S2000 besichtigt, verliebt und gekauft

  • Hi an alle Forumsmitglieder


    Am Wochenende habe ich einen S2000 AP1 besichtigt, mich sofort verliebt und dann erstanden.

    Es ist ein schwarzer 03/2001 (ein Youngtimer!) mit 44'000 km, aus erster Hand, vollkommen unverbastelt (inkl. Kasettenradio), nie im Winter gefahren und er sieht gepflegt aus (Bilder folgen).

    Durch das Forum und diverse Videos habe ich für den Kauf folgende Checkliste verwendet. Diese kann vielleicht für andere hilfreich sein. Bitte zögert nicht, sie zu ergänzen, Punkte zu streichen bzw. sie zu korrigieren.


    Karosserie

    • Spaltmasse (vor allem hinterer Stossfänger)
    • Flucht Seitenansicht (Verformungen)
    • Schweller Rost? Magnetencheck
    • Kofferraum Verkleidung
    • Kofferraum Verformung
    • Kofferraum Werkzeug / Abschlepphaken
    • 10 VIN-Sticker (US-Modell)
    • Ersatzrad?

    Lack

    • Kratzer
    • Steinschläge
    • Farbunterschiede Stossfänger / Karosserie

    Scheinwerfer

    • Matt vorne und hinten ?


    Reifen

    • Produktionsdatum
    • Profiltiefe
    • Korrekte Grösse?
    • Marke?

    Felgen

    • Grösse (16 oder 17 Zoll original)
    • Kratzer
    • Spiel in den Rädern?


    Radhäuser

    • Innenleben / Gummilippe hinten
    • Rost

    Bremsen

    • Scheiben
    • Bremsbeläge


    Windschutzscheibe

    • Steinschläge
    • Gummis
    • Aufklebereste (weisen auf Rennstrecke hin)


    Verdeck

    • Risse, Falten
    • Gestänge verbogen, genau auf den Nähten?
    • Verschlüsse dürfen sich nicht herunterziehen lassen, ohne Knopfdruck
    • Laschen gespannt bei 90 Grad geöffnetem Verdeck
    • Schliess das Verdeckt ganz?
    • Heckscheibe (Kratzer, Vergilbung)
    • Elektrische Funktion ohne laufendem Motor

    Motor

    • Fahrgestellnummer, Motornummer, ggf. 4 VIN-Sticker (US-Modell)
    • Schrauben Motorraum ohne Spuren
    • Einstellung Ventilspiel, Neue Ventile
    • Kupplungsflüssigkeitszylinder (neues Modell?)
    • Bremsflüssigkeitszylinder (Flüssigkeitsstand, wann zuletzt gewechselt?)
    • Zündkerzen gewechselt (Rückruf)
    • Schläuche prüfen
    • Blick auf den Rahmen (Rost)
    • Lichtmaschinenriemen (alt?)
    • Wann wurde die Steuerkette zuletzt gespannt? Ist sie modifiziert auf das bessere Modell des Steuerkettenspanners? Rasselt die Steuerkette?
    • Blauer Ölfilter (grosse Version Nummer 15400)
    • Ölkappe, Ölstab und Ölverbrauch
    • Wurden die Öldüsen ersetzt mit dem Modell von 2002?
    • Luftfilter sauber?
    • Wasserkühler Flüssigkeit: Geruch nach Kühlflüssigkeit?
    • Domlager Stossdämpfer
    • Batterie Alter


    Innenraum

    • Teppiche (mit S2000 Logo)
    • Risse, Kratzer im Sitz (big deal)
    • Sitzverstellung
    • Kratzer Armaturentafel / Mittelkonsole
    • Sonnenblenden wackelig?
    • Gang-Schaltgestänge gefettet?
    • Klima heiss/kalt
    • Radio Funktion
    • Schaltung ohne Motor
    • Türgriffe, Türverkleidung, Schalter


    Unterboden

    • Rost an den Schwellern
    • Undichtigkeiten Differential, Getriebe, Getriebeölwechsel (wann zuletzt?)
    • Rost am Rahmen
    • Rost an den Bremsleitungen
    • Gestänge Räder / Federbeine
    • Zustand Gummikappen
    • Auspuff

    Probefahrt

    • Ventilklappern
    • Elastizität Motor
    • Konstante Lehrlaufdrehzahl
    • Geradeauslauf (ohne Gas, mit Gas, beim Bremsen)
    • Schaltung (auch 5ter und 6ter Gang)
    • Lenkungsspiel
    • Geräusche (vor allem kein Geräusch von hinten (Differential, Federbeine usw.))
    • Antriebsstrang schlagen, poltern
    • Bremsen
    • Fahrwerk poltern


    Papiere; Schlüssel Anzahl

    • Kaufvertrag, Rechnungen, Serviceheft, Gebrauchsanleitung, Bestätigung Unfallfrei

    Grüssle aus der Schweiz

    Holgi

  • Hallo Namensvetter,


    ein schönes Geschenk hast du dir da selbst gemacht. Ich kenne das Gefühl nur zu gut ... hatte letztes Jahr ein ähnliches Erlebnis, das ebenfalls mit einem Sofort-Kauf endete. :nod:

    Halte das gute Stück in Ehren und hab möglichst viel Spaß damit.


    Liebe Grüße

    Holger

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil High Tech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Ja es war ein vollkommen unvernünftiger Kauf, mit wenig Verstand und mit ganz viel Herz

    So ist es mir letzten Samstag ergangen, als ich meinen EP3 gekauft habe! Was solls, so kann ich jedenfalls besser die Zeit überbrücken bis dass Wetter wieder S 2000 like ist! Und wenn es dann ganz alleine gehen soll, ist dann noch meine Ducati Monoposto im Stall.......der Frühling kann kommen!

  • Sehr schöne Anschaffung! :thumbsup:


    Aber hatten die 2001er tatsächlich noch ein Kassettenradio? Ich hatte früher einmal ein 2002er Modell und das hatte meiner Erinnerung zufolge standardmäßig ein CD-Radio und man konnte sogar (für einen erheblichen Aufpreis) ein monochromes CD-Navi dazu bestellen (was ich natürlich gemacht habe. Das habe ich dann sogar beim Wechsel aufs 2005er Modell mitgenommen. Ist heutzutage natürlich ein Fall fürs Technik-Museum...:roll: )

  • Servus aus tirol

    Ist zwar so leider kaum zu testen, aber

    was auf deiner liste fehlt: spur/sturz einstellbar? Wenn nicht wirds richtig teuer.

    Hi atr-platti,

    Ich verstehe nicht ganz was Du mit Spur/Sturz einstellbar meinst.

    Ist es möglich, dass die nicht einstellbar ist?

    Die Reifen waren gleichmässig abgenutzt und das Lenkrad ging nach Kurven von alleine in die Mittelstellung. Das war meine Prüfung der Spur.

    Grüssle

    Holgi