Michelin PS4 - Welchen Reifendruck?

  • Ich hatte letztlich das Phänomen, dass bei meinen frischen PS4 der rechte Vorderreifen massiv Luft verloren hat. Von 2,2 auf 0,5 bar runter ... innerhalb von 15km Fahrt. Es gibt keine erkennbare Beschädigung oder ähnliches. Nach wieder Aufpumpen hält er jetzt auch den Druck. Aber irgendwie bleibt gerade ein ungutes Gefühl. Ich lasse den Reifen jetzt noch mal komplett durchchecken.


    Hat jemand schon mal was vergleichbares gehabt?

    Nach dem aufziehen und montieren kommt es schon mal vor, dass etwas Luft entweicht aufgrund der mit Reifenmontagepaste eingeschmierten Flanken.

    Habe ich bei den PS4 sogar nach dem Ablassen von der Hebebühne gehört.

    Oder es ist das Ventil das nicht fest genug angezogen wurde.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Hmmm ... also ich bin direkt nach der Montage ca. 200km mit den Reifen gefahren und da war alles ok.

    Dann kam das mit dem Druckverlust von jetzt auf gleich ca. 2 Wochen später. Spräche eher für Ventil als für Montagepaste, oder?

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Ferndiagnose und Rätseln bringt hier nicht. Einfach überprüfen lassen.

    Dass ein Reifen Luft verliert ist ja ein alltägliches Problem für ne Werkstatt und so viele Gründe kann es für den Druckverlust ja nicht geben.

    Ich tippe auf einen Fremdkörper oder ein defektes Ventil - back to topic.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Kurzen off-topic Exkurs noch mal. Sorry.


    Ich hab meinen Wagen aus der Werkstatt wieder. Der Reifen wurde gründlich untersucht und weder Reifen noch Ventil waren beschädigt.

    Der Reifen wurde von der Felde gezogen und es saßen zwei dicke Borsten von dem Malerpinsel, mit dem diese Montagepaste aufgetragen wird, zwischen Felgenhorn und Reifen. Das wird mutmaßlich der Grund gewesen für den Druckverlust.

    Hatte ich bis heute auch noch nicht gehört.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Das ist jetzt zwar nicht von Honda konkret für den S2000,aber es gibt z.B. von Lotus speziell für den PS4 andere Fahrwerksempfehlungen.
    Und zwar braucht der Reifen deutlich mehr Toe In als andere Reifen.
    Ich hatte am Anfangextreme Probleme Vertrauen in den Reifen zu bekommen weil er – Luftdruck hinoder – extrem indirekt einlenkte (weich auf der Flanke) war.
    Ich hatte erst von kalt1.8 bis 2.4 bar alles ausprobiert. Die 1.9 die ich jetzt kalt fahre waren mitder original FW Einstellung fast unfahrbar. Jetzt mit -0.17° Toe In springt derWagen um die Ecke wie ein junges Huhn.

    Also das trifft den Nagel auf den Kopf.

    Mit dem Reifen werde ich absolut nicht warm.

    Heute das erste Mal nach dem Wechsel etwas schneller ca. 170km/h gefahren und da fing das Heck schon an fröhlich hin und her zu wedeln :x . Luftdruck hatte ich bereits auf 2,4 bar eingestellt was das verzögerte Einlenken etwas minderte.


    Der Reifen braucht definitive mehr toe-in um überhaupt geradeaus fahren zu können.

    Ich fahre mehr oder weniger die UK-Werte mit weniger toe-in.

    Was auf dem AD08R prima funktionierte kannst auf dem Michelin vergessen.

    Wegen dem drecks Reifen werde ich bestimmt nicht wieder die Achsgeometrie ändern :?

    Am liebsten würde ich den Reifen von den Felgen reißen und verbrennen. What a POS :thumbdown:


    Immerhin habe ich für den Schrott nur den Einkaufspreis gezahlt. Wer sie haben will, kann sich gerne melden.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Interessant die unterschiedlichen Geschmäcker.

