2023 Civic Type-R

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gefällt mir ziemlich gut :thumbup:

    Das wird dann wohl der letzte R als Verbrenner, oder?


    Auf den Pressebildern sieht man ein Alcantara Lenkrad, bei der offiziellen Vorstellung war es dann doch ein Leder-Lenkrad was mir persönlich besser gefällt.

    Alcantara wir aber bestimmt beim 2024er kommen.



    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Finde ihn sehr gelungen. Etwas weniger drastisch gestylt als der FK8 - das tut auch gut.


    Interessant ist, dass er nicht mehr auf 20" fährt. Sondern auf 19" - und die Reifenbreit auf 265(!) angewachsen ist. Habe ich letzten Sommer in Spanien schon auf Prototypen gesehen.


    Gewicht ist mit rund 1.400kg ziemlich ähnlich geblieben. Nun noch die Frage nach der Leistung - dazu gibts ja noch nichts offizielles. Ich schätze zwischen 320PS und 350PS werden wir liegen (man darf nicht vergessen, dass die Emissionen immer mehr in den Vordergrund rücken und somit sogar weniger Leistung bei manchen Verbrennern zu sehen ist :-/ )

  • Ja, ist etwas "mainstreamtauglicher" geworden. Mal sehen, wie er in schwarz aussieht im direkten Vergleich zu meinem FK8. Ich muss sagen, dass mir mein FK8 vom Aussendesign her zunehmend Freude bereitet, provokativ, asia-Style und anders als all der üblichen VAG-Derivate und SUV-Pseudosportler.


    Aber Back zum 2023 TypeR. Mir gefällt vor allem das Innendesign super. Mal sehen was er technisch im Detail zu bieten hat. Wahrscheinlich der letzte mit reinem Benziner und Handschaltung. Das habe ich schon beim FK8 gedacht, aber umso schöner, dass nochmals etwas kommt.

  • Gefällt mir ausgesprochen gut. Gerade im Heckbereich ist der neue (in meinen Augen) deutlich gefälliger als der Vorgänger. Und dann auch noch als richtiger Handschalter verfügbar :love:

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Hier was man so findet im Netz:


    Scheinbar heißt das neue Model: FL5


    MADE IN JAPAN!


    Eigenes Tooling für die hinteren Side panels (!) und eventuell sogar Türen, sehr sexy ... bei BMW (M) schafft man das nicht mal mehr...


    Gewicht: 3968 LBS also exakt 1.800kg --> Ist aber GVWR (gross vehicle weight rating - also Zul. Gasamtgewicht)


    (Gewicht FK8: 3880 LSB also exakt 1.760kg - also bei selber Zuladung hätten wir exakt 40kg Mehrgewicht)


    [Blockierte Grafik: https://www.civic11forum.com/cdn-cgi/image/format=auto,onerror=redirect,width=1920,height=1920,fit=scale-down/https://www.civic11forum.com/attachments/civic-type-r-gvwr-png.10117/]

    FK8 Gross vehicle weight:

  • Schaut aus wie ein viertüriger Mini-Camaro.

    Der normale Civic ähnelt stark dem Cadillac CT5

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Eigenes Tooling für die hinteren Side panels (!) und eventuell sogar Türen, sehr sexy ... bei BMW (M) schafft man das nicht mal mehr...

    So wie ich das mitbekommen habe, sind vom Tooling her auch der Vorderbau samt Türen neu fürn CTR .

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Die sehen ja aus wie eineiige Zwillinge!🙈 Was ist da denn los?

    Honda hat in Sachen EV-Projekte eine Kooperation mit GM - vllt. auch bei ICE-Plattform?

    GM and Honda to develop affordable electric vehicles that cost less than $30,000 (cnbc.com)


    Der CT5 sieht aber auch nice aus.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • https://www.carscoops.com/2022…steering-wheels-rule/amp/


    Endlich spricht das mal einer an.


    Ich hasse die neuen Lenkräder! Dabei ist mir die flache Unterseite weniger störend aber der ovale Querschnitt vieler neuer Lenkräder ist total behindert. Die Handfläche liegt damit immer am kleinen/spitzen Radius an, was sich einfach unnatürlich und störend anfühlt.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • https://www.n-tv.de/23753852


    ... etwas tiefer in die Tasche greifen! Grundpreis 55.500,-- 8| For what.... für 329 Turbo-PS, eine Kunststoff-Heckklappe und 'ne Alu-Haube :lol:

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Preis geht gar nicht. Gibt einen Vergleich im Netz mit u. a. einen Rolling Start gegen den FK2 und den verliert der neue.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich glaube, Honda möchte in Deutschland keine Fahrzeuge mehr verkaufen.


    Honda bedeutet bei der aktuellen Modellpalette gewöhnungsbedürftiges, wenig emotionales Design, nur noch Turbomotoren oder Hybrid, selbstbewußte Preisgestaltung.


    Wie es anders geht, zeigt Mazda: Vierzylinder Saugmotoren, gefälliges Design, vernünftige Preisgestaltung, gute Ausstattung. Konventionelle, zuverlässige Technik.


    Ich sehe kaum noch aktuelle Hondas im Straßenbild. Ich hoffe, daß die noch die Kurve kriegen… :?

  • Alle Hersteller haben kraeftig an der Preisschaube gedreht.

    Ob es gerechtfertigt ist (Lieferkette etc) oder nicht weiss man nicht.


    Die neueren Fahrzeuge ueben eh keinen Reiz auf mich aus.


    Und der neue CTR schaut von hinten eh unfertig aus mit dem aufgepappten Spoiler.


    Front und Innenraum sind aber OK.

  • https://www.carscoops.com/2022…steering-wheels-rule/amp/


    Endlich spricht das mal einer an.


    Ich hasse die neuen Lenkräder! Dabei ist mir die flache Unterseite weniger störend aber der ovale Querschnitt vieler neuer Lenkräder ist total behindert. Die Handfläche liegt damit immer am kleinen/spitzen Radius an, was sich einfach unnatürlich und störend anfühlt.

    Ganz schlimm bei der neuen Covrvette C8

  • Ja, wenns noch Turbomotoren gäbe, ich würd ja glatt einen kaufen...

  • moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt