Bridgestone Potenza Sport

  • Eeewww... gefällt mir leider optisch schon mal gar nicht :D

    JagoBlitz Oh gott.. die skizze war ja echt schlecht :blush:

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Ich habe heute meinen S2000 mit den Bridgestone in 18“ ausgestattet. Die Reifen kommen doch breiter raus als ich befürchtet habe. Testen konnte ich wegen Regen nicht




    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Ich Trauer der Optik vom ad08r echt nach. Das war mein erster Reifen mit geiler 90 Grad Flanke. Ich stehe da total drauf. Sieht so schön aus so eckig. Der ps4 geht da auch eher in die Richtung potenza. Man gewöhnt sich dran aber beim Anschauen von alten Bildern tut mir das schon weh.


    Ich hoffe, dass yoko nochmal einen schönen, guten und bezahlbaren Reifen in OEM Dimensionen bringen wird, aber habe da keine zu großen Hoffnungen :(

    2003 Monza Red
    Motor: HKS Hi-Power | K&N Intake mit AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    Fahrwerk: KW V2 | OEM AP2V1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Domstrebe

    Optik: OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Knauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Vielleicht doch zukünftig den teuren A052. Mein Reifenhändler hat mir erzählt, dass der Trend eh zu Reifen mit weniger Profil geht, wie beim A052 mit 5,5 mm.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Die Reifen kommen doch breiter raus als ich befürchtet habe.

    Dafür scheinen mir die PS4 eher kleiner auszufallen :?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Bridgestone Potenza Sport überzeugt im Regen.

    Der AD08R ist hatte bei mir einen extrem schmalen Grenzbereich. Er hat schlagartig die Haftung verloren.
    Wenn der Bridgestone die Haftung verliert merkt man das. Er versucht die Haftung aufrecht zu erhalten und fängt an zu rubbeln. Aus der Erinnerung würde ich sagen, dass der PS4 ein ähnliches Verhalten zeigt.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • a052 sieht mega gagge aus :-)

    Sieht ziemlich "slick" aus :nod:


    Mir gefällt er, wäre da nicht der Preis :?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Hallo allseits, ich bin den AD08R gefahren seitdem es ihn gibt. War das Maß aller Dinge. Hab den AD08RS nicht gekauft weil der so schlechte Bewertungen hatte. Hab nun den Potenza Sport in 17“ OEM drauf und kann euch sagen: der ist vom trocken Grip her gleichwertig wenn nicht sogar besser als der AD08R. Kann den Potenza Sport vorbehaltlos empfehlen.

  • Hab den Potenza Sport jetzt seit letzter Woche drauf und kann ihn auch nur wärmstens empfehlen. Sehr guter Grip auch in etwas schnelleren Kurven und vor allem - was mich sehr gewundert hat - ist der Reifen sehr leise :thumbup:

  • Ich habe den noch nicht richtig getestet, aber der erste Eindruck hat meine Erwartungen im Vergleich zum AD08R übererfüllt.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Ich bin im Moment auch sehr zufrieden. Besonders freut mich die Performance im Regen. In den AD08R hatte ich da bei Nässe nicht so viel Vertrauen.

    Wenn er sich jetzt auch noch gut aufm Track schlägt, sind für mich alle wichtigen Kategorien erfüllt.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Wie viel Luftdruck fahrt ihr?
    Ab 2,1 bar hatte ich im Nassen auf dem Bilster Berg Gripverlust (Untersteuern) und musste Luft ablassen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Wie viel Luftdruck fahrt ihr?
    Ab 2,1 bar hatte ich im Nassen auf dem Bilster Berg Gripverlust (Untersteuern) und musste Luft ablassen.

    2,2 Bar vorne und hinten und hab bei normal spritziger Fahrweise keine Probleme damit

  • Vielen Dank für die Erfahrungsberichte, hat mir sehr geholfen bei der Reifenwahl! :)


    Bin die letzten ca. 6 Jahre die AD08R gefahren. Kurz vor dem Urlaub hab ich gemerkt, dass ich unbedingt noch wechseln sollte. Hab mich dann schlussendlich für die Potenza Sport entschieden.


    Folgende Reifen waren sonst noch in meiner engeren Auswahl:

    - Michelin PS4: War lange mein Favourit, jedoch gem. Berichten ziemlich weiche Flanken

    - Yoko AD08RS: Gem. Internet viel weniger Grip als AD08R, gem. Kollege kein grosser Unterschied -> war auf die Schnelle nicht lieferbar bei meinem Lieferanten

    - Yoko A052: Sauteuer. Und baut anscheinend breiter als AD08R -> habe ich keinen Platz im Radhaus, hatte schon mit dem AD08R Probleme mit den Kotflügeln (Honda Garage hat gebördelt als ich noch die alten Yokos drauf hatte)

    - Nankang AR1: Günstig, jedoch anscheinend sehr schlecht im Regen -> für mich zu heikel, da man Regen nie ausschliessen kann


    Mit den Potenza Sport war ich ca. 8 Tage auf Sardinien. Profiltiefe ist im Vergleich zum AD08R geringer im Neuzustand (habe 6.7mm im Kopf, bin mir jedoch nicht mehr sicher). Einlenkverhalten ist definitiv etwas indirekter. Grip war nicht schlecht, jedoch musste ich den Luftdruck reduzieren, die 2.2bar waren zu viel (Ausstentemp. ca. 25 bis 30 Grad). Schlussendlich fuhr ich mit 1.8 bis 1.9 bar kalt.


    Insgesamt gesehen finde ich den Reifen nicht schlecht, würde aber beim Reifenwechsel wieder den AD08R kaufen, wenn es ihn noch gäbe.


    Ach ja, die Lauffläche ist schmaler als beim AD08R - dies kommt mir jedoch eher entgegen wg. mangelndem Platz.


    Gruss Mätthu

  • Also das mit der Profiltiefe im Vergleich zum AD08R glaube ich jetzt nicht. Sonst wäre der Potenza Sport nicht annähernd so gut wieder der Test ggü. dem Pilot Sport 4 suggeriert. Beim Pilot Sport 4 wirken die großen Wasserrillen im Profil wie Canyons :lol:


    Solange der Potenza Sport ne härtere Flanke hat und die restlichen Eigenschaften vom PS4 mitbringt, ist er denke ich für viel die bessere Wahl als Allround-Reifen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • So, montiert.


    - Dämpfung passt viel, viel besser zu einem serienmässigen S2000 im Vergleich mit dem PS4.

    -2,2 bar rein, fühlt sich gleich perfekt an. Nicht zu hart, nicht zu soft.

    - Lenkpräzison minimal besser. Minimal.

    - In engen Kurven fährt er sich einfach besser, runder. Sehr schwer zu beschreiben. Der Wagen lenkt nicht mehr "Eckig" ein. MUGEN_S2K hat mal geschrieben mit dem PS4 "Zieht er das Heck nach", dass ist verschwunden.


    Der PS4 ist ein Spitzenreifen, der Potenza Sport passt jedoch fühlbar besser zum S2000.