Meine Zündkerzen nach 45.000km mit Mods

  • einbauen würde ich das bei Honda Reis wenn es soweit ist und Abstimmen bei GP Performance die sind sehr gut !

    Bei mir in der nähe gibt es "doctronic.at". Die Preise auf der Homepage sehen ganz gut aus und es scheint verschiedene optionen zu geben. Z.b. die stock ECU umbauen.
    http://doctronic.at/ProECU_S2K_E.html


    Ansonsten kriegt man das ECUMaster Black auch recht günstig bei geartech.eu:
    http://www.geartech.eu/geartec…ts.asp?cat_root=153&srt=0



    Ich frage mich ob nicht so eine "Piggyback" Lösung reicht um einfach das AFR angepasst zu bekomen?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • „My question with all of these and OBD2 control is whether they actually run emissions diagnostics tests internally and then report those externally when polled„


    „About OBD readliness tests, you will have to swap stock Ecu for readiness tests with the current firmware release“


    Ist das relevant hier bei uns beim jährlichen TÜV ?

  • Ich habe die ecu von doctronic, die passt bei allen modellen vor 06. Kann dazu aber erst nach dem Abstimmen was sagen was ja momentan mit der Coronascheisse etwas schwierig ist. Ich hatte bei meinem blauen S damals eine 70er AGA mit Testpipe und K&N Intake und OEM Ecu und habe dort die AFR Werte mit einem AEM Wideband geloggt. Dass er beim VTEC ausreisst und sehr mager wird ist typisch das hatte ich auch. Danach aber wieder fetter bis zum Drehzahllimit. Der Wagen lief auf unter Vollast auf jeden Fall magerer als Serie. Hatte damit schon einige KM abgespult und keinen Motorschaden..gesünder wäre es natürlich wenn man das ganze abstimmen würde. Aber man muss auch unterscheiden ob jemand den Wagen über die Rennstrecke prügelt oder ab und zu Vollgasetappen auf der Strasse fährt. Wenn man bedenkt dass die meiste Leute solche oder ähnliche Setups beim S unabgestimmt fahren...hmmm


    Piggyback wie das Apexi VAFC hatte ich auch aber das hat nicht so wirklich gut geklappt..einen Versuch wars wert.

  • Ich habe die ecu von doctronic, die passt bei allen modellen vor 06. Kann dazu aber erst nach dem Abstimmen was sagen was ja momentan mit der Coronascheisse etwas schwierig ist. Ich hatte bei meinem blauen S damals eine 70er AGA mit Testpipe und K&N Intake und OEM Ecu und habe dort die AFR Werte mit einem AEM Wideband geloggt. Dass er beim VTEC ausreisst und sehr mager wird ist typisch das hatte ich auch. Danach aber wieder fetter bis zum Drehzahllimit. Der Wagen lief auf unter Vollast auf jeden Fall magerer als Serie. Hatte damit schon einige KM abgespult und keinen Motorschaden..gesünder wäre es natürlich wenn man das ganze abstimmen würde. Aber man muss auch unterscheiden ob jemand den Wagen über die Rennstrecke prügelt oder ab und zu Vollgasetappen auf der Strasse fährt. Wenn man bedenkt dass die meiste Leute solche oder ähnliche Setups beim S unabgestimmt fahren...hmmm


    Danke, ich habe jetzt auch erstmal das gefühl dass ich nicht vor dem motorschaden stehe wenn ich damit weiter fahre.
    Zumal das gemisch ja auch noch fetter werden sollte wenn es wärmer wird. Derzeit ist es ja doch noch ziemlich kühl?!


    Doctronic scheint erfahrung zu haben und ist auch das günstigste was es zur zeit gibt. Allerdings gefällt mir der gedanke nicht ganz die OEM ECU umzubauen.
    Die anderen Lösungen wie z.b. das ECUMaster Black sind quasi Plug-and-Play lösungen welche man auch jederzeit wieder abstecken kann und zurück im OEM zustand ist?


    Gab es einen besonderen grund warum du dich für doctronic und nicht dem ECUMaster Black entschieden hast?

