Frostschutzmittel. Rot oder Blau ?!

  • Die Farben sind unter den Herstellern nicht gleich und es gibt nach meinem Wissen auch keinen Standard für die Farben.

    Die meisten Japaner und Honda im speziellen seit 1983 benötigt silikatfreie Frostschutzmittel. Das hat nichts mit Alu oder Gusseisen zu tun.

    Im Zweifel immer das Datenblatt des Frostschutzmittels lesen, da muss die Eigenschaft "silikatfrei" garantiert werden.

  • Die OEM Erstbefüllung ist grün ;-)


    Ich nehme die blaue Honda Type-2 Suppe...

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Kurzer Marktscann ...


    FarbeMarkenTyp
    blauK2, Castrol, Total, Valeo, Motuol, Specol, RepsolG11, G12+
    rotMANNOL, MPM, Specol, ValeoG12, G12+
    gelbKroon Oil, Valeo, ValvolineG12, G12+, G13
    grünLiqui MolyG11
    violetEneosG12+
    pinkGlysantin G30


    Das beste ist, dass laut Herstellerangabe:

    G12 von MANNOL silikathaltig ist und

    G12 von Valeo nitritfrei, phosphatfrei, aminfrei, silikatfrei und boratfrei ist.


    -> Ich komme zu dem Schluss, dass da jeder macht was er will und der Verbraucher sich leider nur auf das Datenblatt und die zugesicherten Eigenschaften verlassen kann.


    PS: Bei meinem Daily (BMW) hat sich die Werkstatt auch auf die Farbe verlassen. In Folge ist es ist zu der organischen Reaktion im Kühler gekommen und die Suppe hat nach faulen Eiern gestunken. Also Fehler machen auch die "Profis".

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

    Einmal editiert, zuletzt von SQ33 () aus folgendem Grund: Daily

  • einfach glysantin g30 und gut ist.

    Gibt es günstig, ist eine bewährte Marke und man muss keine Experimente machen.


    Oft wurde ich als jemand hingestellt, der sich vieeel zu viele Gedanken macht, aber bei so einfachen Sachen scheint es noch mehr verkopfte Kollegen zu geben :)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • glysantin hat man nach 2 Tagen online bestellt oder an tanke, Baumarkt etc.

    Verstehe nicht, wieso man sowas im Ausland bestellen sollte.


    Würdet ihr auch von honda hergestelltes benzin importieren anstelle an unsere tanken zu fahren? :lol:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Ich hatte mir das von Nero gepostete besorgt bei meinem Händler , hatte keine Lust auf eine Reaktion im Kühlsystem.

    und schon fertig gemischt 8)


    Alle Öle werden hier auf eine Art und Weise seziert :nod:;)

    was ist mit dir los Dome ?


    Ich hätte auch Luft aus Minato im Reifen gefahren, wenn ich sie bekommen hätte. :lol::thumbsup:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Irgendwie witzig.

    Und dann auch wieder nicht wirklich

  • hat niemand behauptet.

    wollte nur auf die originale Befüllung hinweisen.

    wer Inkompatibilitäten ausschließen will oder nicht genau weiß, was er nehmen soll, kann sich das besorgen...

    :thumbup:

    Wenn man das OEM Zeug ohne große Umwege bekommt, wieso dann ein anderes nehmen? Auch wenn andere an jedem ATU zu bekommen sind, das Kühlmittel wechselt man ja nicht jährlich.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Lagernd habe ich das Type 2 von Honda hier auch noch bei keinem Händler gesehen.

    Die meisten konnten dann auch nur Großmengen (40 Liter oder mehr) bestellen.


    Aber in DE gab es ein paar Onlineshops für 5L Kanister.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki