Japanische Sportwagen im Test...

  • ...hihihi, "...Heckschleuder...überholt das Heck bevor man Honda gesagt hat..."

    Ist doch ganz treffend beschrieben, wie fast alle hier ja selbst schon das eine oder andere Mal erlebt haben. Very Happy

    In einer nüchternen "Summe der Eigenschaften"-Wertung kann unser guter S nun mal keinen Blumenpott gewinnen, ist eben so. Dafür umso mehr, je mehr man auf genau die Emotionen abfährt die der Wagen verstömt. So ist das immer wenn ein Schuss Exzentrik dabei ist.

    Dafür loben sie den Motor ziemlich unkritisch über den Klee, obwohl man da böswillig durchaus "durchzugschwache Drehorgel" schreiben könnte, wenn man wollte......wissen wir auch ja auch!

    Das mit den Bremsen kapiere ich allerdings wirklich nicht. Da hat wohl einer versucht nur mit dem kleinen Zeh zu bremsen......


  • Also ich find den Test super - von den Bremsen mal abgesehen (das kann ich mir nicht vorstellen - und ich denke, dass der Bericht wunderbar die Zielgruppe der Autbild trifft.

    Ich bin fuer ruecklaeufige Zulassungszahlen Twisted Evil !

    Mit S2K begeisterten Gruessen,
    Nick

  • Also wenn das der Test ist über den sich alle in dem anderern Thread so aufgeregt haben, weiß ich auch nich warum.

    Der S ist eben kein Auto für jedermann und sollte es meiner Meinung nach auch nie werden. Da ist es doch nur zuträglich, dass solche Massemedien andere Autos propagandieren. Meistens sind das ja dann auch noch deutsche Marken.
    So bleibt der S hoffentlich ein seltener und dafür um so schönerer Anblick auf deutschen Straßen.

    Und abgesehen davon er wurde ja auch nicht gerade runtergemacht. Andere waren deren Meinung nach eben besser - Punkt.

    Komisch fand ich das bei der Bewertung auf der letzten Seite, der 350Z mehr als 10mal soviele Bewertungen hatte wie alle anderen. Und der "Testsieger" ist bei den Leserbewertungen fast am schlechtesten weggekommen...

  • Die Leserbewertung fand ich auch seltsam.

    Meine Hitliste:

    1. EVO 7
    2. S2000
    3. 350Z
    4. RX-8

    Die beiden anderen Autos sind indiskutabel. Der Impreza fährt zwar fantastisch (hatte schon das Vergügen) ist aber wegen ultimativer Häßlichkeit disqualifiziert.

    Die Chelica spielt in der Liga der anderen 5 nicht mit und ist von daher außen vor.

    Wenn man nicht einen Dosenöffner bräuchte um das Verdeck des EVO aufzumachen, dann hätte ich sicher schon einen Wink

  • guido_j schrieb am Fri, 30 January 2004 15:41

    Wenn man nicht einen Dosenöffner bräuchte um das Verdeck des EVO aufzumachen, dann hätte ich sicher schon einen Wink



    Hi Guido,

    das brauchste doch auch bei deinem aktuellen Gefaehrt Rolling EyesWink

    und beim EVO 7 haettest Du wenigstens anstaendigen Vortrieb Twisted Evil

  • stocky schrieb am Fri, 30 January 2004 19:28

    guido_j schrieb am Fri, 30 January 2004 15:41

    Wenn man nicht einen Dosenöffner bräuchte um das Verdeck des EVO aufzumachen, dann hätte ich sicher schon einen Wink


    Hi Guido,

    das brauchste doch auch bei deinem aktuellen Gefaehrt Rolling EyesWink

    und beim EVO 7 haettest Du wenigstens anstaendigen Vortrieb Twisted Evil



    was fährt er denn?! Twisted Evil

    im übrigen, wer schon mal sti gefahren ist vergißt schnell die zugegebener maßen japan-plastik-optik sehr schnell. und: ist der evo wirklich schöner?! Rolling Eyes

  • Das beste an dem Test sind die Fotos. Das Gruppenfoto in der blauen Stunde in der Box finde ich klasse! *alswallpaperhabenwill*

    Ansonsten klingt der Text so, als ob der Schreiber die Autos nie gefahren hat. Wäre nicht ungewöhnlich. Hab schließlich früher selbst ma Kritiken für eine Website geschrieben über CDs, die ich nie gehört habe. Cool Ein Pressetext reicht, und dann wird aus Vorurteilen und den Texten anderer Websites zusammengeschrieben. Warum sollte das bei Auto-Blöd anders sein? Twisted Evil

  • Hallo,

    also ich finde den Bericht doch etwas seltsam!!! Confused

    Ich habe hier noch die gedruckte Version rumliegen und darin ist auch die Teststrecke sowie die Rundenzeiten und mehrere Testpunkte (Kurvenein- und ausgang) aufgeführt.

    Fazit:

    Wenn der S2000 bei den meisten Kurveneinfahrten mit einer höheren Geschwindigkeit gefahren wird als zum Bsp. der 350Z, so braucht sich der Testfahrer auch nicht zu wundern, wenn es Ihn nicht in der Spur hält! Außerdem sollten die den Test mal im Sommer auf trockener Fahrbahn veranstalten, dann wird man ja sehen.

