Androhung physischer Gewalt

  • Hallo zusammen,

    leider muss ich mit einem ernsten Thema heute aufwarten. Mir ist nämlich in Verbindung mit dem S Gewalt angedroht worden. Hintergrund ist, dass ich das Auto in einer Garage ein paar Kilometer weg von meiner Wohnung geparkt habe. Diese befindt sich auf einem Garagenhof im Hinterhof des Wohnhauses, wo es 5-6 Garagen gibt. Wenn ich den S mal für ein paar Tage raushole, stelle ich den Daily in die Garage und "tausche" also quasi die Autos, um am nächsten Tag gleich losfahren zu können und nicht noch erst das Auto holen zu müssen. Jedenfalls bedeutet die Aktion Daily abstellen - Garage aufschließen - S aus der Garage holen - einen Garagenflügel (öffnet wie ein Tür) schließen - mit dem Daily rangieren, bis er gerade vor der Garage steht - Garagenflügel wieder auf - wiederin den Daily und reinfahren - Garage schließen - davon fahren. Das dauert üblicherweise etwa 5 Minuten und erfordert immer wieder ein- und aussteigen.

    Jedenfalls habe ich heute, weil ich nach einer kleinen Familienfeier noch Angehörige weggebracht habe, diese Aktion um 22:30 Uhr gemacht. Im Erdgeschoss gegenüber der Garage wohnt eine Familie, die mich schon mehrfach aus niederen Gründen feindselig verbal angemacht hat, weil ich beim Rangieren ein Auto für 1-2 Minuten vor ihrem Balkon parken muss. Heute ist die Sache jedoch eskaliert: Als ich gerade meinen Daily in die Garage gefahren bin, wurde ich erst (wie üblich) von der Frau jener Wohnung angemacht ("Es ist 22:30 Uhr!"). Kurze Zeit später kam ihr Mann/Lebenspartner raus und hat sich vor mir aufgebaut, mir gesagt dass er um 2:30 Uhr raus müsse. Wenn ich das noch einmal mache, würde er mir eine aufs Maul geben. Zu einem Delikt ist es nicht gekommen, wir haben uns danach getrennt und er hat auch das Auto in Frieden gelassen.

    Rein rechtlich handelt es sich hier um Nötigung nach §240 StGB und Androhung von Gewalt nach $241 StGB. Zeugen gibt es nicht, fürchte ich, es war in der Dunkelheit des Garagenhofs. Jemand eine Ahnung, was ich tun kann?

  • Leute gibt's...

    Wenn du Angst um deine Autos oder deine Gesundheit hast, dann such dir langfristig lieber eine andere Garage. Du machst zwar nix falsch, aber wenn die Gegenseite so drauf ist, endet das meist nicht gut.

    Ich hatte mal einen Nachbarn, der jeden Sonntagmorgen meinte, das ganze Mietshaus in eine Disco verwandeln zu müssen. Er war uneinsichtig und dann half nur noch die Polizei und die Hausverwaltung. Jedoch war kurz darauf mein Auto zerkratzt und ein Reifen zerstochen...Zufall?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Sowas niederes und asoziales gibt es leider immer wieder.

    Mein Nachbar neben mir ließ jahrelang Kinderschuhe/etc. verschwinden, weil er ein Oberlehrer war und meinte für Ordnung zu sorgen usw. Live war er aber ne stille Maus.

    Ist immer schwierig bei sowas ruhig zu bleiben und auch rechtliche Schritte einzuleiten in D sind so eine Sache.

    1) Ich würde die Garage unverzüglich wechseln, alles andere artet nur aus und wird wie bei Jago zu 100% folgen haben. Meist direkt am Auto.

    2) Wenn du dann noch die Muße hast solchen Atzen bisschen Erziehung bei zu bringen, es drauf ankommen lassen, dann mit Polizei und Co. ich empfehle dir jetzt keine Schlägerei ;)

    Außer du fühlst dich dem gewachsen, naja dann lernt er „zhe Hardware“ :D

    Unglückliche Situation und Mitmenschen!

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -

    Soichiro Honda

  • Im Prinzip ist das Auto in der Garage recht sicher und verriegelt. Da müssten also bereits größere Geschütze aufgefahren werden. Die Garage ist ca. 15 Autominuten von meinem zu Hause entfernt und gehört Verwandschaft von mir.

  • Du glaubst nicht zu was Menschen in der Lage sind.

