Welches ist den nun silikatfrei?! (fuer Alumotoren)
Hier 2 Webseiten die genau das Gegenteil behaupten:
Unterschied zwischen roten und blauen Kühlerfrostschutz (oil-shop24.de)
Das richtige Frostschutzmittel für das Auto wählen - AutoScout24
Welches ist den nun silikatfrei?! (fuer Alumotoren)
Hier 2 Webseiten die genau das Gegenteil behaupten:
Unterschied zwischen roten und blauen Kühlerfrostschutz (oil-shop24.de)
Das richtige Frostschutzmittel für das Auto wählen - AutoScout24
Die Farben sind unter den Herstellern nicht gleich und es gibt nach meinem Wissen auch keinen Standard für die Farben.
Die meisten Japaner und Honda im speziellen seit 1983 benötigt silikatfreie Frostschutzmittel. Das hat nichts mit Alu oder Gusseisen zu tun.
Im Zweifel immer das Datenblatt des Frostschutzmittels lesen, da muss die Eigenschaft "silikatfrei" garantiert werden.
Ja, es gibt (leider) keine Norm.
Aber irgendwie scheint man sich in den meisten Faellen doch auf einen gemeinsamen Farbcode geeinigt zu haben.
(Mit Ausnahmen)
Die OEM Erstbefüllung ist grün
Ich nehme die blaue Honda Type-2 Suppe...
Kurzer Marktscann ...
Farbe | Marken | Typ |
blau | K2, Castrol, Total, Valeo, Motuol, Specol, Repsol | G11, G12+ |
rot | MANNOL, MPM, Specol, Valeo | G12, G12+ |
gelb | Kroon Oil, Valeo, Valvoline | G12, G12+, G13 |
grün | Liqui Moly | G11 |
violet | Eneos | G12+ |
pink | Glysantin | G30 |
Das beste ist, dass laut Herstellerangabe:
G12 von MANNOL silikathaltig ist und
G12 von Valeo nitritfrei, phosphatfrei, aminfrei, silikatfrei und boratfrei ist.
-> Ich komme zu dem Schluss, dass da jeder macht was er will und der Verbraucher sich leider nur auf das Datenblatt und die zugesicherten Eigenschaften verlassen kann.
PS: Bei meinem Daily (BMW) hat sich die Werkstatt auch auf die Farbe verlassen. In Folge ist es ist zu der organischen Reaktion im Kühler gekommen und die Suppe hat nach faulen Eiern gestunken. Also Fehler machen auch die "Profis".
einfach glysantin g30 und gut ist.
Gibt es günstig, ist eine bewährte Marke und man muss keine Experimente machen.
Oft wurde ich als jemand hingestellt, der sich vieeel zu viele Gedanken macht, aber bei so einfachen Sachen scheint es noch mehr verkopfte Kollegen zu geben
honda coolant ready, schon fertig mit wasser gemischt, einfach rein damit?
glysantin hat man nach 2 Tagen online bestellt oder an tanke, Baumarkt etc.
Verstehe nicht, wieso man sowas im Ausland bestellen sollte.
Würdet ihr auch von honda hergestelltes benzin importieren anstelle an unsere tanken zu fahren?
Ich hatte mir das von Nero gepostete besorgt bei meinem Händler , hatte keine Lust auf eine Reaktion im Kühlsystem.
und schon fertig gemischt
Alle Öle werden hier auf eine Art und Weise seziert
was ist mit dir los Dome ?
Ich hätte auch Luft aus Minato im Reifen gefahren, wenn ich sie bekommen hätte.
Ich habe das von J‘S Racing bei mir drin
Verstehe nicht, wieso man sowas im Ausland bestellen sollte.
hat niemand behauptet.
wollte nur auf die originale Befüllung hinweisen.
wer Inkompatibilitäten ausschließen will oder nicht genau weiß, was er nehmen soll, kann sich das besorgen...
Alles anzeigenKurzer Marktscann ...
Farbe Marken Typ blau K2, Castrol, Total, Valeo, Motuol, Specol, Repsol G11, G12+ rot MANNOL, MPM, Specol, Valeo G12, G12+ gelb Kroon Oil, Valeo, Valvoline G12, G12+, G13 grün Liqui Moly G11 violet Eneos G12+ pink Glysantin G30
Das beste ist, dass laut Herstellerangabe:
G12 von MANNOL silikathaltig ist und
G12 von Valeo nitritfrei, phosphatfrei, aminfrei, silikatfrei und boratfrei ist.
-> Ich komme zu dem Schluss, dass da jeder macht was er will und der Verbraucher sich leider nur auf das Datenblatt und die zugesicherten Eigenschaften verlassen kann.
PS: Bei meinem Daily (BMW) hat sich die Werkstatt auch auf die Farbe verlassen. In Folge ist es ist zu der organischen Reaktion im Kühler gekommen und die Suppe hat nach faulen Eiern gestunken. Also Fehler machen auch die "Profis".
Irgendwie witzig.
Und dann auch wieder nicht wirklich
hat niemand behauptet.
wollte nur auf die originale Befüllung hinweisen.
wer Inkompatibilitäten ausschließen will oder nicht genau weiß, was er nehmen soll, kann sich das besorgen...
Wenn man das OEM Zeug ohne große Umwege bekommt, wieso dann ein anderes nehmen? Auch wenn andere an jedem ATU zu bekommen sind, das Kühlmittel wechselt man ja nicht jährlich.
Wenn man das OEM Zeug ohne große Umwege bekommt, wieso dann ein anderes nehmen? Auch wenn andere an jedem ATU zu bekommen sind, das Kühlmittel wechselt man ja nicht jährlich.
brauchte mal unterwegs einen halben Liter, zum nächsten Honda Händler, gefragt, bekommen, gut. Die haben das "vom Faß"...
Lagernd habe ich das Type 2 von Honda hier auch noch bei keinem Händler gesehen.
Die meisten konnten dann auch nur Großmengen (40 Liter oder mehr) bestellen.
Aber in DE gab es ein paar Onlineshops für 5L Kanister.