Danke für die Werte Dome. Allerdings scheint mir bei der ersten Grafik die Drehzahlkurve nicht ganz schlüssig. Da passen die Lambda-Werte aus meiner Erfahrung nicht zur Drehzahl. Die Drehzahlkurve müsste ca. 1 sek. nach rechts verschoben werden, dann würde es passen.
Meine Zündkerzen nach 45.000km mit Mods
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Hier mal meine Werte, auf der Bahn gelogged.
Mugen_S2K hat es ausgewertet - fettes danke!Bin wohl auch zu mager und es muss dringend ein tune her. Wird wohl auf der Rolle gemacht bald und dann ist das Thema durch. Gut, dass ich nie auf der Bahn baller...und seit Krümmer Einbau auch wenig fahre.
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Hier mal meine Werte, auf der Bahn gelogged.
Mugen_S2K hat es ausgewertet - fettes danke!Bin wohl auch zu mager und es muss dringend ein tune her. Wird wohl auf der Rolle gemacht bald und dann ist das Thema durch. Gut, dass ich nie auf der Bahn baller...und seit Krümmer Einbau auch wenig fahre.
Bei dir sind es nur Toda Krümmer und Auspuff? -
Ja...Flow wie folgt:
- OEM Ansaugung
- Hondata Intake Manifold Dichtung (Wärmeentkopplung)
- TODA Torquie-Kun Krümmer
- OEM Kat (noch)
- TODA 60mm Exhaust
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Ja...Flow wie folgt:
- OEM Ansaugung
- Hondata Intake Manifold Dichtung (Wärmeentkopplung)
- TODA Torquie-Kun Krümmer
- OEM Kat (noch)
- TODA 60mm Exhaust
Geil, dann scheint ja der Krümmer echt was zu bringenIst die Frage ob da der Kat noch was bringt. Aber, laut Kamil, mit dem Toda Auspuff bestimmt.
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Ja hoffentlich, ohne Abstimmung war mir klar, dass es nicht rund läuft, insbesondere ist da nur ein OEM equivalent Mapping drauf (von hondata)...
Mit HJS Kat und Abstimmung, sollte alles in Ordnung sein
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Von wem bzw. wo lässt du den Motor dann abstimmen?
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Von wem bzw. wo lässt du den Motor dann abstimmen?
Erstmal von einem Bekannten, als Notlösung über die Ferne mit ein paar Log Runs, dann im Sommer bei ECU Performance Wien auf der Rolle
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Im Rahmen der Anpassung meiner Map sind wir auf paar unerklärliche Dinge gestoßen und wir arbeiten dran dies zu fixen.
- Zylinder #2 hatte knock bei WOT Pulls
Dies ist jetzt deutlich besser, fast weg.
- Wir haben dennoch in Teillast bis 29 knocks in 30 Minuten, das gilt es zu eliminieren oder auf den Grund zu gehen
- Es gibt dieses Problem bereits bei vielen anderen mit ähnlichen Mods. „Phantom Knock“: https://www.hondata.com/forum/viewtopic.php?t=13016- Habe daher Donnerstag neue Zündkerzen bestellt und die Spule 2 auf Zylinder 4 gelegt.
Wir glauben, dass er auf Zyl 2 nicht sauber verbrennt.Anbei Bilder von den DENSO Kerzen mit ca. 10.000km Laufleistung - scheint eindeutig zu mager zu sein auf allen Zylinder.
Warum er in Teillast klopft bzw. angeblich Klopfen detektiert, kann wie oben im Link beschrieben an mechanischen Anbauteilen liegen oder Ventile sind auch mal dran.
Ansonsten kommen 4 neue Spulen auch mal rein, wobei einer Laufleistung von 48.000km glaube ich nicht dran. Aber durch rumstehen werden Teile bekanntlich auch nicht besser.
Falls ihr Ideen habt oder Tipps. Gerne her damit.
Außerdem säuft er beim Gas wegnehmen (nachdem Einbau der neuen Kerzen), fast ab und das ist Strange. Spule von Zyl 2 —> Zyl 4 getauscht.Die Volllastkurve haben wir bereits verbessert, aber einige Pulls sind noch notwendig.
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Moin moin,
ehrlich gesagt finde ich die Messung noch nicht dramatisch, auch die Kerzen sehen nicht schlimm aus. Zumindest nach meiner Erfahrung sehen sie auf den Bildern nicht nach deutlich zu mager aus. Ich würde zwar in der Konfig keine Vollgasorgien auf der AB über längere Zeit fahren, aber erstmal passt das Bild zu deinen Mods. Welchen Sprit fährst du?
Wenn ich das richtig verstehe fährst du ein Hondata mit einer Basismap. Schau dir mal die Werte des TPS bei WOT an, der sollte min. bei 98% liegen, besser 99% bzw. 100% wenn das Steuergerät das kann.
Beim TPS gab es in der Vergangenheit schon Sensoren die rumgezickt haben und bei WOT nur 94% ausgegeben haben. Damit würde er bei der Basismap im Open-Loop nicht maximal anfetten.