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  • Die doctronic ecu ist keine umgebaute S ecu. Sie verwenden da eine umgebaute ecu die zbsp der acura rsx hat. Das heisst du musst die komplette ecu kaufen oder eine solche gebrauchte einschicken. Ich konnte da ein komplettes Set mit Wifi Adapter usw. gebraucht zu einem guten Kurs ergattern. Mit der ecumaster habe ich keine erfahrungen aber wenn gute tuner damit arbeiten ist die sicher auch gut.

  • Meine Leistungsmessung von 2013 Mods sind bis heute ein AEM V2


    wurde aber nach EWG 80/1269 ermittelt

    So einen Dyno hab ich vor Jahren (2014) beim eintragen über RHD auch mal gemacht bzw. machen müssen. Damalige Mods waren Felgen, Fahrwerk und J's Intake.


    Wie repräsentativ der Dyno ist lasse ich mal im Raum stehen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Also ich versteh ja nicht soviel davon, welcher Wert bei unseren Motoren ideal ist, verfolge das Thema aber wirklich sehr interessiert.
    Darum bin ich heute mal raus und habe per OBD App meine Werte gecheckt. Bei 6000 RPM zeigt die App ein Peak ähnlich wie bei Sneida. Danach geht der Wert runter bis auf 11,5.
    Bei WOT ab 4000 RPM würde ich sagen bei 13,5 (die Skalierung meiner App ist etwas grob) dann zunehmend bis rund 6000 auf 14. Dann wie gesagt geht es wieder abwärts. Werde das ganze noch mal eingehender und genauer machen wenn der neue Krümmer drin ist.
    Mein S ist 2006 mit E-Gas, Mods rund um Motor, K&N FIPK, Wimmer Kat und AGA.


    Warum starten wir nicht eine Aktion; jeder der eine OBD App hat fährt die Drehzahlen mal ab und posted sie.
    Dazu sollte her jemand der was davon versteht die Parameter für die Messpunkte vorher festlegen. So erreichen wir hoffentlich bestmögliche Vergleicbarkeit.


  • Finde ich sehr sehr gut.


    Wichtig ist glaube ich allerdings dass die Messpunkte und Messwerte genau abgelesen werden können.
    Alleine bei meinem Diagramm und der etwas dickeren Linie ist das finde ich mit dem ablesen schwierig bzw. scheinen ja kleine Unterschiede beim AFR/Lambda Wert schon große Auswirkungen zu haben?


    Die Torque App gibt es kostenlos oder für ein paar Euro als Pro Version. Ansonsten google bemühen für die gratis Pro version.
    Ein OBD2 Adapter mit Bluetooth gibts für 8€ auf ebay. Davon steckt in jedem meiner Autos inzwischen einer. Ist ganz praktisch wenn man gerade in den Urlaub fährt, das Auto nach 4 Stunden fahrt schreibt "STOP !! EXPLOSION !! ALARM !! SELBSTZERSTÖRUNG !!" und in wirklichkeit ist es irgend eine harmlose störung die ich dann dank Torque Pro + ODB Adapter easy auslesen und direkt löschen + ignorieren kann :P

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  • Macht doch einfach folgendes wenn ihr schon Werte logt:


    Im 3 Gang ab 2000rpm Vollgas bis kurz vor den Begrenzer auf einer möglichst ebenen Strecke.

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  • Macht doch einfach folgendes wenn ihr schon Werte logt:


    Im 3 Gang ab 2000rpm Vollgas bis kurz vor den Begrenzer auf einer möglichst ebenen Strecke.


    Und was alles loggen?


    Geschwindigkeit
    Drehzahl
    Öffnung der Drosselklappe
    Lambda 1
    Lambda 2
    ...
    ..
    .
    ?

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  • Hier ein paar Richtwerte für N/A S2k's.
    Im Leerlauf und Teillast (ca. 30-35% Gaspedalstellung) ist afr 14.7 am effizientesten.
    Darüber hinaus und Vollgas afr 13.2 bis 12.5
    Auch soll beim S ne afr von 13.2 am meisten Drehmoment und 12.5 am meisten PS bringen.


    Letzteres kann je nach Setup etwas abweichen (u. a. temperaturbedingt) aber das ist generell der sweet spot wo ein S unter Volllast laufen sollte.