    Tiefgarage vom Kumpel, kleiner verbaler Austausch mit Nachbar vor der Einfahrt, faktisch nix passiert, nächster Tag rundum Schlüssel am Lack bei seinem Alpina - TILT.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -

    Soichiro Honda

  • Sachen gibt's :D.
    Hatte auch mal eine ähnliche Situation. Bis der Typ meinte mir sagen zu müssen was ich auf meinem Stellplatz zu tun und lassen habe - TILT.

    Danach ist er wieder auf seinen Karren gestiegen und hat schön weiter die TG geputzt.

    Hättest ihn fragen sollen ob es für die Garage Betriebszeiten gibt?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Macht das irgendeinen Unterschied?
    So lange er nicht mit 8000rpm umparkt oder die Musikanlage mit 120db aufdreht ist das in keinster Weise Ruhestörung.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Für mich macht das einen großen Unterschied.

    Nur als Beispiel.

    In meiner unmittelbaren Nachbarschaft (Wohngebiet) wohnt ein selbständiger LKW Fahrer mit seinem Baustellen LKW der schon etwas älter ist. Jeden morgen zwischen 5:30 & 5:45 schmeißt er den LKW an und lässt ihn 3 Minuten in Stand laufen bis die Druckluftkessel gefüllt sind. Danach fährt er mit unbeladenem LKW direkt bei mir am Haus vorbei.
    Kannst Dir in etwa vorstellen wie laut das ist. Danach braucht man nicht mehr versuchen einzuschlafen, weil mein Wecker um 6:30 klingelt.

    Wenn der S jetzt noch einen Sportauspuff hat. Dröht das im Kaltstart ganz ordentlich, oder ? Auch ohne ist er hörbar. Versetzt Euch doch einfach mal in die Lage der Anderen. Klar, war der Umgangston alles andere als angebracht. Es gibt auch für alles eine friedliche Lösung. Aber wenn ich um 2:30 aufstehen müsste, würde es mich auch stören, wenn 2 Minuten lang vor meiner Wohnung ein Auto läuft und ich deshalb aus meinem Schlaf gerissen werde.

    So weit meine Meinung dazu.

    Gruß
    Francesco

  • Einen Unterschied macht es finde ich schon. Vor allem wenn der S2000 ordentlich tief brumt und dröhnt wenn er da 2-3 Minuten vor einem Schlafzimmerfenster steht.

    Ich kann die Situation aus der Sicht des anderen ein bisschen nachvollziehen:
    Früher musste ich jeden Tag um 04:00h aufstehen, aktuell stehe ich jeden Montag um 03:00h auf um meinen Flug nicht zu verpassen.
    Das heißt am Sonntag um 21:00h ist Schlafenszeit. Und das ist für jemanden wie mich der eigtl. jeden Tag 10 Stunden schlaf bräuchte schon wenig ;-P
    Bei der Wohnung meiner Freundin sind direkt vor dem Schlafzimmerfenster alle Garagen der Wohnanlage nebeneinander aufgereiht.
    Und dann haben die Garagen auch noch alle schönen quietschenden und klappernden alte Metalltoren.
    Als Bonus gab es dann noch die netten Nachbarn welche vor der Garage eines anderen parken und damit die Ein-/Ausfahrt blockierten.
    Sehr cool wenn man um 00:00h nach einem langen Arbeitstag heimkommt und dann steht wieder die Nachbarin vor der Garage.
    Oder wenn man morgens um 04:00h losfahren muss damit man den Flug nicht verpasst und dann nicht aus der Garage kommt :)

    Aber ich komme auch aus einer Gegend wo man für den Lärm des anderen Verständnis hatte. Bei uns war jeder zwischendurch mal irgendwie laut und hat Lärm gemacht. Wenn es irgendwann mal zu viel war konnte man auch normal mit einander sprechen.
    Ich durfte im alter von 15 Jahren zwei Magnat Zero 9 Lautsprecher und dazu den passenden Verstärker von einem Bekannten übernehmen. Da zitterten regelmäßig die Fensterscheiben bis Mitternacht beim Film schauen oder Musik hören.
    Dafür schmeißt der Nachbar rechts regelmäßig Grill- und Poolpartys im Garten.
    Der Nachbar links fährt ca. 20x am Tag mit seiner Honda CBR 1000 Repsol oder dem Maserati Levante bei meinem Schlafzimmer vorbei. Beide mit unglaublich lauten (und geilem) Auspuff.
    Und dann gibt es noch 5 andere Nachbarn mit Hunden die im Garten herum bellen.

