Yen Kurs / Japanische Aktien

  • Moin Leute,


    da der YEN Kurs aktuell so tief ist hab ich mir ueberlegt es waere evtl sinnvoll jetzt in japanische Aktien zu investieren.


    Hab mir einige Firmen angeschaut, bei den meisten stehen die Kurse grad sehr hoch (siehe Toyota zb)


    Hat jemand einen oder mehrere Tips?!

  • Mitsui

    Itochu

    Marubeni

    Sumitomo


    ...bin aber auch selbst auf Tips gespannt.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Von einem niedrigen Yen profitieren zuerst japanische Firmen mit hohem Exportanteil. Wenn der Yen wieder steigt werden Finanz und Immobilientitel am meisten profitieren. Somit muss zuerst deine Erwartungshaltung gegenüber den Yen geklärt werden.


    Ebenfalls in die Auswahl der japanischen Aktien sollte einfließen, dass Japan billige russische Energie (Gas) kauft und auf Atomkraft setzt. Somit sind solche Industrien / Aktien im Vorteil.


    Die durchschnittliche Rendite von Staatsanleihen ist aktuell 1.08%. Der Prognose für den jap. Leitzins soll von aktuell 0.1% auf 0.3% bis Ende 24 und bis 0.5% bis Ende 25 ansteigen.


    Ich persönlich tippe also tendenziell wieder auf einen stärkeren Yen bis Ende 25.

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

  • Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt den Nikkei 225 ins Depot zu legen. Dazu war das Timing noch in einem guten Zeitfenster. Leider war ich dann doch nicht konsequent genug, worauf der Kurst stetig wieder nach oben ging.


    Mit wieder meine ich nach schlappen 20 Jahren! Nullzinspolitik der BoJ Richtung Allzeithoch aus 1989.

    Wenn man sich den Chart so anschaut, wäre u.a. letztes Jahr Januar ein guter Einstieg gewesen um den Uptrend voll mitzunehmen.


    Die Frage ist halt, wie wird sich die japanische Wirtschaft mit der Aufhebung der Nullzinspolitik weiter entwickeln?

    Aktuell ist der Kurs wieder deutlich gesunken ohne das alte Allzeithoch zu erreichen und das obwohl die BoJ den Leitzins von 0% auf nur 0,1% erhöht hat.

    Meiner Meinung nach ist die Luft bereits zum Großteil wieder raus.


    Interessant wird es auch wenn China gegen Taiwan ernst macht. Die Frage hierzu ist nur wann, nicht ob. Dann haben wir eine schöne Wirtschaftskrise :-|


    Edit: irgendwie hat es meinen Beitrag zerfetzt. Sollte jetzt wieder passen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Die Wetter-(Ahhh)-Aktienanalysten sagen +15% für Japan im Jahr 2024 voraus. Die hat der Nikkei bereits geschafft. Somit ist das Chance/Risiko-Verhältnis nicht so toll. Wenn, dann mit Limit bei einem Kursrücksetzer kaufen.

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

  • Oder einen reparaturbedürftigen Oldtimer!

    + Über viele Jahre keine Sorgen mehr was man mit seinem Spielgeld machen soll.

    + keine Langeweile, da man dauernd am schrauben ist

    + keine Trauer wenn der erhoffte Gewinn beim online-Zocken ausbleibt, da man lediglich darauf hofft sich weiterhin Essen kaufen zu können.

    + Die Erwartung das es länger dauert und teurer wird als geplant wird nahezu immer erfüllt!


    - Ein permanent teil-zerlegtes Auto mit Ersatzteillager braucht mehr Platz als Ziffern auf einem Bildschirm.


    Folgt mir für mehr Investment-Tipps!

  • Mal im Ernst, ich weiß ja nicht in wie weit Du dich mit der Materie schon beschäftigt hast?

    Wie wolltest Du denn die Aktien ordern, über einen Broker in Japan? Oder an der Deutschen Börse?

    Weißt Du denn, ob das in Japan so einfach geht? Es ist ja noch gar nicht so lange her, da konnten z.B. Privatanleger

    hier in Deutschland Aktien nur zum Kassa Kurs, das war ein zur Mittagszeit festgelegter Kurs kaufen, was sehr umständlich war, eventuell gibt es so etwas in der Art dort ja auch auch?

    Dann ist da noch die Besteuerung eventueller Gewinne, müssen die dann hier noch einmal mit 25% versteuert werden?

    Was den Gewinn dann natürlich empfindlich schmälern dürfte.

    Dann ist da noch die Frage, wie Du die Hauptversammlungen verfolgen kannst, werden die immer bis ins Detail zeitnah ins Englische übersetzt?

    Was ist, wenn einer der CEO des Unternehmens sich Illegal bereichert, wie willst Du den dann von hier aus verklagen?


    Abgesehen davon ist auch die politische Gemengelage in der Region nicht gerade stabil. Sollte etwas China Taiwan angreifen, könnte das auch den Aktienmarkt in Japan hart treffen, oder der Wahnsinnige in Nord Korea schießt eine Rakete nach Süd Korea oder Japan ab. Alles Dinge, die Du von hieraus schwer beurteilen kannst...


    Ich denke es gibt auch hier in Deutschland genügend Unternehmen, wo Du Dein Geld erfolgreich versenken kannst...

  • Ich würde zb einen Classic Porsche (LHD) oder NSX aus Japan importieren.


    Viele deutsche Klassiker sind als LHD rübergegangen und dürften in einem sehr guten Zustand sein.


    ;)

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Die Japaner kaufen sogar heute noch viele deutsche Autos als LHD. Die Nachfrage danach ist immer noch groß genug, dass z.B. BMW das offiziell in Japan als Option anbietet.


    Nachdem ich durch ganz Tokyo laufen musste um Schuhe in Größe 45 zu finden, waren diese dann aber tatsächlich wesentlich billiger als hier.

    Ob ein gebrauchtes Auto aus Japan nach dem Import noch wesentlich billiger als hier ist, ist halt die Frage....generell mag ich schönes rumstehendes Blech aber... :lol: