ok also alles etwas schwieriger aber ich denke sinnvoll gerade beim Fächerkrümmer der steht bei mir auch noch an.
nächsten Mods sind dann
Steuergerät , Fächerkrümmer und Kat
ok also alles etwas schwieriger aber ich denke sinnvoll gerade beim Fächerkrümmer der steht bei mir auch noch an.
nächsten Mods sind dann
Steuergerät , Fächerkrümmer und Kat
welches Steuergerät braucht man den dann ?
https://www.hondata.com/flashpro-s2000-us
Brauchst die internationale Version
Ich fahre ein Ultratech Black (ECUMaster) gibt es wie das AEM auch mit entsprechendem Adapter für den original Kabelbaum.
Danke für den Hinweis.. etwas billiger als das AEM aber immer noch über 1000€
Und dann muss das ja auch noch jemand Programmieren für wenig Geld
Dafür hat das Teil "rev matching functionality for H-pattern gearboxes"... hört sich ja sehr interessant an
https://www.hondata.com/flashpro-s2000-us
Brauchst die internationale Version
Das hier wäre die "EU" Version. Funktioniert aber wie gesagt nur bei 2006+:
https://www.hondata.com/produc…ro-s2000-europe?filter=13
einbauen würde ich das bei Honda Reis wenn es soweit ist und Abstimmen bei GP Performance die sind sehr gut !
einbauen würde ich das bei Honda Reis wenn es soweit ist und Abstimmen bei GP Performance die sind sehr gut !
Bei mir in der nähe gibt es "doctronic.at". Die Preise auf der Homepage sehen ganz gut aus und es scheint verschiedene optionen zu geben. Z.b. die stock ECU umbauen.
http://doctronic.at/ProECU_S2K_E.html
Ansonsten kriegt man das ECUMaster Black auch recht günstig bei geartech.eu:
http://www.geartech.eu/geartec…ts.asp?cat_root=153&srt=0
Ich frage mich ob nicht so eine "Piggyback" Lösung reicht um einfach das AFR angepasst zu bekomen?
„My question with all of these and OBD2 control is whether they actually run emissions diagnostics tests internally and then report those externally when polled„
„About OBD readliness tests, you will have to swap stock Ecu for readiness tests with the current firmware release“
Ist das relevant hier bei uns beim jährlichen TÜV ?
Ich habe die ecu von doctronic, die passt bei allen modellen vor 06. Kann dazu aber erst nach dem Abstimmen was sagen was ja momentan mit der Coronascheisse etwas schwierig ist. Ich hatte bei meinem blauen S damals eine 70er AGA mit Testpipe und K&N Intake und OEM Ecu und habe dort die AFR Werte mit einem AEM Wideband geloggt. Dass er beim VTEC ausreisst und sehr mager wird ist typisch das hatte ich auch. Danach aber wieder fetter bis zum Drehzahllimit. Der Wagen lief auf unter Vollast auf jeden Fall magerer als Serie. Hatte damit schon einige KM abgespult und keinen Motorschaden..gesünder wäre es natürlich wenn man das ganze abstimmen würde. Aber man muss auch unterscheiden ob jemand den Wagen über die Rennstrecke prügelt oder ab und zu Vollgasetappen auf der Strasse fährt. Wenn man bedenkt dass die meiste Leute solche oder ähnliche Setups beim S unabgestimmt fahren...hmmm
Piggyback wie das Apexi VAFC hatte ich auch aber das hat nicht so wirklich gut geklappt..einen Versuch wars wert.
https://www.nengun.com/apexi/v-afc-ii
das Teil hatte ich mal musst erstmal ein finden der dir das einbaut und einstellt, ich werde das mit den Steuergerät machen ist zwar teurer aber die Piggyback Zeit ist vorbei
Ich habe die ecu von doctronic, die passt bei allen modellen vor 06. Kann dazu aber erst nach dem Abstimmen was sagen was ja momentan mit der Coronascheisse etwas schwierig ist. Ich hatte bei meinem blauen S damals eine 70er AGA mit Testpipe und K&N Intake und OEM Ecu und habe dort die AFR Werte mit einem AEM Wideband geloggt. Dass er beim VTEC ausreisst und sehr mager wird ist typisch das hatte ich auch. Danach aber wieder fetter bis zum Drehzahllimit. Der Wagen lief auf unter Vollast auf jeden Fall magerer als Serie. Hatte damit schon einige KM abgespult und keinen Motorschaden..gesünder wäre es natürlich wenn man das ganze abstimmen würde. Aber man muss auch unterscheiden ob jemand den Wagen über die Rennstrecke prügelt oder ab und zu Vollgasetappen auf der Strasse fährt. Wenn man bedenkt dass die meiste Leute solche oder ähnliche Setups beim S unabgestimmt fahren...hmmm
Danke, ich habe jetzt auch erstmal das gefühl dass ich nicht vor dem motorschaden stehe wenn ich damit weiter fahre.
Zumal das gemisch ja auch noch fetter werden sollte wenn es wärmer wird. Derzeit ist es ja doch noch ziemlich kühl?!
Doctronic scheint erfahrung zu haben und ist auch das günstigste was es zur zeit gibt. Allerdings gefällt mir der gedanke nicht ganz die OEM ECU umzubauen.
Die anderen Lösungen wie z.b. das ECUMaster Black sind quasi Plug-and-Play lösungen welche man auch jederzeit wieder abstecken kann und zurück im OEM zustand ist?
Gab es einen besonderen grund warum du dich für doctronic und nicht dem ECUMaster Black entschieden hast?
Die doctronic ecu ist keine umgebaute S ecu. Sie verwenden da eine umgebaute ecu die zbsp der acura rsx hat. Das heisst du musst die komplette ecu kaufen oder eine solche gebrauchte einschicken. Ich konnte da ein komplettes Set mit Wifi Adapter usw. gebraucht zu einem guten Kurs ergattern. Mit der ecumaster habe ich keine erfahrungen aber wenn gute tuner damit arbeiten ist die sicher auch gut.
Meine Leistungsmessung von 2013 Mods sind bis heute ein AEM V2
wurde aber nach EWG 80/1269 ermittelt
Habe ein Haltech Steuergerät mit Aem Wideband verbaut. Funktioniert bis jetzt top.
Meine Leistungsmessung von 2013 Mods sind bis heute ein AEM V2
wurde aber nach EWG 80/1269 ermittelt
So einen Dyno hab ich vor Jahren (2014) beim eintragen über RHD auch mal gemacht bzw. machen müssen. Damalige Mods waren Felgen, Fahrwerk und J's Intake.
Wie repräsentativ der Dyno ist lasse ich mal im Raum stehen.
Habe ein Haltech Steuergerät mit Aem Wideband verbaut. Funktioniert bis jetzt top.
hatte schon 5 verschiedene ecu's. Die haltech fand ich am besten.
meins ist auch von RHD
Also ich versteh ja nicht soviel davon, welcher Wert bei unseren Motoren ideal ist, verfolge das Thema aber wirklich sehr interessiert.
Darum bin ich heute mal raus und habe per OBD App meine Werte gecheckt. Bei 6000 RPM zeigt die App ein Peak ähnlich wie bei Sneida. Danach geht der Wert runter bis auf 11,5.
Bei WOT ab 4000 RPM würde ich sagen bei 13,5 (die Skalierung meiner App ist etwas grob) dann zunehmend bis rund 6000 auf 14. Dann wie gesagt geht es wieder abwärts. Werde das ganze noch mal eingehender und genauer machen wenn der neue Krümmer drin ist.
Mein S ist 2006 mit E-Gas, Mods rund um Motor, K&N FIPK, Wimmer Kat und AGA.
Warum starten wir nicht eine Aktion; jeder der eine OBD App hat fährt die Drehzahlen mal ab und posted sie.
Dazu sollte her jemand der was davon versteht die Parameter für die Messpunkte vorher festlegen. So erreichen wir hoffentlich bestmögliche Vergleicbarkeit.
Alles anzeigenAlso ich versteh ja nicht soviel davon, welcher Wert bei unseren Motoren ideal ist, verfolge das Thema aber wirklich sehr interessiert.
Darum bin ich heute mal raus und habe per OBD App meine Werte gecheckt. Bei 6000 RPM zeigt die App ein Peak ähnlich wie bei Sneida. Danach geht der Wert runter bis auf 11,5.
Bei WOT ab 4000 RPM würde ich sagen bei 13,5 (die Skalierung meiner App ist etwas grob) dann zunehmend bis rund 6000 auf 14. Dann wie gesagt geht es wieder abwärts. Werde das ganze noch mal eingehender und genauer machen wenn der neue Krümmer drin ist.
Mein S ist 2006 mit E-Gas, Mods rund um Motor, K&N FIPK, Wimmer Kat und AGA.
Warum starten wir nicht eine Aktion; jeder der eine OBD App hat fährt die Drehzahlen mal ab und posted sie.
Dazu sollte her jemand der was davon versteht die Parameter für die Messpunkte vorher festlegen. So erreichen wir hoffentlich bestmögliche Vergleicbarkeit.
Finde ich sehr sehr gut.
Wichtig ist glaube ich allerdings dass die Messpunkte und Messwerte genau abgelesen werden können.
Alleine bei meinem Diagramm und der etwas dickeren Linie ist das finde ich mit dem ablesen schwierig bzw. scheinen ja kleine Unterschiede beim AFR/Lambda Wert schon große Auswirkungen zu haben?
Die Torque App gibt es kostenlos oder für ein paar Euro als Pro Version. Ansonsten google bemühen für die gratis Pro version.
Ein OBD2 Adapter mit Bluetooth gibts für 8€ auf ebay. Davon steckt in jedem meiner Autos inzwischen einer. Ist ganz praktisch wenn man gerade in den Urlaub fährt, das Auto nach 4 Stunden fahrt schreibt "STOP !! EXPLOSION !! ALARM !! SELBSTZERSTÖRUNG !!" und in wirklichkeit ist es irgend eine harmlose störung die ich dann dank Torque Pro + ODB Adapter easy auslesen und direkt löschen + ignorieren kann
Macht doch einfach folgendes wenn ihr schon Werte logt:
Im 3 Gang ab 2000rpm Vollgas bis kurz vor den Begrenzer auf einer möglichst ebenen Strecke.
Macht doch einfach folgendes wenn ihr schon Werte logt:
Im 3 Gang ab 2000rpm Vollgas bis kurz vor den Begrenzer auf einer möglichst ebenen Strecke.
Und was alles loggen?
Geschwindigkeit
Drehzahl
Öffnung der Drosselklappe
Lambda 1
Lambda 2
...
..
.
?
Hier ein paar Richtwerte für N/A S2k's.
Im Leerlauf und Teillast (ca. 30-35% Gaspedalstellung) ist afr 14.7 am effizientesten.
Darüber hinaus und Vollgas afr 13.2 bis 12.5
Auch soll beim S ne afr von 13.2 am meisten Drehmoment und 12.5 am meisten PS bringen.
Letzteres kann je nach Setup etwas abweichen (u. a. temperaturbedingt) aber das ist generell der sweet spot wo ein S unter Volllast laufen sollte.