    Schlußwort:

    Ich kann ja damit leben, daß Japaner gegen deutsche Autos immer etwas schlechter aussehen müssen. Mir ist auch klar, daß der S2000 kein perfektes Auto ist und es ist richtig die Probleme auch beim Namen zu nennen. Aber solch ein subjektiver Test, wie der jetzige, wobei der Testfahrer die Kisten tritt bis über den Grenzbereich, ist wohl nicht sehr aussagekräftig.

    Ich fahre im Winter einen Z3coupe 3l, inklusive diversen sinnvollen Extras wie DSC etc. Klar, daß dieser Wagen sich ganz anderst verhält als der S2000. Aber nur 500m entfernt liegt eine ADAC Teststrecke und da ist bei trockener Straße mein S2000 der "King" und nicht mein "Z". Ich spreche insbesondere vom Fahrwerk und nicht von den 9 PS mehr die der S2000 ja besitzen soll. Fakt ist, trotz DSC geht der Z viel früher hinten weg als der S, zur allgemeinen Verwunderung von mir und verschiedenen ADAC Ausbildern. Und mal ehrlich, würde im besagten Test auch nur ein deutsches Auto noch teilnehmen, so wäre dieser bekanntlich auf Platz 1 gelandet, auch wenn die eigene Erfahrung etwas anderes besagt.
    Bevor mich nun jemand fragt, warum ich den Z fahre, wo der S doch länger die Spur hält, hier nochmal der Hinweis, ich rede von trockener Piste auf nasser Fahrbahn ist es halt so eine Sache mit unserem S. Rolling Eyes

    cu Tom-s

  • Die Qualität des Berichts kann man schon daran erkennen, dass in dem aktuellen Bericht der schlechte Bremsweg von über 40m kritisiert wird aber im gleichen Absatz auf einen alten Test gelinkt wird in dem der Bremsweg nur 36,2m beträgt....

    Sind dei Bremsen denn im laufe der Jahre soo schlecht geworden? ich glaube nicht.

    mit besten Grüßen

    Thomas

  • Hallo

    ich glaube bei Autobild hat keiner eine Ahnung was es heißt ein sportliches Auto zu fahren.

    Ich fahre eine Lexus IS 200 Sport, der hat auf dem Papier nur 155 PS und es wird dem Wagen nachgesagt, dass er im unteren Bereich sehr durchzugsschwach fährt und Tests gegen deutsche Mitbewerber immer verliert. Die Frage ist doch ganz einfach, was will ich ? Will ein 0815 Auto ala BMW 320, dann habe ich mit dem IS die falsche Wahl getroffen. Das ist was für Schaltfaule und unspektakuläre Fahrer. Wenn ich eine Sportlimousine mit Emotionen haben möchte, dann greife ich zum IS 200. Das der Wagen Drehzahl braucht ist klar, aber wenn ich das Auto ständig zwischen 4500 und 6500 Touren fahre, dann kann er recht zügig sein, vor allem mit dem 6 Ganggetriebe und mit dem Torsendifferential ist der Wagen auch in der Kurve vielen Konkurenten überlegen.

    Wenn ich dieses Exemple jetzt auf den Test von Autobild übertrage, dann sage ich nur, dass der Tester einfach nicht fahren kann. Wenn ich einen Sportwagen fahre, dann möchte ich beispielsweise nicht den Komfort in den Vordergrund stellen. Klar ist der S2000 eine Heckschleuder, aber hey, das ist doch genau das, was ein richtiger Sportwagen ausmacht. Man(n) muss halt noch hart arbeiten, und vor allem fahren können. Wenn der S2000 voll gepackt wäre mit jeglichem Schnickschnak ala ESP etc...und das Fahrwerk mehr auf "Memmen" und "Turnbeutelvergesser" Typen ausgelegt ist, dann heisst es in der Kritik : " Der Wagen ist ja eigentlich kein Sportwagen, dafür ist gibt das Auto zu wenig Fahrbahnfeedback ....!" Schönen Dank.....

    ich habe einen Artikel rausgekrammt von letztes Jahr. Kann sein, dass Ihr denn schon gelesen habt, aber da hat der S2000 gewonnen:

    http://www.caranddriver.com/article.asp?section_id=15&ar ticle_id=6846&page_number=6

    Gruss und schönes Wochenende

    Mike

  • Sch***t einfach auf das was die "Fachzeitschrift" Autobild schreibt. Wer sonst nur Golf und Astra testet kann es halt nicht besser wissen.

    Freuen wir uns einfach, dass wenigstens wir es besser wissen und lasst uns über solche Berichte einfach nur müde lächeln.

  • Hi Weltmeister,


    ganz deiner Meinung !!!

    Interessiere mich übrigens auch für den IS 200. Werd demnächst mal ne Probefahrt damit machen.

    Lexus macht mir einen sehr guten Eindruck

    viel Spaß noch im Forum

    hubbs

    PS ´meine Meinung zu ESP hat sich aber geändert, seit ich vor Kurzem den neuen 645i bei Regen gefahren bin. Das hat BMW wirklich gut hinbekommen.

  • Wahrscheinlich wird auch HONDA über kurz oder lang ESP serienmässig verbauen, aber es wird gut sewin das sie so lange damit gewartet haben! Wie Hubbs schon schrieb haben auch die Stabilitätssysteme extreme Fortschritte gemacht und schon bald wird es Systeme geben die auch für Sehr sportliche Fahrzeuge geeignet sind. Das wird dann der Moment sein bei welchem HONDA einsteigt! Und es ist gut so!