmal eingeschaltet gelassen. Werde wohl ein sportliches Fahrsicherheitstraining buchen, um mich von unten ans Limit ranzutasten. Von dem, was ich bislang auf einem leeren Parkplatz angetestet habe, scheint dies mein erstes Auto zu sein, das mit dem Heck zuerst kommt.
Zum Auto: Er ist knapp 50.000 Kilometer gelaufen und ist weitestgehend auf Serienstandard. Lediglich ein Eibach-Fahrwerk mit Domstrebe ist verbaut (EW4043001VA bzw. 2HA). Ob dieses den Wagen auf dem Track schneller macht, schwer zu sagen. In jedem Fall aber sieht er dank der dezenten Tieferlegung herrlich aus und ist im Fahrverhalten wirklich bissig. Er hat Carbon-Applikaturen im vorderen Motorraum (s. zweites Bild). Habe das jetzt schon bei einigen S2k gesehen. Ist das so wirklich Serie oder Aftermarket?
Leider hat der türkische Vorbesitzer eine kleine Schramme in den unteren Teil des Kotflügels gefahren. Fällt nicht groß auf, wird aber wegen Rostgefahr gemacht werden müssen. Falls hier jemand einen guten Smart-Repair-Lackierer im westlichen Ruhrgebiet kennt, dürft ihr mir gerne einen Tipp hinterlassen (eine Beule ist zum Glück nicht reingekommen). Eilt nicht, da er momentan in einer trockenen, belüfteten Garage steht und sicherlich nie bei Regen bewegt werden wird, sollte aber in den nächsten Monaten gemacht werden. Ach ja, die linke hintere Felge hat dabei auch noch gleich einen mitbekommen. Abgesehen davon ist der Wagen in einem absoluten Topzustand und macht einfach nur Laune ohne Ende.
Modifikationen habe ich keine großen geplant, da der S2000 eigentlich ab Werk quasi perfekt ist. Werde nächstes Jahr über einen CAI nachdenken, was dank der Carbon-Applikaturen nicht einfach werden könnte. Aber das würde ich erst machen, wenn ohnehin der nächste TÜV ansteht. Bin jedenfalls süchtig nach Ansauggeräusch, seit man Dad mich 1992 im Alter von vier Jahren zur DTM (als sie noch die echte DTM war) mitgenommen hat. Damals bin ich vor lauter Schreck in den Wald gerannt, als der erste M3 E30 mich angebrüllt hat, heute kann ich von dem Sound nicht genug bekommen.
Jetzt heißt es erst einmal warm werden mit diesem kleinen Biest. Falls eine Ausfahrt geplant ist, nehme ich gerne teil, allerdings könnte es aufgrund meines Jobs als Motorsportjournalist schwierig werden. Da arbeitet man nunmal am Wochenende. Aber wer ein paar schöne Straßen im nördlichen Bergischen Land kennt, darf mich gerne kontaktieren.