    Trotzdem hat mich die ein oder andere Situation bei der Wohnung meiner Freundin schon so gereizt dass ich tatsächlich über irgendwelche Aktionen nachgedacht habe. Am Ende artet dass aber auch immer in irgendeinem Kleinkrieg aus den keiner gewinnt aber jeder Schaden davon hat. Deswegen hab ich die Kennzeichen meiner garagen-blockierenden-nachbarin noch nicht abmontiert und im Mistkübel versenkt.
    Ich klingle trotzdem immer mit einem leichten hasserfüllten grinsen und einem zuckendem rechten Auge um 04:00h in der Früh und treibe sie im Bademantel zum Auto.
    Inzwischen hat sie es auch schon gelernt "Parkst du nix vor Garage, musst du nix um 04:00h mit Bademantel in Winter aufstehen und zum Auto gehen".

    Mein Vorschlag:
    Hol dir einen Kollegen (also jemanden als Zeugen) und versuch mit dem Nachbarn tagsüber ein normales Gespräch aufzubauen.
    Schreib dir vorher schon die Fragen zusammen um die es gehen soll. Und dann möglichst sachlich. Keine Angst oder Schwäche zeigen aber auch nicht provozieren.
    Du zahlst für die Garage, du musst da rein und raus, es gibt keine Betriebszeiten oder Gesetze dagegen, trotzdem würdest du das Problem des Nachbarn verstehen und daher gerne versuchen mit einem Kompromiss einen angenehmen Mittelweg zu finden.
    Und selbst wenn dabei nur rauskommt, dass du den S2000 beim umparken abstellt und nicht laufen lässt. Das wird den Nachbarn genauso bei seinem schlaf stören. Er weiß aber dass du es wenigstens versuchst entgegen zu kommenn und nicht absichtlich vor seinem Fenster Krawall machst.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4

    Details: https://www.s2000.wiki/view/User:Sneida

  • Ach ja, die lieben Nachbarschaftsstreits...

    Hmm, also, andere Garage ist wohl schwierig, da du ja diese kostenlos nutzen kannst. Das wäre aber wohl der einfachste Weg.

    Einfach mit Ihnen zu menschlichen Zeiten mal reden? Evtl. kann man ja Nummern austauschen und du gibst wenn du es weißt vorher per whatsapp Bescheid, damit Sie ihre Fenster zumachen können für die Nacht? Für dich sind das 15 Sekunden eine Nachricht schicken (10-24 Std. davor) und Sie haben mit geschlossenem Fenster deutlich mehr Ruhe. Evtl. kannst du ja mit deiner Verwandtschaft die dort wohnt/Eigentum hat auftauchen? Um die Sache ein wenig mehr zu deeskalieren, bzw. zu klären? Oder eben gleich mit der Polizei auftauchen, wenn eure örtliche Diensstelle sich bei so etwas darum kümmern will?

    Willst du des ganze Eskalieren bzw. Deeskalieren kannst du es mit ner Dashcam versuchen, diese halt so ausrichten, dass wenn du dort hältst, klar den Hauseingang von der Familie im Blick hast. Auf des Risiko hin doch eine aufs Maul zu bekommen und des dann wenigstens beweisen zu können mit Strafanzeige etc. Ansonsten klar, des ist eine Garage und dein Eigentum (indirekt), des ist nicht auf Ihrem Privatgrund (ich denke mal die sind dort nur zur Miete, oder?) und du darfst dort tun und lassen was du willst. Du müsstest zudem schon ganz schön ne Tröte drunter haben, sodass der S merkbar lauter ist als ein normales Auto (oder ist dein Daily so laut?). Bei 5-6 Garagen fragt man sich auch, ob du da der Einzige bist, dem so etwas passiert?

    Eine weitere mögliche Lösung wäre ein automatisiertes Garagentor? Damit könnte man beim rangieren schon mal 1-2 Minuten sparen? Wenn ich es richtig verstehe ist es aber dort auch eher eng.
    Oder vielleicht auch den Daily an der Straße abstellen, hinterspazieren, den S2000 rausfahren zur Straße, dort Autos tauschen und mit dem Daily reinfahren. Dadurch sparst du dir evtl. etwas das rangieren/Motor starte/laufen lassen direkt vor der Garage/Balkon der Familie. Weil das ja dann nur ein rausfahren und ein reinfahren wäre? (Gut beim reinfahren müsstest du wohl immernoch rangieren, oder?