    Ich erinnere mich noch, als Gerhard Berger zu Benetton wechselte und seine ersten Runden in Schumis WM Auto drehte. Und "drehte" im wahrsten Sinne des Wortes, weil er kaum 2 Kurven schaffte, ohne sich zu drehen.

    Danach an die Box kam und meinte, das Auto sei unfahrbar...

  • Also, rumwedelen ab 170 nicht, er läuft stabil, aber wie ich ja bereits sagte: 2,2 Bar mit dem Michelin eher nicht. Ich bin bei 2,3 Minimun, eher 2,4 -2,5.

    Danke für die Bestätigung. Auch danke für den Begriff "Zieht das Heck hinterher". Das war´s. Stimmt.

    Mir fehlt halt leider der Vergelich, da es mein erster Reifen auf dem S war nach dem Kauf, aber mein Popometer ist doch vertrauenswürdig.


    Dann warte ich auch auf die Erfahrungen mit dem Bridgestone Potenza. Hinten sind die Michelin eh bald fällig, dann wechsle ich ich evtl. gleich komplett.


    Zum normalen Landsstrassenheizen mit Serienfahwerk ist der PS4 aber sicher nicht schlecht. Muss man auch sagen. Persönlicher Anspruch, Fahrweise, Gefühl....

  • Bei meiner KWV3 Abstimmung beim Weber hat er mit dem Reifendruck an meinem PS4 getestet und meinte 2,0 VA und 2,1 HA.


    Habe aber bei der Abstimmung auch extra erwähnt was mich am PS4 stört. Konnte er zum großteil mit der abstimmung verbessern.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Meiner Erfahrung nach kann man auf dem S nich mit 2,4 bar fahren. Wenn es da anfängt zu eiern wundert es mich nicht. Lass lieber mal die Luft ab und teste wie es sich mit 2 Bar verhält.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Meiner Erfahrung nach kann man den S nicht unter 2,2 bar fahren. Und jetzt? :)

    Soll doch einfach jeder selbst testen und "seinen" Luftdruck finden...

  • Vor allem sollte man das ganze Thema nicht so allgemein angehen.


    Das mindeste wäre doch vom selben Reifen und gleicher/ähnlicher Dimension zu reden.


    Wenn man das ganze auf die Spitze treibt dann natürlich Druck kalt oder warm, Achsgeometrie, Fahrwerk und dessen Einstellung usw.

  • Bei meiner KWV3 Abstimmung beim Weber hat er mit dem Reifendruck an meinem PS4 getestet und meinte 2,0 VA und 2,1 HA.


    Habe aber bei der Abstimmung auch extra erwähnt was mich am PS4 stört. Konnte er zum großteil mit der abstimmung verbessern.

    I anderen Foren liest man das der WW 2,4/2,5 bar empfiehlt z.b. bei einem Audi TT


    ich fahre etwas weniger Gesamt-Vorspur (0°28') wie OEM (0°40). Mag sein das mit den normalen Werten der Reifen gerade aus fahren tut die anderen Nachteile merzt das aber nicht aus.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Meiner Erfahrung nach kann man den S nicht unter 2,2 bar fahren. Und jetzt? :)

    Soll doch einfach jeder selbst testen und "seinen" Luftdruck finden...

    Dem stimme ich absolut zu. Nur immer in eine Richtung zu testen ohne Besserung zu finden macht halt keinen Sinn. Ich habe es halt festgestellt, nicht nur beim S, sondern auch bei meinen anderen Autos, dass wenn es zu schwammig wird hat es weniger Luftdruck besser geworden Besserung gebracht. Ich fahre meinen S mit 1,7 Bar. Ok mit dem AD08R ist das sicherlich etwas anderes, aber auch bei dem Reifen habe ich festgestellt, dass mehr Druck in Richtung schwammig geht.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Interessant die unterschiedlichen Geschmäcker.

    Ich erinnere mich noch, als Gerhard Berger zu Benetton wechselte und seine ersten Runden in Schumis WM Auto drehte. Und "drehte" im wahrsten Sinne des Wortes, weil er kaum 2 Kurven schaffte, ohne sich zu drehen.

