Hallo Leute,
nach zehn Jahren Überlegungszeit ist es fast soweit. Ich will mir meinen Traum erfüllen und mir einen S kaufen, habe aber noch einige Fragen an euch. Bin gerade an einem 08er dran mit 40.000 KM im EU Ausland. Innerlich und äußerlich sieht er aus wie neu. Bin auch schon Probe gefahren und er macht einen guten Eindruck auf mich. Zu erwähnen ist, dass es ein reparierter Unfallschaden ist. Laut dem jetzigen Eigentümer nur kosmetischer Art (Lässt mir das Gutachten noch zukommen). Zeitgleich habe ich mich mit dem Autohaus in Verbindung gesetzt, woher der jetztige Eigentümer das Auto gekauft hat. Sie waren sehr auskunftsfreudig und haben mir auch von dem Schaden berichtet. Die haben das Gutachten allerdings nicht aufbewahrt, sondern dem Käufer mitgegeben. Die Info die ich erhalten habe war somit aus dem Erinnerungsvermögen des Händlers. Aussage dort war auch, dass das Auto vernünftig in Stand gesetzt wurde und sie somit ein solides Auto verkauft haben.
Mit dem erwähnten Auto eingeschlossen, habe ich bisher zwei Honda S2000 Probe gefahren. Bei beiden ist mir aufgefallen, dass die Bremse ziemlich "schwergängig" ist. Sprich, mann muss ziemlich stark drücken mit dem Fuß bis die Bremsleistung eintritt (also im Vergleich mit Allerweltsautos wie meinem derzeitigen Audi A6). Ist das normal? Könnt ihr da eure Erfahrswerte einbringen? Eventuell täuscht mich das auch nur. Bei meinem Audi drückt man erstmal ein bischen und dann im Verlauf immer härter. Beim S muss man gleich härter drücken. Diese Art "sanfte Einführung" gibt es nicht. Hoffe ihr könnt mir folgen. Wenn das typisch ist, wäre ich erstmal beruhigt. Sollte der Schaden tatsächlich nicht nur kosmetisch sein, werde ich nicht zuschlagen.
Ansonsten hat der Eigentümmer im April Getriebe- und Differenzialöl erneuert, sowie die "Valves" (Ventile?) justieren lassen. Kann man von den Schritten irgendwas ableiten? Wieso lässt man die justieren? Spricht das evtl. für Motorprobleme oder nur für eine gute Haltung des Halters (Diesen Eindruck hat mir der Verkäufer gemacht. Ist sein zweiter S). Der Motor lief absolut ruhig, war schon fast flüsterleise im Stand (alles stock).
Desweiteren habe ich bie einem VIN-Check gesehen, dass das Autohaus das Auto damals mit einem geringeren Preis inseriert hat. Ich weiß die Preise steigen usw. usf., aber der jetztige Eigentümer verlangt schlappe 4 tsd. EUR mehr als seinen Kaufpreis (Im Februar 2020). Ist das plausibel? Laut VIN ist die KM-Zahl lückenlos nachvollziehbar.
Wäre schön wenn jemand einem Neuling weiterhelfen könnte. So ganz wohl ist mir bei der Sache noch nicht. Da das Auto im EU-Ausland steht und die Treffen immer am Wochenende stattfanden, habe ich keine unabhängige Werkstatt anfahren können, wie man es hier zu Lande macht,
Ich hoffe ich werde bald Teil der Family.
Danke & Gruß!