  • Ich glaube du wirst solchen Leuten es nicht erklären können bzw mit denn Ordentlich Reden können.
    Ich glaub da würde ich dir ehrlich an Herz legen, dir eine andere Garage zu suchen.
    Mir wurde vor ca 5jahren bei der alten Wohnung, ein Zahnstocher in das Schloss gesteckt von der Garage und abgebrochen und ohne Schlüsseldienst konnte ich da nix tun.
    Dabei muss ich sagen hatte ich eine Invidia N1 Single drunter, womit ich eigentlich nie jemanden Proviziert habe mit Gas geben und bin immer mit Gas Streicheln in die Garage gefahren.
    Aber manchen reicht schon ein leichtes Brummen wenn man Spät nachhause kommt, die schon anfangen vor Wut zu kochen zumahl viele auch vor Neid etwas anstellen würden.

  • Ich habe den Motor wegen der fortgeschrittenen Uhrzeit abgestellt. Auch habe ich nur die Serien Anlage drunter. Forint ihr eine Anzeige bringt da was?


    Na das ist ja schon top wenn du rücksicht nimmst und den motor extra abstellst.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4

    Details: https://www.s2000.wiki/view/User:Sneida

  • Hello!

    Treffen und reden bringt nix, gerade wenn ihn schon Schläge angedroht wurden.

    Anzeigen bringt wohl auch nichts, da Aussage gegen Aussage. Führt wohl eher dazu, daß man selbst wegen irgendwas angezeigt wird und dadurch noch mehr Scherereien bzw Stress hat.

    Ich würde weiterhin mein Ding machen. Ich sehe das halt so, selbst wenn mir einer aufs Maul haut, habe ich bezahlten Urlaub und spätestens dann habe ich was gegen ihn in der Hand bzw im Gesicht und bekomm zusätzlich Geld.

    Evtl kann man sowas ja bei einem nächsten Aufeinandertreffen mal gelassen und ruhig erwähnen, daß man sich aus solchen Drohungen nichts macht und daß selbst Drohungen angezeigt werden können.

    Du bezahlst für die Garage und Steuern für die KFZs, und dir kann keiner vorschreiben wann du diese nutzen kannst bzw möchtest.


    Grüße S.

  • Würde ich wahrscheinlich auch so machen.

    Die Lage ist ja schon halbwegs eskaliert. Mit einer Anzeige besteht zumindest die Möglichkeit, daß derjenige die Füße stillhält. Oder es eskaliert weiter, dann ist der Vorgang aber bereits aktenkundig. Weiter eskalieren tut es wahrscheinlich dann, wenn Du keine Schritte unternimmst.

    Meine Erfahrung bei Anzeigen ist die, daß die Verursacher danach meist Ruhe geben, damit die Sache nicht noch weitere Kreise nach sich zieht.

    Zum Thema S2000 und Lärm: Warm ist er mit dem Serienauspuff sehr leise. Aber beim Kaltstart liegen 2.000 U/min Leerlaufdrehzahl an. Das kann schonmal einen Nachbarn hochschrecken... :)

    1st Owner
    Elb-Coast-Customs - Drive tastefully!

  • Also ich wohne selbst 2 Stockwerke über einer Sammelgarageneinfahrt (ca. 15 Autos) von daher kann ich die Diskussion über Motor an oder aus nicht nachvollziehen. Der gehört selbstverständlich aus und als betroffener kann ich euch sagen wie es mir auf den Sack geht wenn da einer den Motor laufen lässt um das Tor aufzumachen. Hier kommt ja noch dazu das ggf. das zweite Auto irgendwo rumbrummt. Zusätzlich dazu kommt noch der Gestank der Abgase, gerade der S im kalten ist ein richtiger Stinker, den möchte ich nicht selbst vorm offenen Schlafzimmer stehen haben. Den Standpunkt wenns deswegen Krach gibt kann ich nachvollziehen.
    Weiterhin habe ich eine ähnliche Situation mit meinem S, der steht selbst ein paar km von mir weg in der Garage, Hinterhof & rumrangieren. Gut bisher gab es von Anwohnerseiten wenig Probleme, eher von mir weil die oft so blöd parken das ich Probleme habe die Autos zu rangieren. Aber ich mach immer die Motoren aus. Ich würde erstmal versuchen mit dem Typen zu reden, Anzeigen kannst du Ihn noch immer. Ich würde dem auch mal klarmachen das wenn du die Garage aufgeben würdest, vielleicht einer mit einem viel lauteren Motorrad da einziehen könnte... vielleicht kapiert er es dann.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.