Hallo,
wie von mir im Lightweight Project bereits versprochen möchte ich Euch noch nen Bericht zu den Cup 2 Reifen schreiben.
Gefahren bin ich die Kombi 225/45 und 255/40 auf 17 Zoll und durfte den Reifen in Meppen, Bilster Berg und letztes WE bei 20°C Außentemperatur nun auch ausgiebig in SPA testen. Zuvor fuhr ich den AD08R in 225/45 und 245/40 der uns hier als vergleich dient.
Meppen und BB konnte ich die ersten Erfahrungen sammeln. Leider waren diese nicht all zu versprechend und ich wusste bereits das der Reifen auf dem S2000 nicht die nötige Temperatur ins Gummi bekommt um vernünftig zu funktionieren.
Da man das nur subjektiv erahnen konnte habe ich dann auch ein Infrarot Temperatur Messgerät mit zur Strecke mitgeschleppt um einige Temp.-Daten sammeln zu können.
Kommen wir erst einmal zu den Temperaturen die ich ermitteln konnte. Am BB hatte ich an der HA eine Temp. von ca. 58°C und in SPA kam ich nicht über 55°C an der HA und 50°C an der VA. Michelin selber und das hab ich jetzt nicht von Michelin sondern von
Personen die den Reifen selber Fahren, gibt wohl eine minimale Temperatur von 75 °C vor. Optimal sind wohl um die 85°C. Ab 90 °C baut er dann thermisch ab.
Unterm Strich meilenweit von der perfekten Temperatur die der Hersteller vorgibt.
Was das Fahren angeht so habe ich noch nie einen so unharmonischen Reifen gefahren wie diesen. Die Karkasse ist schon recht dünn konstruiert. Das merkt man recht gut im Fahrverhalten. Der Wagen arbeitet schon recht deutlich auf der Karkasse. Dies ist jetzt aber kein KO Kriterium. Die Bewegungen sind zwar da, jedoch nicht so stark dass sie sehr störend wären. Michelin selbst sagt, dass der Reifendruck nicht unter 2.0 bar gefahren werden soll, da die Karkasse dadurch geschädigt werden könnte. Dies konnten mir auch einige Leute an der Rennstrecke bestätigen, dass bei schweren Autos und Einsatz unter 2,0 bar es wohl einige Schäden an der Karkasse gegeben hat.
Aufgrund der mangelnden Temperatur im Profil musste ich im Druck runter gehen und habe mich sogar Richtung 1,7 bar (warm) getraut. Eine subjektive Verbesserung an Grip gab es an dieser Stelle schon. Messbar war es an der Temperatur jedoch kaum. Ich rede da jetzt von 2-3°C mehr. Fahrtechnisch hat der geringe Luftdruck dem Fahrgefühl nicht geschadet. Man merkte zumindest nicht dass der Reifen mehr bzw. unstabiler auf der Karkasse arbeiten würde. War also unauffällig.
Nagativ an dem Reifen ist, dass er einem auch im kalten Zustand deutlich mehr Grip suggeriert als er wirklich hat. Hier rede ich allerdings nur von trockener Fahrbahn. Alle anderen Reifen fangen bei tiefen und auch warmen Temperaturen an am Limit leicht zu schieben bis es dann irgendwann mal an der HA zur sanften Querbeschläunigung kommt. Der eine Reifen kündigt diesen Grenzbereich besser an der eine schlechter. Und genau diesen Bereich hat der Cup2 nur recht marginal bis gar nicht!!!
Der Cup2 vermittelt dem Fahrer so wie der AD08R dass er Grip hat, jedoch ab einen bestimmten Punkt fängt er an einmal kurz zu hüpfen/springen und unmittelbar danach ist der Grip abrupt weg und man dreht sich. Dieser Bereicht ist minimal klein und mega gefährlich!!! Das nun absolut verhängnisvolle ist, dass diese Eigenschaft sich bis zu der maximalen Temperatur die ich mit 60°C erreicht habe, fast unverändert fortsätzt Um jetzt ein Beispiel aus der Praxis zu nennen......hab mich in den letzten 10 Jahren noch nie auf einer Rennstrecke gedreht. In SPA ist mir das zweimal bei ca. 100 km/h passiert. Eine Erfahrung für sich die man nicht noch einmal machen möchte.
Der Reifen ist einfach nicht für unseren S2000 gemacht. Denke, dass der S zu leicht für den Cup2 ist und dadurch nicht die nötige ins Profil eingebracht werden kann. Auch wenn mein S ja um die 100 kg leichter ist wie ein Serienmäßiger. Aber auch dann wird sich nicht besonders viel tun.
Beim Fahren merkt man einfach wie inhomogen der Reifen mit dem S agiert. Zu viele Bewegungen in der Karkasse. Er funktioniert nicht wie der Advan als ein homogene Einheit zw. Karkasse und Laufprofil. Irgendwie ist das Laufprofil für sich separat zu sehen und die Karkasse ebenso. Recht schwer das Gefühl am Limit zu beschreiben.
Was die Nässeeigenschaften angeht so kann ich mir das Kapitel eigentlich auch klemmen. Um jetzt aber doch einen oder zwei Sätze loßzuwerden. Bei der Sauerlandtour im Oktober hatte ich genug zutun um den Wagen auf der Strasse zu halten. Schön ist anders
Als Endergebnis rate ich jedem davon ab sich diesen Reifen zuzulegen. Der Reifen ist einfach absolut gefährlich und funktioniert auf nem GT3 Porsche sicherlich perfekt. Jedoch nicht auf dem S.
FINGER WEG!!!