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    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Luft 14,7 zu 1 Benzin Gemisch ist schlicht und ergreifend Lambda 1, damit funktionert der Kat am besten. Am besten für die Umwelt. Für Vollast /Leistungsabruf eigentlich zu mager. Bei luftgekühlten Motorradmotoren z.B. kann man dabei zusehen wie die Öltemperatur damit in null komma nichts Richtung 140°C + geht...


    Ab 13:1 funktionert der Katalysator nicht mehr richthg, aber wen interessiert das.


    Bei ALLEN Viertakmotoren ist 12 -13:1 das Gemisch für die optimale Leistung. Sollte bei Vollast / Vollgas, also beim harten beschleunigen möglichst anliegen.


    Aber was weiss denn ich...

    • Drehzahl
    • Lambda 1/2 (je nachdem welche der beiden die Breitband vom Krümmer ist. Schätze mal das es Lambda 1 in der App ist)
    • TPS (Throttle Position Sensor)
    • ggf. Saugrohrdruck (nicht unbedingt wichtig aber durchaus interessant zum anschauen)

    Mit den Werten könnt ihr anhand der Virtual Dyno Software (siehe Link) die Werte einlesen und ein Leistungsdiagramm generieren .
    Es sollte auch mit den Werten aus der App gehen (selbst so noch nicht getestet). Ihr müsst diese ggf. in eine Excel bringen bzw. sogar in eine Textdatei.


    https://barnhill.bitbucket.io

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  • ich wusste bis heute nicht, dass der S von Haus eine Breitbandsonde hat.
    Dann finde ich es umso komischer, dass Lambdaregelung es nicht schafft, jeden Motor unabhängig von den Anbauteilen (moderate Mods) auf annähernd gleiches Lambda zu ziehen.
    Ich appliziere selbst u.a. die Bauteilschutzfunktionen von Ottomotoren eines OEM und dort kann ich u.a. ins Vorsteuerkennfeld ein Soll-Lambda schreiben, welches dann auch eingeregelt wird, was auch funktioniert.


    Wieso klappt das nicht beim S?
    Das einzige, was ich vermuten könnte, aber sinnlose wäre, dass Honda im Bereich der Anfettung feste Kraftstoffmengen appliziert hätte, anstatt Lambda. Würde aber mir vorhandener Breitband keinen Sinn ergeben.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Ich vermute nicht alle S hatten Breitband.


    Selbst wenn sie doch alle hatten ist im Grenzwertigen Volllastbetrieb geregelt zu fahren kritisch.


    Ich kenne die Strategien der aktuellen Otto Applikationen nicht, ich bezweifle aber dass, das Steuergerät vor 10Jahren leistungsfähig genug war um geregelt zu fahren bzw. auch ob es damals schon Vorsteuerkennfelder gab oder zum Einsatz kamen.


    Bei den Logs wären Außentemperaturen bzw Ansaugtemperatur und Luftdruck extrem wichtig. Bitte auch unterschreiben ob E-Gas oder Manuell.
    Ansonsten ist das kaum vergleichbar.

  • Es gibt einen Modus von die Lambdaregelung greift und einen wo über die Kennfelder der Zündung und Einspritzung geregelt wird.


    Daher, closed loop läuft über Lambdaregelung und open loop über die Kennfelder (Zündung & Einspritzung).


    Dann gibt's noch short therm fuel trim und long term fuel trim, also kurz - und langfristige Regelung.
    STFT: Korrigiert sofort die Einspritzmenge
    LTFT: Korrigiert das gesamte Einspritzkennfeld um einen gewissen Faktor


    Beide haben glaub einen Korrekturfaktor um die 20-25%.


    Wenn jetzt Mods diesen Korrekturfaktor strapazieren, könnte das der Grund sein wieso die ECU es nicht schafft entsprechend zu Regeln.


    Ich hatte ja hier einen Screenshot gepostet wo beim Kennfeld für die Einspritzung bis zu 21% mehr Sprit hinzugefügt werden musste. Das ist dann der Bereich wo die ECU an ihre Grenzen kommt.

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