Auch kannst du dir mal die Werte für LongTermFuelTrim und ShortTFT anschauen. Wenn das Steuergerät im Closed-Loop permanent nachregelt, kann man schon ganz gut Tendenzen für den Open-Loop erkennen.Das ein Zylinder Klopfprobleme macht, kann, wenn wir mechanische Probleme zunächst ausschließen, an der Kerze, der Zündspule oder der Einspritzdüse bzw. dem Benzindruck liegen. Gegen die Einspritzdüse spricht meiner Ansicht nach das Kerzenbild. Soweit ich das auf deinen Bildern sehen kann, sind die Kerzen alle recht ähnlich. Ein Problem mit der Zündung ist meiner Ansicht nach wahrscheinlicher. Eventuell ein Kontaktproblem oder tatsächlich eine defekte Zündspule. Möglicherweise auch ein Masseproblem. In der Richtung würde ich als erstes forschen, bevor es richtig ans Eingemachte geht.
Ansonsten kann ich auch an dieser Stelle wieder Aral Ultimate wärmstens empfehlen. Auch wenn das Seriensteuergerät von dem Sprit nicht in Form von Mehrleistung profitiert, so ist der Sprit doch etwas Klopffester.
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Freestyler, herzlichen Dank für deine ausführliche Nachricht.
Zunächst beruhigt es, dass du es weniger dramatisch findest. Von den Logs her konnten wir durchaus ungesund magere Werte ermitteln, aber wie gesagt fahre ich weniger auf Rille und daher sollte da noch nichts passiert sein. Wichtig trotzdem das Ganze anzugehen.
Sprit fahre ich seit jeher Ultimate, als ich noch für BP gearbeitet habe, durfte ich mit den Kollegen aus Bochum fachsimpeln und fand die Additivierung gut und den Fakt, dass keine Biokomponenten enthalten sind. Mehrleistung ist natürlich illusorisch und auch gibt es keine Oktanzahl über 100, ist nur extrapoliert. Dennoch ein guter Kraftstoff, der nicht nur „keep clean“ betreibt, sondern auch langfristig Ablagerungen lösen könnte.
Ps. Derzeit ist aber kein Ultimate drin, kommt aber nächste Füllung wieder rein.Mapping: Ich bin ehrlich gesagt bei diesem Thema sehr unbefleckt und lerne gerade, ich schaue es mir an und werde berichten. Er läuft jetzt bereits besser. Paar kleine Anpassungen mit Laufruhe wurden auch gemacht.
Neue Kerzen sind verbaut. Spulentausch dient zur Überprüfung und ich hole mir neue Plasma Spulen aus Japan und teste die mal aus. Auch hier kann man wieder etwas an der map optimieren, wenn man ambitioniert ist.
Bin mir aber noch nicht sicher, ob es wirklich das Phantom-Klopfen ist, oder echt oder mechanisch bedingt. Das finden wir die Tage heraus. Bin ja schon froh, dass es beim Facelift so einfach geht mit dem Hondata.
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finde auch, dass die Kerzen gesund aussehen. Schön saubere Keramik und ein brauner Massebügel. Meine sehen mit kn intake und hks catback mit OEM Krümmer und Kat ähnlich aus. Meine Keramik ist leicht dunkler, Richtung grau.
Ich fahre meist normales 98, ab und zu mal Aral 102.In Italien bin ich mal mit 95 das Timmelsjoch hoch und da konnte ich es entlang den Mauern ab und zu klopfen hören. Dann geht man halt aus der Last bei niedrigen Drehzahen raus und gut ist.
Keine allzu grosse Sorgen machen:)
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So, provisorisch ist es erstmal nicht mehr mager. Aber irgendwie ist er innerhalb eines 45min Logs beim zweiten Pull zu fett.
Wir wissen noch gar nicht woran das liegt. Aber auf dem Dyno werden wir es richten und vorher kontrollieren, ob alles mechanisch in Ordnung ist mit den angeblichen „Knocks“
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Da die Software mit der verwendeten Beta vom FlashPro Manager derbe Probleme hat, würde ich die Leistungsangaben nicht all zu ernst nehmen.
Ich bezweifle nämlich das diese so stimmen.
230 PS am Rad nur durch Krümmer sind nicht realistisch. -
Niemals, eher 200. Oben raus fetter er aber schon saftig an, da könnte man schon etwas zurücknehmen.
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kannst nie zwei verschiedene Prüfstände miteinander vergleichen.
Hatte mal auf nem dyno in der schweiz 525 ps. Dachte mir das er sich nicht so fährt wie 525 ps und bei dann auf den dyno wo ich sonst immer hin geh. Da warens dann nur 470 ps ohne was an auto oder software zu ändern.
Wenn man Prüfstandsläufe vergleichen will sollte es immer der gleiche dyno sein. -
Ich kann nur meine Erfahrung mit zwei unterschiedlichen Prüfständen weiter geben:
Da war die Streuung bei ca. 5 PSDas eine War ein normaler Prüfstand mit Rollen und beim anderen wurden die zwei Messgeräte direkt anstelle der Felgen an den Achsen montiert.
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Ja genau, zu viel Spiel ist weniger schädlich als zu wenig Spiel. Dann schließen die Ventile im heißen Zustand nicht nicht ganz und es gibt Spülverluste und im schlimmsten Fall verbrennen die Ventilteller
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