    Danach an die Box kam und meinte, das Auto sei unfahrbar...

    edit, und offtopic: es war Alesi der das sagte. Berger zwar auch, aber der hat Schumis Benetton gleich drei mal geschrottet damals...

  • ich fahre etwas weniger Gesamt-Vorspur (0°28') wie OEM (0°40). Mag sein das mit den normalen Werten der Reifen gerade aus fahren tut die anderen Nachteile merzt das aber nicht aus.

    Spur vorne 0°00', rest alles OEM, 17zoll oem, und ich kann so keine von deinen negativen Eigenschaften nachvollziehen... 2,2 bar vorne, 2,1 hinten.

    edit: Bj2002.

  • Spur vorne 0°00', rest alles OEM, 17zoll oem, und ich kann so keine von deinen negativen Eigenschaften nachvollziehen... 2,2 bar vorne, 2,1 hinten.

    edit: Bj2002.

    Es ging um die Gesamtvorspur hinten.

    Hätte ich noch erwähnen sollen. Wobei 0°0" vorne eigentlich klar sein sollten.


    Bj. 2002 hat hinten sehr viel Vorspur um dem berüchtigten Bump steer entgegen zu wirken.

    Daher wundert es mich nicht das er bei dir "geradeaus" fährt.

    Anyway das Thema PS4 ist für mich gegessen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • ich fahre etwas weniger Gesamt-Vorspur (0°28') wie OEM (0°40). Mag sein das mit den normalen Werten der Reifen gerade aus fahren tut die anderen Nachteile merzt das aber nicht aus.

    Die zulässige Gesamtvorspur für die Hinterachse ist bei mir im Protokoll (Facelift) mit 0°07' bis 0°37' angegeben. Ich bin mit dem PS4 0°24' Minuten gefahren und hatte keine Probleme.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • echt verrückt, was es für i individuelle Problem gibt.


    Ich fahre den PS4 ja auch und vorher war der bessere ad08r drauf.

    Dennoch kann ich meinen S mit den Schuppen brutal in jede Kurve werfen und das Ding klebt jederzeit enorm gut. Bis auf das verzögerte Reagieren wg. der Flanke kann ich nix ankreiden.


    Ich bin anfangs mit 2 bar kalt gestartet und mir war er damit zu holprig bei Dohlen und schlechten Straßen.


    Seitdem fahre ich seit ca 500 km 1,8 kalt vorne und hinten und bin begeistert.

    Man kann damit jede Kurve so schnell fahren, dass man es kaum glauben kann. Und ich habe weder unter- noch übersteuern. Einfach perfekt gerade :)


    Ps: wenn man hier von 1-2 Zehntel unterschieden redet, muss man auch beachten, dass jeder anders genau misst. An der tanke oder daheim mit dem billig oder teuren Aufsatz für den Kompressor.

    Ich messe inzwischen mit einem sehr genauen Gerät aus dem Fahrradzubehör.

    Topeak smart gauge d2.

    2003 Monza Red
    Motor: HKS Hi-Power | K&N Intake mit AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    Fahrwerk: KW V2 | OEM AP2V1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Domstrebe

    Optik: OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Knauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Jetzt haben wir 1,8 - 2,4 bar und alle sind zufrieden. So unterschiedlich sind die Geschmäcker hier. :o


    Also mit 1,8 bar ist er mir zu schwammig. Mit den 2,4 bar was ich aktuell fahre ist er immer noch komfortabler wie der AD08R und das trotz CR-Stabis.

    Vom Komfort her gibt's nichts zu meckern.


    Ich kann mittlerweile etwas mehr berichten.

    Bin neulich 2 Stunden auf der AB gefahren und heute wieder. Scheinbar hat er sich jetzt eingefahren. Bis 250 km/h war das Heck jetzt deutlich ruhiger :saint: .


    Ich kontrolliere den Druck auch immer manuell mit einem Gerät.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Jetzt haben wir 1,8 - 2,4 bar und alle sind zufrieden. So unterschiedlich sind die Geschmäcker hier. :o

    und dabei haben wir noch nicht mal über den einfluss der außentemperatur auf die messung gesprochen :x

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt